Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ausrüstung

Drucken
Marky12. 12. 2011 22:39:07
Wirklich nett von euch, für diese Antworten, die mir immer wieder helfen. Es freut mich, dass es auf dem Forum auch solche User gibt.
Danke..
gefällt mir
Zebdi15. 12. 2011 15:35:34
Powerstretch gefällt mir gerade deswegen, weil es eng anliegt und dehnbar ist und mich dadurch weniger behindert. Bei der Kombi enge Craft-Shirt + Powerstretch + Jacke habe ich noch kein Falten der Schichten bemerkt, es ist aber wahr, dass ich diese Kombi nur bei sehr kaltem Wetter trage Zwinkern
gefällt mir
viharnik15. 12. 2011 18:12:57
Aus meinen Erfahrungen beim Tragen von Fleece 100 und Power-Stretch-Jacke hat sich gezeigt, dass letztere viel enger anliegt, daher gut Schweiß zum ersten Layer ableitet, wärmer ist, dehnbar und nicht behindert, und auch den äußeren Teil polyamid-fein verarbeitet hat, der etwas vor Wind schützt, wenn allein getragen, und auch das Zusammenspiel mit dritter Schicht Polartec-Fleece 200 nicht behindert, ist auch gut unter Gore-Tex-Jacke bei moderaten niedrigen Temperaturen im Winter. Mammut Aconcagua ist eine tolle Jacke, aber nicht alles ist top von der Firma, die Hosen sind auch erstklassig, schlecht ist, dass Mammut jetzt Schoeller und Soft Tech aus dem Programm nimmt und viele ihrer Polyamid-Materialien ersetzt, die weniger komfortabel sind und weniger wärmen und weniger dehnbar.
gefällt mir
Zebdi15. 12. 2011 22:16:32
Hehe, viharnik, ich hab auch Mammut Aconcagua. Ist nicht billig, aber ich wechsel sie nicht. Überleg grad noch Aconcagua Pullover zu holen Zwinkern

MajaO, wenn's richtig kalt ist, sehn wir eh dass du nur eine Schicht hast Zunge Sonst ist's so dehnbar, zweifle dass es dich stört. Geh mal zu Igluj und probier. Sehr empfehlenswert wenn nicht zu teuer...
gefällt mir
Zebdi15. 12. 2011 22:46:36
Nein - Aconcagua hat Reißverschluss mit Fleece gefüttert, so kommt er nicht an die Haut. Sonst würde es mich stören, wenn der Reißverschluss am Hals kratzt.
gefällt mir
Zebdi15. 12. 2011 23:12:54
O ja, Damen-Aconcagua gibt's - glaub Igluj-Leute finden's überflüssig zu bestellen. Solang Terra Vertrieb hatte, keine Probleme.
http://www.mammut.ch/en/productDetail/101004591_v_3204_M/Aconcagua+Jacket+Women.html

Sonst lohnt definitiv nachzudenken, was du kaufst. Mehrere Modelle probieren und sehen, was passt. Am Ende kaufst du für länger, nicht von fünf Euro - und bei ca 100 Eur für so einen Fleece gut einen wählen, der sitzt mežikanje
gefällt mir
Zebdi15. 12. 2011 23:32:38
Wirst nicht glauben, gibt auch Damen-Aconcagua mit Kapuze mežikanje

Sonst keine Panik, frag einfach. Ich trag für Base-Layer Craft-Shirt, reingestopft in die Hose - wegen langem Schnitt kam es nie raus. Wenn ich langen Schnitt sage, wirklich lang - hinten so verlängert, dass es über den Po geht mežikanje Aconcagua auch so lang, dass Rucksack sie nicht hochdrückt, und eng genug, kein Wind drunter. Also nein - nichts weht mežikanje Wenn man bedenkt - bei starkem Wind brauchst Windjacke, die man in Taille zuziehen kann, und voilà - Nieren warm mežikanje
gefällt mir
matejn15. 12. 2011 23:42:34
Mir scheint oder ich bin sicher, dass ich im Igluj (BTC) Damen-Aconcagua Hoody gesehen habe. Aber Power Stretch Pro Material ist Neues mit viel besseren Eigenschaften vs. normalem Power Stretch.
gefällt mir
Marky16. 12. 2011 08:06:31
Vor ein paar Tagen Warmpeace-Polartec Power Stretch "Jäckchen" in Kibuba gekauft und gestern Nacht und heute Morgen probiert. Darunter Base-Layer Seamless Minus kurz und oben nur das "Jäckchen" raus in die Kälte (ca. 0 Grad), heute Spaziergang damit. Kann sagen, gar nicht gefroren, im Gegenteil richtig warm. Wochenende sehe ich, wie in den Bergen. Aktuell super Kauf, empfehle ich nasmeh
gefällt mir
otiv16. 12. 2011 08:36:37
@Marky, immer taucht das Problem beim Aufstieg auf, wenn der Körper "überhitzt". Bei mir ist es so und dann beginnen erst die Kleidungsprobleme. Für leichten Spaziergang immer alles ok.
gefällt mir
ljubitelj gora16. 12. 2011 23:51:56
Dreierpack 199 Euro mit Rabatten bis 20% günstiger.
Lawinen-Set enthält drei essenzielle Hilfsmittel für Winterberggehen: Lawinenpiepser Pieps Freeride, Sonde Kohla Quick release und Schaufel Pieps Tour.

