Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Begunjščica

Drucken
strelec195411. 01. 2009 04:53:58
Gestern glaube ich, hatte jeder Gipfel in unseren Bergen seinen Besucher. Das Wetter war wirklich wunderbar. Ich habe Begunjščica besucht, allein über den Šentanski Plaz aufgestiegen. Ich möchte alle warnen, die diesen Weg nehmen, dass kurz vor dem Ausstieg auf den Graten ein sehr großer Schneeblock ist, der oben stark herausgerissen ist mit einem 1m breiten Riss von ca. 20m Länge. Deshalb meiner Meinung nach höchste Vorsicht an dieser Stelle.
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
ugn11. 01. 2009 16:29:21
Ihr nervt schon mit dem gesprungenen Schneeblock, der schon etwa 3 Wochen so ist. OK, früher oder später fällt er, aber wenn du denkst, dass es wirklich so wahrscheinlich ist, dann schreib, dass Auf- oder Abstieg durch diese Rinne zu gefährlich ist und wir nicht hingehen sollen, nicht dass höchste Vorsicht nötig ist. Oder vielmehr, welche Vorsicht? Wie soll ich handeln (höchste Vorsicht?), um zu verhindern, dass er genau abbricht, wenn ich darunter bin?
gefällt mir
viharnik11. 01. 2009 16:35:07
Es ist gut, dass jeder Bergsteiger warnt und über die Bergverhältnisse berichtet. Der Schneeblock kann jederzeit abbrechen, besonders bei erstem Tauwetter oder Windstoß! Es bedeutet, dass die Sicherheit auf diesem Weg keinesfalls gewährleistet ist.
gefällt mir
Kriška11. 01. 2009 17:35:21
Wunderschöne Fotos und sehr passende Warnung!
gefällt mir
strelec195411. 01. 2009 18:19:52
Ich sehe, dass ich mit solchen Nachrichten einige ziemlich nerve, in Zukunft werde ich keine ernsthaften Mitteilungen und Debatten mehr stören. Grüße.
gefällt mir
poldka11. 01. 2009 18:42:53
Hallo, mich interessiert, aus welcher Richtung man zum
Šentanski Plaz kommt? Wie ist der Zustand des Weges von Roblek? Lpnasmeh
gefällt mir
GITA11. 01. 2009 22:20:14
Strelec, du "störst" gar nicht, solche Warnungen sind angebracht, dafür ist das Forum da, oder?
Was "höchste Vorsicht" bedeutet, soll jeder selbst beurteilen. Mir z.B., der ich mich zu den Unerfahrenen in Winterverhältnissen und zu den "Sicherheitsfanatikern" zähle, das heißt "nicht hochdrängen"nasmeh. Deshalb danke für solche Warnungen und bitte weiter so in Zukunft.
gefällt mir
Triglavček1812. 01. 2009 21:33:36
Strelec, mach so weiter und ich freue mich, dass ich auch hier Warnungen verfolgen kann, denn Sicherheit geht vor, also lass dich nicht von solchen "Besserwissern" abbringen, die alles wissen.
Nur mutig und sichere Schritte in den Bergen lächeln
Mich interessiert, ob jemand weiß, wie der Plaz zum Skifahren ist, weil er angeblich vereist und zerfurcht ist.
Danke für die Antwort
gefällt mir
rozka13. 01. 2009 07:48:58
Am Sonntag 11.01. bin ich auch zur Begunjščica über den Šentanski Plaz gegangen. Verhältnisse super, mit Pflichtausrüstung natürlich. Oben erwartete mich Sonne und wieder toller Ausblick. Es war wirklich der richtige Tag für die Berge!
gefällt mir
strelec195413. 01. 2009 18:13:29
Triglavček, der Šentanski Plaz ist ziemlich aufgerissen, vielleicht behebt die Natur am Wochenende, was wir aufgerissen haben. L.p.
1
gefällt mir
Triglavček199013. 01. 2009 18:20:36
Danke schön, jetzt bin ich Triglavček1990, weil mein alter Name nicht funktioniertnasmeh, so dass es kein Missverständnis gibtnasmeh
gefällt mir
ugn13. 01. 2009 20:19:38
Strelec, ist nicht diese schreckliche Opast ein größeres Problem als der aufgerissene Plaz?
gefällt mir
tana14. 01. 2009 13:55:15
Ugn, mach uns eine Freude und schau dir diese schreckliche Opast aus der Nähe an. Je mehr geschrieben wird, desto mehr weiß man.
gefällt mir
heinz28. 02. 2009 23:53:29
Heute über Roblek zum Gipfel:
ziemlich stark windverweht - (es brach ein). Da ich kein gutes Gefühl hatte, Schnee klebte an den Steigeisen, drehte ich unter dem Gipfel um. Traf noch einen Wanderer und einen Skifahrer. Beim Rückweg am Roblek (wo heute großer Andrang war) noch zwei, die in diese Richtung gingen. Nun, später - tief unten, schon unter Planinica, fing es an zu donnern. Hoffe, die da oben haben es geschafft.
Ich denke, bezüglich der steilen grasigen Südhänge muss auf ernsthafte Lawinengefahr hingewiesen werden.
gefällt mir
the dancer1. 03. 2009 07:51:55
Gestern bin ich über Šentjanžev Plaz hoch, die Sache ist lawiniert, nur Steine in der Rinne, die von windverwehten Gipfeln fliegen, oben ziemlich gut aufgerissen...

Ansonsten unten auch abgefahren, muss schöne Übergänge suchen - flache Flanken dann klappt's nasmeh
gefällt mir
kastelic marjan1. 03. 2009 09:16:47
Auf der Begunjščica war ich am 26.2., Aufstieg von Zelenica durch Rinne Y, Abstieg durch zentrale Rinne. Beide Rinnen genussvoll.

Danach sind wir noch in die Rinne Poni klettern gegangen, dort aber waren die Verhältnisse zum Klettern nicht gut, da Schnee sich noch nicht verbunden hat und nicht fest genug zum Klettern.
gefällt mir
andrejjerina1. 03. 2009 19:07:46
Heute sind auch Janez und ich zur Begunjščica aufgebrochen. Am Šentanski Plaz heute sehr gute Bedingungen für Aufstieg und Skifahrt. Schnee oberhalb Plaz in beiden Ästen hart und schön fahrbar (wir sind je ein Ast gefahren), ebenso im unteren Teil. Spur schön gemacht und nachfahrbare. Alles andere stimmt, was the dancer schrieb. Einziger Nachteil des schönen Tages war starker Wind, der uns den Sitzen und Wärmestrahlung beraubte. Abfahrt einzigartig. LP Andrej
Auf dem Šentanski Plaz1
Blick zum Gipfel2
Opast auf dem Gipfel des Plazu3
Blick zum Gipfel vom Grat4
Abstieg über Schutt zur Zelenica5
gefällt mir
Marco-Slo29. 03. 2009 13:49:55
War oben am 17.1. Muss aber nochmal einen Tag hochspringen um den Gipfel anzuschauen.
Wenn noch jemand interessiert, könnten wir uns einigen und zusammen hochspringen.
Gipfel mit Blick zum Stol. In Gesellschaft eines Snowboarders und Skifahrers, getroffen auf dem Weg.1
gefällt mir
Klin31. 03. 2009 16:53:02
Ich rate vom Aufstieg für ein paar Tage ab. Alles ist durchnässt.
gefällt mir
Tadej7. 04. 2009 10:30:00
Heute sind wir von Ljubelj über Šentanski Plaz auf Begunjščica gestiegen. Schnee brach im unteren Plazteil, höher relativ hart, aber nicht vereist.
LP Rok und Tadej
Erste Sonnenstrahlen auf Vrtača und Palec.1
Begunjska Vrtača.2
Opast beim Erreichen des Grats.3
Opasti.4
Zum Gipfel.5
Blick nach unten.6
Blick zum Gipfel.7
Auf dem Gipfel.8
Tisch.9
Šentanski plaz von unten.10
Begunjščica.11
gefällt mir
Seite:1234...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies