Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ausrüstung

Drucken
Sonce1622. 06. 2010 15:43:45
Welche Ausrüstung verwendet ihr für eure Outdoor-Aktivitäten (Picknicks, Bergwandern, Campen,...).
Ich habe Ausrüstung (Essensbehälter und Feuerstarter für Feuer) vom schwedischen Hersteller Light my fire. Der Feuerstarter erweist sich sehr nützlich, wenn wir trockenes Gras oder Tampons als Zunder verwenden, auch wenn es regnet, kalt ist, hohe Feuchtigkeit, das Feuer zündet sofort mit dem Funken.
Den Essensbehälter nutze ich neben Outdoor-Aktivitäten auch für die Arbeit, wohin ich meine Mahlzeit mitnehme. Er ist aus qualitativem Plastik, made in EU, super Design und Farben. Skandinavier sind Meister für Outdoor-Sportaktivitäten aufgrund ihres Lebensstils und der umgebenden Natur.

Feuerstarter
http://www.light-my-fire.se/data/images/produkter/army%20firesteel%20orange.jpg

Spork (Löffel und Gabel)
http://www.light-my-fire.com/data/images/produkter/spork_group2.jpg

Meal kit
http://www.light-my-fire.se/data/images/black-mealkit.jpg

gefällt mir
Kozorog13. 08. 2011 22:01:43
Ich konnte mich irgendwie nicht genug wundern über den „Sonntags“-Ausflügler auf der Mojstrovka…. Der Herr hat die Wettervorhersage wörtlich genommen und einen Regenschirm mitgenommen… Praktisch, wenn du im Gewitter den Schirm öffnest und unfreiwilliges Ziel des Blitzes wirst….velik nasmehmežikanje
Pflichtausrüstung?1
gefällt mir
tisa13. 08. 2011 22:46:46
Aber wirklich weiß man nicht, wie man sich bei Regen ausrüsten soll. Unter Perelina schwitzt man furchtbar, unter Regenschirm bist du nasser als trocken, besonders bei Wind oder im Gestrüpp. Am besten gar nichts, besonders wenn dich das Gewitter überrascht, wie ich auf dem Weg von 7J nach Komna erlebt habe. Man zieht sich in der Hütte komplett um, trinkt einen Kurzen, isst etwas Warmes und alles ist gut. Bei mir war's so.nasmeh
gefällt mir
Hribovc8813. 08. 2011 23:22:36
Ich persönlich werfe immer einen klappbaren Regenschirm in den Rucksack, schon wegen dem Gefühl, denn wenn kein Donner keine Panik, aber wenn's knistert bin ich lieber nass als Feigling als getroffen zu werden, obwohl mehr Chance im Lotto als getroffen zu werden, aber man sagt: "mit meinem Glück trifft's mich sicher" hehe. Muss auf Holz klopfen, bisher keine solche Erfahrung in Bergen, Schutz in Gewitter suchen, obwohl ich spät unterwegs bin (nicht um 3 Uhr morgens losvelik nasmeheekzavijanje z očmi).
gefällt mir
Karletto15. 08. 2011 11:15:14
Dann bist du der Dorfchef.velik nasmeh
Regenschirm-Mütze
Dieses Jahr hab ich auch einen klappbaren Schirm im Rucksack gehabt. Damit er hält, steck ihn hinten ans Brustband, hinten ans Rückenteil usw.
gefällt mir
turbo15. 08. 2011 11:21:20
Kein Schirm, dünne Windhose und Anorak. Je nach Regenintensität hält's ein paar Stunden, dann hängt eh alles durch, wie nass du bist... wenn nasser nicht mehr geht mrk pogled
gefällt mir
VanSims15. 08. 2011 20:08:15
Zustimmung: Anorak und wasserdichte Hose ist am praktischsten. Ich hab das immer dabei.
gefällt mir
krasovc16. 08. 2011 01:43:53
Wollte ich euch nicht sagen, aber wenn's nicht den Boden berührt, zieht Eisen keinen Blitz usw. Sonst würden Flugzeuge ständig durchbraten, sie fliegen ja in Gewittern. Eisen in die Erde gerammt, mit etwas Erde drum oder Feuchtigkeit (feucht) das ist anders.
gefällt mir
grajbos16. 08. 2011 17:45:13
Letzten Sonntag (7.8.) hat's uns auf dem Rückweg über Komarča ganz schön durchgeweicht. Wie man's sagt, in Bohinj hat der Regen Nachwuchs...
Zwei Bergsteiger haben uns überholt, einer mit offenem Schirm. Sah beim Abstieg total bescheuert aus, und ziemlich gefährlich... Kurz, wir zwei hatten nichts Spezielles gegen Regen an, nur Wechselklamotten im Rucksack und Auto, wie immer, und natürlich obligatorischer Teil der Ausrüstung hausgemachte Heidelbeeren... Lieber nass und dann umziehen, als mit Schirmen riskieren.

Und heute Samstag waren wir auch etwas nass von einem Schauer beim Abstieg durch Sovatna.
gefällt mir
Okmodko17. 08. 2011 18:02:22
Am besten schaut man den Tag vorher eine gute Wettervorhersage an. Ich wandere seit 20 Jahren in den Bergen, und Regen hat mich nur dreimal erwischt.
gefällt mir
turbo17. 08. 2011 18:16:53
Okmodko, neugierig halt, 20 Jahre Berge und 3x Regen . . . wie viele Touren jährlich?!?
Vorhersage wirklich genau letzte 20 Jahre . . . aber Wetter hält sich nicht immer dran verwirrt
gefällt mir
Okmodko17. 08. 2011 18:52:05
Gehe fast jedes Wochenende. Beispiel, Samstag mögliche Schauer in Nordslovenien und Bergwelt, deswegen wahrscheinlich in Hügel um Soča. Dort Südseite und Regen fast sicher nicht. Wenn für Sonntag besseres Wetter zeigt, gehe Sonntag. Wenn nur Schauermöglichkeit irgendwo vorhergesagt, gehe ich da nicht. Schau einfach, welches Ende Sloweniens besser scheint, und geh dorthin. Wenn überall schlecht scheint, kleinerer Berg, damit nachmittags im Tal.
gefällt mir
Okmodko17. 08. 2011 18:53:38
Aber wenn du sagst 28.8.2011 gehe auf Grintovec, dann 60% Chance, auf Regen zu stoßen.
gefällt mir
grajbos17. 08. 2011 21:58:13
Okmodko, manche haben solche Jobs oder Anstellungen, dass man den Tag nicht wählen kann, geschweige das Wetter für Berge... Wenn Zeit, meist Sonntag oder Feiertag (Samstag Ausnahme da Pläne grundsätzlich anders) und Wetter wie's ist, gehen wir (Ausnahme angesagte Gewitter).

Und zweitens, Regen wirft mich prinzipiell nicht aus der Bahn. Auch im Regen haben Berge ihren Charme...
gefällt mir
Okmodko17. 08. 2011 23:28:56
Nur Blitze gefährlich. Ich hab's mal gespürt.
gefällt mir
velkavrh18. 08. 2011 07:19:06
Dieses Jahr mehrmals auf Rückweg für Stunde Regen erwischt. Auf Felsen wirklich unangenehm absteigen in solchem Wetter. Muss viel vorsichtiger sein. Sonst immer im Rucksack wasserdichte Ausrüstung - Hosen, verlängerte Kappe für Nacken mit Schirm und Anorak. Reicht völlig. Noch nie nass gewesen, vielleicht schwitze nur etwas mehr.
gefällt mir
Matjaz_656. 09. 2011 15:06:57
Schuhe offenbar keine Pflichtausrüstung mehr ... zumindest für einige zwinkernd
gefällt mir
Loni7. 09. 2011 08:10:42
Nein, ich habe auch so eine auf Lager... Während der Ersten-Mai-Tage auf Dolga Njiva.
1
gefällt mir
aonuk17. 09. 2011 18:44:44
Ich sehe nirgends die Sache, die mich interessiert.
Ich würde ein Seil (30m) für Sichern, Querung schwieriger Geröllfelder, Schneefelder, im Winter für die Seilschaft kaufen. Mich interessiert, welche Seildicke nötig ist, damit es nicht zu schwer zum Tragen ist und wo kaufen? Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
gefällt mir
Žiga227. 09. 2011 19:09:13
Iglu sport, Annapurna, K2,...

In diesen Läden bekommst du Seile aller Art und Stärken. Verkaufen sie pro Meter oder fixe Pakete von 60-80 Metern.

30 Meter könnte schon etwas knapp sein meiner Meinung nach. Dicke geeignet 8-10 mm, klar achte darauf, dass das Seil gut in das Sicherungsgerät passt, das du nutzt.
gefällt mir
JusAvgustin14. 09. 2011 16:11:46
Ich empfehle dir eine Führungsseil... http://www.kibuba.com/index.php?&cID=4&scID=25&pID=4043
ist völlig ausreichend.
gefällt mir
Seite:123...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies