Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ausrüstung

Drucken
IgorZlodej22. 10. 2011 12:49:45
Hey, drei sind zu wenig, mindestens 5 Sets muss man habenmežikanje.
gefällt mir
GregorC22. 10. 2011 13:11:47
Ich hab Ketten gratis gekriegtvelik nasmeh Mit der Kamerazavijanje z očmi
gefällt mir
ljubitelj gora22. 10. 2011 19:18:52
Klassische Steigeisen, wer kann mir was Gutes über diese Steigeisen sagen, wohin kommt man normal überall hin.
Klassische Steigeisen passen gut auf Sommerstiefel.
Automatische Steigeisen + neue Schuhe 350 Euro.
gefällt mir
turbo22. 10. 2011 20:02:14
Klassische, 12-Zacken-Steigeisen, die Zwölfer, damit kommst du überall hin. Ich kenne Leute, die sind sogar mit ihnen in einen Wasserfall gegangen.
Ich geh jeden Winter mit klassischen Steigeisen in Gräben, z.B. Butinarjeva, Pripravniška, Župančičeva über Vršič, Mojstrovka. Und zentral oder Y in Begunjščica. Und östlich in Tošcu. Und Ähnliches. Sehr universelle Dinger. Hab zwar welche orangene für Gräben, aber wenn ich Skier in den Graben schleppe, nehm ich normale. Wenn zu Fuß, hab ich die orangenen für den Graben und dann für den Anstieg.
ACHTUNG:
egal welche Schuhe du hast, überleg dir auch das halbautomatische Modell. Ebenso einfach anzuziehen, sicher, bequem. Auch mit Halbautomatik hab ich schon 50 Grad plus geklettert ohne schlechtes Gefühl. Warum Halbautomatik? Wenn sich am Schuh durch häufigen Gebrauch die vordere Kerbe, Kante wo der vordere Teil des automatischen Steigeisens "Sitz" einrastet, abnutzt, tschüss Automatik.
gefällt mir
ljubitelj gora22. 10. 2011 20:23:13
Steigeisen brauchen wir Bergsteiger das ganze Jahr, heuer im August hab ich schon dreimal ein Schneefeld überquert, zweimal klappt's (kein Eis), drittes Mal ging's nicht (reines Eis), musste umkehren (4 Meter nicht machbar, Ende) und trockenen Übergang suchen. Steigeisen, Helm und zusätzlich Eispickel unvermeidbare Ausrüstung.

Nur versteh ich's nicht, klassische Steigeisen und sommer-weiche Bergschuhe, wie kommt's dass klassische Steigeisen sich nicht biegen.

Danke turbo
gefällt mir
turbo22. 10. 2011 20:39:47
Mehr oder weniger gibt jeder Hersteller an, welche Steigeisen für welchen Schuh geeignet sind. Auf normale Schuhe gehen normale Steigeisen mit Gurten. Und wenn der Schuh weich ist, Sohle, können sich die Steigeisen lösen. Und auch Sohle - der Fuß schmerzt, wenn der Schuh zu weich ist.
gefällt mir
žerovsk gams24. 10. 2011 14:48:36
entscheide mich für Kauf von Steigeisen und in enger Auswahl hab ich Steigeisen:
http://www.kibuba.com/index.php?&cID=5&scID=36&pID=5158
http://www.iglusport.si/dereze-c-14-mixed und
http://www.iglusport.si/dereze-g14-com
benutzt jemand welche davon? freue mich über jeden Kommentar
gefällt mir
JusAvgustin24. 10. 2011 15:42:23
Jede davon ist für Eis, Mixed und Kletteraufstiege. C14 TOP, Lynx ist derselbe Kram wie C14 nur teurer und leichter, G14 kannst du nicht in Monopoint umbauen würde an deiner Stelle Automatik wählen...

LG, juš
gefällt mir
žerovsk gams24. 10. 2011 17:07:40
kann man G14 in Monopoint umbauen?
gefällt mir
JusAvgustin24. 10. 2011 18:57:53
Mein Fehler, sorry alle beschriebenen haben Monopoint-Option. Persönlich habe ich Monopoint nur einmal benutzt, und das nur als Probe nasmeh

LG

P.S. immer noch für C14 Eisautomatik-Steigeisen, sehr zuverlässig und langlebig. Aber wahr was Turbo sagt: auch mit normalen Wander-Steigeisen mit Gurten kann man einen Wasserfall kletterneek
gefällt mir
turbo24. 10. 2011 19:44:16
Ja, hätte ich's nicht gesehen, würde ich's nicht glauben. Lukežev-Eis, vor ca. 15 Jahren. Und er hatte einen klassischen flachen Stubai und eine Maschine, schon ganz schön "verbeult". Angeblich optimale Bedingungen, das ist Super-Eis. Da der Lukežev-Wasserfall mein erster Wasserfall war, schwer zu bewerten. Gute, sehr gute Schule. Für mich. Um live zu kapieren, dass nicht alles in der Ausrüstung ist.
gefällt mir
ljubitelj gora24. 10. 2011 20:18:59
Heute war ich bei Kibuba, Iglusport und Pohodnik, noch im anderen Laden in Vič angehalten, um zu sehen, wie's mit Ausrüstungsverleih ist.

Etwas enttäuscht (im Sinne, dass ich nicht auf Wintertouren muss), kaufte klassische Steigeisen und sie sagten, sie passen auf jeden Stiefel, aber es gibt Fälle, wo manche Steigeisen nicht auf jeden Schuh passen (Fersenbreite des Stiefels), also muss ich meine Sommerstiefel mitnehmen ins Geschäft, um zu probieren, welche Steigeisen passen. Hab auch den Metallteil beim Bogen angeschaut, einige haben starke Verstärkung, andere dünner.
Wenn ich wirklich gute Ausrüstung will, müsste ich neue Stiefel kaufen und klassische Steigeisen wären OK, das Ding ist die Sohlenhärte und bei weicher Sohle und klassischen Steigeisen können Probleme entstehen.

Dann noch Eispickel geschaut, 50-65 cm, einer sagte 60 cm, weiß nicht, worauf achten.

Dann auch Hosen geschaut, Sommerhosen ok, aber braucht lange Unterhosen.

Zum Verleih bei Iglusport: Bei schönem Wetter alles vermietet, damit keiner überrascht ist, nicht nur ein bisschen, sondern ziemlich sauer, wenn Ausrüstung so teuer ist. Selbst bei 500 Euro jetzt kriege ich nur Schuhe, Steigeisen, Eispickel, wo ist der Rest der essenziellen Ausrüstung?jezen

Jetzt entschlossen, doch klassische Steigeisen für meine Sommer-TIBET-Stiefel und Eispickel zu holen, weil die zwei müssen sein, ohne eins oder das andere geht nichts, Rest hausgemacht.

Aber all die Ausrüstung, wenn gekauft, nutzlos, wenn ich noch nicht weiß, wie man richtig Eispickel, Steigeisen benutzt.mrk pogled

Zu Hause bleibe ich nicht, wenn im Sommer alle Hauptgipfel wie vor 30 Jahren, dann im Winter auch...

Kurz, wenn jemand Rat auf ZS geben will.

Bei Kibuba könnte ich mich eintragen und Kurs dort machen.

Ich bin total verrückt nach Bergen, Klettern, Via ferrata, Genuss, tollen Ausblicken, selbst wenn mir jemand 99.9% klaut, hole ich alles nächsten Tag zurück....
gefällt mir
viharnik24. 10. 2011 20:39:32
Bei uns in den Läden die niedrigsten Preise in Europa, Problem ist mit unseren 1/4 Müllmann-Gehältern im Ausland und den Verhältnissen im Land, alles wirkt teuer.
Rate dir, in einen Bergsportverein unter Kumpels einzutreten, wo ihr Ausrüstung tauschen könnt (Eispickel, Steigeisen); für warme Kleidung musst du dich selbst durchschlagen. Beobachte auch Verkaufsanzeigen für gebrauchte Ausrüstung, die noch gut ist und ab halbem Preis kostet. Vergiss nicht Wollhandschuhe und Mütze für Wintertage in den Bergen.
gefällt mir
DarjaZaplotnik24. 10. 2011 21:15:39
Ja, am besten organisieren wir einen "Schnellkurs" Wintertechnik für @ljubitelj gora.nasmeh

Sonst ist Ausrüstung wirklich ganz schön teuer. Und es kann lange dauern, bis man sie zusammen hat. Also, LG, wo Wille, Wunsch und Leidenschaft ist, da ist definitiv Weg. Auch wir haben mit Lederstiefelchen, Trainingsanzügen, Gurtramponen, Makalu-Eispickeln, gestrickten Socken angefangen... nur wenn du die Vision hast, die echte, die du kennst, kann dich das nicht stoppen. Keine Chance!

Ach @turbo. Klar nicht alles in Ausrüstung. Weit gefehlt. Ein guter alter Freund von mir hat schon lange gesagt: Wer kann, pflügt mit der Ziege!mežikanje

lg d
gefällt mir
1mitjas24. 10. 2011 21:34:54
In unseren Geschäften sind definitiv nicht die niedrigsten Preise in Europa. Ich kaufe selbst viel Ausrüstung und alle größeren Einkäufe im Ausland, weil es sich lohnt. Online aus Deutschland, Amerika, für vieles lohnt auch Fahrt nach Arco.

Klassische Steigeisen—für normale Nutzer mehr als genug, damit klettert man Eisfälle ordentlich (ich mit sommerlichen mittelhohen Asolo-Wanderstiefeln und Alu-Steigeisen sogar M5 wegen Gewichtseinsparung). Einziger Nachteil (der Stahlernen) ist das Anlegen beim Montieren. Alu-Steigeisen eher Deko (gut auf Fels und Schnee), auf Eis hast du keinen Halt.
gefällt mir
viharnik24. 10. 2011 21:56:48
Ich war in Frankreich, in Italien, in Österreich, in der Schweiz aber nach flüchtigem Blick in Bergsportläden hab ich keinen Schnäppchenartikel gefunden, nicht mal Kleidung. Was Amerika angeht, Import per Post ist ganz schön teuer im Verhältnis zum Paketgewicht, daher handeln alle Lieferanten-Importeure mit europäischen Herstellern. Anderes Problem beim Onlinekauf mit Kreditkarten ist die Geltendmachung eventueller Garantie auf den Artikel, da die Fahrt zum Laden im Ausland mehr kostet als was wir gekauft haben. Wenn wir noch unsere Saisonend-Rabatte rechnen, wären slowenische Käufe gerechtfertigt und sinnvoll und wir schützen unseren armen Markt und folglich uns selbst.winking
gefällt mir
blazek3324. 10. 2011 22:05:00
,,viharnik,,-dann warst du noch nicht in Arco,Kletter-Mekka in Italien,da sind die Preise ganz konkret niedriger.
gefällt mir
ljubitelj gora24. 10. 2011 22:26:58
...dann lass uns einkaufen

EDIT: 25.10
Ausrüstung bestellt.
gefällt mir
viharnik24. 10. 2011 22:42:05
War ich nicht, aber hab schon von unendlichen Klettersteigen und Kletterplätzen dort gehört, also Arco.
gefällt mir
ljubitelj gora25. 10. 2011 13:25:09
gefällt mir
Seite:1234567...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies