Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Berghütten

Drucken
VanSims29. 05. 2016 20:14:17
Mit dem Artikelautor von Gore in ljudje stimme ich voll zu. Da ich selber viel bergsteigen im Ausland mache, kann ich Erfahrungen aus fremden Hütten nur bestätigen. Preise hier nicht nur gleich sondern für manche Waren und Dienste sogar höher als z.B. Österreich.

Das mit üppigem HP bestätige ich: Französische Pyrenäen, Preis im Chalet (natürlich privat): 30 EUR. Inklusive: Schlaf, Frühstück (nicht buffet aber unbegrenzt) und Abendessen mit Vorspeise, Hauptgericht und zwei Desserts, erst französisch Käse dann richtiger Nachtisch. Und das in Frankreich das preislich schon fast mit Schweiz mithalten kann.

Vor Zeit hab ich ähnlich unsere Hütten hier kritisiert und alle sind über mich hergefallen. Im gleichen Stil wie Spott über die Hüterin unter Triglav aus Artikel. Ach klar, jetzt hat's eine Autorität geschrieben und auf überprüfbarem Medium - das ist ganz was anderes!

Die, welche wollen dass in unseren Bergen Zeit noch in Zeiten von Politikin zabavnik und Sreča na vrvici steht hören auf PZS Autorität: so muß es sein! Damit möglichst wenig Geld für Nützliches ausgegeben und möglichst viel für Nutzloses und Privilegien einiger hoher Mitglieder!

Wahrer echter Slowene über dem keiner steht (im Gegensatz zu devoten Jodlern die wagen mal mit eigenem Kopf zu denken) folgt solchen Autoritäten denn was sie sagen stimmt! Klar alle in Land arbeiten für Volkswohl! velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Zebdi30. 05. 2016 08:52:40
Weiß nicht, für mich sind unsere Hütten immer noch viel angenehmer als die Hotels im Ausland...
(+3)gefällt mir
jprim30. 05. 2016 11:29:16
@ Zebdi ...
Ich würde sie selbst nicht Hotels nennen, Hütten wie sie sind, eingerichtet in vollem Glanz - beginnend mit Blumen an Fenstern, weiter innen wo alles im Stil von Antiquitäten und verschiedenen Gegenständen ... und verschiedenen hausgemachten Produkten die man kaufen kann ... man bleibt sprachlos weil man einfach nicht glauben kann dass so etwas existiert.nasmeh
Es geht um Leute die wissen wie mit Geld und wissen was sie Wanderer für den Preis bieten müssen.
Letztes Übernachten auf Vodnik mit Abendessen (da Mitglieder günstiger) - 54 Euro. Die meisten kennen diese Hütte und was sie bietet. Sehr wenig.
Aber die nette und freundliche Hüttenwirtin nicht schuld.
LP!
(+11)gefällt mir
navdušena30. 05. 2016 15:33:20
Vodnik-Hütte auf Velem Polje - Katastrophe! Zerissene Decken und Boden bedeckt mit fadeem Ričet. Und natürlich verletzen sie Regeln die vom PZS-Aufsichtsrat (letzten Sommer) angenommen. Schande und Gier würde ich sagen.
(+9)gefällt mir
Zebdi31. 05. 2016 13:23:34
@jprim, abhängig. Vittorio Emanuele unter Gran Paradiso hat mich bei weitem nicht überzeugt, Pogačnikov Dom auf Kriški Podih und Zasavska Koča auf Prehodavcih aber sehr angenehm.
(+1)gefällt mir
mirank31. 05. 2016 16:25:14
Stimme vollständig mit oben zu. Es gibt einige in It unter Kritik, aber ich habe nicht viele gesehen. Für mich negativ vorneweg die Brazza-Hütte. Hütte unter G-Paradies trotz Belegung besser als Kredarica, wenigstens Gefühl und Ordnung.
(+4)gefällt mir
VanSims31. 05. 2016 17:56:49
Hütten in italienischen Juliern: muss wissen, dass Julier für Italiener totale Provinz sind, wie Prekmurje für uns. Damit kein Prekmurjer beleidigt ist, verhalten sich Italiener gegenüber Juliern wie wir gegenüber Prekmurje. Sogar in italienischer Provinz sind Hütten im Schnitt besser als unsere.

Andererseits sind unsere Julier Hauptprofitzentrum im Klettersinn. Sage nicht, sie müssten wie Dolomiten, italienisches Hauptbergsteiger-Profitzentrum sein. Aber wenigstens wie italienische 'Provinz' wäre schon etwas!

Sauberkeit von Hütten direkt an der Grenze täuscht: Wer geht am meisten in ital. Julier? Die 'Slawen'. Wer bemüht sich für sie?

Hütte Neue Seehütte, ca. 15 Minuten vom Ausstieg Hans von Hied Steig im Rax-Gebirge nahe Wien. Hütte, die jemand zu Recht als Beispiel nehmen könnte: Schaut, sogar in Österreich miese Hütten. Aber siehst Nationalitäten aus nahen Ex-Sozialistenstaaten auf Klettersteig und Bergen dominieren, Deutschsprecher nur Probe, sofort klar!

Schaut schöne Straßen über österreichische Pässe, schaut Straße von österreichischer Seite nach Ljubelj oder schlimmer Korensko sedlo. Unsere Seite besser. Diese Straßen führen zum Balkan. Wer bemüht sich?

Als ich mit Interrail fuhr, im Nachtzug nach München schalteten Österreicher regelmäßig Heizung aus. Wer fuhr da? Balkan-Zuwanderer und vielleicht paar Prozent Österreicher. Kein Stromverschwendung dafür! Einmal umgestiegen in Schwarzach auf Zug nach Innsbruck, dort Heizung schön warm!

Mein Vater auf Wallfahrt in Mariazell. So schlechte Organisation noch nie gesehen. Schlechtes Mikrofon, keine Sorge für Ältere... Schande für Österreicher? Wer wallfahrtet dorthin? Neben Slowenen der gesamte oben genannte sozialistische Osten. Bemühen sie sich dafür?

So sind sie, Egoisten!
gefällt mir
lino31. 05. 2016 20:15:00
VanSims, vor Jahren war öffentlich sehr beliebte Vorhersage, dass wir bald zweite Schweiz sein würden. Du schmilzt offenbar unsere Träume und Erwartung dieses schönen Moments.
(+1)gefällt mir
mirank31. 05. 2016 20:49:10
Einmal sagte mein Kollege zu einem verstockten Single aus der Gegend: Allein, weil komisch oder komisch, weil allein. Ähnlich kann jene österreichische Hütte so sein und dadurch günstiger spezifische Kundschaft anziehen, die es sich leisten kann, oder umgekehrt. Aber z. B. zuvor genannte Brazza-Hütte belagert wegen Erreichbarkeit, da trifft man selten Slowenen.
Immer noch überzeugt, dass alles vom Personal abhängt; sogar in ganz spartanisch eingerichteten Hütten lässt sich anständiger Aufenthalt organisieren, das beweisen uns andere oft!
(+8)gefällt mir
IgorZlodej31. 05. 2016 21:10:10
Ich halte immer bei Brazza an, auch wenn geschlossen schaue ich mich ein bisschen um, auch heute velik nasmeh
(+4)gefällt mir
ajo6226. 09. 2016 13:33:33
Schöner herbstlicher sonniger Samstag 24.9.16. Sagt mir jemand, warum die K. Juga Hütte in Lepena geschlossen war, während die Hütte am Krn-See offen war, Freude vieler Bergsteiger.
Bergsteigergruß
(+1)gefällt mir
seflja26. 09. 2016 17:18:40
PD Nova Gorica hat Lepena wie Krn-See und dort bekommst du die Antwortnasmeh
(+1)gefällt mir
Majdag5. 04. 2017 07:34:42

..Die Blejska Hütte auf Lipanca hat ein neues Aussehen...nasmeh
- Foto von der Schwester..1
(+4)gefällt mir
Majdag28. 04. 2017 17:10:46

...Die Hütte unter Golica ist schon geöffnet, willkommen!
PD Jesenice informiert..1
Der Weg ist gut markiert aus mehreren Richtungen..2
(+2)gefällt mir
Majdag29. 04. 2017 12:10:22
Hallo,
leite Mitteilung PD Jesenice weiter

Alpenverein Jesenice meldet, dass Hütte auf Golica und Hütte am Soča-Ursprung in Trenta OFFEN sind. Willkommen!
Sagt es weiter...

Schöne Feiertage
Führergruppe
Aleksandra Božnar
/Per E-Mail eingegangen.../
- Hütte unter Golica / Foto von letztem Jahr/1
- Hütte an der Soča-Quelle / Foto von letztem Jahr/2
(+1)gefällt mir
Majdag5. 05. 2017 09:54:45

...PZS ...
Im Hochgebirge Tee und Brotzeit noch aus dem Rucksack, anderswo auch schon aus den Küchen der Alpenhütten, die geöffnet sind.../ Aus Planinski vestnik/
Veröffentlicht von: Matej Ogorevc

Das Leben und der alpine Trubel kehren langsam und beharrlich in die Bergwelt zurück! Vielleicht noch nicht in den ersten Tagen der diesjährigen 1.-Mai-Feiertage, aber bei der angekündigten baldigen Auflockerung der Wolken erwachen neben den Bergbesuchern auch die Alpenhütten.
Hierzu sei betont, dass derzeit keine Änderungen bei der Öffnung hochgelegener Hütten vorliegen, tiefer aber bereits zahlreiche Gastaktivitäten erkennbar sind.

Julische Alpen
In den Julischen Alpen bedienen bereits 15 Hütten täglich. Dom na Komni, Planinski dom Tamar, Planinska koča Merjasec am Vogel, Koča v Krnici, Koča na planini Stador, Erjavčeva koča am Vršič, Blejska koča am Lipanca und Planinska koča am Uskovnica, wo ihr auch während aller Wintertage willkommen wart, haben sich mit täglichem Betrieb angeschlossen: Mihov dom am Vršič, Koča na Gozdu, Koča pri Savici, Planinska koča na Vojah, Aljažev dom v Vratah, Kovinarska koča v Krmi, sowie Koča pri izviru Soče. Ansonsten duften an Wochenenden und Feiertagen auch die Küchen und Essräume auf Planina Razor, Orožnova koča unter Črna prst, am Vogar, Ratitovec und Petrovem Brdu.

Besonderen Status hat nur Kredarica, wo Meteorologen im Notfall versorgen können. Das bedeutet Betten und Decken in ungeheizten Räumen derselben Hütte.

Übrige Hütten bleiben vorerst geschlossen, viele bieten Ermüdeten Unterschlupf in Winterräumen im Gebäude selbst oder getrennt in der Nähe. Alle Biwaks sind offen. Beide, Winterräume und Biwaks, haben mindestens Decken. Besucher dieser Notunterkünfte werden gebeten, Müll zu entfernen, Decken zu falten und Türen, Fenster und Läden fest zu schließen.

Kamnik-Savinja-Alpen
Auch in den Kamnik-Savinja-Alpen hat der Alpenverein Sloweniens mehr Leben in den Hütten innen bemerkt, Unterschiede zur Wintersaison sind aber geringer. Täglich freuen sich Betreuer im Domžalski dom auf Mali planini, Mozirska koča am Golte, Planinski dom am Gospinec (ganzen Winter nach letztem Brand), Andrejev dom am Slemen, Frischaufov dom am Okrešelj und in Kamniška Bistrica. Ab 1.-Mai-Feiertagen samstags/sonntags auch nördlich Grintovec bei Češka koča und Menina planina, vulkanischem Smrekovec und windigem Kamniško sedlo, Klemenča jama, Kriška gora, unter Storžič und Kališče. Hütten auf Ledine, Kokrsko sedlo und Korošica bleiben zu, Unterschlupf in Winterräumen der genannten Hütten. Vor Wetter oder Nacht auch 4 Biwaks im Gebiet Kamnik-Savinja-Alpen.

Karawanken
In Karawanken ausser Dom na Uršlji gori und Koča na Golica keine Abweichungen von bisherigem Betrieb. Nach unseren Daten nur Hütten auf Stol, Pikovo und Završnica-Quelle geschlossen. KEINE Biwaks oder Winterräume im Karawanken-Gebiet!

Pohorje, Vorland und andere Teile Sloweniens Keine grösseren Änderungen im Hüttenbetrieb auf Pohorje, Vorland und sonstigen Gebieten. Meiste Wochenenden/Feiertage, einige täglich.

Trotzdem empfehlen wir Voranmeldung vor geplantem Übernachtung oder grösserer Gruppe. Betreuer können so heizen und Essen vorbereiten. Besonders bei schlechtem Wetter.

Mehr Infos zu Hüttenöffnungen auf pzs.si/koce.

WARNUNG VOR HOCHGEBIRGSBESUCH: Beim letzten Schneefall (Regen in Tälern) über Meter Neuschnee in Julischen Alpen-Hochlagen, anderswo weniger. Wind baute Verwehungen, Platten auf Graten, Windschneerücken exponiert. Winterliche Verhältnisse, nur mit kompletter Winterausrüstung und Wissen in Schneezonen. Nicht vergessen Lawinengefahr, Kälte und erschwertes Vorwärtskommen.

Erstellt von Matej Ogorevc
..
(+2)gefällt mir
Majdag28. 05. 2017 17:09:39

Bergsteiger, Wanderer, Liebhaber der immer schönen Golica und Hütte unter Golica... Unter Hang der Mala Golica, Richtung Pusti rovt, am Pfad gestapeltes Holz für Hütte. Wenn stark und vom Sattel Suha zur Hütte, Scheit auf Schulter, ja sogar mehr. Petra und Katarina freuen sich und Stimmung noch gemütlicher...Und sicheren Schritt in den Bergen! /Foto von Hasan/
- Holz am Weg vom Sattel Suha zur Hütte unter Golica... / Foto von Hasan/1
(+2)gefällt mir
Majdag2. 06. 2017 14:39:51

.. Es heisst, am 11. Juni 2017 wird es lustig auf Pristava, Hütte unter Golica und auch auf Golica-Gipfel...nasmeh

https://govori.se/dogodki/s-tv-golico-na-isindikalni-zlet-na-golico/
- Hütte unter Golica.1
(+2)gefällt mir
Majdag19. 06. 2017 14:43:56

...Petra und Katarina in Hütte unter Golica laden freundlich ein. Ausblick auf Höchstes garantiert, auch vom Balkon. Alle Wege trocken, gut gepflegt und Zugang von allen Seiten möglich...nasmeh
- Eine Pause kommt gelegen1
- Petra und Katarina2
- Hütte unter der Golica3
gefällt mir
Majdag16. 06. 2018 16:41:44

Hütte unter Golica...Katarina und Dragica laden euch ein, diesen Stückchen Paradies zu besuchen. Mit Ausblicken auf Julijce, Karawanken, Täler. Hänge unter Mala Golica voller bunter Blumen..Schön!nasmeh
 - Katarina und Dragica laden euch in die Hütte unter Golica ein1
- Der Hang unter M. Golica ist voller bunter Blumen2
(+1)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies