Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ausrüstung

Drucken
ljubitelj gora27. 10. 2011 16:54:41
Ausrüstung gekauft (Steigeisen, Eispickel, Hosen), vorher Helm, Gamaschen.

Günstig und zufriedennasmeh, jetzt ab in den Schnee, wenn die Bedingungen passen.
gefällt mir
turbo27. 10. 2011 18:08:19
@LjubiteljGora
...
jetzt Bücher in die Hand, Theorie, lesen was Erfahrene aus Erfahrung geschrieben haben . . . dann wär's schlau, ein Kurs für Bewegung in den Bergen im Winter . . . dann von niedriger höher, von mittelschwer zu anspruchsvoller . . .
Und das Trio (Piepser, Sonde, Schaufel)? das ist nicht nur Tourenski-Ausrüstung . . .

In den Bergen beobachte andere, was sie machen. Ohren spitzen, was sie reden. Frag, wenn du denkst, es muss gefragt werden. Sei neugierig!
Ich hab riesig viel gelernt, indem ich "spioniert" hab, was andere machen. Gefragt warum und wozu . . . dann selbst probiert . . . und was gelesen . . .
Und langsam, Tour für Tour, sammelten sich Erfahrungen, Touren wurden anspruchsvoller . . .

Viel Glück und vernünftig mežikanje
gefällt mir
JusAvgustin27. 10. 2011 18:18:13
Lawinen-Dreier ist ein Muss! Empfehle es allen...
gefällt mir
ljubitelj gora27. 10. 2011 19:10:48
@turbo danke für Tipps, Kibuba organisiert was, werd mich erkundigen. Auf die Touren hab ich solo echt nix zu suchen.
gefällt mir
ninaub27. 10. 2011 19:14:08
Lawinen-Trio und WISSEN über dessen Verwendung cool
gefällt mir
turbo27. 10. 2011 19:36:36
@ninaub
...bevor ich Trojček schrieb, schrieb ich auch Kurs über Bewegungen in Bergen in Winterbedingungen winking
gefällt mir
ninaub27. 10. 2011 20:15:48
@turbo ja, sicher, das ist sowieso nicht überflüssig, das dreimal zu sagen verlegenlächeln

gefällt mir
JusAvgustin27. 10. 2011 20:18:13
in einer halben Stunde...Augen
gefällt mir
ljubitelj gora27. 10. 2011 20:32:24
Die Ausrüstung wird mir auch im Sommer zugute kommen, eigentlich ist das die minimale Ausrüstung für den Besuch von Bergen auf schwierigen Wegen.
gefällt mir
JusAvgustin27. 10. 2011 21:12:42
deine Expertise ist atemberaubend für uns alleZunge
gefällt mir
Nemo135. 11. 2011 18:15:00
Jeder kann schon Lehrer sein Was alles im Netz zu finden ist, daraus kann man viel lernen
gefällt mir
viharnik5. 11. 2011 18:54:55
ja, der Kerl stellt nur grob die Nutzung des Eispickels dar. Er hat vergessen darzustellen, dass der Tritt zuerst mit der Spitze des Pickels vertikal und horizontal ausgehauen wird, dann kommt der Spaten dran, der den Schneidauswurf entfernt. Und das Bremsen mit Stiefeln habe ich nirgends als Priorität bei Rutsch gesehen. Da geht es meist um die Belastung des oberen Körperteils auf den Pickelkopf, um ihn möglichst fest im Schnee zu verankern. Wenn wir unten mit Stiefeln Kraft übertragen, bleibt weniger für oberen Teil und Pickel. Mit Füßen beim Rutschen bremsen wir nur so viel, wie Überschussablenkung der Kraftübertragung zu Füßen. Im Youtube-Fall riskieren wir auch, dass bei stärkerer Kraftübertragung von Füßen das Gelände (vereiste Stellen, Klumpen) uns selbst aus der Rutschfläche katapultieren kann.
gefällt mir
ljubitelj gora5. 11. 2011 21:21:41
@viharnik
Jetzt habe ich die richtige Größe bekommen, ohne Probleme gewechselt. Für mich kann es gut im Schrank mit Steigeisen warten, wenn ich nochmal auf Jalovec gehe (sommer), über die Scharte brauche ich beides.
gefällt mir
pohodni27. 11. 2011 18:54:12
Nu, ich hatte Glück, diese NG-Gruppe auf Kredarica zu treffen und der Mann unter ihnen hat uns gut über Kalorienverbrennung belehrt. Nu hoffe ich, dass ihr Test mit Steigeisen da unten unter Kredarica auch gut geklappt hatbreites
Ein Treffen mit dem "Bösewicht" selbst wäre ich auch sehr froh, denn auf diesem Forum ist er sicher die größte Schatzkammer an Erfahrungen und Infoszwinkernd
gefällt mir
zvončnica28. 11. 2011 07:46:12
Hallo, @pohodni, der Test der Steigeisen hat sich gut bewährt, die Übung ist gelungen, es war jezik, schön, schön, jetzt wartet uns noch der Test mit dem Eispickel, dann sind wir vielleicht schon bereit für den Gipfel, den wir wirklich erreichen wollen auch im Winter.
Unser Freund hat wieder einen Haufen Kalorien verbrannt bergab (er hat viel getragen, vor allem meine Ausrüstung - weibliche, was sollen wir mežikanje, nichts Besonderes, oder )velik,
Sonst kenne ich dich von diesem Nick nichtnasmeh, aber oben war eine Menge netter Jungs und natürlich auch Mädchen, grüße alle, und auch Janez und Rad, die sind so super und freundlich, das Forum lesen sie nicht, weil sie keine Möglichkeit haben (na ja, heutzutage ist alles möglich), aber wenn jemand hochgeht, soll er ihnen Grüße ausrichten)veliknasmeh
wie schön es mit Steigeisen geht1
gefällt mir
snežinkica28. 11. 2011 18:40:28
Am Wochenende haben wir uns entschieden, einen Spaziergang von Krma nach Kredarica zu machen, wo wir auch übernachteten. Vom Anfang an hat es sich etwas hingezogen, aber als wir anfingen zu steigen und die Sonnenstrahlen uns schön wärmten, ging es wie ein Wimpernschlag. Noch vor Dunkelheit kamen wir oben an, und haben einen schönen Abend mit gutem Essen und Gesellschaft verbracht. Morgens haben wir die Steigeisen angelegtjezik, ein bisschen trainiert, dann ins Tal abgestiegen, es war echter Genuss, toller Tag ...
unter null1
dann immer wärmer2
einige genießen oben3
wir unten mit schönen Ausblicken auf die Gipfel4
....5
wir steigen langsam auf6
noch ein bisschen7
nur etwas Schnee8
Windjacken9
und ich10
noch ein bisschen und es ist bedeckt11
Triglav-Haus12
Wetterstation13
Blick rechts zum Triglav14
gefällt mir
metuzalem4330. 11. 2011 20:31:10
Ich gratuliere den "Rosen" richtig, dass sie die Ausrüstung testen, das Mädchen ist ein Vorbild.
gefällt mir
bari1. 12. 2011 07:38:50
metuzalem43
>Ich gratuliere den "Rosen" richtig,dass sie die Ausrüstung testen, das Mädchen ist ein Vorbild.

Na, wenn ein Mädchen mit Steigeisen an den Füssen und Stöcken in den Händen ein Vorbild ist, dann kann diesem Forum nur noch Gott helfen...
gefällt mir
ljubitelj gora1. 12. 2011 08:49:08
Steigeisen und Stöcke passen nicht zusammen und benutzt sie nicht in dieser Kombination, richtige Verwendung ist Eispickel und Helm oder Eispickel, Steigeisen und Helm.
gefällt mir
klinchy1. 12. 2011 12:56:11
wenn das Gelände weniger steil ist und "ornk" eisig sehe ich keinen Grund Eispickel zu benutzen, da hast du mit Stöcken viel mehr Halt...
gefällt mir
Seite:123...56789...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies