Hallo!
Das könnte ich unter jedem Thema schreiben, aber dennoch - über Ausrüstung.
Früher gingen sie barfuß in die Berge (Hirten) oder in Schuhen, die sie eben hatten. Erinnert euch auch, mit welcher Ausrüstung oder ohne sie unvorstellbar schwierige Wände, Berge, Grate usw. erstiegen haben - Hanf, Wolle, Holzkeile, Stock...
Wenn wir heute von Ausrüstung sprechen - was meinen wir damit? Sicher sind Shell-Hosen besser als Jeans; man bewegt sich bequemer, sie trocknen schneller, geringeres Risiko der Unterkühlung usw. Und Lawinenausrüstung? Früher gab es keine, sogar mich haben sie die Nutzung der Lawinenleine gelehrt (falls sich jemand erinnert, was das ist).
Wenn wir also von Ausrüstung sprechen, worüber reden wir eigentlich? Ausrüstung, die der PZS für bestimmtes Gelände und Bedingungen empfiehlt? Oder ist das vielleicht eine rechtliche Kategorie – wann gilt man als unzureichend ausgerüstet und es wird bei Rettung berechnet? Oder sogar strafrechtlich verfolgt wegen Gefährdung usw.?
Mit Technologie gibt es immer bessere Ausrüstung zu schwindelerregenden Preisen. Allein Grundausstattung kostet wieviel – 1000 EUR, 2, 3??
Bedeutet das, dass allen Menschen ohne Top-Ausrüstung das Bewegen in der Bergwelt VERBOTEN ist? Nach Trends im Ausland denke ich, dass es immer mehr so sein wird. Gore-Tex, Eispickel, Steigeisen, Lawinen-Set, GPS,… noch Führer obendrauf??? + Schulungen in Kursen, Seminaren?
Viele können sich vieles nicht leisten und wollen es auch nicht. Ich höre Kommentare über den Wert des menschlichen Lebens – in Ordnung, aber unter dem Strich spielt Geld eine Rolle. Je mehr man hat, desto mehr Sicherheit und Komfort kann man SOGAR in den Bergen kaufen.
Mit der Wahl eines subjektiven Ziels wählt jeder (bewusst oder unbewusst) auch das Risikoniveau, dem er sich aussetzt. Ist jemand "schuldig", der keine Lawinenausrüstung hat und bei Gefahrstufe 2 von Lawine getötet wurde, während jemand mit Lawinenausrüstung "berechtigt" ist, weil ihm dasselbe bei Stufe 4 passiert ist??? Ist jemand, der am Abgrund unter dem Kočna-Gipfel zittert, weniger verantwortlich als ein Alpinist, der eine Route solo klettert? Und jemand, der unter dem Gipfel eines 1500 m Bergs im Sommer erfriert, weil keine extra Kleidung/Alufolie und Nebel mit Kälte kam?? Ist er "schuldig"? WEISS NICHT, kann nicht urteilen!!!
Ich fördere das Wissen über Berggefahren und Nutzung geeigneter Ausrüstung, mit diesem Beitrag warne ich aber vor der deutlichen und stets präsenten VERÄNDERUNG der etablierten Maßstäbe, was angemessene Ausrüstung ist und was noch akzeptables Risikoniveau. Hoffe nur, dass die Teilnehmer ihrer Abenteuer es bewusst kennen und akzeptieren. Hier drücke ich auch starke Ablehnung gegen Elitismus und Diskriminierung aus vom Typ; wenn du keine Ausrüstung im Wert von Tausenden Euro hast, darfst du nicht in die Berge!
Freundlicher Gruß und fester Schritt!