|
| ppegan1. 02. 2026 13:16:16 |
Ich schwöre schon jahrelang auf Salewa, passen mir, habe niedrige, verschiedene Modelle, hohe Sommer- und hohe Winter. Bei allen Modellen ohne Beschwerden, haben mich nie wund gescheuert, super Schuhe 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
Ich schwöre seit Jahren auf Salewa, passen mir, habe niedrige, verschiedene Modelle, hohe Sommer- und hohe Winter. Bei allen Modellen ohne Beanstandungen, haben mich nie wund gescheuert, super Schuhe 
|
|
|
|
Ich schwöre schon jahrelang auf Salewa, passen mir, hab niedrige, verschiedene Modelle, hohe Sommer und hohe Winter. Bei allen Modellen ohne Beanstandungen, haben mich nie wundgescheuert, super Schuhe 
|
|
|
|
| Martin Dercar2. 02. 2026 13:43:19 |
OK, nur diese Modelle im Sale gibt es voll. Gehe nicht auf Ferraten Triglav usw. OK. Aber mache monatlich 40+km
1
|
|
|
|
Ok nur diese Modelle sind full. Gehe nicht auf Via Ferratas Triglav usw ok. Mache aber monatlich 40+km
|
|
|
|
OK Salewa, aber nur diese Modelle gibt's voll. Geh nicht auf Ferrate Triglav usw. ok. Mach aber monatlich 40+km
|
|
|
|
| ppegan2. 02. 2026 18:08:57 |
Ja deswegen gehst du in den Laden und probierst welche Marke und Modell dir passt 
|
|
|
|
Ja deswegen gehst du in den Laden und probierst welche Marke und Modell dir passt 
|
|
|
|
Ja deswegen gehst du in den Laden und probierst aus welche Marke und Modell dir passt 
|
|
|
|
| Martin Dercar3. 02. 2026 05:33:45 |
Genau das. Ein schlechter Schuh ist wie ein schlechter Reifen am Auto.
|
|
|
|
Genau. Ein schlechter Schuh ist wie ein schlechter Reifen am Auto.
|
|
|
|
Genau das. Ein schlechter Schuh ist wie ein schlechter Reifen am Auto.
|
|
|
|
| n3jc13. 08. 2026 12:38:17 |
Gerade kaufe ich ein Paar Schuhe für später und habe meinen Beitrag von vor eineinhalb Jahren nachgeschaut und füge ein paar neue Gedanken hinzu: 1. Alpina Royal V 23: war als Schuh für ~70EUR für die leichtesten Touren gedacht aber in der Zwischenzeit mit Knöchelproblemen hat sich gezeigt dass Scarpa mescalito einen viel besseren Fußhalt und Komfort hat sodass ich jetzt immer den niedrigen Mescalito anziehe. Teurer aber der Unterschied ist für mich wie Tag und Nacht. Mehr dazu unten. 2. Scarpa mescalito mid - im 2025 Beitrag beschrieben. Ausgedienter Arbeitsschuh der darauf wartet dass ich ihn noch ein paar Mal rausnehme  3. Scarpa mescalito niedrig - ziehe ihn für alle leichten Touren und Bergspaziergänge an inklusive mehrerer Stunden normaler Hundespaziergänge jede Woche. Abnutzungsspuren und leichte Ablösung der Sohle sind da aber er hat viel erlebt inklusive Reisen. Weit entfernt vom Fiasko mit der ablösenden Sohle am Mescalito mid beschrieben in meinem 2025 Beitrag. Dieser Schuh umfasst/"hält" meinen Fuß auch am besten von allen niedrigen die ich je hatte was ihm einen einzigartigen Bonus wegen gelegentlicher Knöchelprobleme gibt. Früher oder später kaufe ich noch ein Paar auf Vorrat. 4. La Sportiva boulder X - wegen etwas zu kleiner Größe inoffiziell ausgemustert/Reserve. 5. La Sportiva boulder X mid - Arbeitsschuh für schwerere Touren. Immer noch the best. Aber mit ihnen bzw. Approach-Schuhen allgemein habe ich bereits die Grenze erreicht; bei manchen Tourentypen werde ich wieder mit hohem Bergschuh mit profilierter Sohle gehen. Nicht so sehr wegen des Knöchels sondern wegen Stabilität und Grip wo es wirklich zählt. 6. Kayland weiß nicht welches Wintermodell: immer noch völlig ok.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.