Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ausrüstung

Drucken
otiv16. 12. 2011 08:36:37
@Marky, immer taucht das Problem beim Aufstieg auf, wenn der Körper "überhitzt". Bei mir ist es so und dann beginnen erst die Kleidungsprobleme. Für leichten Spaziergang immer alles ok.
gefällt mir
ljubitelj gora16. 12. 2011 23:51:56
Dreierpack 199 Euro mit Rabatten bis 20% günstiger.
Lawinen-Set enthält drei essenzielle Hilfsmittel für Winterberggehen: Lawinenpiepser Pieps Freeride, Sonde Kohla Quick release und Schaufel Pieps Tour.

http://www.kibuba.com/index.php?&cID=5&scID=188&pID=1399
gefällt mir
Zebdi16. 12. 2011 23:58:56
gefällt mir
JakaM4. 01. 2012 21:09:27
Hestia Dry Q Elite Mountain Hardwear Hosen, interessiert ob jemand die benutzt und wie sie sich schlägt? Danke für die Antwort.. velik nasmeh
gefällt mir
viharnik5. 01. 2012 08:45:14
Die Pieps Freeride Lawinensender mit einer Antenne hat ziemlich beeinträchtigte technische Eigenschaften des Betriebs bei Reichweite, Suchfokus, Signal verliert sich momentan und weniger genaue Endlokation des Verschütteten. Bei endgültiger Festlegung der Position des Verschütteten tritt Freeride Sender in Kombination mit smarter Sonde auf, die endlich elektronisch mit Piepsern sehr genau den Ort des Verschütteten bestimmt.
Preis beider Systeme ist gleich dem Lawinen-Sender Pieps DSP Tour mit Rabatt, der hat ungleich bessere Performances (Signal erkennt schon bei 60m, drei Antennen zeigen unabhängig Richtung des Verschütteten unabhängig von Position des Retters oder Verschütteten. Antennen arbeiten dreidimensional-horizontal, vertikal und unter Winkel. Im Vergleich mit anderen Sendern hat nur Pieps das am besten ausgefeilte modulierte digitale Signal, deswegen kein Verzug 1-2m od. Signalverlust direkt bei Entdeckung der Position. Bedienung mit Schaltern am Gerät ist sehr praktisch sogar in Handschuhen. Zeit der Suche nach Verschüttetem zwischen Freeride und DSP Tour ist zugunsten letzterem ungleich kürzer und zuverlässiger, dabei sind immer entscheidende kostbare Minuten). Angeblich hat Pieps nach Plan Mikroschaltung genau ein Slowene aus fernerem Jahr 73 erfunden, später die Neuheit an Österreicher verkauft, die weiter mit laufender Produktion bis zum Endprodukt fortfuhren.
Mit Freeride Modell habt ihr also garantiertes Signal im Fall dass euch suchen, weniger nutzbar für kameradschaftliche Hilfe bei Suche des Verschütteten.mežikanje
gefällt mir
tol5. 01. 2012 11:03:13
Freeride Sender ist nicht so schlecht wie angegeben.
Letztes Wochenende haben wir unser Wissen ein bisschen getestet oder ein bisschen Suchen geübt, und alles ging ohne Probleme.
gefällt mir
JusAvgustin5. 01. 2012 11:28:47
DSP...
gefällt mir
tol5. 01. 2012 12:50:20
Einfach so aus dem Kopf:
Wäre vielleicht jemand an einem "Wettbewerb" beim Suchen nach verschütteter Person interessiert?

Machen wir, wenn mindestens ein Meter Schnee auf Velika Planina fällt, machen wir einen Poligon, 3 Etappen, wer am schnellsten ist holt Ruhm und Preise?
Wer dabei?
gefällt mir
1mitjas5. 01. 2012 16:02:39
Meine Erfahrungen mit Freeride: Reichweite ist schwach, so um 20m, wenn Sender an Oberfläche. Suche besser auf alte Weise angehen und Pfeil ignorieren. Sobald du Signal lokalisierst (schwache Reichweite) findest du Sender mit etwas Übung ziemlich schnell.

Größter Mangel zeigt sich bei mehreren Verschütteten. Sender wählt selbst stärkstes Signal und führt dich dann in dessen Richtung. Wenn du ersten findest und nicht ausschaltest (Ausgraben dauert locker 10 Minuten und mehr) ist es sehr schwer auf zweiten umzuschalten. Hier enorm Training und Praxis nötig, und noch nicht gesagt dass Sender mitmacht. Viel bessere Alternative, die leider nicht mehr gibt, ist Ortovox F1 - da schwächeres Signal schaltet einfach aus und du kommst viel leichter zur Suche des anderen Senders.
gefällt mir
Flora15. 01. 2012 16:57:18
Tol, ich bin dabei. Noch mehr dafür wenn mehr als 1 m Schnee fällt zmedenzmedenzmeden
Wann wird's? eek
gefällt mir
wiking75. 01. 2012 16:57:44
Barryvox von Mammut ist das Gesetz!!
gefällt mir
Flora15. 01. 2012 17:04:04
stimme zu!
gefällt mir
Zebdi5. 01. 2012 17:21:59
Ich bin dabei mežikanje
gefällt mir
urbancek5. 01. 2012 17:43:17
Ja, ist das nicht ganz ähnlich wie Ortovox, wie eine Kopie? Ich denke, Ortovox ist auch eine ganz ok Wahl...zmeden
gefällt mir
wiking75. 01. 2012 18:03:01
Es ist eine von vielen Optionen. Nur wenn du einen probierst, dann den anderen, siehst du den Unterschied.

Barryvox von Mammut ist das Gesetz!!
gefällt mir
Zebdi5. 01. 2012 18:12:39
Als mein Kollege und ich unsere LVS-Geräte testeten (ich Barryvox Pulse, er Ortovox S1), bemerkten wir keine großen Unterschiede in Reichweite und Genauigkeit. Ich würde sagen, dass die Unterschiede zwischen besseren Modellen einzelner Hersteller ziemlich klein sind, daher entscheiden am Ende persönliche Vorlieben und Preis. Konzentriert euch nicht so auf Hersteller (Barryvox, Pieps, Ortovox), sondern schaut lieber einzelne Modelle an (S1, F1, DSP, Freeride, Pulse, Element...usw). Ich wage zu behaupten, dass der Unterschied zwischen DSP und Freeride größer ist als zwischen Pieps-DSP und Barryvox-Pulse mežikanje
gefällt mir
viharnik5. 01. 2012 18:37:47
Das hält definitiv, Zebdi, dass fortgeschrittenere Modelle in Suchcharakteristiken viel ausgeglichener sind als Basis-Modelle von LVS-Geräten. Aber ich habe bemerkt, dass selbst Mammuts Barryvox, das sogar eine Funktion zur Erkennung des Pulses des Verschütteten hat, bei der Lokalisierung des Verschütteten im Endradius ~1m das Signal nicht mehr anzeigt. Das Problem ist, dass wenn wir z.B. den Gesuchten in der horizontalen Linie um nur 1m verfehlen, echte Probleme entstehen, ob wir ihn noch rechtzeitig ausgraben. Nämlich das Graben von zwei Löchern verursacht doppelten Zeitverbrauch. Beim DSP Pieps erzeugt diese Anomalie der Signalgenauigkeitserkennung auch in unmittelbarer Nähe des Verschütteten sich nicht, sondern zeigt ziemlich genau, z.B. 0,8m, was bedeutet, dass wir schon darüber sind, und uns noch 0,8m vertikales Graben im Schnee trennt.
gefällt mir
Zebdi5. 01. 2012 18:45:38
Hm, das habe ich nicht bemerkt - werde es aber definitiv bei Gelegenheit testen. Wenn wir uns wirklich auf der Velika Planina treffen, dann ist das dort eine ausgezeichnete Gelegenheit für solche und ähnliche Tests.

Der Pulse hat mich in diesen schnellen Tests immer zum Radius ~0,5m gebracht, was mir genau genug scheint - letztendlich würde mir auch Lokalisierung auf 1m Radius genau genug scheinen, dann wird die Mikrolokation des Verschütteten mit der Sonde bestimmt. Aber ich stimme voll zu, dass je genauer das LVS-Gerät ist, desto weniger Zeit wir beim Lokalisieren des Verschütteten verlieren und dadurch die Überlebenschancen erhöhen.
gefällt mir
wiking75. 01. 2012 18:46:01
Beim Radius eines Meters zuerst ziehst du die Sonde raus und erst wenn du auf Null lokalisierst, kommt der Spaten dran.
gefällt mir
katty15. 01. 2012 11:16:01
Hallo Berggängermežikanje.
Mich interessiert, ob es irgendwo auf unserem Markt so eine Mütze mit Windstopper-Material gibt? Weil letztes Mal für den Blegoš hatte ich eine normale Mütze, und alles ging trotzdem durchmrk pogled. Es wehte wie eine Boraeek. Hehe.
Danke und schönen sicheren Schritt.
gefällt mir
Seite:123...7891011121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies