Ich würde mich nur zu einer Sache äußern, nämlich Steigeisen ja oder nein und wann, will mich nicht als Klugscheißer aufspielen, weit gefehlt. Beunruhigt mich, wenn die Debatte in diese Richtung geht wie hier. Interessiert mich vor allem, wo "einige Experten...(weiß schon wer gemeint ist, hoffe keiner fühlt sich unnötig gekränkt)" das Laufen mit Steigeisen trainiert. Hoffe nicht einfach spontan auf anspruchsvollem Gelände, das ihr zufällig auf der Tour trefft. Nichts dagegen, Steigeisen auf leichtem Gelände anzulegen und damit zu laufen, um ein Gefühl zu kriegen, sei's auf dem Hügel hinterm Haus oder auf leichteren Anstiegen, wo euch die "full erfahrenen" vielleicht auslachen. Klar sinnvoll, auch Pickel zu nehmen und Manöver zu üben, die man z.B. auf Kurs von Herrn Belet sieht. Das trainiert man da nicht richtig, kriegt nur Infos, Rest liegt an euch...
Bergliebhaber, gut dass du Blödsinn braust, damit mir nicht einfällt, dich mal mitzunehmen, weil ich ne gute Seele bin und oft wen mitnehme. Auch z.B. Višarski Graben kann manchmal z.....n sein.
Muss man sich bewusst sein, dass Abstiege viel anspruchsvoller sind als Anstiege, und du bist kaum auf halber Strecke.
Wünsch euch viele schöne Wintertouren, vor allem sicheren Rückweg zu den Liebsten ans warme Öfchen, egal auf welchen Pfaden.
Hoffe nicht zu weit vom Thema abgekommen und nicht gelangweilt, hab in den Bergen schon viel gesehen, Sommer und Winter...
Allen sicheren Tritt.