Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Begunjščica

Drucken
apovalej1. 01. 2011 18:48:27
Heute am 1.1.2011 ideale Bedingungen: Schnee gefroren und kompakt. Hat sich gelohnt hochzugehen, Abstieg über Karvaliji nach Preval sehr eisig, zusätzliche Vorsicht!
gefällt mir
Bojan_A2. 01. 2011 14:12:48
Heute habe ich auf Begunjščica gute Bedingungen in der Rinne Y (rechter Arm) genutzt.

Bericht: http://bojanambrozic.wordpress.com/2011/01/02/y-v-begunjscici/

Außerdem lade ich euch ein, die partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar zu beobachten.

Viel Spaß!
1
2
3
4
gefällt mir
ploha6. 01. 2011 12:10:12
Gestern, den letzten schönen Tag habe ich für einen Besuch auf Begunjščica genutzt. Hoch über Šentanc, aber kurz unter dem Gipfel durch die linke Rinne, was den Weg am Grat etwas verlängert, zum Gipfel. Am Grat wartete Sonne und ziemlich kalter Wind, daher war der Aufenthalt oben nicht lang und ich war kurz nach zehn schon am Auto auf Ljubelj. Lpnasmehnasmeh
1
2
3
4
5
gefällt mir
Jaša14. 01. 2011 15:15:39
Heute rein frühlingshaftes Wetter auf Ljubelj.

Sowohl über Y als auch zentral erhebliche Lawinen, Schnee total südlich. Nachts hat nichts gefroren.

Wir sind kurz vor der rechten Variante Y durch die rechte Rinne zum Grat abgebogen, um nicht den Lawinen ausgesetzt zu sein.

Direkt über Ljubelj haben wir SCHLÜSSEL MIT SCHWARZEM ANHÄNGER gefunden und im ehemaligen Duty-Free-Shop gelassen.
1
oberhalb Yom2
3
gefällt mir
JusAvgustin14. 01. 2011 15:20:33
du bist mutig in der Schneeschmelze zu klettern... wahrscheinlich hast du nichts von dem vom Anfängerkurs gehört...Bedingungen sind bei weitem nicht zum Kletternzmeden
gefällt mir
Jaša14. 01. 2011 15:30:52
Deshalb haben wir den Plan etwas angepasst, Untergrund war sicher genug!

Der Anfängerunfall passierte direkt nach starkem Schneefall bei niedrigen Temperaturen.

Lp
gefällt mir
JusAvgustin14. 01. 2011 15:41:49
Es scheint, als müsste man nachts klettern, nur dann friert es. Glück, dass klares Wetter...nasmeh aber ich erinnere mich nicht an so ein Tauwetter Mitte Januar, angeblich friert es Mitte nächster Woche wieder ein. Wie sieht Begunjska Vrtača und ihre Routen aus? Lp auch dir!mežikanje
gefällt mir
Jaša14. 01. 2011 18:35:16
Nur AGT ist uns aufgefallen (aber nicht zum Nachtkletternnasmeh), und es ist ziemlich schlecht vereist.

Diese Nacht hätte nicht geholfen, da auf Begunjščica nicht unter 0 war
gefällt mir
JusAvgustin14. 01. 2011 22:02:10
Wir warten auf Bedingungen, angeblich Mitte Woche Minus kommt, um es wieder etwas einzufrieren. Dann Angriff! Kozorogova plagt mich...mežikanje Gehst du?
gefällt mir
podromk1. 02. 2011 15:59:25
Nach morgendlichem Blick durchs Fenster in graues, nebliges Morgenzmeden, sind meine Draga und ich uns entschieden Richtung Begunjščica zu gehen. Vom Ljubelj winken wir fröhlich zur mittleren Bahnstation, von da links am Šentanc zum Rand und weiter zum Gipfel.jezik Von mittlerer Station zum Rand fror es uns ordentlich, da ganze Seite im Schatten. Weg gut ausgetreten (Skispuren), nur am Anfang erste hundert Meter schön vereist. Oben Blick für Götter. Sonne!cool Im Moment war uns warm, da heute wirklich schöner Tag und schade im Tal zu bleiben.zavijanje z očmi Weg am Gipfelgrat wirklich gut getreten, keine Probleme (Vorsicht nicht überflüssig). Nach mehr als Stunde und halber Genuss am Bergstrand cool langsam ins Tal durch Plaz runter und in Heimatsumarmung. Tour erledigt, Gefühle unsere, da echte Bergpoesie erlebt!mežikanje Empfehlen sie euch, aber nicht ohne Steigeisen und Eispickel...nasmeh
Wenn in der Morgensonne....1
....die Berge glühen!2
Schnell aus dem Schatten ans Sonnenlicht...3
Wir müssen nicht ans Meer4
Irgendwo dort unten ist unser Zuhause5
Aussicht6
Košuta7
Auf der Planina Preval8
Schöner Blick auf den Jalovec9
Blick Richtung Pavc10
Wir wären noch ganz schön warm oben auf dem Gipfel11
12
gefällt mir
Lothar1. 02. 2011 23:59:58
Ich war gestern aber auf dem Gipfel. Es war schon recht spät (14 Uhr), daher konnte ich mir keine längere Tour leisten. Auf Begunjščica besonders bei idealen Winterbedingungen kommt man in ziemlich kurzer Zeit hin (ca. 1,5 Std. im Schnitt). Oben war es so angenehm (windstill und warm), dass ich bis Sonnenuntergang blieb.jezik

Hoch über Šentanski plaz (am wenigsten anspruchsvoll und daher am schnellsten), wo Bedingungen sehr gut. Für Abstieg Veliki plaz gewählt, der direkt unter Gipfel beginnt und westlicher endet (bei Smokuška planina). Hier Schnee stellenweise weicher und bricht ein, daher Plaz nicht best für Aufstieg. Für Abstieg angenehm. Einziges was manchen nicht gefällt: von Smokuška planina lange zurück bergauf nach Zelenica. Aber kein Problem, da Tal sehr malerisch (auch nachts velik nasmeh) und mit guter Energie füllt.mežikanje

Und ein paar Bilder (muss sagen, tat mir die im Nebel Ganztag-Gefangenen leid):
Ljubelj bedeckt mit niedrigen Wolken1
Šentanski plaz2
Grat der Begunjščica3
Noch ein wenig und die Sonne wird mich grüßen4
Blick auf den zurückgelegten Pfad5
Noch zwei „Hügelchen“ und wir sind oben6
Momentaufnahme7
Blick Richtung KSA8
Storžič9
Unsere Grintovci10
Dobrča11
Gipfel Begunjščica12
Momentaufnahme13
Rinke, Skuta, Dolgi hrbet...14
Grintovec, Kočne15
Julische Alpen und Stol16
Vrtača17
Anfang des Veliki Plaz18
Hier endet die Bewölkung19
Momentaufnahme20
Momentaufnahme21
Triglav, Rjavina...22
Mgva23
Momentaufnahme24
Hohe Touren25
Peca (im Hintergrund) und Veliki vrh (Košuta)26
Stenar, Razor und Jalovec im Hintergrund27
Dolkova špica, Škrlatica, Rokavi, Oltar, Dovški Križ, Škrnatarica, Kukova špica28
Bohinj-Gebirge29
Schon untergehend30
Škofjeloška Hügel31
Momentaufnahme32
Letzte Strahlen33
Und es ist weg34
Das ist nicht fair, die haben noch Sonne...35
Letzter Blick Richtung Stol und Vrtača36
Der Riese ist noch leicht erleuchtet37
Abendaufnahme38
Direkt unter dem Veliki vrh der Begunjščica39
Abendaufnahme40
Jetzt muss ich wirklich hinunter41
Das letzte Licht42
:p43
gefällt mir
Mako17. 02. 2011 13:52:47
1
gefällt mir
JusAvgustin17. 02. 2011 14:16:08
Super! Nur wenn das sich setzt und umgearbeitet wird, dann werden die Gräben wieder voll! nasmeh
gefällt mir
urbann17. 02. 2011 21:27:38
Lothar,

denke du hast im Namen aller die unaussprechlichen Gründe gepostet warum wir "rauf" gehen. Ein Wort: Fantastisch!
gefällt mir
YoYo17. 02. 2011 23:22:53
Wie Urban sagte. Bravo Lothar!
gefällt mir
jusuf18. 02. 2011 00:47:24
Gratuliere, Lothar, zu den schönen Fotos.
Vielleicht ist die Warnung nicht überflüssig, dass die nördlichen Schutthalden von Begunjščica extrem lawinengefährdet sind und nach Schnee heute und gestern mit dem Aufstieg warten, bis Schnee abrutscht oder bindet.
gefällt mir
JusAvgustin18. 02. 2011 09:38:30
3 Tage bis Woche, je nach Schneetyp... und ankommenden Temperaturen. Sieht aus als Schnee schlecht mit Untergrund verbunden, Temps bleiben kräftig unter -. Bedeutet Schnee wandelt sich langsam. Gräben und Routen mind. paar Tage raus. In Karawanken 25-40cm Schnee und kein Witz. Sonst Lawinenberichte und Schneelage bei ARSO folgen. Alternativen niedrigere "Hügel" weniger exponiert und Klettergarten in Mlačca... Für andere Infos erreichbar bei ZS. Schönen Tag allen!
gefällt mir
podromk18. 02. 2011 13:53:29
Danke Juš und Jusuf, und wer sonst auf diesen Seiten solche und ähnliche gutmeinenden Warnungen teilt, sehr willkommen für uns normale Berggänger. Obwohl ihr für uns Jungspunde seid aber voller Erfahrung und Wissen welches vielen fehlt und daher in solchen Verhältnissen lieber niedrigere Berge. Dies Forum gewinnt Qualität dank euch Erfahrenen, da es vielen hilft Wissen und Erfahrung schnell und sicher zu sammeln. Sagen dass mir diesen Winter auf vielen Wegen schon Tipps aus diesem Forum nützlich waren, also Jungs nochmals danke und Mütze ab vor solchem Wissen und gutmeinendem Teilen! Viel Glück allen und mögen Berge euch mindestens so lieben wie ihr sie!
gefällt mir
JusAvgustin18. 02. 2011 14:13:22
jeder trägt bei/sollte beitragen dass Portal wie "Gott es befiehlt" läuft, ungerecht Einzelne hervorzuheben... kurz: Gräben, Flanken und Routen abraten... leichtere Aufstiege und wo wenig Schnee lag und Grate, wo keine Abrutschgefahr kein Problem, aber Augen offen besonders beim Abstieg...nasmeh
gefällt mir
mošt25. 02. 2011 18:22:55
Ich würde gern zum Roblek über Poljska Planina hochsteigen, interessieren mich die Verhältnisse dort, und ob Rundvariante über Preval zurück nach Draga möglich
gefällt mir
Seite:123...56789...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies