| ljubitelj gora24. 10. 2011 20:18:59 |
Heute war ich bei Kibuba, Iglusport und Pohodnik, noch im anderen Laden in Vič angehalten, um zu sehen, wie's mit Ausrüstungsverleih ist. Etwas enttäuscht (im Sinne, dass ich nicht auf Wintertouren muss), kaufte klassische Steigeisen und sie sagten, sie passen auf jeden Stiefel, aber es gibt Fälle, wo manche Steigeisen nicht auf jeden Schuh passen (Fersenbreite des Stiefels), also muss ich meine Sommerstiefel mitnehmen ins Geschäft, um zu probieren, welche Steigeisen passen. Hab auch den Metallteil beim Bogen angeschaut, einige haben starke Verstärkung, andere dünner. Wenn ich wirklich gute Ausrüstung will, müsste ich neue Stiefel kaufen und klassische Steigeisen wären OK, das Ding ist die Sohlenhärte und bei weicher Sohle und klassischen Steigeisen können Probleme entstehen. Dann noch Eispickel geschaut, 50-65 cm, einer sagte 60 cm, weiß nicht, worauf achten. Dann auch Hosen geschaut, Sommerhosen ok, aber braucht lange Unterhosen. Zum Verleih bei Iglusport: Bei schönem Wetter alles vermietet, damit keiner überrascht ist, nicht nur ein bisschen, sondern ziemlich sauer, wenn Ausrüstung so teuer ist. Selbst bei 500 Euro jetzt kriege ich nur Schuhe, Steigeisen, Eispickel, wo ist der Rest der essenziellen Ausrüstung? Jetzt entschlossen, doch klassische Steigeisen für meine Sommer-TIBET-Stiefel und Eispickel zu holen, weil die zwei müssen sein, ohne eins oder das andere geht nichts, Rest hausgemacht. Aber all die Ausrüstung, wenn gekauft, nutzlos, wenn ich noch nicht weiß, wie man richtig Eispickel, Steigeisen benutzt. Zu Hause bleibe ich nicht, wenn im Sommer alle Hauptgipfel wie vor 30 Jahren, dann im Winter auch... Kurz, wenn jemand Rat auf ZS geben will. Bei Kibuba könnte ich mich eintragen und Kurs dort machen. Ich bin total verrückt nach Bergen, Klettern, Via ferrata, Genuss, tollen Ausblicken, selbst wenn mir jemand 99.9% klaut, hole ich alles nächsten Tag zurück....
|
|