|
| urbancek1. 12. 2011 14:02:32 |
...wenn das Gelände flach ist kannst du "die da" Steigeisen haben... sonst wie oben gesagt, diese beiden passen nicht zusammen!
|
|
|
|
| JusAvgustin1. 12. 2011 14:33:35 |
nicht mal Gott kann mehr helfen...
|
|
|
|
| skalaš701. 12. 2011 14:46:28 |
Ich stimme voll und ganz der Aussage von JusAvgustin zu... 
|
|
|
|
| ljubitelj gora1. 12. 2011 15:23:59 |
Erklärt mit welcher Aussage ihr nicht einverstanden seid, denn das habe ich aus einem Video zusammengefasst, das die Armee gemacht/aufgenommen hat und der Ausbilder sagt klar, dass Steigeisen und Stöcke nicht zusammenpassen. Mit Steigeisen lernt man auf ebenen Flächen.
|
|
|
|
| IgorZlodej1. 12. 2011 15:49:57 |
Bezüglich der genannten Ausrüstung ist es richtig, dass Steigeisen (12 Zacken), Eispickel und Helm wirklich zusammengehören, besonders bei anspruchsvollen Winteraufstiegen und -abstiegen. Das Lawinen-Trio wird auch einmal Pflichtausrüstung werden müssen. Die genannte Dreiergruppe kenne ich. Vor dem Abstieg nach Krma wollten sie einfach die gemieteten Steigeisen ausprobieren, die die meisten zum ersten Mal an den Füßen hatten. Sie sind ein bisschen um Kredarica spaziert, dann Richtung Tal gegangen. Darin sehe ich nichts Fragwürdiges. Die meisten haben den Aufstieg zu Kredarica und Abstieg in diesen Tagen ohne Steigeisen gemacht, weil sie tatsächlich nicht gebraucht wurden. Sie haben sich nicht steilen Hängen ausgesetzt, daher sind scharfe Kritiken völlig überflüssig. Stöcke können den Eispickel natürlich nicht ersetzen, aber Hand aufs Herz, wir alle benutzen manchmal Steigeisen und Stöcke in solcher Kombination, obwohl wir sonst anders raten. Der Eispickel ist grundsätzlich nicht für Stütze gedacht, sondern für Hilfe beim Vorankommen und für Sicherung sowie Stoppen bei einem Rutschen. Letzteres muss natürlich gelernt und in allen möglichen Kombinationen trainiert werden, die dich treffen können. Für die genannte Dreiergruppe traue ich mir zu zu behaupten, dass es verantwortungsvolle Berggänger sind, die nach Erfahrungen hungern, und daher bin ich überzeugt, dass sie alles tun werden, um sich nächstes Mal richtig auszustatten, Erfahrungen aber auf solchen Aufstiegen sammeln, die ihnen gewachsen sind und unter Aufsicht Erfahrener.
|
|
|
|
| urbancek1. 12. 2011 17:51:28 |
Nein, das haben wir so schon irgendwie gesagt... Ansonsten könnten einige von euch mal ein Lehrbuch in die Hand nehmen zum Einstieg, beginnend mit der Bergsteigerschule. @Bergliebhaber: ja du hast alles richtig gesagt, schulmäßig
|
|
|
|
| IgorZlodej7. 12. 2011 10:45:53 |
Auf jeden Fall empfehle ich neue Steigeisen mit Plattformen, die Sache funktioniert, trotzdem muss man vorsichtig sein, denn Gehen mit Steigeisen ist nie ganz sorgenfrei. Der Schneeball hat schon viele in den Tod gerissen.
|
|
|
|
| Marky12. 12. 2011 09:47:13 |
Sagt mir noch etwas bitte.. was habt ihr normalerweise zwischen dem ersten Layer und der Jacke? Etwas Baumwoll-Shirt oder etwas Wolliges, oder etwas ganz xy.. Danke 
|
|
|
|
| novinsekp12. 12. 2011 10:58:06 |
Marky, hallo. Bei mir ist es so (im Winter): 1. Schicht: Sport-Unterwäsche (kurzer oder langer Arm) 2. Schicht: dünner Thermofleece oder atmungsaktives Shirt 3. Schicht: dickerer Thermofleece (aber es muss wirklich sehr kalt sein. Meist bleibt er im Rucksack oder ich ziehe ihn oben an) 4. Schicht: Windjacke Es ist immer klug, ein Stück mehr im Rucksack zu haben und sich dann an die Temperaturen anzupassen (aus- oder anziehen nach Bedarf). lg.
|
|
|
|
| kolobar12. 12. 2011 11:47:58 |
Grundsätzlich gehört zwischen Funktionsunterwäsche (Basisschicht) und Windjacke (Schuttschicht) der sogenannte Wärmeschicht. Während die Basisschicht - Unterwäsche - Feuchtigkeit vom Körper ableitet, und die Schuttschicht uns vor äußeren Unannehmlichkeiten schützt (Wind, Niederschlag), weder die eine noch die andere hält Wärme oder erwärmt den Körper. Die Windjacke hält Wind effektiv ab, aber wegen niedriger Außentemperatur, die Wind auch senkt, kühlt sie ab, und so hypothermiert man trotz Windschutz. Unterwäsche wird durch Schwitzen feucht, Feuchtigkeit kühlt uns ohne Wärmeschutz ebenso. Die mittlere Wärmeschicht verhindert Abkühlung des Körpers. Als Wärmeschicht sind Fleece in verschiedenen Stärken am besten - je nach Bedarf, ohne winddichte Membranen, die besser atmen als windfeste Fleece. Damit meine ich keine billigen Kunststoffe, sondern Fleece aus Qualitätsmaterialien wie z.B. Polartec. Windschutzkleidung wie Fleece mit Windbloc-Membran, Windstopper oder Softshells sind vor allem als Außenbekleidung gedacht, statt Windjacke. Sie "atmen" besser als Windjacken und isolieren zugleich, schlagen sich aber schlechter (oder gar nicht), wenn es regnet. In der Praxis, wenn es um Wärmeerhalt geht, kann unter der Windjacke natürlich alles Mögliche landen...
|
|
|
|
| JusAvgustin12. 12. 2011 14:41:57 |
Goldene Regel: lieber zu viel als zu wenig , spreche aus eigener Erfahrung... es wie ein Trottel zu machen ist etwas anderes...
|
|
|
|
| Marky12. 12. 2011 22:39:07 |
Wirklich nett von euch, für diese Antworten, die mir immer wieder helfen. Es freut mich, dass es auf dem Forum auch solche User gibt. Danke..
|
|
|
|
| Zebdi15. 12. 2011 15:35:34 |
Powerstretch gefällt mir gerade deswegen, weil es eng anliegt und dehnbar ist und mich dadurch weniger behindert. Bei der Kombi enge Craft-Shirt + Powerstretch + Jacke habe ich noch kein Falten der Schichten bemerkt, es ist aber wahr, dass ich diese Kombi nur bei sehr kaltem Wetter trage 
|
|
|
|
| viharnik15. 12. 2011 18:12:57 |
Aus meinen Erfahrungen beim Tragen von Fleece 100 und Power-Stretch-Jacke hat sich gezeigt, dass letztere viel enger anliegt, daher gut Schweiß zum ersten Layer ableitet, wärmer ist, dehnbar und nicht behindert, und auch den äußeren Teil polyamid-fein verarbeitet hat, der etwas vor Wind schützt, wenn allein getragen, und auch das Zusammenspiel mit dritter Schicht Polartec-Fleece 200 nicht behindert, ist auch gut unter Gore-Tex-Jacke bei moderaten niedrigen Temperaturen im Winter. Mammut Aconcagua ist eine tolle Jacke, aber nicht alles ist top von der Firma, die Hosen sind auch erstklassig, schlecht ist, dass Mammut jetzt Schoeller und Soft Tech aus dem Programm nimmt und viele ihrer Polyamid-Materialien ersetzt, die weniger komfortabel sind und weniger wärmen und weniger dehnbar.
|
|
|
|
| Zebdi15. 12. 2011 22:16:32 |
Hehe, viharnik, ich hab auch Mammut Aconcagua. Ist nicht billig, aber ich wechsel sie nicht. Überleg grad noch Aconcagua Pullover zu holen  MajaO, wenn's richtig kalt ist, sehn wir eh dass du nur eine Schicht hast Sonst ist's so dehnbar, zweifle dass es dich stört. Geh mal zu Igluj und probier. Sehr empfehlenswert wenn nicht zu teuer...
|
|
|
|
| Zebdi15. 12. 2011 22:46:36 |
Nein - Aconcagua hat Reißverschluss mit Fleece gefüttert, so kommt er nicht an die Haut. Sonst würde es mich stören, wenn der Reißverschluss am Hals kratzt.
|
|
|
|
| Zebdi15. 12. 2011 23:12:54 |
O ja, Damen-Aconcagua gibt's - glaub Igluj-Leute finden's überflüssig zu bestellen. Solang Terra Vertrieb hatte, keine Probleme. http://www.mammut.ch/en/productDetail/101004591_v_3204_M/Aconcagua+Jacket+Women.html Sonst lohnt definitiv nachzudenken, was du kaufst. Mehrere Modelle probieren und sehen, was passt. Am Ende kaufst du für länger, nicht von fünf Euro - und bei ca 100 Eur für so einen Fleece gut einen wählen, der sitzt 
|
|
|
|
| Zebdi15. 12. 2011 23:32:38 |
Wirst nicht glauben, gibt auch Damen-Aconcagua mit Kapuze  Sonst keine Panik, frag einfach. Ich trag für Base-Layer Craft-Shirt, reingestopft in die Hose - wegen langem Schnitt kam es nie raus. Wenn ich langen Schnitt sage, wirklich lang - hinten so verlängert, dass es über den Po geht Aconcagua auch so lang, dass Rucksack sie nicht hochdrückt, und eng genug, kein Wind drunter. Also nein - nichts weht Wenn man bedenkt - bei starkem Wind brauchst Windjacke, die man in Taille zuziehen kann, und voilà - Nieren warm 
|
|
|
|
| matejn15. 12. 2011 23:42:34 |
Mir scheint oder ich bin sicher, dass ich im Igluj (BTC) Damen-Aconcagua Hoody gesehen habe. Aber Power Stretch Pro Material ist Neues mit viel besseren Eigenschaften vs. normalem Power Stretch.
|
|
|
|
| Marky16. 12. 2011 08:06:31 |
Vor ein paar Tagen Warmpeace-Polartec Power Stretch "Jäckchen" in Kibuba gekauft und gestern Nacht und heute Morgen probiert. Darunter Base-Layer Seamless Minus kurz und oben nur das "Jäckchen" raus in die Kälte (ca. 0 Grad), heute Spaziergang damit. Kann sagen, gar nicht gefroren, im Gegenteil richtig warm. Wochenende sehe ich, wie in den Bergen. Aktuell super Kauf, empfehle ich 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.