|
| michael6617. 04. 2010 16:43:50 |
Heute (17.4.10) war ich auf Begunjščica über die Zentrale Rinne. Noch ganz schön Schnee in der Rinne, aber es ließ sich ganz gut darauf laufen. Keine Fülle von Ausblicken wegen Wolken o. Nebel, aber ab und zu räumte es sich etwas auf (Nebel). In der Rinne war es schon recht warm, während es oben etwas wehte.
|
|
|
|
| aleksandra18. 04. 2010 14:39:47 |
Glückwunsch zum erfolgreichen Aufstieg, könntest du mir bitte die Schwierigkeit des Weges etwas detaillierter beschreiben... ich plane auch diese Tour...
|
|
|
|
| michael6618. 04. 2010 17:43:09 |
Ja. Zuerst wollte ich über Šentanc, auf dem Weg zur Zelenica habe ich mich aber für die Mittlere o. Zentrale Rinne entschieden. Von Ljubelj aus gehst du zur Hütte Vrtača bei der Lifteanlage, dann bin ich auf dem Transportweg zur Zelenica. Vor der Zelenica-Hütte o. vor der oberen Sesselliftstation geht's in die mittlere o. zentrale Rinne (von der Straße). Der Weg ist gut begangen und abgefahren, kann man nicht verfehlen. Der Einstieg war flacher und wegen warmem Wetter sackte ich mehrmals bis zu den Knien ein. Dann kam ich zum Lawinenkegel, der härter war und nicht mehr einsackte (außer 10 cm Neuschnee). Ab der Hälfte war der Schnee noch härter und ich beschloss, die Steigeisen anzulegen. Ich suchte eine ebene Stelle, fand aber keine. Deshalb ca. 100 Höhometer unter dem Gipfel habe ich mit dem Eispickel ein halbes Quadratmeter eingeebnet, um den Rucksack abzulegen und Steigeisen anzuziehen. Weiter ging's leicht. Am Grat nur noch eine Minute (rechts) zum Gipfel. Ich hatte Pech mit Nebel. Kurzum, die zweite Hälfte von Zelenica ist ziemlich steil, aber bei milden Temperaturen kein großes Problem. Am Grat kein Abrutschen mehr (beim Ausstieg). Empfehle Steigeisen, obwohl ich welche ohne traf. Von Ljubelj bei moderatem Tempo und Pause in der Hütte brauchte ich zweieinhalb Stunden, Abstieg nach Zelenica 40 Min. und weitere 40 nach Ljubelj. Vorsicht, gute Tour und schönes Wetter. lp.
1
|
|
|
|
| aleksandra21. 04. 2010 18:46:43 |
danke für die Beschreibung 
|
|
|
|
| andrejjerina26. 04. 2010 23:48:41 |
Da nach Janez' Nachtschicht keine große Auswahl blieb, entschieden sich Peter, Janez und ich für Begunjščica. Die Entscheidung erwies sich bald als richtig. Skier angelegt bei der mittleren Sesselliftstation, dann über das steinübersäte Skigebiet weiter den Šentanski-Lawinenkegel hoch zum Gipfel. Bedingungen zum Gehen gut, neben uns verlief auch eine Spur für "Spaziergänger", in der man schön einsank. Der Ausstieg aus dem Kegel selbst sehr "faul" wegen völlig sonnenexponierten Schnees. Gegen den Gipfel einige trockene Stellen. Abstieg über Smokuški (Großen) Lawinenkegel, mit sehr guten Frühjahrbedingungen für super Abfahrt. Wir sind fast bis Smokuška polje geskiert, dann zu Fuß weiter am Završnica-Quell vorbei zur Zelenica und Abstieg rechtsseitig (Richtung Ljubelj) zum Ziel. LP Andrej
|
|
|
|
| Mate077. 05. 2010 12:41:44 |
Wie sind die Verhältnisse auf Begunjščica?
|
|
|
|
| BubikolRamios10. 05. 2010 18:32:39 |
Vor 10 Tagen, über Kalvarija zum Gipfel. Alles OK, Schnee nur noch am Grat ~2m, d.h. fast die ganze Strecke auf Schnee. Steigeisen nicht wirklich nötig. Vom Gipfel Richtung Roblek würde ich sie auf den Schneefeldern empfehlen.
|
|
|
|
| eve4. 06. 2010 15:19:35 |
Weiß vielleicht jemand, ob die Straße zur Tomčeva Koča befahrbar ist?
|
|
|
|
| gasperv27. 06. 2010 19:57:45 |
Heute von Ljubelj. Hoch über Preval zurück über Zelenica. Etwas verspäteter Start (um 7) verhieß schon Gedränge am Parkplatz. Weg ohne Besonderheiten. Für die Runde 5 Stunden und ein paar Minuten. Schöne Tour.
|
|
|
|
| Karletto28. 06. 2010 15:07:32 |
Samstag habe ich Roblek und Veliki Vrh besucht. Wundervoll
|
|
|
|
| garmont4. 07. 2010 19:24:44 |
Heute Begunjščica besucht. Start Zelenica um 8.00. Roblek um 9.45, dann Gipfel. Gipfel um 11.00. Nach obligatorischem Foto über Kalvarija nach Preval, angekommen 13.30 kurz vor Regenguss. Guss ca 20 Min. und machte Weg über Kalvarija wirklich Kalvarie. Bis Auto Ljubelj um 15.00 über Bornweg. Interessanter Weg - empfehle. LP
|
|
|
|
| dore4. 07. 2010 21:10:20 |
Alles okay, nur die Zeiten lass aus.
|
|
|
|
| viharnik25. 07. 2010 17:24:26 |
Nachmittag am Holzkohlegrill verbracht (Schweine-, Puten-Spieße, Kartoffeln, Tomaten, Zwiebeln, Cabernet Sauvignon), vormittags um Begunjščica gebummelt. Bornsteig genommen, der morgens nicht heiß, rückwärts über kühle Nordseiten Smokuški-Platten zum Zelenica, wo kalten "Gams" bestelle. Weg selbst nicht so lang wie scheint. Oben in 2h20min, Abstieg gute 2h. Dazwischen oben nur wenige Bergsteiger wegen Windvorhersage und Kälte, aber weder eins noch anderes ausgeprägt. Vor allem oben und Nordseiten kühl geweht, das war alles. Von Zelenica Bus mit Wanderern aus Rijeka und Pula hoch, natürlich zu Fuß, wo nach Gespräch mit ihnen auch am Meer ziemlich abgekühlt, Touristen viele. Im Gespräch mit Wirtin Zelenica sagt sie dieses Jahr Besucher aus ganz Europa hier. Getrunken kalten hausgemachten Gams-Laško und in halber Stunde zum Parkplatz. Nette und nahe Tour von Süd nach Nord Berg. Lp!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
|
|
|
|
| Bojan_A25. 07. 2010 18:12:59 |
Ups, welch riesiger Strauß Zois-Glockenblumen hast du gefunden.
|
|
|
|
| andrejjerina28. 07. 2010 17:43:29 |
Wir nutzten den letzten Urlaubstag vor der angesagten Wetterverschlechterung, daher mit der Familie aus dem Draga-Tal über Poljska planina nach Roblek, wo die Mädchen auf der Wiese vor der Hütte blieben, mit Sohn Jošt Richtung Veliki vrh. Bedingungen zum Laufen ausgezeichnet, Wetter herrlich, Weg super, ebenso žganci mit Grieben. LP Andrej
|
|
|
|
| Bojan_A31. 07. 2010 16:31:15 |
Heute Training auf der Begunjščica. Start in Draga, dann über Luknja, vorbei an Preval und über Kalvarija zum Begunjščica-Gipfel. Bis Preval super gelaufen und bei Kalvarija noch frisch. Aber Kalvarija sehr matschig, rutschig, kein Vorankommen. Gipfel kalt, windig und neblig. Beim Abstieg nach Roblek gerührt, als ich einen Herrn sah, der mit nur einem Bein hüpfend zur Begunjščica kam. Wahnsinn! Weiß verdammt gut, wie extrem anstrengend das ist. Als ich selbst auf Krücken war, kaum ein kurzer Spaziergang. Auf den Gipfel der Begunjščica unvorstellbar. Abstieg schön aufgepeppt mit der Suche nach Steinpilzen und später dem Schleppen eines 10-kg-Felsens ins Tal.
|
|
|
|
| GregorC2. 08. 2010 11:13:02 |
Gestern habe ich auch eine schöne Rundtour von Draga über Preval zur Begunjščica gemacht. Rückweg vorbei am Roblekov dom und Poljska planina. Überall viele Leute auf dem Weg und Gipfel. Der Typ geht mir nicht aus dem Sinn, den ich kurz nach Waldeintritt bei Preval getroffen habe. Zuerst fragt er, ob wir schon über die Hälfte des Anstiegs sind. Ich gucke ihn baff an und sage nein. Dann total enttäuscht fragt er, ob wenigstens die Hütte oben offen ist. Ich frage, ob er zum Begunjščica-Gipfel oder Robleka will, sagt Begunjščica. Sage ihm, oben ist nur Rucksack offen. Dann schnell weiter, bevor er noch fragt. Dachte, besser ihm Talrückkehr raten. Sonst tolle Tour, oben neblig und windig. Bojan A, Hut ab für deine Trainings und Laufabenteuer. 15.8 komm wieder zum Ratitovec-Lauf. Start wie immer vor meinem Block.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.