Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Begunjščica

Begunjščica

Drucken
benjamin71. 01. 2026 14:09:47
Šentanc vereist, welche Art Steigeisen? Vielleicht ein Foto? Danke.
gefällt mir
benjamin71. 01. 2026 14:09:52
Šentanc vereist, welche Art Steigeisen? Vielleicht ein Foto? Danke.
gefällt mir
garmont18. 02. 2026 15:35:14
Heute zentral hoch und über den Šentanec runter. Wir waren einige der wenigen, wenn nicht die einzigen Fußgänger am Berg.breites Grinsen Verhältnisse TOP, aber schon morgen wird alles andersAugen verdrehen
Lg
Zuerst alles schneefrei.1
HGSS trainierte.2
Unten brach es ein, oben viel besser.3
Alles nass. Am Anfang Stabspuren, dazwischen super harter Schnee.4
Verhältnisse heute wirklich TOP.5
Der Ausstieg ist wegen Lawinen etwas weiter links als gewöhnlich.6
Der Gipfel ist nah.7
Panorama...8
Rückweg...9
10
Lawinen oberhalb Šentanc.11
Wieder im Schatten talabwärts.12
(+9)gefällt mir
Tomco18. 02. 2026 18:55:14
Sieht super aus! Danke für den Bericht, schön zu sehen nach einer längeren „trockenen“ Phase ohne Berichte aus dem Hochgebirge (berechtigterweise).Lächeln
(+2)gefällt mir
seba2322. 02. 2026 01:00:45
Hallo.
Bis wohin ist die Straße befahrbar von Begunje zur Planinica-Hütte (Abzweig zum Roblekov dom)?
Ist der Wanderweg von 'Gostišče Draga' zum Roblekov dom begehbar?
Braucht man richtige Steigeisen oder nur Mini-Spikes?
Danke
gefällt mir
Tomco28. 02. 2026 15:18:36
Heute 28.2. durch die Y-Rinne auf die Begunjščica.

Morgens ist der Schnee bis Zelenica wie Beton, auch höher ist nicht viel eingebrochen. Der tägliche Frühlingszyklus funktioniert schön.

Die Verhältnisse in der Y-Rinne sind sehr gut. Wir sind über die steilere rechte Variante eingestiegen, hinauf zum Grat über den linken Ast. Spuren bis ganz zum Gipfel und nicht anspruchsvoll. Auf vielen Teilen sind wir absichtlich neben den Spuren gegangen, wo der Schnee gut war.

Weil es relativ einfach war, sind wir zurückgegangen, um noch eine andere Variante zu schauen, von der ich damals fälschlicherweise dachte, dass es der linke Ast ist (auch ein Vorbeikommender hat mir fälschlicherweise bestätigt, dass der linke Ast dorthin geht). Eigentlich haben wir uns in einer Variante wiedergefunden, die mehr links Richtung Trolk geht. Uh dort war es komplett anders. Genau in der steilen Stelle zwischen den Felsen war nasser Matschschnee, komplett Mist, wir sind quasi geschwommen bis zu den Felsen. Es hatte keinen Sinn so weiterzumachen und wir sind umgekehrt. Darauf folgte etwas Unmut der besseren Hälfte wegen des unangenehmen Hosenboden-Abstiegs im nassen Schnee und Boykott des erneuten Aufstiegs über den rechten Ast, um zum Gipfel zu gehen. Also sind wir einfach über die Y zurück abgestiegen. Wie üblich hat sich bei einem Bier bei der Hütte alles beruhigt. velik nasmeh

Unterm Strich sind die Bedingungen in den Rinnen der Begunjščica sehr gut. Besucher berichten, dass es auch in Lenuhova ausgezeichnet ist.
Schnee hält gut. Natürlich gibt es auch schöne Stufen.1
Rechts abbiegen für den Einstieg in das Y.2
Bedingungen meist ausgezeichnet. Foto beim Einstieg. Prächtige Blicke auf umliegende Felstürme.3
Vor der Biegung.4
Querung, wo wir mit dem normalen linken Aufstieg zusammenlaufen.5
Hier lenken wir rechts, was korrekt ist. Achtung - wenn du hier links abbiegst, bist du nicht mehr im Y-Couloir und landest höher in sehr schwierigem Gelände.6
Nicht zu anspruchsvoll, wenn du den Stab hältst, reicht momentan ein Eispickel aus.7
Auf dem Grat.8
Dann zurück unten die Variante anschauen, die ich fälschlicherweise für den linken Ast hielt. Querung nach der Gabelung.9
Blick zurück; wir sind schon ganz links von jeder Y-Variante.10
Noch ein Stück weiter war der Schnee noch gut.11
Dann genau im schwierigsten Teil hielt der Schnee nicht mehr gut. Gerade in der Rinne zwischen Felsen war er am schlechtesten. Hier sind wir noch etwas höher gegangen, aber vor der Biegung umgekehrt. Gesäßabstieg war sehr mühsam.12
(+6)gefällt mir
Tomco28. 02. 2026 18:01:12
EDIT: inzwischen habe ich erfahren, dass die Variante, die wir heute gemacht haben, nicht der rechte sondern der linke Ast ist.

Dann ist diese andere Variante, die wir zusätzlich versucht haben, nicht der linke Ast sondern irgendeine mehr kletterorientierte Route noch weiter links. Obwohl man uns vor Ort gesagt hat, dass das der linke Ast sei. zmeden

Kann jemand anhand der Bilder helfen, mögliche Verwirrung zu korrigieren? Damit ich mit dem Post nicht in die Irre führe oder Desinformation verbreite.

Danke!
(+2)gefällt mir
turbo28. 02. 2026 19:35:42
Vor langer Zeit war ich oft im Y, meistens linker Ausstieg, dann Abfahrt über Šentanc. Auch rechts bin ich gegangen, ich glaube nur einmal, ich erinnere mich, dass es mir unangenehm war, ich weiß nicht ob wegen schlechter Verhältnisse oder Ausgesetztheit, aber das ist Jahrzehnte her.

Das ist schön zu lesen => sieh angehängtes Foto: https://www2.arnes.si/~mcuder/vrh/veliki_vrh_b.html

Rinne Y (IV-, oben S5)

Die Rinne spaltet sich unter dem Gipfel und hat zwei Ausstiege auf den Grat (daher der Name Y). Der skifahrerische ist der linke Ast des Y, aber auch der rechte wurde schon befahren.

Ähnlich wie bei der Zentralrinne bis zum Karende und dann genau in der Mitte des Karendes in die Rinne. Etwas höher weitet sich die Rinne, die engere Fortsetzung öffnet sich etwas rechts der Senkrechten. Höher weitet sich die Rinne wieder. Gerade über uns ist der Gipfel-Felsaufschwung, links und rechts bemerken wir zwei mögliche Ausstiege. Der linke ist nicht am besten einsehbar, da der eigentliche Ausstieg auf den Grat von hier nicht zu sehen ist.

Der rechte Ausstieg führt auf einen Seitenggrat, über den wir den Hauptgrat auf der Grat-Höhe 2035m erreichen (ein etwas größerer Buckel östlich des Hauptgipfels). Dieser Ausstieg ist weniger skifahrerisch, weil der Seitenggrat schwerer zu befahren ist.

Der linke Ausstieg ist von unten unübersichtlich, öffnet sich aber höher schön zum Übergang auf den Grat. Es sind sogar mehrere Varianten möglich (mindestens zwei). Am einfachsten ist es, wenn wir uns an der linken Seite halten (immer gerade in der Rinne) und dann unter den Gipfelfelsen nach rechts queren (gute 10m unter dem Grat) und hinauf auf den Grat klettern.
(+1)gefällt mir
garmont28. 02. 2026 19:48:52
Für mich persönlich ist der rechte Ast leichter als der linke. Es gab mal oben im Fels des linken Astes ein 8mm Seil zur Hilfe…nasmehmežikanje
(+1)gefällt mir
parenzo28. 02. 2026 20:46:16
Beim rechten gibt es nur eine Möglichkeit. Zum Gratbückel kommen. Beim linken sind die Ausstiegsmöglichkeiten „unbegrenzt“, bzw. abhängig von den Verhältnissen, bzw. wie es „gefüllt“ ist, was die Schwierigkeit wesentlich beeinflusst.
Am 16.02.2020 habe ich dieses Foto über dem Ausstieg aus dem linken Ast gepostet.
Damals habe ich es einfach gerade durchgezogen.
1
(+1)gefällt mir
Hike0028. 02. 2026 21:37:39
Hallo, am Freitag habe ich die Spur auf diesem "linken" Ast gemacht, nur dass das nicht der linke Ast ist, sondern eine Route weiter links davon. Vielleicht weiß jemand den Namen der Route? Zur leichteren Orientierung hänge ich gps-Track und Link zum Video an, Fotos habe ich allerdings eher wenige. Ich denke der Link wird nur 3 Tage aktiv sein, weil ich keinen Premium-Account habe. 🙂
https://we.tl/t-61tO0p7CKr
1
(+1)gefällt mir
Tomco1. 03. 2026 09:40:17
Danke für die Antworten. Ja, in diese andere sind wir dann auf den Spuren gegangen, die Hike00 am Tag zuvor gemacht hat. An der Stelle auf meinem Bild 6 statt weiter rechts entlang der Y-Route zweigst du in die Rinne noch weiter links ab und das ist dann nicht mehr die Y-Route. Zuerst ist es relativ einfach und gefüllt, dann ab einem Überhang findest du dich auf sehr anspruchsvollem felsigem Gelände.

Kein Wunder, dass wir umgekehrt sind. Ich habe meinen Beitrag und die Kommentare unter den Bildern korrigiert.
gefällt mir
Trobec5. 03. 2026 23:16:06
Wieder Skifahren in nicht idealen Bedingungen (eisig, schon ziemlich dunkel) aber am Ende doch froh, dass ich gegangen bin... auch wenn die anderen abgesagt haben jezik

https://trobec.blogspot.com/2026/03/turna-posihtna-begunjscica-532026.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+2)gefällt mir
Trobec5. 03. 2026 23:45:47
Hm... beim Lesen der obigen Diskussion war ich selbst für einen Moment nicht mehr zu 100% sicher, ob es damals (Seite 59) wirklich der linke Ast war... oder "links links" zadrega
gefällt mir
Tomco6. 03. 2026 17:33:16
Da ich eine frische Erinnerung habe... velik nasmeh

Anhand der Bilder waren sie damals (Beitrag Seite 59) im klassischen linken Ast, obwohl in viel anspruchsvolleren Bedingungen als jetzt.

Dieser "links links" ( velik nasmeh ) ist schon etwas ganz anderes...
(+1)gefällt mir
Trobec6. 03. 2026 21:00:19
Na, ich bin endgültig beruhigt, dass es wirklich der linke Ast war velik nasmeh

Ja, die Bedingungen damals waren wirklich nicht die einfachsten... bei der Wiederholung im nächsten Jahr war es deutlich leichter.
(+1)gefällt mir
Seite:123...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies