Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ausrüstung

Drucken
ljubitelj gora15. 01. 2014 12:17:22
Es lohnt sich nicht mal Bilder zu posten, nämlich mit Pickel ist es viel schwerer den Trapez zu machen, erstens sind die Maße etwas daneben, zweitens hab ich's nicht bis zum Boden gemacht, drittens sieht's auf den Bildern komisch aus, viertens wenn man drumrum geht schließt sich der Spalt und es sieht aus als würde man nur die ersten 10cm machen, fünftens ist's schwerer Schnee vor sich wegzuräumen, sechstens aus diesen Bildern werden sie jetzt hier oder sonstwo ihren Spaß draus machen, bei AO-Abteilungen und ich glaub sogar zeigen sie die Bilder bei irgendeiner AO-Abteilung, siebtens macht man es bis zum Boden, achtens zu viele Klugscheißer auf diversen Portalen, auf'm Gelände prüft keiner, Anfänger tragen Steigeisen-Stöcke, ohne Helm, Hauptsache hat zwei dünnste beste Pickel, gute Jacke für 300 Euro und Gojzar-Stiefel für 250 Euro, Rucksack ist egal solang man's reinstopft.. Hauptsache dann sind alle so schlau dass nach Regeln keiner's auf'm Gelände macht weil's angeblich zeitaufwendig ist und dann kommen Lawinen wegen Belastung anderer. Übrigens Juš hab dich jetzt auf Y nach Begunjščica getroffen und zwei Kumpels und deine Worte dass ich nüchtern werden/vernünftig werden soll und dann würd ich dir noch Frohes Neues Jahr wünschen jezik ohne Groll, für diese Schnitte geht's nur um Ego-Boost.
gefällt mir
Zebdi15. 01. 2014 12:29:36
Hehe, machst du Profile um dein Ego aufzupumpen und nicht um zu checken ob die Schneedecke vielleicht gefährlich ist? Bravo.

Schau, Juš hat dir einen super Tipp gegeben - nimm an irgendeinem Kurs teil. Am 25.1. gibt's auf Poljuka Lawinenpräventions-Tage - da lernst du Schneestabilität usw. beurteilen. Bei wie viel du winters in den Bergen bist, ist der Preis vernachlässigbar...
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora15. 01. 2014 12:34:29
Echt witzig 100+ Wanderer und ich mach den Profil, komm Zebdi provozierst seit Jahren non-stop, hier und auf FB als Čokl den Lawinen-Sinfonie-Link gepostet hat seid ihr alle über ihn hergefallen.
gefällt mir
JusAvgustin15. 01. 2014 12:35:23
Hab's dir auf'm Gelände gesagt, ehrlich ohne Späße. Problem ist du bist auf'm Gelände graue Maus, hier Bergkönig! Und bis du das änderst bleibst du LG und nicht Matej. Grundregel vom Anstand ist Grüß dich wenn man's trifft, nicht vorbeiziehen "wie'n Fiakerpferd!" Diese Profile sind nur um anderen zu zeigen dass du's "irgendwie draufhast".
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora15. 01. 2014 12:41:51
Willst du mich verarschen? Schneiprofil hat Fehler! auf die ich schon in früheren Posts hingewiesen habe, es reicht schon, wenn du den Trapez rauskriegst, dass es unsicher ist, wie mein Bruder mich auch gewarnt hat, wie die Instruktoren ihn in AO Matica gelehrt haben; nur da haben sie es bis zum Boden gemacht.
gefällt mir
Zebdi15. 01. 2014 12:44:33
@lg, komm, laber nicht rum. Wenn's lustig ist, bei 100+ Wanderern Profil zu machen, warum zur Hölle bist du dann mit dem Pickel Schnee gekratzt und Foto als Schneiprofil auf Forum gepostet?

Wenn du Čokl erwähnt hast - hab ihm nur geschrieben, dass er nix anderes erwarten konnte als dass der Post riesigen Staub aufwirbelt. Auf gore-ljudje stand auch einiges Hartes, ja. Keine Ahnung, wo du hier Provokation siehst zavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora15. 01. 2014 12:49:22
War der Erste da, erst nach 2 Stunden hab ich sie gezählt und keiner hat Profile gemacht, keiner wusste, dass auf Y nach Vrtača Séracs sind die einstürzen können, keiner wusste dass im Graben die Bedingungen nicht top sind, weicher Brei. Versteh nicht mal die, die abgefahren sind über den S-Hang und nicht am Grat nach SO und das sind Erfahrene.
Entlang des SJ-Kamms, sonst hier noch OK, aber schon auf Zelenjak war an derselben Stelle harte Kruste, weder Steigeisen noch Eispickel haben gegriffen, aber kurzer Abschnitt1
sie sind deutlich zu tief gegangen!!!!!!!!!2
und noch tiefer, dann in Richtung der Markierung...Abstieg etwas rechts kleines Kar und dann zum Kamm durch das Gestrüpp....am Kamm sind die Verhältnisse grundsätzlich OK, wegen Wind.3
(+1)gefällt mir
Busterman15. 01. 2014 14:39:44
Ich mein, ihr kümmert euch ein bisschen zu sehr umeinander
(+7)gefällt mir
smatjaz15. 01. 2014 18:53:12
Roman1234, für den Anfang empfehle ich dir das http://www.pzs.si/novice.php?pid=8938 , wir sehen uns wahrscheinlich dort, wenn du dich anmeldest. velik nasmeh
(+2)gefällt mir
roman123415. 01. 2014 18:56:30
Danke smatjaz und viharnik. War keine Provokation! Gruß Roman
(+1)gefällt mir
smatjaz15. 01. 2014 19:07:04
Trotzdem, ich habe nicht erwartet, dass du mit mangelndem Wissen Richtung "Očaku" aufbrichst. Warte lieber noch ein bisschen, der Berg läuft ja weg. Zum Einstieg melde dich zum Kurs im Posten an, wo du grundlegende Erfahrungen sammelst und lernst, was du alles bei solchen Bedingungen mitnehmen musst, und das Beste: du lernst Leute kennen, die dir helfen können und dich vielleicht auf so eine Tour mitnehmen, um Erfahrung zu sammeln, vor allem um zu überleben! Wenn ich Urlaub kriege, bin ich auch da. mežikanje
(+6)gefällt mir
roman123415. 01. 2014 19:33:28
Auf diesen Wintermarsch wollte ich nicht allein. Wir sind drei. Solange wir nicht zu 100% bereit sind, gehen wir nicht das Schicksal herausfordern. Der Kurs würde uns nicht schaden. Auch eine organisierte Wanderung würde ich nicht ablehnen. Gruß
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora15. 01. 2014 20:25:37
Winteraufstieg auf den Triglav, jemand hat sich die Zeit genommen und den Verlauf gefilmt, lohnt sich anzuschauen: http://www.youtube.com/watch?v=TD_Zn_NdzAw
gefällt mir
dprapr15. 01. 2014 20:26:39
Dass die Frage von @roman1234 keine Provokation war, kann uns zum Nachdenken bringen! Auch wenn es wirklich etwas unglaublich war, dass jemand fragt, welche Kleidung er im Winter für den Aufstieg auf den Triglav mitnehmen muss.
Meine Meinung ist, dass es klug ist, auf jede solche Frage ernsthaft zu antworten oder sich der Antwort zu enthalten, wenn wir meinen, dass jemand provoziert.
Ansonsten ist manchmal ein Rat für den Provokateur nicht zu viel - vielleicht braucht er ihn und weiß es selbst nicht!
(+5)gefällt mir
smatjaz15. 01. 2014 20:35:51
Auch Slavko und seine sind nicht gerade "von Fliegen"
https://plus.google.com/photos/116228470819946839560/albums/5968353966507815009/5968354563285664466?pid=5968354563285664466&oid=116228470819946839560 , vor dem Aufstieg hat er uns eingeladen beizutreten (auf Facebook)nasmeh
gefällt mir
jedriličar16. 01. 2014 06:50:44
Das passt nicht, denn Lawinengefahr war nur 2, nach 2 gehen alle hoch ... velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
hrib2015. 02. 2016 07:48:35
Hallo zusammen!

Um nicht zu stören und neue Themen zu eröffnen, frage ich hier, ob jemand die folgende Ausrüstung verleihen oder vermieten kann:

Eispickel (normaler Wander-Eispickel)
Steigeisen (klassische)
Lawinen-Set
(oder zumindest etwas davon - Schaufel, Sonde, Stock)

Ich bräuchte die Sachen für Winterbergtour solo vom 3.3 (Do) bis einschl. 6.3.2016 (So).
Zum Post kommen nur die Gutmenschen aus/um Ljubljana, Vrhnika, Logatec (wegen Abholung).

Alle anderen Infos zu Preis und Mietmöglichkeiten bitte per Privatnachricht schicken. Ich brauche die Sachen nur für mich, also 1 Stück pro Teil. Wenn ihr mehr Stück habt, meldet euch trotzdem, falls jemand ohne Hilfsmittel ist und ich kann ihnen etwas Arbeit erleichtern.

Vielen Dank und einen schönen Tag allen Beteiligten.
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar15. 02. 2016 08:28:41
Iglu Sport.

GV Mitja ŠORN: http://www.mojstrana.com/?subpageid=421
gefällt mir
hrib2024. 02. 2016 18:43:04
Bergsteiger mežikanje!
Mich interessiert, ob hier jemand ist, der gerne mal Ausrüstung ein bisschen selbst anpasst.
Weiß nicht, ob ich Steigeisen ohne Ballenschutz kaufen soll, die ich kriegen kann (10/12 Zähne), für 30-40€).

Überlege, mir selbst maßgefertigte "Antiboot"-Einlagen aus Edelstahlblech zu machen, die Steigeisen ein bisschen bohren und den genannten Edelstahl-Ballenschutz mit Nieten an den Steigeisen befestigen.

Mich interessiert auch aus erster Hand, da ich im Internet nicht genug Daten finde, wie viel Unterschied es zwischen klassischen Steigeisen mit Plastikspitzen und dann Riemen und Steigeisen gibt, die nur Riemen haben (ältere). Sind letztere viel weniger bequem (meine Laienmeinung)? Brauche für weichen Sommerstiefel.

Danke und Grüße mežikanje
gefällt mir
Seite:123...1011121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies