|
| Zebdi5. 01. 2012 17:21:59 |
Ich bin dabei 
|
|
|
|
| urbancek5. 01. 2012 17:43:17 |
Ja, ist das nicht ganz ähnlich wie Ortovox, wie eine Kopie? Ich denke, Ortovox ist auch eine ganz ok Wahl...
|
|
|
|
| wiking75. 01. 2012 18:03:01 |
Es ist eine von vielen Optionen. Nur wenn du einen probierst, dann den anderen, siehst du den Unterschied. Barryvox von Mammut ist das Gesetz!!
|
|
|
|
| Zebdi5. 01. 2012 18:12:39 |
Als mein Kollege und ich unsere LVS-Geräte testeten (ich Barryvox Pulse, er Ortovox S1), bemerkten wir keine großen Unterschiede in Reichweite und Genauigkeit. Ich würde sagen, dass die Unterschiede zwischen besseren Modellen einzelner Hersteller ziemlich klein sind, daher entscheiden am Ende persönliche Vorlieben und Preis. Konzentriert euch nicht so auf Hersteller (Barryvox, Pieps, Ortovox), sondern schaut lieber einzelne Modelle an (S1, F1, DSP, Freeride, Pulse, Element...usw). Ich wage zu behaupten, dass der Unterschied zwischen DSP und Freeride größer ist als zwischen Pieps-DSP und Barryvox-Pulse 
|
|
|
|
| viharnik5. 01. 2012 18:37:47 |
Das hält definitiv, Zebdi, dass fortgeschrittenere Modelle in Suchcharakteristiken viel ausgeglichener sind als Basis-Modelle von LVS-Geräten. Aber ich habe bemerkt, dass selbst Mammuts Barryvox, das sogar eine Funktion zur Erkennung des Pulses des Verschütteten hat, bei der Lokalisierung des Verschütteten im Endradius ~1m das Signal nicht mehr anzeigt. Das Problem ist, dass wenn wir z.B. den Gesuchten in der horizontalen Linie um nur 1m verfehlen, echte Probleme entstehen, ob wir ihn noch rechtzeitig ausgraben. Nämlich das Graben von zwei Löchern verursacht doppelten Zeitverbrauch. Beim DSP Pieps erzeugt diese Anomalie der Signalgenauigkeitserkennung auch in unmittelbarer Nähe des Verschütteten sich nicht, sondern zeigt ziemlich genau, z.B. 0,8m, was bedeutet, dass wir schon darüber sind, und uns noch 0,8m vertikales Graben im Schnee trennt.
|
|
|
|
| Zebdi5. 01. 2012 18:45:38 |
Hm, das habe ich nicht bemerkt - werde es aber definitiv bei Gelegenheit testen. Wenn wir uns wirklich auf der Velika Planina treffen, dann ist das dort eine ausgezeichnete Gelegenheit für solche und ähnliche Tests. Der Pulse hat mich in diesen schnellen Tests immer zum Radius ~0,5m gebracht, was mir genau genug scheint - letztendlich würde mir auch Lokalisierung auf 1m Radius genau genug scheinen, dann wird die Mikrolokation des Verschütteten mit der Sonde bestimmt. Aber ich stimme voll zu, dass je genauer das LVS-Gerät ist, desto weniger Zeit wir beim Lokalisieren des Verschütteten verlieren und dadurch die Überlebenschancen erhöhen.
|
|
|
|
| wiking75. 01. 2012 18:46:01 |
Beim Radius eines Meters zuerst ziehst du die Sonde raus und erst wenn du auf Null lokalisierst, kommt der Spaten dran.
|
|
|
|
| katty15. 01. 2012 11:16:01 |
Hallo Berggänger . Mich interessiert, ob es irgendwo auf unserem Markt so eine Mütze mit Windstopper-Material gibt? Weil letztes Mal für den Blegoš hatte ich eine normale Mütze, und alles ging trotzdem durch . Es wehte wie eine Bora . Hehe. Danke und schönen sicheren Schritt.
|
|
|
|
| katty15. 01. 2012 11:32:31 |
Ja, einige habe ich bei Kibuba gefunden. Muss noch woanders schauen. Danke tol.
|
|
|
|
| tol15. 01. 2012 12:11:42 |
Viel Ähnliches gibt's in Fahrradläden.
|
|
|
|
| izidor215. 01. 2012 12:20:21 |
Und bei uns benutzen Retter auch RECCO-Systeme (Radars) ??
|
|
|
|
| soncyka23. 01. 2012 11:31:30 |
Hallo! Könnte mir jemand beim Kauf von Bergstiefeln für Winteraufstiege raten? Solche, die später auch für Aufstiege über 2000 m ü. NN geeignet wären? Ich habe schon ein bisschen auf Internetseiten von Geschäften geschaut: Iglu sport, Terra sport, Anapurna, aber ich möchte gerne aus erster Hand einen Rat zu den Stiefeln hören. Wie sollten sie materialmäßig, feuchtigkeitsdurchlässig sein? Und ob es sinnvoll ist, Stiefel je nachdem zu kaufen, ob sie für halbautomatische od. automatische Steigeisen geeignet sind. Welche Stiefel würdet ihr mir basierend darauf empfehlen? Beispiele: La sportiva TRANGO ALP GTX WOMAN Was denkt ihr? Ist dieser Stiefel ok für Winteraufstiege? Der Preis scheint mir sehr günstig. La sportiva NEPAL EXTREME WOMAN Diese sind wahrscheinlich sowieso besser, der Beschreibung nach, sicher für Winteraufstiege geeignet, aber wenn die oberen ok sind, würde ich lieber die nehmen. Was meint ihr? Condor Evo GTX Salewa Und diese? Ich hoffe, ich bin nicht lästig, aber ich stürze mich nicht Hals über Kopf in etwas hinein. Weil ich mich mit Winterstiefeln nicht am besten auskenne und weiß, dass Händler manchmal nicht die unparteiischsten sind und dir schnell Teureres als nötig verkaufen. Dann interessieren mich noch Gamaschen, welche ihr empfehlt. Welche Eigenschaften sollten sie haben? Eure Erfahrungen? Seht euch die unten an, sind die gut? Ferrino Brenva Ferrino Stelvio Miller Nylon Danke für eure Antworten, Ratschläge. Lp
|
|
|
|
| novinsekp23. 01. 2012 12:13:30 |
Da ich letztes Jahr zwei Paar neue Stiefel gekauft habe, empfehle ich dir NEPAL EXTREME WOMAN oder noch besser NEPAL EVO GTX (mit Membran). Ich habe letztere und bin sehr zufrieden damit. Als Sommerstiefel benutze ich La Sportiva Trango S EVO GTX, die sich aber in Winterbedingungen nicht richtig bewährt haben - schlechte Isolierung.... Wenn du im Winter ins Hochgebirge gehst, kauf dir unbedingt einen Winterstiefel, auf den automatische Steigeisen passen oder halbautomatische nach Wunsch. Viel Erfolg beim Kauf.
|
|
|
|
| Zebdi23. 01. 2012 17:02:25 |
Wenn du einen Stiefel ausschließlich für Wintertouren suchst und den auch im Hochgebirge nutzen willst, dann ist unter den oben genannten Nepal Extreme die richtige Wahl. Auf Goretex-Membran bei Winterlederstiefeln würde ich nicht viel achten - zu Hause habe ich ca. 8 Jahre alte Salomon-Stiefel ohne Membran, und die haben mir noch nie durchgeweicht. Alle paar Zeiten wachse ich sie ein, und fertig. Im Nepal frierst du auch viel weniger als in den anderen beiden. Für den Sommer habe ich z.B. Sportiva Trango S (sehr ähnlich Trango Alp, den du oben erwähnt hast), und ehrlich gesagt bereue ich den Kauf. Für mich persönlich zu steif für Sommer und zu kalt für Winter. Zu Gamaschen habe ich schon mal was auf diesem Forum geschrieben, wiederhole kurz: Ich würde für mich ein Modell suchen, das eng anliegt, aus nicht zu robustem Material und mit Reißverschluss vorne am Stiefel. Eng, damit die Gamasche nicht an Steigeisen hängen bleibt, nicht robust damit wenn doch, sie reißt und du nicht stolperst, Reißverschluss weil ich Klett in Kombi mit Schnee irgendwie nicht traue - gebe zu, letzteres hat nicht ganz empirische Basis. Meine Empfehlung: Lowe Alpine Front zip gaiter, die gibt's auch bei Iglu. Lp, P.
|
|
|
|
| Flora123. 01. 2012 17:10:34 |
Hallo. Ich habe selbst diese Salewas http://www.elanshop.si/obutev/pohodna/3075-pohodni-cevlji-salewa-rapace-gtx-ws.html und habe sie vor allem wegen Gewicht und Verwendung halbautomatischer Steigeisen gewählt. Am meisten Angst hatte ich, dass sie mir Blasen machen, aber gar nicht, bin aber nicht zufrieden mit der Sohle, ist Vibram zwar, aber auf Schnee haften sie nur halb so gut wie meine Sommerstiefel auf Schnee. Das ist der Nachteil, Gewicht aber gut. Ich habe auch Hanwag angeschaut http://www.kibuba.com/index.php?cID=3&scID=145&pID=3597, wo Gewicht auch (noch ganz) ok ist. MajaO von hier hat sie, vielleicht schreibt sie was. Weiß jetzt nicht, was dir wichtig ist. Du schreibst auch von automatischen od. halbautomatischen Steigeisen. Diese Stiefel haben Aufsätze nur für halbautomatische. Bei Gamaschen ist mir am wichtigsten, dass sie eng anliegen am Bein. Ferrino und Co gefallen mir nicht, weil zu locker für meinen Geschmack. Lieber bisschen mehr Geld und sie umfassen das Bein, damit man nicht stolpern kann. Ich habe noch alte Berghaus, aber die dienen sehr gut. Etwas in der Art http://www.buachaille.com/p2583-0-6/Gaiters/Berghaus-GTX-Gaiter.html Sag dann, was du gewählt hast.
|
|
|
|
| ZKlemen23. 01. 2012 21:46:28 |
Aufsatz für automatische Steigeisen haben mehr oder weniger eh alle ernsthaften Winterstiefel. Und sowas brauchst du wahrscheinlich. In diversen Kombistiefeln für Sommer- und Winterwandern frierst du. Stiefel wirklich gut im Laden anprobieren, weil Winterstiefel ziemlich steif sind und leicht Blasen machen. Und sie formen sich gar nicht um wenn man sie länger trägt. Blasen also für immer. Wenn winterlich und ledern, damit nicht friert drin, ist Komfort meiner Meinung nach wichtigstes Kriterium. So viele wie möglich probieren. Und viel Glück.
|
|
|
|
| izidor224. 01. 2012 16:43:29 |
Kann dir diese empfehlen >>> Trezeta beste Kaufoption ist >>> Trezeta Stiefel Ich benutze sie auch und sie sind super.
|
|
|
|
| soncyka24. 01. 2012 19:45:49 |
Hallo, ihr seid wirklich nett, ihr habt euch sehr Mühe mit euren Antworten gegeben, also herzlichen Dank. Ich schaue mir eure Vorschläge mal an und melde mich übers Wochenende oder irgendwann später mit evtl. noch einer Frage, später natürlich auch, was ich gewählt habe. Wenn jemand noch was beitragen will, freue ich mich sehr. Super seid ihr!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.