Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ausrüstung

Drucken
Kleemen5. 01. 2021 10:00:55
Super, dann reichen Fleece und Windjacke für die paar stündigen Schneewanderungen, danke. Wenn nötig nehm ich noch ne dünne "Daunenjacke" z.B. von McKinley oder ne "Budget"-Marke, die kriegt man im Sale auch für 30-40eur. Wenigstens für Pausen, wenn die Windjacke zu wenig ist.
gefällt mir
Jure S5. 01. 2021 14:23:11
Hallo, nirgends eine offene Thread für Tourenski oder Ausrüstung gefunden. Also stell ich paar Fragen hier.
Plane Touren-Ausrüstung für leichtere Touren zu holen (Hochgebirge fällt weg). Hab Pohorje, Raduha und ähnliche leichtere Touren im Sinn.
Besonders freue ich mich über Tipps zu Skiern, Bindungen und Schuhen, welche holen und Felle natürlich. Als Pisten-Skier bin ich mittelmäßig nasmeh
Danke im Voraus für alle Tipps nasmeh
gefällt mir
ppegan5. 01. 2021 15:09:30
Jure, ich bin auch noch mehr Anfängerin beim Tourenski, lerne aber langsam, wie man ohne Sturz vom Gipfel runterkommt nasmeh Als ich vor drei Jahren Ausrüstung gekauft hab, hatte ich Glück, war vor Saison und alles stark reduziert. Hab aber alles neu gekauft. Zuerst Schuhe, die mehr als 100 Eur runter waren, Dynafit genommen, 320 Eur gezahlt, Bindungen auch Dynafit (Speed Radical), für 250 Eur gekriegt. Skier von Elan (Karakorum), und passende Felle dazu. Für beides zusammen 200 Eur. Bei meinen Skifähigkeiten passt die Ausrüstung, keine Beanstandungen. Stimmt, ich bin keine anspruchsvolle Skifahrerin velik nasmeh Erfahrene haben geraten, für den Start gebrauchtes zu holen, aber ich hab mich anders entschieden, da ich die Ausrüstung lange nutzen werde.
(+2)gefällt mir
Jure S5. 01. 2021 16:20:57
Danke für alle Tipps, besorge für nächste Saison. Schuhe neu, Rest gebraucht nasmeh
(+1)gefällt mir
SamoK5. 01. 2021 17:42:29
Nur keine Dynafit-Bindungen (und ähnliche Stifte). Nix anderes als Schrott. Für die paar Gramm Gewichtsersparnis lohnt's nicht, weder Geld noch Komfort.
(+1)gefällt mir
ppegan5. 01. 2021 19:30:20
Samo, was ist mit Dynafit-Bindungen los? Ich frage ernsthaft. Als ich das erste Mal Tourenski ausgeliehen habe, hatten die diese Bindungen und waren OK für mich, deswegen habe ich welche geholt. Kann nicht mal beurteilen, was der Unterschied zu anderen ist, frage also, was ist ihr Manko?
(+1)gefällt mir
SamoK5. 01. 2021 19:58:09
Hatte sie zwei Saisons, weil nach der ersten nicht zugeben wollte, dass ich mich geirrt habe, war so begeistert von der technologischen Innovation.
Dann habe ich sie gegen klassische getauscht und seither genieße ich wieder das Skifahren, statt mit allen innovativen Macken zu kämpfen. (Stimmt, bei späteren Modellen haben sie mindestens zwei davon behoben.)
(Z.B. Praxistest Bindung: wie einfach klemmst du den Ski wieder ran, nachdem er in halbmetertiefem Schnee abgesprungen ist?)
(+2)gefällt mir
Janez525. 01. 2021 20:35:22
Ich bin auch kein super Tourenskier, habe paar Saisons Skifahren mehr im Mittelgebirge und mehr Frühlingsski auf umgewandeltem Schnee als Pulverschnee. Habe Fritchie Bindungen und K2 Wayback Skier. Diese Kombi ist vielseitiger für verschiedene Touren und auch für Pisten geeignet. Empfehle, Seiten diverser Skihersteller anzuschauen, wo Fragebögen zu Skifahrwünschen sind und Ski-Vorschläge machen. Auswahl nach Gewicht/Größe, Skiwissen, Einsatz etc. Gute Auswahl und Ausrüstungsbeschreibungen auf diesem Link:
https://www.sport-conrad.com/en/ski-touring/
Ausrüstungswahl ist neuerdings echte Wissenschaft und manche haben verschiedene Ski-Sets für Schneeverhältnisse. Für den Start lohnt allgemeines Set. Meine ersten Tourenski waren zu lang und schmal. OK für breite Frühlingshänge. Im Neuschnee und bei kurzen Schwüngen Probleme. Stimmt, bin durchschnittlicher Skifahrer und hatte keine riesige Beinkraft. Also lohnt Web durchstöbern, auch wenn am Anfang verwirrter bist und weniger weißt was OK ist, aber am Ende kristallisiert sich, was du vom Tourenski erwartest. Vielleicht lohnt Wochenend-Miete von Gear zum Testen. Viel Spaß beim Wählen.
(+3)gefällt mir
Kleemen5. 01. 2021 22:06:20
https://www.decathlon.si/podlozena-jakna-trek-100-id_8573829.html

https://www.decathlon.si/pulover-iz-flisa-mh500-id_965282.html

Probiere diese zwei und sehe ob OK bezüglich Preis und Qualität. nasmeh

Auf Decathlon-Seite steht Zufriedenheitsgarantie. Bedeutet das, man kann Produkt 30 Tage nutzen und dann zurückgeben auch wenn benutzt? Wenn nicht zufrieden natürlich.
gefällt mir
sla6. 01. 2021 07:45:22
SamoK - ich hatte früher auch Fritchie-Bindungen, jetzt Dynafit-Pin-Bindungen und kein Vergleich bei Komfort und Leichtigkeit. Wenn sie sich gelöst haben, hast du sie nicht richtig zugebunden - beim Gehen verriegelt, beim Skifahren entriegelt.

Ansonsten für einen durchschnittlichen Freizeit-Tourenskiläufer eignen sich etwas weichere und etwas breitere Bretter, und gut wenn sie möglichst leicht sind, damit man sich nicht unnötig im Anstieg abmüht. Moderne Ski sind sowieso so gebaut, dass sie super fahren.

Größere Wissenschaft ist es, passende Tourenschuhe zu bekommen, da verliert man wirklich die Nerven, weil nichts zur Fußform passt....
(+1)gefällt mir
dprapr6. 01. 2021 07:58:28
Schuhe sind wirklich nicht leicht zu wählen. Man braucht mehr Zeit zum Anprobieren als für normale Schuhe.
Mit diesen bin ich zufrieden.
https://www.iglusport.si/sideral-2-0-18
(+1)gefällt mir
Dr.ejči6. 01. 2021 10:15:49
Genau so, Klemen...wie ich schrieb, jeder muss selbst rausfinden, was ihm passt...mit der Jacke wirst du sicher zufrieden sein, nur hab ich dir eine etwas wärmere/dickere, jagdbraune Farbe vorgeschlagen mežikanje, weil du diesen Preisbereich nanntest...ansonsten kleide ich mich ähnlich, also unten Wollshirt (heiß empfehle), drüber dünner Fleece (nur im Stil einer Joppe, mit Kapuze) oder Weste, oben Jacke...(bei Jacke noch das, nicht "eng" kaufen, was das sanftere Geschlecht liebtvelik nasmeh, sondern "bequem")...spekuliere, du bist eher Anfänger (anhand Fragen und "Nicht"-Erfahrungen nasmeh)?...im Winter hat man nie zu viele Klamotten dabei...denn oben bin ich nicht für "stop&go", sondern eher "pit stop" velik nasmeh, sehe oft Leute mit zu wenig Kleidung und hab schon welche mit Leihe gerettet mežikanje...
...viel Tragen wünsche ich.nasmeh
(+2)gefällt mir
Seite:123...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies