Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ausrüstung

Drucken
tol15. 01. 2012 11:23:39
Weiß nicht, tippe "Windstopper Mütze" in Google?
http://www.google.si/#hl=sl&sa=X&ei=3KgST5qNHMea-gbR67lQ&ved=0CDYQvwUoAQ&q=windstopper+kapa&spell=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=43b3b2acab36d5b2&biw=1280&bih=827
gefällt mir
katty15. 01. 2012 11:32:31
Ja, einige habe ich bei Kibuba gefunden. Muss noch woanders schauen. Danke tol.
gefällt mir
tol15. 01. 2012 12:11:42
Viel Ähnliches gibt's in Fahrradläden.

gefällt mir
izidor215. 01. 2012 12:20:21
Und bei uns benutzen Retter auch RECCO-Systeme (Radars) ??zmeden
gefällt mir
soncyka23. 01. 2012 11:31:30
Hallo!

Könnte mir jemand beim Kauf von Bergstiefeln für Winteraufstiege raten? Solche, die später auch für Aufstiege über 2000 m ü. NN geeignet wären? Ich habe schon ein bisschen auf Internetseiten von Geschäften geschaut: Iglu sport, Terra sport, Anapurna, aber ich möchte gerne aus erster Hand einen Rat zu den Stiefeln hören. Wie sollten sie materialmäßig, feuchtigkeitsdurchlässig sein? Und ob es sinnvoll ist, Stiefel je nachdem zu kaufen, ob sie für halbautomatische od. automatische Steigeisen geeignet sind. Welche Stiefel würdet ihr mir basierend darauf empfehlen?

Beispiele:
La sportiva TRANGO ALP GTX WOMAN

Was denkt ihr? Ist dieser Stiefel ok für Winteraufstiege? Der Preis scheint mir sehr günstig.

La sportiva NEPAL EXTREME WOMAN

Diese sind wahrscheinlich sowieso besser, der Beschreibung nach, sicher für Winteraufstiege geeignet, aber wenn die oberen ok sind, würde ich lieber die nehmen. Was meint ihr?

Condor Evo GTX Salewa

Und diese?

Ich hoffe, ich bin nicht lästig, aber ich stürze mich nicht Hals über Kopf in etwas hinein. Weil ich mich mit Winterstiefeln nicht am besten auskenne und weiß, dass Händler manchmal nicht die unparteiischsten sind und dir schnell Teureres als nötig verkaufen.

Dann interessieren mich noch Gamaschen, welche ihr empfehlt. Welche Eigenschaften sollten sie haben? Eure Erfahrungen?

Seht euch die unten an, sind die gut?
Ferrino Brenva
Ferrino Stelvio
Miller Nylon

Danke für eure Antworten, Ratschläge.

Lp
gefällt mir
novinsekp23. 01. 2012 12:13:30
Da ich letztes Jahr zwei Paar neue Stiefel gekauft habe, empfehle ich dir NEPAL EXTREME WOMAN oder noch besser NEPAL EVO GTX (mit Membran). Ich habe letztere und bin sehr zufrieden damit. Als Sommerstiefel benutze ich La Sportiva Trango S EVO GTX, die sich aber in Winterbedingungen nicht richtig bewährt haben - schlechte Isolierung.... Wenn du im Winter ins Hochgebirge gehst, kauf dir unbedingt einen Winterstiefel, auf den automatische Steigeisen passen oder halbautomatische nach Wunsch. Viel Erfolg beim Kauf.nasmeh
gefällt mir
Zebdi23. 01. 2012 17:02:25
Wenn du einen Stiefel ausschließlich für Wintertouren suchst und den auch im Hochgebirge nutzen willst, dann ist unter den oben genannten Nepal Extreme die richtige Wahl. Auf Goretex-Membran bei Winterlederstiefeln würde ich nicht viel achten - zu Hause habe ich ca. 8 Jahre alte Salomon-Stiefel ohne Membran, und die haben mir noch nie durchgeweicht. Alle paar Zeiten wachse ich sie ein, und fertig. Im Nepal frierst du auch viel weniger als in den anderen beiden. Für den Sommer habe ich z.B. Sportiva Trango S (sehr ähnlich Trango Alp, den du oben erwähnt hast), und ehrlich gesagt bereue ich den Kauf. Für mich persönlich zu steif für Sommer und zu kalt für Winter.

Zu Gamaschen habe ich schon mal was auf diesem Forum geschrieben, wiederhole kurz: Ich würde für mich ein Modell suchen, das eng anliegt, aus nicht zu robustem Material und mit Reißverschluss vorne am Stiefel. Eng, damit die Gamasche nicht an Steigeisen hängen bleibt, nicht robust damit wenn doch, sie reißt und du nicht stolperst, Reißverschluss weil ich Klett in Kombi mit Schnee irgendwie nicht traue - gebe zu, letzteres hat nicht ganz empirische Basis. Meine Empfehlung: Lowe Alpine Front zip gaiter, die gibt's auch bei Iglu.

Lp,
P.
gefällt mir
Flora123. 01. 2012 17:10:34
Hallo. Ich habe selbst diese Salewas
http://www.elanshop.si/obutev/pohodna/3075-pohodni-cevlji-salewa-rapace-gtx-ws.html
und habe sie vor allem wegen Gewicht und Verwendung halbautomatischer Steigeisen gewählt. Am meisten Angst hatte ich, dass sie mir Blasen machen, aber gar nicht, bin aber nicht zufrieden mit der Sohle, ist Vibram zwar, aber auf Schnee haften sie nur halb so gut wie meine Sommerstiefel auf Schnee. Das ist der Nachteil, Gewicht aber gut. Ich habe auch Hanwag angeschaut
http://www.kibuba.com/index.php?cID=3&scID=145&pID=3597, wo Gewicht auch (noch ganz) ok ist. MajaO von hier hat sie, vielleicht schreibt sie was.
Weiß jetzt nicht, was dir wichtig ist. Du schreibst auch von automatischen od. halbautomatischen Steigeisen. Diese Stiefel haben Aufsätze nur für halbautomatische.
Bei Gamaschen ist mir am wichtigsten, dass sie eng anliegen am Bein. Ferrino und Co gefallen mir nicht, weil zu locker für meinen Geschmack. Lieber bisschen mehr Geld und sie umfassen das Bein, damit man nicht stolpern kann. Ich habe noch alte Berghaus, aber die dienen sehr gut. Etwas in der Art http://www.buachaille.com/p2583-0-6/Gaiters/Berghaus-GTX-Gaiter.html
Sag dann, was du gewählt hast.
gefällt mir
ZKlemen23. 01. 2012 21:46:28
Aufsatz für automatische Steigeisen haben mehr oder weniger eh alle ernsthaften Winterstiefel. Und sowas brauchst du wahrscheinlich. In diversen Kombistiefeln für Sommer- und Winterwandern frierst du. Stiefel wirklich gut im Laden anprobieren, weil Winterstiefel ziemlich steif sind und leicht Blasen machen. Und sie formen sich gar nicht um wenn man sie länger trägt. Blasen also für immer. Wenn winterlich und ledern, damit nicht friert drin, ist Komfort meiner Meinung nach wichtigstes Kriterium. So viele wie möglich probieren. Und viel Glück.
gefällt mir
izidor224. 01. 2012 16:43:29
Kann dir diese empfehlen >>>

Trezeta

beste Kaufoption ist >>>

Trezeta Stiefel

Ich benutze sie auch und sie sind super.
gefällt mir
soncyka24. 01. 2012 19:45:49
Hallo,

ihr seid wirklich nett, ihr habt euch sehr Mühe mit euren Antworten gegeben, also herzlichen Dank. Ich schaue mir eure Vorschläge mal an und melde mich übers Wochenende oder irgendwann später mit evtl. noch einer Frage, später natürlich auch, was ich gewählt habe. Wenn jemand noch was beitragen will, freue ich mich sehr.

Super seid ihr!
gefällt mir
JusAvgustin27. 01. 2012 17:54:02
gefällt mir
kamenček13. 01. 2013 20:25:20
Hallo!

Das könnte ich unter jedem Thema schreiben, aber dennoch - über Ausrüstung.

Früher gingen sie barfuß in die Berge (Hirten) oder in Schuhen, die sie eben hatten. Erinnert euch auch, mit welcher Ausrüstung oder ohne sie unvorstellbar schwierige Wände, Berge, Grate usw. erstiegen haben - Hanf, Wolle, Holzkeile, Stock...

Wenn wir heute von Ausrüstung sprechen - was meinen wir damit? Sicher sind Shell-Hosen besser als Jeans; man bewegt sich bequemer, sie trocknen schneller, geringeres Risiko der Unterkühlung usw. Und Lawinenausrüstung? Früher gab es keine, sogar mich haben sie die Nutzung der Lawinenleine gelehrt (falls sich jemand erinnert, was das ist).

Wenn wir also von Ausrüstung sprechen, worüber reden wir eigentlich? Ausrüstung, die der PZS für bestimmtes Gelände und Bedingungen empfiehlt? Oder ist das vielleicht eine rechtliche Kategorie – wann gilt man als unzureichend ausgerüstet und es wird bei Rettung berechnet? Oder sogar strafrechtlich verfolgt wegen Gefährdung usw.?

Mit Technologie gibt es immer bessere Ausrüstung zu schwindelerregenden Preisen. Allein Grundausstattung kostet wieviel – 1000 EUR, 2, 3??
Bedeutet das, dass allen Menschen ohne Top-Ausrüstung das Bewegen in der Bergwelt VERBOTEN ist? Nach Trends im Ausland denke ich, dass es immer mehr so sein wird. Gore-Tex, Eispickel, Steigeisen, Lawinen-Set, GPS,… noch Führer obendrauf??? + Schulungen in Kursen, Seminaren?
Viele können sich vieles nicht leisten und wollen es auch nicht. Ich höre Kommentare über den Wert des menschlichen Lebens – in Ordnung, aber unter dem Strich spielt Geld eine Rolle. Je mehr man hat, desto mehr Sicherheit und Komfort kann man SOGAR in den Bergen kaufen.
Mit der Wahl eines subjektiven Ziels wählt jeder (bewusst oder unbewusst) auch das Risikoniveau, dem er sich aussetzt. Ist jemand "schuldig", der keine Lawinenausrüstung hat und bei Gefahrstufe 2 von Lawine getötet wurde, während jemand mit Lawinenausrüstung "berechtigt" ist, weil ihm dasselbe bei Stufe 4 passiert ist??? Ist jemand, der am Abgrund unter dem Kočna-Gipfel zittert, weniger verantwortlich als ein Alpinist, der eine Route solo klettert? Und jemand, der unter dem Gipfel eines 1500 m Bergs im Sommer erfriert, weil keine extra Kleidung/Alufolie und Nebel mit Kälte kam?? Ist er "schuldig"? WEISS NICHT, kann nicht urteilen!!!
Ich fördere das Wissen über Berggefahren und Nutzung geeigneter Ausrüstung, mit diesem Beitrag warne ich aber vor der deutlichen und stets präsenten VERÄNDERUNG der etablierten Maßstäbe, was angemessene Ausrüstung ist und was noch akzeptables Risikoniveau. Hoffe nur, dass die Teilnehmer ihrer Abenteuer es bewusst kennen und akzeptieren. Hier drücke ich auch starke Ablehnung gegen Elitismus und Diskriminierung aus vom Typ; wenn du keine Ausrüstung im Wert von Tausenden Euro hast, darfst du nicht in die Berge!
Freundlicher Gruß und fester Schritt!

(+3)gefällt mir
jax13. 01. 2013 20:28:02
kamenček

Chapeau dafür. Ich unterschreibe jedes Wort vom ersten bis zum letzten.
gefällt mir
ljubitelj gora13. 01. 2013 20:30:15
Nur Geld spielt noch eine Rolle, wie bei der Masse von Kursen, da es richtig ist, dass Kurse/Schulen dadurch leben mit vielen GV und anderen, die Jugend/Ältere über sicheres Gehen in Bergen, Ausrüstungsgebrauch lehren, und ja dass jemand erwähnt, dass die mit schlechterer Ausrüstung nichts in den Bergen zu suchen haben, ist ein bisschen zu viel.
gefällt mir
panda13. 01. 2013 20:32:22
kamenček: du hast recht. nasmeh
gefällt mir
strelec195413. 01. 2013 20:43:45
"kamenček" hast recht, stimme voll und ganz zu ähnlich wie im Tal auf der Straße hat nicht jeder AUDI Q7, um nach Crash auszusteigen und "Staub von Ärmeln schütteln" und niemand ärgert sich über die in "Fiat" die den Crash mit schweren Verletzungen oder Leben bezahlt haben.mrk pogled
So ist das Leben, Geld regiert leider immer mehr und Unterschiede wachsen nein besser ich stoppe und gehe nicht in andere Themen, die nicht hierher gehören
lp Marjan
gefällt mir
slavi090213. 01. 2013 21:23:14
@kamenček....Ich stimme mit jedem geschriebenen Wort überein
gefällt mir
trma55514. 01. 2013 09:58:13
Ich bin eine erfahrene Berggängerin und stimme auch mit Kamenček zu, Leute urteilen gerne und höre oft, ich fordere das Schicksal heraus, wenn ich in so hohe Berge gehe. Meine Antwort: und du fährst jeden Tag mit altem Auto zur Arbeit? Unterstütze aber alle Bergkurse, einige habe ich gemacht, vom Klettern bis Alpinismus. Deshalb bin ich selbstbewusst, komme klar, kann richtig beurteilen und reagieren und keine Panik erfasst mich. Aber Angst ist noch in mir vorhanden, was sie sagen ist gut. Viel Erfolg! Saša
(+1)gefällt mir
urbancek14. 01. 2013 10:34:42
@kamenček: Endlich! Dachte schon, niemand trifft den aktuellen Zustand in unseren Bergen so gut. Man kann "schlechter" ausgerüstet sein, aber viel mehr über Bewegen in Bergen wissen als die mit voller Ausrüstung...
Und verschiedene Wohlhabende mit "voller" Ausrüstung sind heutzutage in Bergen sehr zahlreich. Beobachte auch viele solche, die Ausrüstung haben, aber wenig allgemeines Wissen über Berge und Bewegen in Bergwelt... Viele davon schauen dich an wie Außerirdische, vielleicht verurteilen, sogar nicht grüßen und dich vorab als totalen Bergunkenner verurteilennasmeh.Einige ziehen sich Steigeisen um jeden Preis an, weil sie sich in verschneitem Hochgebirge befinden und sie haben, obwohl es normal ohne gehen würde... Ausrüstung wird tatsächlich nicht nach Bedarf und mit Verstand genutzt. Und das hat sich kürzlich in unseren Bergen ausgebreitet...
gefällt mir
Seite:123...891011121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies