Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Berghütten

Drucken
SamoK23. 05. 2016 19:04:40
Immer wieder überraschen mich solche Einträge (der von gore-ljudje) und die begeisterte Zustimmung, die ihnen folgt.

1. Ich verstehe nicht diesen Bedarf, alles zu suchen, worin in Slowenien schlechter ist als in .... (jeder füge sein ideales Land ein). Mir gefällt es hier persönlich sehr gut. Ich sehe viel mehr Gutes als Schlechtes. Also sollen sich die anderen an uns ein Beispiel nehmen!
2. Nicht alles ist so einfach, wie im obigen Artikel geschrieben. Bei solchen Vergleichen wird immer vergessen, dass Österreich der Nachfolger des mächtigsten europäischen Reiches ist, das sich Reichtümer aus der halben Welt geholt hat und noch immer erfolgreich davon lebt. Slowenien war immer eine arme Provinz im Vergleich dazu und es ist ein Wunder, dass es uns so gut geht, wie es geht.
3. Wer will eigentlich mehr Komfort und Angebot (und damit mehr Besucher) in unseren Bergen? Ich nicht. Ich verstehe den Autor des Artikels, dass er das will und auch 45 Euro 60 Mal im Jahr zahlen würde. Für einige von uns ist gelegentliche Jota in Ordnung, noch öfter nichts oder etwas von zu Hause Mitgebrachtes, und wir sind froh, dass es nicht mehr Besucher gibt als jetzt.
4. Viele Besucher aus der "entwickelteren" Welt kommen nach Slowenien gerade weil noch nicht alles bis zum Ende kommerzialisiert ist.

Und um Missverständnisse zu vermeiden - ich verbiete niemandem, in unsere Hügel zu kommen, aber besonders einladen würde ich sie nicht...
(+2)gefällt mir
SamoK23. 05. 2016 19:06:39
mukica, im Kapitalismus "lebt gut" von solchen Veränderungen nur der Eigentümer. Ich weiß nicht, ob das wirklich besser ist, als dass ein paar Bürokraten Gehälter beziehen.
gefällt mir
nordkap23. 05. 2016 19:09:25
SamoK,
bin ganz deiner Meinung und stehe auf deiner Seite. Ein paar Diebe in SLO müssen irgendwo hingebracht werden, dann wird's noch besser, wie Österreich mit Jodlern, nicht wir mit solchen, nichts geht über einen echten Slowenen.
Alles schön heimelig, alles schön natur,... vorerst und soll so für mich ewig bleiben.
gefällt mir
Daaam23. 05. 2016 19:26:24
Klar brauche ich auch keinen Komfort österreichischer Hütten..aber es nervt mich, dass wir bei Preisen gleich sind, aber Qualität hier zum Heulen..und da ist meiner Meinung nach das größte Problem. Mir macht's nichts aus hinter nächster Fels zu scheißen, weil Haus-WC so stinkend dass ich nicht mal nah sein will, und sterbe nicht an halb warmer Bierdose.. Scheiße ist dass für fast gleichen Preis irgendwo Glas richtig gekühltes Bier aus Zapfhahn kriege, WC fast wie zu Hause..und bei Übernachtung brauch ich kein Shirt über Pulli wegen Gestank.. Wenn bescheidene Hütten dann passende Preise. Und sag mir nicht ...nimm kalten Beer mit..zavijanje z očmi
(+19)gefällt mir
SamoK23. 05. 2016 19:30:57
Daaam, wir sind verschieden. Das stört mich nicht (oder ehrlich, sehe es gar nicht so wie du schreibst). Bei Preisen lasse immer fettes Trinkgeld in Hütten extra, weil ich Teil meines Verdienstes beitragen will damit sie da sind. Würde Euro drauflegen wenn's hilft sie nicht zu privatisieren.
Preise in Österreich oder Tungusien interessieren mich nicht. Gehe ich nach Tungusien, interessieren Slowenien-Preise nicht.
gefällt mir
Daaam23. 05. 2016 19:40:32
SamoK ..ohne deine krepke Napitnina überleben die Vereine mit Hütten im Herzen des Parks leicht.. Deshalb springen alle in die Luft, wenn du sie ein bisschen anstichst. Glaub mir, wenn am Saisonende Null positiv wäre, wären alle Hütten längst vermietet.
(+12)gefällt mir
SamoK23. 05. 2016 19:53:12
Im oberen Post habe ich einen Punkt vergessen
5. Verstehe nicht Leute, die immer Schlechtes suchen. Jota, Toiletten, Laken ... Was ist daran schlimm? Wäre es "österreichisch", würden sie etwas anderes finden. Vielleicht Fußabtreter in falscher Farbkombination ...
Traurig.
gefällt mir
lizika23. 05. 2016 19:56:32
Traurig bist du, @SamoK, und nicht nur in dieser "Rubrik"
(+12)gefällt mir
lijaneja24. 05. 2016 09:09:09
Stimme euch zu, Drago und ¨jax¨. Tomaž hat unsere Realität gut durchgerüttelt. Man muss durch die Welt und auch woanders in den Topf schauen. Unsere Versteifung ist zementiert. Leider auch manche Leute, die seit Jahren in PZS ausharren (gleiche Seite PV wie die erwähnte Kolumne.)
(+7)gefällt mir
ZeK24. 05. 2016 10:18:32
Stimme SamoK zu.

