Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ausrüstung

Drucken
Marky7. 10. 2011 12:16:26
Hallo!
Da Winter schon vor der Tür steht und ich noch nix für Winteraufstiege gekauft hab, interessiert mich, was ihr empfehlt.
Also, von Schuhen, Gamaschen bis Hosen, Windjacke, ...

Danke..
gefällt mir
YoYo7. 10. 2011 12:22:16
Wie viel Geld hast du?
gefällt mir
keber17. 10. 2011 13:22:23
Winterausrüstung ist deutlich teurer als Sommerausrüstung. Zuerst gute Hosen und Windjacke; ich hab Skigeher-Hosen aus Gore-Tex, obenrum super Windstopper Softshell für Bedingungen bis -10 beim Gehen und extra Gore-Tex-Windjacke.
Dann sehr wichtig gute Handschuhe, da friert's zuerst. Mütze, Unterzug, Thermounterwäsche oder Skizeug, wenn du das machst.
Gute Gamaschen gibt's günstig; wenn du gute Sommerschuhe hast (gute Sohle, dickes Leder), reichen auch im Winter. Für schwereres als Velika Planina mit Gondel natürlich Steigeisen und Eispickel. Keine kleinen Steigeisen kaufen, wächst man schnell raus.

Was kostet's? Abhängig von Qualität, was ich hab insgesamt um 1000 €, aber solide Ware. Gekauft nach und nach, ein Jahr das, nächstes jenes, wie du Schwierigkeit der Touren steigerst.
gefällt mir
Marky7. 10. 2011 13:38:09
Ja, alles hängt immer vom Geld ab, aber diesmal habe ich mir keine Grenze gesetzt. Wichtig ist nur, dass es qualitativ ist und sowohl leichtere als auch vielleicht etwas schwerere Winteraufstiege aushält (ich denke an Winterbesuche fast aller slowenischen Gipfel).
Ich habe gerade bei TERRA SPORT geguckt und sie haben interessante Aktionen.
Keber, ich habe mich auch entschieden, in zwei Teilen zu kaufen. Im ersten Teil Stiefel, Hosen, Jacke und natürlich die anderen Schichten, nächstes Jahr Eispickel, Steigeisen, ... (momentan kann ich sie mir noch leihen, also..).
Nun, bevor ich etwas kaufe, frage ich natürlich nach eurer Meinung, die mehr Erfahrung habt..
Danke für die Antworten Zwinkern
gefällt mir
ljubitelj gora7. 10. 2011 13:57:11
Vielleicht zuerst definieren, auf welche anspruchsvollen Touren du gehst, wie Tromeja, Dobrča, Velika Planina, Debela peč, da brauchst du keine Steigeisen oder Eispickel, während Storžič, Vrtača, Jalovec, Stol klar Steigeisen, Eispickel + andere Schuhe mit härterer Sohle, kosten ca. 200 Euro, bei Ausverkauf sogar nur 100 Euro.
Angesichts dessen, dass auch mancher Tag in den Bergen angenehm ist, windstill und bisschen südlicher Schnee, geht's auf Raduha und ähnliche Aufstiege auch ohne Steigeisen.

Für den Anfang besser grundlegende Ausrüstung kaufen, was ausleihen und los. Im Winter ist's schön in den Hügeln, mancher Tag Qual weil einsinkend, mancher Tag toll wenn festgetreten aber trotzdem, wenn's eng mit Geld ist, besser immer Steigeisen + Eispickel dabei haben...die zwei kann man sich bei iglusport ausleihen.
gefällt mir
keber17. 10. 2011 14:32:40
@ljubitelj gora, schreib keinen Unsinn, wenn du die Sachen nicht aus der Praxis kennst. Auch ein angenehmer, windstiller Tag mit wenig Südschnee kann ohne Steigeisen schnell tragisch enden, auch auf Raduha. Für solche Berge nimmt man zwingend Steigeisen mit Eispickel mit, erst vor Ort sieht man, ob man sie braucht oder nicht.

@Marky: teuerster Kauf ist Kleidung, besonders qualitativ hochwertige. Und als ich letztes Jahr Windstopper gekauft habe, hoher Preis verspricht nicht unbedingt beste Qualität, besonders da manche Marken stark überteuert sind.
gefällt mir
keber17. 10. 2011 15:24:25
Vielleicht noch das, bei den teuersten Ausrüstungsteilen (Jacken, Hosen) kaufe ich nicht gleich, sondern probiere mehrmals mehrere Modelle in mehreren Läden an, dann merkst du, dass ein Modell, von dem du fast geträumt hast und gleich kaufen würdest, dir eigentlich gar nicht passt. Überstürzen schadet.
denn es ist wirklich schade, Windstopper für 250 Euro zu kaufen, dann festzustellen, dass er unter 0°C total miserabel ist.
gefällt mir
blazek337. 10. 2011 15:28:52
Beim Kauf von Winterausrüstung besonders Steigeisen und Eispickel muss man das auch wissen zu benutzen, denn es kann noch gefährlicher sein als ohne. Besonders Bremsen mit Eispickel bei möglichen Stürzen auf steilen Hängen, und Laufen mit Steigeisen ohne dass vordere Zacken in die Hose hacken.
gefällt mir
Zebdi7. 10. 2011 17:15:25
@MajaO: ich würde an deiner Stelle auch Sigma 50/1.4 anschauen. Die kann überraschen breites Grinsen

@Marky: wenn du von null startest, dann unbedingt Stiefel mit Möglichkeit für automatische Steigeisen. Für mich würde ich so zusammenstellen: Lederstiefel für automatische Steigeisen, Softshell-Hosen, Craft-Unterwäsche mit langen Ärmeln, Weste aus Powerstretch oder ähnlichem dünnem Fleece, sehr dünner Windstopper oder Softshell und Daunenjacke für Pausen. Das deckt bei mir ca. 95% Bedarf ab. Wenn du kein Eisklettern vorhast, empfehle ich Wander-Steigeisen nicht Kletter- (horizontale vs. vertikale Frontzackenstellung), zwingend mit Gummi/Kunststoff gegen Schneeausbildung. Bei Gamaschen achte auf möglichst enge Passform, das minimiert Haken der Steigeisen und folgende Stürze. Lowe Alpine mit Reißverschluss funktionieren super bei mir.

@ljubitelj gora: du behauptest ziemlich selbstsicher, dass auf Debela peč keine Steigeisen nötig sind. Hast du mal hingeschaut, wo diese Flanke knapp unter dem Gipfel endet? Schön dass dich die Bergliebe gepackt hat, aber bring andere nicht durch deine Ratschläge in Gefahr.
gefällt mir
keber17. 10. 2011 17:30:07
Ich würde ljubitelj gora nicht ernst nehmen, weil er keinerlei Erfahrung aus Winterbergen hat, geschweige denn aus notwendiger Ausrüstung. Alles, was er aufgezählt hat, braucht man auch Steigeisen, es sei denn total verrotteter Schnee oder der allererste ganz frisch (dann helfen sie eh nicht).

gefällt mir
jax7. 10. 2011 17:49:40
Wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich zugeben, dass ich an dieser Stelle eher ljubitelj gora zustimme als keber. Ich war im Winter schon auf Debela peč und Raduha und - ja, in normalen Bedingungen Steigeisen oben nicht nötig (übrigens, weder auf der einen noch der anderen war ich allein und unter denen oben hatte keiner Steigeisen). Weg ist eh zertrampelt, Schnee bei schönem Wetter meist nicht vereist (aber gehst du dann, brauchst du sie). Kein Missverständnis - ich hatte Steigeisen dabei. Aber keinen Grund gesehen, sie anzulegen.
Anderes - Steigeisen bei Rutschen ziemlich unbrauchbar oder sogar schädlich. Behaupten, man braucht sie weil man ausrutschen könnte, ist Unsinn. Bei Rutschen entscheidend ist EISPIKEL und Bremswissen. Und das muss man immer beherrschen, Steigeisen kommen bei schwereren und vereisterem Gelände dazu.
gefällt mir
jax7. 10. 2011 17:55:03
Und noch ein Kommentar, diesmal an zebdiju: bezüglich Plastikstiefel und automatischer Steigeisen. Ich hab damals auch so gekauft und muss zugeben, teilweise bereue ich's. Grund einfach: hab im Sinn, dass Eispickel und Steigeisen nicht nur für Winter, sondern auch bestimmte Abschnitte auf Sommerwegen (Hanzova auf Prisojnik anyone?). Und wenn du jetzt Winterstiefel kaufst (in denen Gehen nur minimal besser als in Skischuhen), sind die für solche Wege total ungeeignet. Und jetzt? Optionen drei: auch solche Touren in Winterstiefeln machen (sehr unangenehm), Selbstmörder spielen und ohne Steigeisen probieren (nicht empfohlen), oder noch ein Paar kaufen (hm, sind wir Millionäre?). Deshalb scheint mir fast, dass für Freizeitbergsteiger, der auch Winter laufen will, aber nicht wirklich ins Eisklettern geht, fast bessere oder universellere Option gute starke Universalstiefel und normale Steigeisen mit Riemen. Natürlich nur meine Meinung ...
gefällt mir
JusAvgustin7. 10. 2011 17:55:57
Eispickel und Steigeisen werden immer zusammen benutzt...
das ist wie Papa auf Mama. Wer anders behauptet, hat wenig Ahnung von Winteraufstiegen...
gefällt mir
ljubitelj gora7. 10. 2011 18:10:08
Auf der Debela peč war ich im Sommer, mein Bruder war im Winter dort und sagte mir, dass Schneeschuhe ihm lieber gewesen wären als Steigeisen, damals war der Schnee weicher.
gefällt mir
Zebdi7. 10. 2011 18:24:34
@jax: äh ja, für mich ist es selbstverständlich, dass wenn Steigeisen an den Füßen sind, ein Eispickel in der Hand ist. Das werde ich nächstes Mal noch ausdrücklich betonen, versprochen velik nasmeh Es ist wahr, dass der Schnee normalerweise nicht gefroren ist und Steigeisen dort meist nicht benötigt werden, aber wenn ein Wetterumschwung kommt und plötzlich die Temperatur fällt, können sich die Bedingungen schnell ändern. Ich sage nicht, dass es in 15 Min friert, aber in ein paar Stunden kann der Unterschied spürbar sein. Und wenn der Weg normal in eine Richtung begehbar ist, heißt das nicht, dass die Bedingungen beim Rückweg gleich sind. Deshalb und nur deshalb sage ich, dass Steigeisen und Eispickel zu jeder Tour gehören, dann entscheiden wir über die Nutzung je nach aktuellen Bedingungen.

Um den anderen Teil zu kommentieren: Ich habe nirgends Plastik vorgeschlagen, sondern Lederstiefel - die sind viel bequemer zum Gehen als Plastik. Ich nutze seit ein paar Saisons Salomon Super Mountain Guide 9; super Ding, praktisch unzerstörbar. Darin war ich Anfang Sommer auch auf dem Špik, und das Laufen fühlte sich nicht übermäßig unangenehm an. Solche Stiefel und automatische Steigeisen habe ich ausschließlich vorgeschlagen, weil der Thread-Autor nach Winterausrüstung gefragt hat. Wäre es um Ausrüstung gegangen, die ganzjährig nutzbar ist, hätte ich wahrscheinlich halbautomatische Steigeisen und passende Stiefel empfohlen. Als ich Ausrüstung für mich gekauft habe, habe ich mich statt für eine Kompromisslösung für Sommer- und Winterset entschieden; es ist wahr, dass ich mich auch mit Eisklettern beschäftige. Im Winter also guter Lederstiefel + automatische Steigeisen, im Sommer derzeit La Sportiva Trango S + leichte Steigeisen mit Gurten. Hätte mich auch für leichte Halbautomatische entscheiden können, aber es scheint mir immer mehr, dass der nächste Sommerstiefel diese Option nicht unterstützen wird. velik nasmeh Zwei Sets Stiefel und Steigeisen sind teurer, aber für mich eine viel bequemere Lösung; am Ende wechsle ich Ausrüstung ja nicht jedes Jahr mežikanje
gefällt mir
JusAvgustin7. 10. 2011 19:24:07
wenn du alles zusammenzählst ist es besser, sich hinzusetzen, denn die Summe ist locker vierstellig... Ich bin auch fürs Prinzip, hochwertiger-länger haltbar... Hosen mind. 100, gute Gamaschen 30-50, Jacke 100-150, Windjacke ab 200, Unterwäsche 100, Steigeisen ab 100, Eispickel 70, Stiefel ab 200, Handschuhe (solche, dass es nicht friert nasmeh) ab 50, Mütze, Helm, Lawinen-Set... Daunenjacke... nur für Kleidung gibst du ein Vermögen aus, wo bleibt der Rest (bei mir Kletterausrüstung...) Schon bei ein paar Tausend mrk pogled, aber wenn man's hat... hat man's
natürlich hab ich Mittelklasse-Kleidung aufgelistet, kann günstiger oder teurer sein. Ich kaufe in mind. 4 Lädennasmeh
gefällt mir
Zebdi7. 10. 2011 19:38:20
Wenn du auf Nachsaison-Verkäufe wartest, kannst du ganz schön Geld sparen mežikanje
gefällt mir
JusAvgustin7. 10. 2011 19:40:12
bin voll bei dir...mežikanje
gefällt mir
ljubitelj gora7. 10. 2011 20:00:23
Wenn minimal.
Unter der Voraussetzung, dass jeder schon ein paar warme Kleidungsstücke im Schrank hat.
Zuerst bräuchtest du Gamaschen, weil ohne Gamaschen fliegt Schnee in die Stiefel, zweitens brauchst du Steigeisen und damit Stiefel mit harter Sohle, in Alpina hatten sie -50% Ausverkauf, hätte sie für 80 Euro kriegen können. Eispickel für anspruchsvolle Aufstiege (MM, Vrtača, ...), da normale Hosen nicht gut sind brauchst du auch gute Hosen mit Gamaschen und Unterhosen, bei Windjacke würde ich keine 300 Euro zahlen, die kriegt man für 40 Euro, darunter etwas Normales (Warmes) anziehen... wenn einige von XXXX Summe schreiben, weiß ich nicht, seid ihr reich, habt 1500 Euro Gehalt.
Bei schönem Wetter kann man die Tour auch mit normalen Klamotten machen, ich bin z.B. auf Raduha in Trainingshose gegangen, darüber Regenhose, ebenso auf Sv. Višarje Ergebnis super, nass bist du in jeder Hose.
Früher bin ich Motorrad gefahren, und eines Abends -17 C draußen, zieh ich über Skianzug, Handschuhe mit -40 drauf und Schal und Helm, pure XX Lumpen aber hab so jahrelang Motorrad gefahren ohne Probleme, nie gefroren.
Trotzdem probier eine leichtere Wintertour und später kommst du selbst drauf, was du brauchst. Jeder kauft sich das selbst, einige geben 400 Euro, andere 3000 Euro für Ausrüstung aus. Ist halt so, ich bin so halb geboren Bergler, dieser heutige Schnee überrascht mich nicht, draußen kaum +1C, ich wander schon im Schnee rum und sammel Pilze. Auch Wind der hier oben ständig weht überrascht nicht. Unsere Luft und Bergluft kein Unterschied, aber Unterschied unsere und Tal. Um fortzufahren, wenn du Steigeisen, Eispickel, Kleidung, Gamaschen hast brauchst du auch Wissen, wann sicher in Berge gehen, direkt nach Schneefall normal nicht, Schnee muss sich setzen, aber da diese Ausrüstung nicht reicht musst du wieder Schaufel mit Sonde, Schneeschuhe, Tourenski kaufen... immer was. Noch meine Meinung ich würde nicht ohne Erfahrung auf MM, Vrtača gehen, mindestens ein Winterkurs der gerade organisiert wird.

gefällt mir
Seite:1234...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies