|
| smatjaz15. 01. 2014 19:07:04 |
Trotzdem, ich habe nicht erwartet, dass du mit mangelndem Wissen Richtung "Očaku" aufbrichst. Warte lieber noch ein bisschen, der Berg läuft ja weg. Zum Einstieg melde dich zum Kurs im Posten an, wo du grundlegende Erfahrungen sammelst und lernst, was du alles bei solchen Bedingungen mitnehmen musst, und das Beste: du lernst Leute kennen, die dir helfen können und dich vielleicht auf so eine Tour mitnehmen, um Erfahrung zu sammeln, vor allem um zu überleben! Wenn ich Urlaub kriege, bin ich auch da. 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| roman123415. 01. 2014 19:33:28 |
Auf diesen Wintermarsch wollte ich nicht allein. Wir sind drei. Solange wir nicht zu 100% bereit sind, gehen wir nicht das Schicksal herausfordern. Der Kurs würde uns nicht schaden. Auch eine organisierte Wanderung würde ich nicht ablehnen. Gruß
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr15. 01. 2014 20:26:39 |
Dass die Frage von @roman1234 keine Provokation war, kann uns zum Nachdenken bringen! Auch wenn es wirklich etwas unglaublich war, dass jemand fragt, welche Kleidung er im Winter für den Aufstieg auf den Triglav mitnehmen muss. Meine Meinung ist, dass es klug ist, auf jede solche Frage ernsthaft zu antworten oder sich der Antwort zu enthalten, wenn wir meinen, dass jemand provoziert. Ansonsten ist manchmal ein Rat für den Provokateur nicht zu viel - vielleicht braucht er ihn und weiß es selbst nicht!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| jedriličar16. 01. 2014 06:50:44 |
Das passt nicht, denn Lawinengefahr war nur 2, nach 2 gehen alle hoch ...   
|
|
|
|
| hrib2015. 02. 2016 07:48:35 |
Hallo zusammen! Um nicht zu stören und neue Themen zu eröffnen, frage ich hier, ob jemand die folgende Ausrüstung verleihen oder vermieten kann: Eispickel (normaler Wander-Eispickel) Steigeisen (klassische) Lawinen-Set (oder zumindest etwas davon - Schaufel, Sonde, Stock) Ich bräuchte die Sachen für Winterbergtour solo vom 3.3 (Do) bis einschl. 6.3.2016 (So). Zum Post kommen nur die Gutmenschen aus/um Ljubljana, Vrhnika, Logatec (wegen Abholung). Alle anderen Infos zu Preis und Mietmöglichkeiten bitte per Privatnachricht schicken. Ich brauche die Sachen nur für mich, also 1 Stück pro Teil. Wenn ihr mehr Stück habt, meldet euch trotzdem, falls jemand ohne Hilfsmittel ist und ich kann ihnen etwas Arbeit erleichtern. Vielen Dank und einen schönen Tag allen Beteiligten.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| hrib2024. 02. 2016 18:43:04 |
Bergsteiger ! Mich interessiert, ob hier jemand ist, der gerne mal Ausrüstung ein bisschen selbst anpasst. Weiß nicht, ob ich Steigeisen ohne Ballenschutz kaufen soll, die ich kriegen kann (10/12 Zähne), für 30-40€). Überlege, mir selbst maßgefertigte "Antiboot"-Einlagen aus Edelstahlblech zu machen, die Steigeisen ein bisschen bohren und den genannten Edelstahl-Ballenschutz mit Nieten an den Steigeisen befestigen. Mich interessiert auch aus erster Hand, da ich im Internet nicht genug Daten finde, wie viel Unterschied es zwischen klassischen Steigeisen mit Plastikspitzen und dann Riemen und Steigeisen gibt, die nur Riemen haben (ältere). Sind letztere viel weniger bequem (meine Laienmeinung)? Brauche für weichen Sommerstiefel. Danke und Grüße 
|
|
|
|
| palček plezalček24. 02. 2016 19:03:01 |
Die Schützer aus Edelstahl werden schwerer sein als die aus Gummi/Plastik. Bei alten Steigeisen bist du länger ohne Handschuhe , musst den Riemen durch mehr Ösen fädeln.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Smetar24. 02. 2016 19:41:18 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora24. 02. 2016 19:53:21 |
Diejenigen, die Smetar aus Kibuba vorgeschlagen hat, sind die beste Wahl, ich hab sie und bin zufrieden, Montage ist schnell, ebenso Demontage.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| hrib2024. 02. 2016 20:15:42 |
Danke für die schnelle Hilfe ! Ja sonst wie die ersten, nur Raveltik. Hab schon in Kibuba geschaut. CT 10 oder 12 Zähne echt guter Preis, stört mich nur ein bisschen dass sie lackiert sind und Lack abblättert nach vielen Kommentaren zu urteilen aber denke das ist kein Hindernis, werd vielleicht genau die nehmen, da mit Gurten günstiger als welche in Iglu (generell mache ich meisten Einkäufe bei Kibuba, nur diese Woche erstmalig in Iglu gekauft.. Na diesmal mehr ausgegeben und bin ungefähr gleich ).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Predjamski18. 11. 2020 10:51:35 |
Hallo, besitzt jemand vielleicht eine Jacke mit eVent-Membran? Zajo hat eine Kollektion Jacken aus dem Material. In den technischen Specs loben sie die Membran als top of the top, wie ist sie aber in der Praxis? Besitzt jemand eine Zajo-Jacke, z.B. Rekyavik Neo? Danke für Antworten und Grüße.
|
|
|
|
| Kleemen4. 01. 2021 10:25:04 |
Ich kaufe eine Wanderjacke für Wintertouren (bis max. -10°C), Budget 50-80 EUR - welche Aktion gerade. Ich würde eine Daunenjacke kaufen, es stört mich aber, dass die Federn stinken, wenn sie nass werden (Schweiß, Feuchte...). Vorschläge? Danke für Tipps.
|
|
|
|
| ppegan4. 01. 2021 11:05:24 |
Für so Geld kriegst du kaum eine gute Daunenjacke. Als ich auch eine gute Daunenjacke wollte kaufen, hab ich gemerkt, dass unter 200 EUR schwer eine gute zu kriegen ist Angesichts dass ein flauschiges Tourenski-Röckchen 100 EUR kostet, und viel kleiner als Daunenjacke ist, wär's komisch eine gute Daunenjacke so billig zu kriegen. Das Röckchen ist aber sein Geld wert, wärmt Hintern und Oberschenkel, hält auch Regen stand so bleibst du trocken. Weiß nicht, vielleicht hat jemand andere Erfahrungen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Kleemen4. 01. 2021 11:11:06 |
Danke für Info. Ja stimmt, aber man kriegt auch gute Daunenjacken unter 100 EUR im Sale. Eine der Marke reduziert von 200 EUR auf 90 EUR würd ich nehmen aber stört mich Geruch der Federn wenn feucht. Also lieber wärmere Wanderjacke. Oder eher warmes Fleece und drüber wasser-/winddichte Windjacke empfohlen?
|
|
|
|
| ppegan4. 01. 2021 11:18:40 |
Gerne Bei mir funktioniert am besten: unten Merinoshirt, dann Weste, so eine die nicht durchweht, Rumpf geschützt, drüber Fleece - je nach Kälte wie dick das Fleece, hab eine ganze Palette Wenn ich oben bin (wenn ich keine Lust zum Umziehen hab), dann noch Windstopper oder Anorak drüber, was näher ist.
|
|
|
|
| Dr.ejči4. 01. 2021 12:23:02 |
Natürlich, alles hängt vom Einzelnen ab... wie er sich kleidet, auf Kälte reagiert, wie er in die Berge geht und welche Schwierigkeit... ich vertrete Wolle... von Unterhose, Shirt, Socken, Mütze, Handschuhe... ...und Weste!!! ...sonst ohne Membran (Softshell ist der größte Quatsch, den ich gekauft habe), weil ich stark schwitze, mag nicht wenn's durch den Schritt weht... oben Jacke und "Daunenjacke"... ja, Daune ist natürlich und leicht, und sehr komprimierbar, aber ich hab keine Lust ständig nach dem Verfahren zu waschen ...deshalb nutze ich seit Jahren synthetische Füllungen, also Hohlfasern (Primaloft usw.), die auch feucht voll funktionieren... vertrete auch "price-performance"... mein Tipp (zumindest zum Anprobieren, kannst zurückgeben), im "D" Laden Jagdabteilung hat ordentliche Jacke (schau unter Dicke "900"), für ordentliches Geld... wenn Farbe kein Problem... was Anorak angeht, für meinen Einsatz (Couloir-Klettern, Schotter, Skifahren), vertrete ich Robustheit 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| pantani14. 01. 2021 12:40:13 |
Drejč Welchen Laden unter "D" meintest du?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.