Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Begunjščica

Drucken
Bojan_A17. 11. 2009 07:46:14
Am Sonntag war ich auf Begunjščica über den Šentanski Plaz: http://bojanambrozic.spaces.live.com/blog/cns!ACD975034630F7FE!9611.entry
gefällt mir
sonka17. 11. 2009 15:09:37
Viele echte Bergsteiger wären euch dankbar, wenn ihr eure lauten Partys und Feiern dort abhaltet, wo dafür geeignete Räume sind. Lärm, der Menschen und Tiere stört. Gerade auf Roblek ist es jedes Jahr unerträglich, und dann prahlt ihr noch mit solcher Verschmutzung der Natur. Der Verdienst bei solchen Festen ist wirklich groß, aber das hat nichts mit echtem Genuss in den Bergen und authentischem Bergsteigen zu tun.

Ich hoffe stark, dass ihr für eure Entspannung einen geeigneten Ort findet. Genießt, aber lasst uns und den Tieren in den Bergen den Frieden und die Stille, die die Berge bieten.
gefällt mir
heinz17. 11. 2009 16:02:27
Wenn jemand denkt, dass er mit seinem Kommentar die "aktuellen Verhältnisse" ein bisschen ändern kann, soll er wenigstens das Datum des Posts anschauen, den er kommentieren will, damit er nicht so schlimm "veraltet" wirkt, wie z.B. sonka...
Mit besten Grüßen!
gefällt mir
Bojan_A17. 11. 2009 20:27:35
Auch ich habe nichts gegen solche Treffen. Menschen müssen sich amüsieren und wenn sie es sicher in den Bergen tun, ist nichts falsch daran. Ich meine, sie haben nicht wesentlich mehr Lärm verursacht als an einem normalen Tag.
gefällt mir
Gorazd G17. 11. 2009 22:10:34
Das gehört wirklich nicht in "aktuelle Verhältnisse", daher entschuldige ich mich im Voraus.

Ich würde aber Tadej bitten, ob er irgendwann in der Zukunft (vielleicht nachdem wir uns einigen wo die Silvesterparty ist), in die Umfrage so eine Frage stellen könnte: "Seid ihr dafür, dass an Bergsteigerhütten, besonders oberhalb der Baumgrenze, Feste wie auf Roblek abgehalten werden und dass Musikerinstrumente per Hubschrauber hochgebracht werden, wie es dieses Jahr war?"

Wenn nicht mindestens 80% dagegen sind, können wir die Hütte gleich schließen, denn alle lachen uns schon aus, wenn wir Bergler von Naturschutz reden.

So wie ich das verstehe, gehen wir in die Berge weil es dort oben anders ist als im Tal. Offenbar nicht mehr. Man muss den Leuten auch Gewohnheiten aus dem Tal in die Berge mitbringen.

Heimische Musik gefällt mir sehr, Avseniks besonders, aber nicht aus lauten Boxen mitten in den Bergen! Und macht euch um mich keine Sorgen, ich ziehe mich rechtzeitig vom Lärm zurück, davon gibt's im Tal schon genug, obwohl es wahr ist, dass ich diese Feier vor Jahren auf dem anspruchsvollen wegloosen Westgrat der Vrtača gehört habe. Ja, es trägt weit ...

http://www.gore-ljudje.net/novosti/37623/#19700101010000

Mich beunruhigt viel mehr das schlechte Beispiel, das die PDs mit solchen Veranstaltungen geben und das Denken eines jungen Burschen wie Bojan. Wenn du kannst, öffne ein anderes Thema und erkläre mir dort, wie "Menschen sich sicher in den Bergen amüsieren müssen."
gefällt mir
heinz18. 11. 2009 07:52:16
Hallo Gorazd!
Es scheint mir, dass Bojan in seinem Beitrag nicht sagen wollte, dass er Lärm in den Bergen unterstützt, eigentlich bin ich überzeugt, dass er grundsätzlich das Gegenteil vertritt, d.h. das, worüber du schreibst.
Vielleicht sollte man etwas über erlaubte Dezibel eines Lärms sagen, der als Produkt von Spaß in den Bergen (Mittelgebirge) entsteht..
Unter "sicherer Weise" meinte er wahrscheinlich Entspannung ohne oder in begrenzten Mengen konsumierten Alkohols.
Bezüglich Musik in Hügeln und Bergen soll ich sagen, dass in unseren Gegenden vor Jahrzehnten und mehr Feste mehr oder weniger dort stattfanden, aber klar konnten sie nicht zu laut gewesen sein, da sie Strom oder Verstärker nicht kannten.
Was die heutige Zeit angeht, halte ich z.B. Roblek und Golica (oder noch wo) für spezifische Punkte, wo wir noch oft das Geräusch einer Harmonika hören werden oder hören müssen.
Auf jeden Fall ist es richtig, dass wir empfindlich bezüglich der Lautstärke sind.
Lp heinz!
Musiker bei der kleinen Feier bei der Celovška-Hütte. Vielen hat es gefallen..1
Celovška-Hütte auf ähnlicher Höhe wie unsere Na Roblek..2
gefällt mir
mosovnik18. 11. 2009 08:28:44
O ja, auch unsere Gruppe vor vielen Jahren (wir messen schon in Jahrzehnten, madonna wie die Zeit vergeht) hat manchmal eine Harmonika ins Hochgebirge geschleppt und man konnte sie hören z.B. auf dem Triglavgipfel, auf den Kanjavec-Polken, von der Sieben-Seen-Tal gar nicht zu reden (es gäbe wohl noch ein Foto). Es war uns immer sehr schön in Tamar (Wirt Marjan - der, an den ihr euch erinnert, besonders wegen seines Lieds: Tamar, Tamar, dort unter den Ponci...., ihr wisst wie weit zurück das Gedächtnis reicht). Auch im KSA, das uns Steirern näher ist, konnte man uns mit Harmonika hören und ich sage euch, wir hatten suuuuper Spaß. Ein paar Gämsen haben wir wohl erschreckt, aber keine ernsthaften Probleme waren zu spüren, außer Kopfschmerzen am frühen Morgen nach viel zu kurzem Schlaf, wenn es weiterging mit der gewünschten Tour.
Natürlich kamen unsere "Dezibel" nicht annähernd (obwohl wir uns manchmal seeehr angestrengt haben, hehe) an die heutigen Werte heran.
gefällt mir
kolesar23. 01. 2010 19:28:54
Heute bin ich von Ljubelj-Pass zur Begunjščica gegangen, Weg entlang der Skipiste zur Hütte auf Zelenica, dann durch die mittlere Rinne zum Gipfel der Begunjščica. Rückweg über Šentanski Plaz. Bis Zelenica geht der Weg entlang der Skipiste oder auf der Zufahrtsstraße zur Hütte und keine Probleme, weiter unten im Rinne teilweise viel unbearbeiteter, trockener und stellenweise windgepackter Schnee, der bis zu den Knien und darüber einsinkt (anstrengend). In der Rinne selbst besser: harter, verdichteter Schnee, nicht vereist. Es waren auch einige Skitourengeher da, die sagen, es fehlt ein halber Meter Schnee für ideale Verhältnisse.
1
Vrtača, Palec und Zelenjak2
zum Gipfel3
Segelflieger4
5
Stol6
Insel namens Dobrča7
8
9
gefällt mir
pikec126. 01. 2010 20:04:41
Nur eine Frage: Für morgen wäre es ratsam auf den Gipfel zu gehen oder nicht? hoch und runter durch die mittlere Rinne, nach der Schicht Start um 14h?
gefällt mir
JusAvgustin26. 01. 2010 20:13:00
klar... bis Mitternacht wird's nicht viel Schnee geben. aber du musst schnell sein.nasmeh, dass dich die Dunkelheit nicht erwischt!
empfehle hoch über die mittlere oder y, runter über šentanc...
gefällt mir
andrejjerina26. 01. 2010 22:23:29
Wie du schon Antwort bekommen hast, wenn du um 14 Uhr startest sollte kein Problem sein, aber Kopflampe mitnehmen obligatorisch (glaube ich hast du sie immer dabei). LP Andrej
gefällt mir
pikec127. 01. 2010 19:00:46
Start, Temp Ljubelj -10°C, hoch runter 2.45h. Schnee Anfang Osgrapa einbrechend, dann hart und ideal (Steigeisen nötig) oben ausgehauen und etwas eisig. Mitte Wind aufgekommen, oben starker Wind + Frost, aber ich gebe nicht auf. Alles angezogen, alles fotografiert, Aussicht herrlich. Rückweg unten gleiche Route, fliege runter. Niemand getroffen, nicht mal Dohlen, nur Skifahrer auf Zelenica. Gefallen meine erste ,,Grapa,, - Šentanski Plaz.
lp Grega
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
und noch ein Riese.....13
14
gefällt mir
Lučka2. 02. 2010 20:31:33
Hallo!
War jemand in den letzten Tagen auf Begunjščica? Mich interessiert, ob der Weg von Roblekov dom zum Gipfel Begunjščica getreten ist? Und, sind Steigeisen nötig?
gefällt mir
JusAvgustin2. 02. 2010 20:39:51
Rate dringend, von Zelenica zu gehen. Grat zu exponiert. Dazu kann "Föhn" Probleme machen. Klar Steigeisen und dementsprechend Eispickel obligatorisch! Warte noch etwas bis es sich umsetzt oder wegbläst. Schnee nicht mit Basis verbunden - Schneebretter. Südliche Flanke wenn du abrutschst...
gefällt mir
pikec12. 02. 2010 20:56:47
lp Als ich oben war, Weg sichtbar nur von Nordseiten - Gräben. LP
gefällt mir
Lučka2. 02. 2010 20:57:11
Geolog, danke für schnelle Antwort, hilft. Mehrere Varianten für Wochenende, noch abwägen wohin... heute Leute gesagt bis Roblekov dom easy ohne Probleme, dann gedacht wie weiter - hast recht, Grat und Südseite mit Schnee gefährlichere Kombi...
kurzum, danke!
gefällt mir
heinz2. 02. 2010 20:57:43
Schließe mich geolog79 an. Nicht von Roblek zum Gipfel gehen!
gefällt mir
Bojan_A2. 02. 2010 22:52:19
Nein, von Roblekov dom gestern, noch nicht getreten. Dass solcher winterlicher Anstieg auf Begunjščica am wenigsten sinnvoll ist, haben Vorgänger schon gesagt.
gefällt mir
tnt0073. 02. 2010 07:44:29
pikec1 sehr schöne Fotos. bravo.
gefällt mir
Bojan_A12. 04. 2010 11:13:19
Kein besonders vielversprechendes Wetter zwang mich zu einem frühen Start am Ljubelj. Das Wetter ließ darauf hindeuten, dass es noch schlechter werden könnte. Schon auf der Zelenica wehte es stark. Deshalb entschied ich mich, nicht in die zentrale Rinne zu gehen, sondern über Šentanc. Der Lawinenhang war komplett vereist und ohne Steigeisen und Eispickel wäre es nicht machbar gewesen. Nur gegen den Gipfel und am Einstiegsabschnitt brach hier und da die Kruste durch. Auf dem Begunjščica-Grat wehte es stark, einige Windböen stark genug, mich zu bewegen.

Abstieg über Kalvarija (öde und vereist) und durch die Born-Tunnel, wo mich ein Schneegestöber erwischte.
1
Ausstieg aus dem Šetanski palzu mit Begunjska vrtača im Hintergrund2
Fossilien entlang des Weges3
Begunjščica Grat4
5
gefällt mir
Seite:123456...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies