|
| Gast15. 08. 2007 20:43:09 |
Aufstieg genau wie Vorgänger beschrieben; Ljubelj, Born-Tunnel, Prevala, Kalvarija, Begunjščica, Roblek Gehzeit cca. 4 Std. Rückweg würde ich durch Završnica-Tal empfehlen. Von Roblek absteigen ins Završnica-Tal auf ziemlich steilem Schutt cca. 1/2 Std. Wenn Gelände ebener, noch halbe Stunde zur Iskrini-Hütte am Ursprung Završnica. 15 Minuten zur Zelenica und noch halbe Stunde zum Ljubelj. Sehr schöne Rundtour
|
|
|
|
| Gast10. 08. 2007 21:10:29 |
Interessiert wie der Aufstieg über Šentanski plaz zur Begunjščica ist. Im Winter schon diesen Weg gemacht frage ob im Sommer getreten oder reines Wegloses. Gruß Stane.
|
|
|
|
| branči13. 09. 2007 20:48:07 |
Gestern mit Frau Aufstieg auf dieser Route gemacht. Muss sagen Kalvarija verdient wirklich den Namen besonders gestern als Weg sehr schlammig und rutschig war. Störend der Wegweiser der nur 15 Min zum Gipfel ankündigt da trotz beschleunigtem Schritt nicht in der Zeit erreicht. Erwähne auch oben kein Gipfelbuch oder voll. Deshalb schlage nächsten Begunjščica Besucher vor ein Heft mitzunehmen das ersetzen könnte. Vom Gipfel zu Roblek. Da plötzlich bewölkt und dunkel zurück via Rožca nach Prevala und durch Born-Tunnel zum Start. So nicht vollständig geplante Route geschafft d.h. Rückkehr via Zelenica. Trotzdem schöne Tour. Lp Branči
|
|
|
|
| michael6613. 09. 2007 23:15:04 |
Ja Kalvarija im nassen Wetter ganz anstrengend besonders beim Abstieg. Empfehle Abstieg (wenn nicht woanders hin) nach Zelenica. Eintragsbuch war schon vor 10 Tagen voll, weiß nicht warum nicht ersetzen? Zeiten auf Schildern und Tafeln mit Reserve nehmen und das in "beiden Richtungen". Persönlich kontrolliere ich sie nicht da trage nie Uhr. LP
|
|
|
|
| Taurus15. 10. 2007 13:03:37 |
Absolut übereinstimmend mit branči und 66 bezüglich Zeiten auf Schildern auf dieser wundervollen Tour, und auch Markierung auf Weg vom Gipfel via Kalvarija nach Preval nicht überflüssig, besonders im Nebel. Am 14.10. mit Frau Tour Ljubelj - Preval (1.15)-über Roža zu Roblekov dom(3.30)- zum Gipfel(1.30)-über Kalvarija nach Preval(1.30) Zeit von Start bis 1/3 Kalvarija(bis Wald) inkl. 50 DIA Fotos und mehrmals unermessliches Genuss der Ausblicke. Absolut empfehle genannte Tour oder Weg über Zelenica leichter als über Kalvarija, besonders bei nassem Wetter (wegen Steigung Sturzgefahr).
|
|
|
|
| Gast15. 02. 2008 15:54:45 |
Heutiges Ziel - Begunjščica. Mit Janez nach Ljubelj und über Skipiste nach Zelenica. Nebel Sicht 20m. 100m über mittlerer Lifstation abgemacht bis Spitze Lift dann umkehren wenn keine Änderung. Sofort Schritt für Schritt bessere Sicht und nach 20m Idylle. Unglaublich wolkenlos. Vor oberer Station zur zentralen Rinne, vorherige Spuren stark zugeschneit vom Wind also stapfen. Höher Sicherheits wegen Steigeisen und Pickel an, Spur gefunden direkt hoch. Spur von Skifahrern gemacht. Aufstieg sehr schön oberer Rinienteil etwas windig. Gipfel fantastische Ausblicke windstill dann Abstieg Aufstiegsweg. Abstieg einzigartig großartige Ausblicke. LP Andrej
1
2
|
|
|
|
| Gast15. 02. 2008 21:46:27 |
Habt ihr so wenige Fotos gemacht? Die zwei Bilder sind toll. Wenn ihr mehr habt möchte ich sie sehen.
|
|
|
|
| Gast15. 02. 2008 23:33:24 |
|
|
|
|
| Planinček28. 02. 2008 09:43:19 |
Ist letztens jemand zur Begunjščica über Šentanski plaz gegangen? Wie sind die Bedingungen, getreten oder einsinken?
|
|
|
|
| mg28. 02. 2008 13:41:16 |
Hallo, heute mit Peter am Šentanski Plaz. Sehr dichter Nebel, cca 5m Sicht. Schnee in Bändern hart, stellenweise bricht ein. Äußerst links bergauf gesehen hart und geeignet für Auf- und Abstieg. Wenn Temperaturen noch niedriger, eisig weil aus Nebel Nieselschauer. Viel Glück.
|
|
|
|
| Planinček29. 02. 2008 09:17:29 |
Danke, also Sonntag fröhlich hoch. Wenn ich zurück bin, beschreibe ich die Verhältnisse.
|
|
|
|
| Planinček5. 03. 2008 10:45:50 |
Am Sonntag war ich auf Begunjščica über Šentanski Plaz. Weg ausgetreten aber wegen hoher Temperaturen gelegentlich eingebrochen. Ich denke, die Verhältnisse nach dem gestrigen Schneefall sind jetzt ganz anders. Gruß
|
|
|
|
| fpetel131. 03. 2008 18:59:53 |
Wie ist Weg zur Begunjščica vorbei Tomčeva Hütte und Roblekov Haus? Interessiert Schneemenge und Sicherheit bezüglich Lawinen und Rutschgefahr im Gipfelbereich. Danke für jede Info -
|
|
|
|
| matevzi21. 04. 2008 12:56:06 |
War gestern auf Begunjščica (Sonntag 20.Apr.) Über Kalvarija. Weg gar nicht ausgetreten, zum Gipfel nicht gedrängt da Sicht 0, wehte, viel gewindeter Schnee, zu gefährlich für meine Erfahrung... lp.
|
|
|
|
| matej22. 04. 2008 10:34:47 |
Ist jemand kürzlich mit Auto zur Tomčeva Hütte auf Poljska planina gefahren? Bitte Info zur Straße dahin und Verhältnisse auf Begunjščica. Viel gutes Wetter und Gruß Matej
|
|
|
|
| matej7. 05. 2008 15:02:23 |
Straße zur Poljska planina in ganz gutem Zustand (mit PKW machbar). Weg zum Roblek O.K. weiter zur Begunjščica auch mit etwas Vorsicht. Schnee schmilzt stark also hält nicht lange. Matej
|
|
|
|
| Stolar22. 05. 2008 17:41:18 |
Wie sind jetzt die Verhältnisse auf Begunjščica? Aufstieg ohne Winterausrüstung möglich?
|
|
|
|
| rozka2. 06. 2008 07:37:31 |
Guten Morgen! Verhältnisse auf Begunjščica super, alles schneefrei, fröhlich ohne Sorgen... 
|
|
|
|
| Bali2. 06. 2008 12:25:09 |
alles blüht auf Begunjščica, lohnt einen Besuch
|
|
|
|
| MartinaZ23. 06. 2008 21:37:43 |
Am Samstag, 21.06.08, haben wir Begunjščica von der Richtung Poljska Planina besucht. Der Weg ist sehr abwechslungsreich und interessant, der Gipfel bot einen wunderbaren Ausblick.
|
|
|
|
| iztok.maltar17. 08. 2008 19:29:51 |
Die Wettervorhersage für Sonntagvormittag war ganz gut, Schauer erst nachmittags, hieß es. Aber vor dem Meer musste ich den Tag noch für einen Ausflug in unsere schönen Berge nutzen. Um halb sieben morgens sah es nicht gut aus, aber ich machte mich optimistisch auf den Weg nach Draga. Ich rechnete, dass es bis zur Mittagszeit aufgeklart hätte. Von Draga zum Preval, wo um acht noch immer Nebel herrschte, und es fing an zu nieseln, sodass ich schnell den Hang nach Kalvarija hochstieg, um mich vor der Feuchtigkeit im Wald zu verstecken. Nach einer Stunde Wanderung unter dem Gipfel von Kalvarija zog ich lange Hosen an und warf die Windjacke über. Auf dem Grat blies es ordentlich, sodass ich mich vor dem Wind auf die Zeleniško-Seite verzog. Oben am Gipfel besiegte die Sonne für ein paar Momente fast den Nebel, aber er siegte trotz meines 40-minütigen Wartens. Na ja, die Ausblicke kommen nächstes Mal. Nebel ist auch mal gut, denn darin entdeckt man den Weg neu, den man bei gutem Wetter im Halbschlaf laufen könnte. Nach vielen Jahren hielt ich auch im Hüttchen auf Roblek an, um die neue Karte zu 'stempeln', und schaute mir die alte umgestürzte dicke Fichte über der Poljska Planina an. Trotz schlechtem Wetter war der nun pilgernde Weg nach Roblek ganz gut besucht.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.