gefällt mir
mito300025. 05. 2016 20:01:01
Luxus hab ich zu Haus, in Bergen suche ich Ruhe, Schönheit, Bescheidenheit, fröhliche Leute und Abstand vom verrückten Tal-Welt. Und in Bergen sehen wie alle am Tisch im Internet... bitte, hoffe noch lange nicht.
(+2)gefällt mir
jprim26. 05. 2016 08:44:44
Thema das wir schon gekaut haben.
Bei uns muss sich etwas ändern, vielleicht mehr als bisschen...
Beim Umherstreifen Hochgebirge keine Lust Hütten schlafen, rare Ausnahmen... Saison Kredarica pisst überall Urin, gleich Planika... eigene Erfahrung, nicht Preise da überzahlst oft was kriegst.
Auch tiefere Hütten manchmal nicht besser, zB Čemšeniška bescheidene Höhe WC Bude - kein Wasser, wollte Hände waschen nicht nach WC sondern nach Bärlauch sammeln, hinter Tresen könnte aber sagte was mit dir...
Ja andere Hütten Sonntagsessen Feste (Gore), keine Bergsteiger Spur wir Einzige Ausrüstung da Berg-hütte kein Platz...
Könnte mehr schreiben, nur wiederhole muss ändern.
LP!
(+5)gefällt mir
košuta1226. 05. 2016 09:48:45
Ich kenne aber die Lösung: Engagiert euch aktiv in den Planikvereinen, die die Hütten verwalten, meldet euch als Wirt oder Hüter und kein Dilemma, ihr richtet alles nach euren Wünschen ein. Solche guten Ideen und fleißige Hände darf man nicht verpassen. Und am Ende geht's nicht nur um Bergsteiger und Bergbesucher; ihr verdient einen Haufen Dinar für sorgenfreies Alter.
gefällt mir
Daaam26. 05. 2016 10:05:48
@košuta12 Viele haben's schon probiert - pa die Wurzelchen in den Vereinen sind zu tief verwurzelt. Gewinnende Hütten geben sie nicht zum Mieten, bei Ausschreibungen für Hüter ist eh Bedingung "Zusammenarbeit mit Vereinsleitung" was heißt du tanzt wie sie pfeifen. Klar, nicht nur verurteilen, gibt auch Hütten die rausragen aus'm Durchschnitt bei Sauberkeit und Angebot.
(+4)gefällt mir
GregorC26. 05. 2016 13:32:51
Im Ausland wissen sie, dass ihre Hütten ihre Hauptfinanzierungsquelle sind und wenn sie das hier auch kapieren wird vielleicht was ändern. Solang sie auf Geld von anderswo rechnen und nur jammern weil immer weniger (und noch weniger kommen), keine Änderungen.
Gibt auch hier helle Ausnahmen die wissen dass die Hütte immer wichtigere Finanzquelle wird und passen sich an. Und nicht durch Preiserhöhungen.
(+5)gefällt mir
zdomec29. 05. 2016 16:32:24
Auch im Ausland ist nicht immer alles wie's sein sollte. Passiert mir vor ca. 4 Wochen. Schöner Frühlings-Tag und ich beschließe Kalnik zu besuchen (Hrv. Zagorje), nach ca. 2 Std. Wanderung komme ich beim Planinski dom auf Kalnik an
Schöne große Planinski-Hütte, kann man sagen Talstation. Asphaltstraße führt zur Hütte, ähnlich wie in Kamniška Bistrica. Setze mich an Tisch und will was Warmes essen bestellen, Kellnerin kommt und erklärt dass an dem Tag für normale Bergsteiger kein Essen weil Koch keine Zeit für Zubereitung hat. Was passiert? Drei Busse kamen, wahrscheinlich vorher gebucht mit Ausflüglern, alles reserviert, innere Tische gedeckt wie Hochzeit. Klar normale Bergsteiger uninteressant für Verdienst. Also PROFIT hat schon in Planinski-Hütten Vorrang. Leute murrten, wurden sauer aber nix half. Am besten dran Bergsteiger mit Essen im Rucksack, wir anderen bestellten Getränke die sie hatten und schön heim. Wußten von Ausflüglern, warum nicht wenigstens Bohnensuppe für andere Gäste kochen und alles ok.jezenjezen
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora29. 05. 2016 17:50:36
Einige Hütten sind im Winter auch hier offen und mich interessiert echt wie viele von euch Getränke, Essen bestellen. Dom auf Zelenica im Winter offen, Hütte auf Kamniško sedlo auch und Kredarica, aber was wenn zu wenig Verkehr.
gefällt mir
GregorC29. 05. 2016 17:56:09
Ljubitelj gora im Winter ich immer wenigstens Tee mit Extra. Wenn ich nix bestellen will geh ich gar nicht in die Hütte.
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora29. 05. 2016 18:00:22
Schon zu wenig Umsatz und Hütten können sich nicht entwickeln. Probier's selber mal deinen Laden aufmachen und arbeiten und du siehst wie harte Zeiten.
gefällt mir
GregorC29. 05. 2016 18:12:09
Mit richtigem Angebot und vor allem VERHALTEN kriegt man viel hin. Wenn nicht, na ja dann ist's echt schwer.
(+7)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies