Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ausrüstung

Drucken
JusAvgustin7. 10. 2011 20:05:54
wtf?zmeden bist du ernst?eek
gefällt mir
ljubitelj gora7. 10. 2011 20:16:07
JusAvgustin
Weiß nicht, wo wieder das Problem ist, wir sollten mal probieren, irgendein MM oder Vrtača...
gefällt mir
JusAvgustin7. 10. 2011 20:19:41
gut dass es die Edit-Funktion gibt oder?
gefällt mir
keber17. 10. 2011 21:10:43
Ich sag's ja, ljubiteljevs irreführende Aussagen nicht ernst nehmen, der Kerl hat keinen Schimmer von Winterbergen, geschweige von Winterausrüstung. Ich war auf keiner Wintertour nass außer vom eigenen Schweiß. Gute Kleidung ist entscheidend, besonders wenn das Wetter schnell umschlägt (hier kann ich die plötzlichen starken Schneeschauer nicht vergessen, die ich letztes Jahr Mitte Mai auf dem Stol erlebt habe, ohne gute Klamotten wäre es schlecht ausgegangen).

Und noch was zur Behauptung, dass für Debelo peč keine Steigeisen nötig sind, wenn Bedingungen gut sind. Woher zur Hölle weißt du vor dem Aufbruch, ob die Bedingungen gut sind?
gefällt mir
ljubitelj gora7. 10. 2011 21:32:06
Deshalb suche ich Gesellschaft.

Ansonsten hat es bei mir schon angefangen
http://www.youtube.com/watch?v=zfw7pq-KqGg&feature=related

Und zurück so
http://www.youtube.com/watch?v=d_whokJ3pZk&feature=related
gefällt mir
vulpes7. 10. 2011 22:19:24
Mich interessiert, welche Geschäfte ihr für den Kauf einer Windjacke empfehlen würdet?
Bisher kenne ich nur Kibuba und Iglusport. Bisher hatte ich eine Mambo Windjacke und war sehr zufrieden mit dem Kauf. Aber auch diese fängt an zu lecken und ist langsam bereit für den Ruhestand. nasmeh
Schade, sie stellen keine Windjacken mehr her.
gefällt mir
keber17. 10. 2011 23:01:22
Du hast noch Promontana, Pohodnik, Anapurna, und noch ein paar mehr. Jedenfalls geht es um die Ausrüstung, nicht um den Laden, der sie verkauft. Grundsätzlich gilt: mehr zahlen, besser kriegen (es gibt Ausnahmen).
Also diverse Hervis & Co. Aktionen mit Softshells für 40 Euro bringen nicht die besten Ergebnisse.
gefällt mir
vulpes8. 10. 2011 09:40:01
Aha, danke. Ja, solche Sachen würde ich in Hervis wirklich nicht kaufen. Einmal hab ich mir da eine Windjacke angesehen und es hat mich total abgeturnt, weil sie echt schlecht gemacht war. Am meisten hasse ich, dass der Kragen nicht gut aufrecht bleibt. Weil dann zieht es von allen möglichen Spalten rein. Deshalb war meine vorige Windjacke so gut. Wenn ich sie bis oben zugezogen hab, hat sie richtig gehalten.
gefällt mir
JusAvgustin8. 10. 2011 10:57:24
Ich empfehle euch wirklich von ganzem Herzen und aus guten Erfahrungen (Sommer, Winter, Schnee, Wind, Eis, Regen...) den Kauf der Trangoworld Rage http://www.iglusport.si/?mod=store&action=viewProduct&action_id=7888&language=sl
Im Sale kriegt man sie für ca. 200 Euro. Sonst sind wir uns einig, dass man sich für wenig Geld nicht richtig ausrüsten kann, weder im Sommer noch im Winter. Das Angebot auf dem Markt ist riesig. eek
gefällt mir
Zebdi8. 10. 2011 11:33:18
Ich würde Hervis und ähnliche Läden nicht so schnell abschreiben. Vor Jahren hab ich im Interspar einen Windstopper Weste gekauft, die mir heute noch super dient. Preis? Damals 4000 Tolar velik nasmeh Freund hat im Decathlon (Kette von Sportläden in Italien, Frankreich...) eine super Jacke für wenig Geld gekauft.. vielleicht ist das Material etwas steifer als top Goretex, aber die Sache erfüllt ihren Zweck.

Uh, Raga.. hab ich schon angeschaut, aber fürs Laufen zu warm für mich. Für Eisfälle könnte sie die Mutter sein velik nasmeh

@MajaO: hab ein paar Fotos damit gemacht, ja. Kommt mir ganz solide vor... sonst schau Tests auf www.photozone.de. In den Bergen hab ich eh meist Sigma 10-20 drauf, und es ist mežikanje
gefällt mir
Keko8. 10. 2011 13:08:06
Auch ich würde Hervis nicht einfach abschreiben, da ihr Lieferant u.a. Iglu ist, das sie mit Kletterausrüstung beliefert. Aber diese Ausrüstung ist in Hervis auch entsprechend teuer, schwieriger die richtigen Größen zu finden, noch schwieriger einen fachkundigeren Rat zu bekommen. Wenn man weiß, was man kauft, lohnt es sich aber anzuschauen.
gefällt mir
GregorC8. 10. 2011 13:25:07
Auch ich hab schon einiges in Hervis gekauft besonders bei Rabatt oder wenn wir mehrere nach 3für2 kaufen. Manchmal kommst du mit manchem Produkt günstiger durch. Aber keine fachlichen Tipps ja. Und Auswahl bei technischer Ausrüstung ist auch nicht so groß.
gefällt mir
vulpes8. 10. 2011 13:26:40
@JusAvgustin: Gerade wegen des so großen Angebots frage ich rum. Um so viel wie möglich auch aus Erfahrungen anderer zu erfahren. nasmeh Ich bin der Typ, der die Sache gut studiert bevor er zuschlägt. velik nasmeh

Nun, bezüglich Hervis haben mir ein paar Windjacken nicht gefallen (glaub letzte Saison). Bei anderen Sachen weiß ich nicht. Wie gesagt, deswegen bin ich auch hier oben, um mich über so viel wie möglich zu informieren. Damit es später keine unerwünschten Überraschungen gibt. nasmeh
gefällt mir
Santi8. 10. 2011 16:13:27
Ich würde mich nur zu einer Sache äußern, nämlich Steigeisen ja oder nein und wann, will mich nicht als Klugscheißer aufspielen, weit gefehlt. Beunruhigt mich, wenn die Debatte in diese Richtung geht wie hier. Interessiert mich vor allem, wo "einige Experten...(weiß schon wer gemeint ist, hoffe keiner fühlt sich unnötig gekränkt)" das Laufen mit Steigeisen trainiert. Hoffe nicht einfach spontan auf anspruchsvollem Gelände, das ihr zufällig auf der Tour trefft. Nichts dagegen, Steigeisen auf leichtem Gelände anzulegen und damit zu laufen, um ein Gefühl zu kriegen, sei's auf dem Hügel hinterm Haus oder auf leichteren Anstiegen, wo euch die "full erfahrenen" vielleicht auslachen. Klar sinnvoll, auch Pickel zu nehmen und Manöver zu üben, die man z.B. auf Kurs von Herrn Belet sieht. Das trainiert man da nicht richtig, kriegt nur Infos, Rest liegt an euch...
Bergliebhaber, gut dass du Blödsinn braust, damit mir nicht einfällt, dich mal mitzunehmen, weil ich ne gute Seele bin und oft wen mitnehme. Auch z.B. Višarski Graben kann manchmal z.....n sein.
Muss man sich bewusst sein, dass Abstiege viel anspruchsvoller sind als Anstiege, und du bist kaum auf halber Strecke.
Wünsch euch viele schöne Wintertouren, vor allem sicheren Rückweg zu den Liebsten ans warme Öfchen, egal auf welchen Pfaden.
Hoffe nicht zu weit vom Thema abgekommen und nicht gelangweilt, hab in den Bergen schon viel gesehen, Sommer und Winter...
Allen sicheren Tritt.
gefällt mir
JusAvgustin8. 10. 2011 16:47:23
In seltenen Fällen gibt's Nachprüfung auf Wintertour, also vorsichtig bei Auswahl Ausrüstung und Kleidung, denn wenn du mal Frostbeulen und Agonie ausgesetzt bist, willst du keine Wintertour mehr, wahrscheinlich Berge überhaupt nicht. Aber wie einige wissen, sind Berge am schönsten im weißen eisigen Panzer. Kurz: santi empfiehlt mind. Anfängerkurs Bergsteigen in Winterbedingungen für leichtere Touren vor solo Winterbergsteigen, nächster Schritt Kurs für anspruchsvollere Wintertouren... daneben rate ich, mit jemand Erfahrenem zu gehen der weiß was er tut, der lehrt euch viel und motiviert beim Lernen. Nicht in anspruchsvolle Berge im Winter allein. Santi weiß Bescheid, wir waren zusammen auf vielen Wintertouren, auch Klettertouren. Zusammen Situationen gesehen die nicht gut endeten.
Aber wahr ist Folgendes, wer Unsinn über Sachen braut, von denen, ohne Beleidigung, null Ahnung hat, gibt Alpinisten Tipps zu Ausrüstung und Bedingungen, solchen nehm ich mit Vorbehalt und Distanz. Die Person mit "Expertenratschlägen" bringt sich und andere in Gefahr. Nur schreiben um zu schreiben und Sichtbarkeit steigern. Fakt ist, über Ausrüstung und Kleidung schon massig geschrieben, nur bisschen im Forum rückwärts suchen. Für alle Fragen immer auf ZS erreichbar, antworte immer jedem. Sonst solche Ruhe in Bergen im Winter... schade nicht zu erleben.
Lp!
gefällt mir
IgorZlodej8. 10. 2011 17:01:45
@Nicht in anspruchsvolle Berge im Winter allein.
Juš, erklär das bitte mal ein bisschen.
gefällt mir
JusAvgustin8. 10. 2011 17:23:30
Ich denke, dass du die Erklärung wirklich nicht brauchst mežikanje
gefällt mir
Marky8. 10. 2011 21:25:09
Danke allen für Antworten.. Habt mir echt geholfen und geb euch allen recht. Wenn du dich mal im Winter da oben begibst, besser zu gut vorbereitet als zu wenig nasmeh Hmm.. welche Winterwanderungen? Ganz konkret.. über 2000m ü.NN...
Muss mal in Läden schauen, was sie haben und für welches Geld. Leider in MB nur Terra sport und Iglu (falls mehr, pls sagts) also wahrscheinlich Terra, günstiger und scheint gleiche Qualität.
Aja, irgendwas Besonderes beachten beim Kaufen Stiefel, Hose und Jacke (reden von Winteraufstiegen)?

#MajaO: Nikon 50mm 1.4 hab ca. halbes Jahr und sehr zufrieden. Lange gezögert ob kaufen oder nicht, aber jetzt null Reue.
Stimmt Sigma optisch besser angeblich, aber ich schwör auf "Original" wenn man's so sagen kann. Warum 50mm brauchst du, wenn kein Geheimnis? Nutz sie meist bei schlechtem Licht und sie dient super.
gefällt mir
marta.m8. 10. 2011 21:45:52
in MB gibt's noch Kibuba
lp
gefällt mir
Seite:12345...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies