|
| sAleska30. 06. 2018 11:24:34 |
Bitte, weiß jemand, wann das Schutzhäuschen unter Špička öffnet? Danke. Lp Aleša
|
|
|
|
| darinka430. 06. 2018 11:50:40 |
Letztes Jahr geöffnet am 1. Juli.
|
|
|
|
| sAleska30. 06. 2018 13:22:24 |
Vielen Dank. Ich hoffe, es wird auch dieses Jahr so sein. Es ist etwas schwierig zu planen, wenn ich es nicht sicher weiß. Ich muss einen Reservenplan haben. 
|
|
|
|
| turbo30. 06. 2018 13:26:46 |
Auf der PZS-Seite - Berghütten gibt es auch Telefonnummern. Und man ruft an, fragt nach und handelt entsprechend  https://www.pzs.si/koce.php
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| sAleska30. 06. 2018 16:12:11 |
Genau so habe ich gehandelt: auf der PZS-Webseite steht, dass die Hütte normalerweise im Juni, Juli, August geöffnet ist, gleichzeitig steht aber, dass sie derzeit geschlossen ist. Ich rufe an, schreibe, aber keine Antwort. Ich habe gerade auch PD Jesenice angeschaut. Dort steht, dass sie im Juli und August geöffnet ist. Problem gelöst. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| julius30. 06. 2018 16:59:46 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sAleska3. 07. 2018 21:23:07 |
Einfach unter alten Nachrichten suchen? Ist es nicht logischer, die Hütte zu suchen? Und am Abend des 3.7. steht immer noch, dass sie geschlossen ist! Ich musste den Wanderplan ändern. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Majdag30. 09. 2018 15:34:03 |
Die Hütte unter der Golica wird noch den ganzen Oktober offen sein. Katarina lädt freundlich ein, die herbstliche Golica ist wunderbar..
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pikica130. 09. 2018 20:02:28 |
Auf dem Stol ist die Prešeren-Hütte schon geschlossen 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mirank30. 09. 2018 20:08:27 |
Gomišček-Schutzhütte auf dem Krn auch unten mehr als hundert Autos geparkt...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega1. 10. 2018 00:28:21 |
Sie wehren sich gegen Weißbrot 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Grenaleva1. 10. 2018 08:16:42 |
Gestern 30. 9. 2018 positive Stimmung im Pfadfinderheim Šija unter dem Košuta-Grat, sie werden wohl alle Wochenenden geöffnet sein. Die Hütten waren auch voll.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| samoa1. 10. 2018 10:52:06 |
Auch auf der Preval war es voll, wirklich voll mit Leuten, von allen Seiten kamen(kamen) sie(wir), als ob die anderen Hütten drumherum schon geschlossen wären.
|
|
|
|
| otiv1. 10. 2018 13:25:30 |
Eine Hütte zu schließen bedeutet nicht nur den Schlüssel im Türschloss umzudrehen und ins Tal zu gehen. Der Hüttenwirt hat deutlich mehr zu tun und muss das Gebäude auf den Winter vorbereiten, was sicher nicht an einem Tag erledigt wird. Das gilt besonders für Hütten im Hochgebirge.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jax1. 10. 2018 13:39:47 |
Das stimmt, aber grundsätzlich stelle ich fest, dass im Ausland sie dabei viel flexibler sind. Z.B. in Italien sind Hütten normalerweise offen, solange das Wetter mitspielt. Bei uns wird ein Datum festgelegt, an dem sich dann alle halten wie ein Betrunkener am Zaun.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| otiv1. 10. 2018 13:52:35 |
Die Öffnungszeiten der Hütten legen die Alpenvereine fest, die Eigentümer der Objekte sind. Die Termine werden in den Medien veröffentlicht, schon vor Saisonbeginn, und das Ändern von Terminen kann zu unliebsamen Situationen führen.
|
|
|
|
| Janezs1. 10. 2018 16:05:41 |
Hütten werden von 10 bis 6 Monat gebraucht, die anderen Monate ist es nicht schwer draußen in der Sonne zu sitzen, oder sogar im Schlafsack zu übernachten. Otiv, wenn es so schwer ist die Hütte zu schließen, lass sie länger offen und sie würde denen sehr nützen, die regelmäßig in die Berge gehen. Klar für Schmarotzern lohnt sich so eine Art nicht. Aber von der "Sommermassen" könnten sie etwas für "schwarze" solche Tage zurücklegen. Klar im Hochgebirge gibt's keinen solchen Druck, nach der Eröffnung, oder eben. Im Mittleren Gebirge könnten aber Hütten offen sein und der Alpenverein etwas dazugeben, Gemeinde etwas, mindestens denen ohne übermäßigen Besuch. Fürs Überleben würde reichen. Für den durchschnittlichen Slowenen sind die Preise ziemlich aufgebläht und für Familien unzugänglich. An Flaschen machen sie gut Kasse. Lp.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| jax1. 10. 2018 17:53:25 |
otiv 1.10.2018 Die Öffnungszeiten der Hütten legen die Alpenvereine fest, die Eigentümer der Objekte sind. Die Termine stehen in den Medien schon vor Saisonstart und Änderungen können unliebsame Situationen verursachen. Nun, genau das ist es, was (nach meinen, vielleicht voreingenommenen) Erfahrungen in vielen Orten z.B. in Italien gelingt, bei uns aber nicht. Korsika kann man im Oktober noch offen finden, wenn schönes Wetter anhält. Einfach die Saison verlängern. Bei uns schließt jede Hochgebirgshütte am 15. September, auch wenn (und das ist gar nicht so selten) die besten Bergtage später kommen. Apropos, und es ist mir nicht ganz klar, welche unliebsame Situation das Bier vor der Tour nur im Tal zu erwarten und auf Tour unerwartet schon in der Hütte zu bekommen verursachen würde ...
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Majdag16. 06. 2019 16:06:08 |
Hütte unter der Golica- Katarina und Dragica erwarten euch..
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| skalar509. 10. 2019 16:32:09 |
Wer in Hütten im Ausland wandert auch jetzt, zur Herbstzeit, erkennt leicht jene im Privatbesitz (Hoteliere usw.). Alles klar bei ihnen ... Etwas Ähnliches wie z.B. (bei knapp 1.400 m) die Hütte am Ljubelj, praktisch an der Grenze. Österreichischer Eigentümer, slowenischer Wirt, Ergebnis - ordentliche, saubere und warme Berghütte, ganzjährig geöffnet ...
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.