|
| ljubitelj gora27. 10. 2011 16:54:41 |
Ausrüstung gekauft (Steigeisen, Eispickel, Hosen), vorher Helm, Gamaschen. Günstig und zufrieden , jetzt ab in den Schnee, wenn die Bedingungen passen.
|
|
|
|
| turbo27. 10. 2011 18:08:19 |
@LjubiteljGora ... jetzt Bücher in die Hand, Theorie, lesen was Erfahrene aus Erfahrung geschrieben haben . . . dann wär's schlau, ein Kurs für Bewegung in den Bergen im Winter . . . dann von niedriger höher, von mittelschwer zu anspruchsvoller . . . Und das Trio (Piepser, Sonde, Schaufel)? das ist nicht nur Tourenski-Ausrüstung . . . In den Bergen beobachte andere, was sie machen. Ohren spitzen, was sie reden. Frag, wenn du denkst, es muss gefragt werden. Sei neugierig! Ich hab riesig viel gelernt, indem ich "spioniert" hab, was andere machen. Gefragt warum und wozu . . . dann selbst probiert . . . und was gelesen . . . Und langsam, Tour für Tour, sammelten sich Erfahrungen, Touren wurden anspruchsvoller . . . Viel Glück und vernünftig 
|
|
|
|
| JusAvgustin27. 10. 2011 18:18:13 |
Lawinen-Dreier ist ein Muss! Empfehle es allen...
|
|
|
|
| ljubitelj gora27. 10. 2011 19:10:48 |
@turbo danke für Tipps, Kibuba organisiert was, werd mich erkundigen. Auf die Touren hab ich solo echt nix zu suchen.
|
|
|
|
| ninaub27. 10. 2011 19:14:08 |
Lawinen-Trio und WISSEN über dessen Verwendung 
|
|
|
|
| turbo27. 10. 2011 19:36:36 |
@ninaub ...bevor ich Trojček schrieb, schrieb ich auch Kurs über Bewegungen in Bergen in Winterbedingungen 
|
|
|
|
| ninaub27. 10. 2011 20:15:48 |
@turbo ja, sicher, das ist sowieso nicht überflüssig, das dreimal zu sagen  
|
|
|
|
| JusAvgustin27. 10. 2011 20:18:13 |
in einer halben Stunde...
|
|
|
|
| ljubitelj gora27. 10. 2011 20:32:24 |
Die Ausrüstung wird mir auch im Sommer zugute kommen, eigentlich ist das die minimale Ausrüstung für den Besuch von Bergen auf schwierigen Wegen.
|
|
|
|
| JusAvgustin27. 10. 2011 21:12:42 |
deine Expertise ist atemberaubend für uns alle
|
|
|
|
| viharnik5. 11. 2011 18:54:55 |
ja, der Kerl stellt nur grob die Nutzung des Eispickels dar. Er hat vergessen darzustellen, dass der Tritt zuerst mit der Spitze des Pickels vertikal und horizontal ausgehauen wird, dann kommt der Spaten dran, der den Schneidauswurf entfernt. Und das Bremsen mit Stiefeln habe ich nirgends als Priorität bei Rutsch gesehen. Da geht es meist um die Belastung des oberen Körperteils auf den Pickelkopf, um ihn möglichst fest im Schnee zu verankern. Wenn wir unten mit Stiefeln Kraft übertragen, bleibt weniger für oberen Teil und Pickel. Mit Füßen beim Rutschen bremsen wir nur so viel, wie Überschussablenkung der Kraftübertragung zu Füßen. Im Youtube-Fall riskieren wir auch, dass bei stärkerer Kraftübertragung von Füßen das Gelände (vereiste Stellen, Klumpen) uns selbst aus der Rutschfläche katapultieren kann.
|
|
|
|
| ljubitelj gora5. 11. 2011 21:21:41 |
@viharnik Jetzt habe ich die richtige Größe bekommen, ohne Probleme gewechselt. Für mich kann es gut im Schrank mit Steigeisen warten, wenn ich nochmal auf Jalovec gehe (sommer), über die Scharte brauche ich beides.
|
|
|
|
| pohodni27. 11. 2011 18:54:12 |
Nu, ich hatte Glück, diese NG-Gruppe auf Kredarica zu treffen und der Mann unter ihnen hat uns gut über Kalorienverbrennung belehrt. Nu hoffe ich, dass ihr Test mit Steigeisen da unten unter Kredarica auch gut geklappt hat Ein Treffen mit dem "Bösewicht" selbst wäre ich auch sehr froh, denn auf diesem Forum ist er sicher die größte Schatzkammer an Erfahrungen und Infos
|
|
|
|
| zvončnica28. 11. 2011 07:46:12 |
Hallo, @pohodni, der Test der Steigeisen hat sich gut bewährt, die Übung ist gelungen, es war , schön, schön, jetzt wartet uns noch der Test mit dem Eispickel, dann sind wir vielleicht schon bereit für den Gipfel, den wir wirklich erreichen wollen auch im Winter. Unser Freund hat wieder einen Haufen Kalorien verbrannt bergab (er hat viel getragen, vor allem meine Ausrüstung - weibliche, was sollen wir , nichts Besonderes, oder ) , Sonst kenne ich dich von diesem Nick nicht , aber oben war eine Menge netter Jungs und natürlich auch Mädchen, grüße alle, und auch Janez und Rad, die sind so super und freundlich, das Forum lesen sie nicht, weil sie keine Möglichkeit haben (na ja, heutzutage ist alles möglich), aber wenn jemand hochgeht, soll er ihnen Grüße ausrichten) 
1
|
|
|
|
| metuzalem4330. 11. 2011 20:31:10 |
Ich gratuliere den "Rosen" richtig, dass sie die Ausrüstung testen, das Mädchen ist ein Vorbild.
|
|
|
|
| bari1. 12. 2011 07:38:50 |
metuzalem43 >Ich gratuliere den "Rosen" richtig,dass sie die Ausrüstung testen, das Mädchen ist ein Vorbild. Na, wenn ein Mädchen mit Steigeisen an den Füssen und Stöcken in den Händen ein Vorbild ist, dann kann diesem Forum nur noch Gott helfen...
|
|
|
|
| ljubitelj gora1. 12. 2011 08:49:08 |
Steigeisen und Stöcke passen nicht zusammen und benutzt sie nicht in dieser Kombination, richtige Verwendung ist Eispickel und Helm oder Eispickel, Steigeisen und Helm.
|
|
|
|
| klinchy1. 12. 2011 12:56:11 |
wenn das Gelände weniger steil ist und "ornk" eisig sehe ich keinen Grund Eispickel zu benutzen, da hast du mit Stöcken viel mehr Halt...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.