http://www.kibuba.com/index.php?&cID=5&scID=188&pID=1399
gefällt mir
Zebdi16. 12. 2011 23:58:56
gefällt mir
JakaM4. 01. 2012 21:09:27
Hestia Dry Q Elite Mountain Hardwear Hosen, interessiert ob jemand die benutzt und wie sie sich schlägt? Danke für die Antwort.. velik nasmeh
gefällt mir
viharnik5. 01. 2012 08:45:14
Die Pieps Freeride Lawinensender mit einer Antenne hat ziemlich beeinträchtigte technische Eigenschaften des Betriebs bei Reichweite, Suchfokus, Signal verliert sich momentan und weniger genaue Endlokation des Verschütteten. Bei endgültiger Festlegung der Position des Verschütteten tritt Freeride Sender in Kombination mit smarter Sonde auf, die endlich elektronisch mit Piepsern sehr genau den Ort des Verschütteten bestimmt.
Preis beider Systeme ist gleich dem Lawinen-Sender Pieps DSP Tour mit Rabatt, der hat ungleich bessere Performances (Signal erkennt schon bei 60m, drei Antennen zeigen unabhängig Richtung des Verschütteten unabhängig von Position des Retters oder Verschütteten. Antennen arbeiten dreidimensional-horizontal, vertikal und unter Winkel. Im Vergleich mit anderen Sendern hat nur Pieps das am besten ausgefeilte modulierte digitale Signal, deswegen kein Verzug 1-2m od. Signalverlust direkt bei Entdeckung der Position. Bedienung mit Schaltern am Gerät ist sehr praktisch sogar in Handschuhen. Zeit der Suche nach Verschüttetem zwischen Freeride und DSP Tour ist zugunsten letzterem ungleich kürzer und zuverlässiger, dabei sind immer entscheidende kostbare Minuten). Angeblich hat Pieps nach Plan Mikroschaltung genau ein Slowene aus fernerem Jahr 73 erfunden, später die Neuheit an Österreicher verkauft, die weiter mit laufender Produktion bis zum Endprodukt fortfuhren.
Mit Freeride Modell habt ihr also garantiertes Signal im Fall dass euch suchen, weniger nutzbar für kameradschaftliche Hilfe bei Suche des Verschütteten.mežikanje
gefällt mir
tol5. 01. 2012 11:03:13
Freeride Sender ist nicht so schlecht wie angegeben.
Letztes Wochenende haben wir unser Wissen ein bisschen getestet oder ein bisschen Suchen geübt, und alles ging ohne Probleme.
gefällt mir
JusAvgustin5. 01. 2012 11:28:47
DSP...
gefällt mir
tol5. 01. 2012 12:50:20
Einfach so aus dem Kopf:
Wäre vielleicht jemand an einem "Wettbewerb" beim Suchen nach verschütteter Person interessiert?

Machen wir, wenn mindestens ein Meter Schnee auf Velika Planina fällt, machen wir einen Poligon, 3 Etappen, wer am schnellsten ist holt Ruhm und Preise?
Wer dabei?
gefällt mir
1mitjas5. 01. 2012 16:02:39
Meine Erfahrungen mit Freeride: Reichweite ist schwach, so um 20m, wenn Sender an Oberfläche. Suche besser auf alte Weise angehen und Pfeil ignorieren. Sobald du Signal lokalisierst (schwache Reichweite) findest du Sender mit etwas Übung ziemlich schnell.

Größter Mangel zeigt sich bei mehreren Verschütteten. Sender wählt selbst stärkstes Signal und führt dich dann in dessen Richtung. Wenn du ersten findest und nicht ausschaltest (Ausgraben dauert locker 10 Minuten und mehr) ist es sehr schwer auf zweiten umzuschalten. Hier enorm Training und Praxis nötig, und noch nicht gesagt dass Sender mitmacht. Viel bessere Alternative, die leider nicht mehr gibt, ist Ortovox F1 - da schwächeres Signal schaltet einfach aus und du kommst viel leichter zur Suche des anderen Senders.
gefällt mir
Flora15. 01. 2012 16:57:18
Tol, ich bin dabei. Noch mehr dafür wenn mehr als 1 m Schnee fällt zmedenzmedenzmeden
Wann wird's? eek
gefällt mir
wiking75. 01. 2012 16:57:44
Barryvox von Mammut ist das Gesetz!!
gefällt mir
Seite:123...678910111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies