|
| Katja6614. 01. 2013 11:43:35 |
ja, ist wahr.. gehe seit ca. 25 Jahren in Berge und Ausrüstung hat sich furchtbar verändert seitdem.. erster Rucksack hatte diesen Deckel und Ledergurte.. wer erinnert sich noch! Aber ihr müsst zugeben dass heutige Ausrüstung enormes Komfort bietet, Kleidung, Rucksäcke, Stiefel.. kurz alles hilft schöneres Erlebnis. Natürlich, wenn man etwas in diesen Bergen gelernt hat. Sicherheit in Bergen beginnt im Kopf und endet mit Glück.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi14. 01. 2013 11:47:13 |
Das Phänomen des "Instant-Bergsteigens" halt. Gehen ins Igluj, werfen paar Hunderter aufn Tisch, marschieren mit drei vollen Taschen raus, lesen drei Internetforen und werden zu größten Kennern sicheren Gehens in den Bergen und natürlich Ausrüstung, die "Voraussetzung" für so was ist. Dann wundern sie sich bei nem Unfall was, wie und vor allem warum, da sie ja alles Wissen und Equipment hatten? Leicht karikiert zwar, aber gar nicht so weit von der Wahrheit. Dann kommen wir dahin, dass mich im Sommer auf südlichen Hängen der Raduha fragen ob ich normal bin ohne Helm zu gehen, der ja Voraussetzung fürs Hochgebirge ist und dazu dass auf Foren steht wir sind total unverantwortlich weil in unseren Bergen keine Selbstsicherungssets benutzen, da die Fixseile genau dafür gespannt wurden...dann frieren sie im Turski-Graben total ein wenn sie auf gerissenes Seil stoßen und wissen nicht wohin - na sowas, Abstieg von Haken bis Schuttkegel hat nicht mal Grad II Klettern gebraucht...
|
|
|
|
| dprapr14. 01. 2013 12:54:06 |
Ja, wo sind die Zeiten, da wir in Adidas viel geschafft haben. Aber ich muss zugeben, es ist doch bequemer und sicherer wenigstens in niedrigen Schuhen mit Vibram-Sohle. Und Füße tun danach weniger weh nach anstrengender Tour. Kleidung jetzt unvergleichbar mit früheren. Aber nie, wirklich nie, stört mich, wie jemand ausgerüstet ist. Viel mehr stört es, wenn gut ausgerüstet aber eine Tour angeht, der man nicht gewachsen ist. Noch mehr, wenn jemand einfach "nach dem Aussehen" jemanden für unerfahren hält und ihm "die Leviten liest". Noch mehr, wenn das öffentlich auf einer Webseite gemacht wird und mit Foto untermauert. Oft verurteilen wir Leute falsch nach ihrer Ausrüstung, wissen nichts von ihnen. Vielleicht wollen sie keine Änderungen, wenn bisher keine solche Ausrüstung brauchten.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora14. 01. 2013 13:22:59 |
Krise ist da, Schnee in Bergen und Instruktoren suchen nur extra Verdienst. Vor wenigen Minuten habe ich einen Kommentar bekommen: wenn du keine gute Ausrüstung hast, dann nicht in die Berge gehen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| joža x14. 01. 2013 15:26:54 |
Ich denke, bei Bergausrüstung gibt's viel Abzocke von Händlern und Multinationals. Aber wenn man volle Taschen hat, hauen manche einfach ein bisschen raus, vor allem wenn sonst ungeschickt, schon für Spaziergänge in Hügeln. Klar ist dieser Schwindel auch bei alpiner Touristenangebot. Klar haben sie uns erst überzeugt, dass Bergsteigen super gesund ist, gesund leben, fit sein, gesundes Bergessen essen (oft aus Hofer), saubere Luft atmen... das ist "IN". Manche tauschen einfach Anzug und Krawatte gegen "gefährliche Bergausrüstung", wenn sie in Hügel gehen, brauchen oder nicht. Auch in Bergen muss man wissen, wohin wer gehört.
|
|
|
|
| urbancek14. 01. 2013 16:06:42 |
@Dprapr und Zebdi: gut geschrieben!!
|
|
|
|
| ljubitelj gora14. 01. 2013 16:59:53 |
@geppo: Solche Kommentare sind willkommen, es kann nicht immer alles so glatt und problemlos laufen. Wie in Gruppen, langweilig aber "immer" drehte sich die Debatte um Ausrüstung, wenn Spatzen schon draußen zwitscherten. Erfahrungen anderer aus Bergen dazu will wohl keiner hören.
|
|
|
|
| roman123414. 01. 2014 20:37:20 |
Schöne Grüße. Mich interessiert Winterwanderung zur Kredarica. Was alles brauche ich an Ausrüstung? Welchen Eispickel? Und was anziehen? Ich habe TRANGOWORLD Hosen, drunter Sportunterwäsche, aber Jacke? Habe Softshell-Weste, reicht die warm genug? Hab Bergstiefel und Gamaschen. Was noch? roman
|
|
|
|
| viharnik14. 01. 2014 20:58:47 |
Im Winter nimmt man mehr Ausrüstung in die Berge als im Sommer auch wenn man sie nicht braucht. Es geht um Sicherheit vor unterschiedlichen Schneeflächen, Frost, Wind, mögliches Not-Biwak und so weiter. Dort nach Verletzung, wenn man rastet, friert man bei schlechter Kleidung schon in einer Stunde, zwei. Dicker Softshell ist zum Laufen am besten geeignet, weil er atmet, aber wenn man anhält kühlt er schnell aus, deswegen gut daneben noch Futterkleidung zu haben (Loft oder Daune), oder mindestens Jacke die nicht durchweht wird, extra Fleece, warme Socken, spezielle Unterwäsche für Winter, Wollhandschuhe, Brille, Eispickel ist jeder gut, Steigeisen, möglichst auch 2-Personen-Biwaksack. Thermos für heißen Tee, Lampe, Erste Hilfe, das alles grob. Wenn nicht wenigstens annähernd das im Rucksack ist, dann nicht ins Hochgebirge gehen, natürlich mit Geländekenntnis und in stabilen Schneeverhältnissen. Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Ruzowski14. 01. 2014 21:23:50 |
Angesichts der "sarkastischen" Frage empfehle ich lieber einen sommerlichen "Spaziergang" nach Kredarica Du brauchst vor allem WISSEN und ERFAHRUNG! Richtige Verwendung technischer Ausrüstung, + alles was viharnik dir geschrieben hat.(füge noch Getränke hinzu,(von psychophysischer Kondition mal ganz abgesehen) und dein Rucksack ist über 10 kg).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| smatjaz14. 01. 2014 21:35:06 |
Roman1234, entschuldige bitte diese Antwort im voraus! Für das Abenteuer das du planst, aus deinen Fragen schließe ich, dass du eine einzige Sache als Vorbereitung für die Tour brauchst die du planst und das ist eine erfahrene Person die dir schon zu Hause in deinem Zimmer rät und die Ausrüstung prüft, dich auf der Tour begleitet, dich winterliche Regeln bei Aufstiegen lehrt und dich schützt, und sicher runterbringt!Deine einzige Aufgabe ist sie zu finden! Es gibt einige solche die bereit wären dich zu lehren und mit hochzunehmen. Glaub mir nach ein paar solchen Touren kannst du allein eine leichtere machen und dabei aus Fehlern lernen und überleben. Definitiv aber allein hast du auf so einer Tour nichts zu suchen und nimm nicht leichtfertig die Beschreibungen der "alten Kater" dieses Forums die sich so gerne mit exotischen Aufstiegen brüsten, meist wissen sie was sie tun und worauf sie sich einlassen, sogar solche verlässt das Glück mal. Nimm diese geschriebenen Worte also nicht als Belehrung, sondern als freundschaftlichen Rat, dass wir uns mal irgendwo treffen und einen trinken lebendig und gesund. Und glücklichen Schritt, vor allem Schritt für Schritt!Mein Opa hat schon mal gesagt dass menschliche Weisheit und Wissen mit einem kleinen Löffel genommen wird und mehrmals!
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej14. 01. 2014 21:45:57 |
Ich habe das Gefühl dass einige auf jede Provokation die hier auftaucht voll reinfallen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| smatjaz14. 01. 2014 21:56:25 |
Igor, mir kommt es auch so vor, und ich hab schon mehrmals gesagt dass ich die Zunge hinter den Zähnen halte!
|
|
|
|
| JusAvgustin15. 01. 2014 05:54:02 |
Frag LG ob er dich mitnimmt, ihr macht zusammen Schneiprofile, und auf dem Weg haltet bei mir an, ich leihe euch den Spaten. Bei solchen Sachen kannst du einfach die Zunge NICHT hinter den Zähnen halten, obwohl es wahrscheinlich besser wäre.
|
|
|
|
| ljubitelj gora15. 01. 2014 10:34:00 |
Wenn ich Profile mit Eispickel mache, hier nichts Schlechtes, außer dass ich mich mit eigenen Augen überzeuge, ob die Platte hält oder ganz abgeht, schon wegen Angst/Psyche vor Lawine. Die Zeit, während ich Profil mit Schaufel mache und Schichten bestimme, überrascht dich etwas von oben, obwohl ich es außerhalb der Gefahr mache. Denkst du, jemand hat es jetzt unter Vrtača gemacht? Ich sah nur Profile von der Schulung unter der Hütte bei Zelenica, unten am Schild war 2. Grad.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin15. 01. 2014 10:50:17 |
Vielleicht ist es wirklich Zeit, dass du an einer Schulung teilnimmst, weil offensichtlich du keinen Schimmer hast, was du tust. Und nimm es wie du willst, es ist gut gemeint. Angesichts, dass du offenbar einen Fanclub hast, der dir folgt und leider nachahmt, mach es ihretwegen und nicht für dich.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi15. 01. 2014 11:01:30 |
Und das auf dem zweiten Foto ist Schneiprofil? Und dann gebt ihr Jus Minuspunkte, weil er Schulung rät? Falsche Welt, würde man sagen.. 
|
|
|
|
| janez.novak15. 01. 2014 11:29:12 |
Ich sehe die Debatte ist heiß. Basierend auf all dem bisherigen Geschreibsel möchte ich einen gut gemeinten Kommentar ob ich passende Ausrüstung habe, nämlich 12-Zahn-Steigeisen und Eispickel (Foto). Mit dieser Ausrüstung gehe ich Wege, die ich schaffe: Šentanski plaz, durch Jalovec Couloir zum Gipfel Loška stena, Pripravniška grapa, Velika Mojstrovka, Stenar, MDV,VDV, Südwest-Couloir auf Viševnik (vor Jezerc), Kredarica aus Krma,... In idealen Bedingungen möchte ich mit dieser Ausrüstung auch auf Triglav.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.