Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
Santino30. 11. 2022 20:56:46
Hallo dejanch. Ich habe mit ihnen in den letzten 4 Jahren schon unzählige lange Touren im Hochgebirge gemacht und kann sie nur loben meist in trockenen Bedingungen, aber auch im Schnee mit universellen Steigeisen machen sie sich gut. Die Sohle haftet wie angegossennasmeh. Es ist aber wahr, dass diese Schuhe etwas schmaleres Modell sind. Geh unbedingt anprobieren und lass dir Zeit. Viel Erfolg mežikanje
(+2)gefällt mir
dejanch1. 12. 2022 14:53:11
Danke für die Kommentare
gefällt mir
dejanch9. 04. 2023 10:07:50
https://www.iglusport.si/trango-trk-leather-gtx-22386
Hallo
Womit pflegt ihr diese Schuhe? Gibt es einen Spray oder Ähnliches?
Danke
gefällt mir
turbo9. 04. 2023 10:32:03
Ich habe selbst das Modell Trango Tech Leather GTX und pflege es wie alle anderen Schuhe, hohe und niedrige, mit diesem Spray (seit Mai 2014, also neun Jahre gute Erfahrungen):

https://www.kibuba.com/obutev/dodatki-c2334/impregnacija-c2802/sprej-c2805/impregnacijski-sprej-nanopro-300ml

Zuvor natürlich das Schuhwerk gründlich gebürstet und gereinigt.
(+2)gefällt mir
jerque20. 06. 2024 21:48:08
Zeit für neue Wanderschuhe und ich interessiere mich für Erfahrungen mit Marken.

Zuerst typischer Anwendungsfall: gelegentliche nicht so lange Wege meist in nichtwinterlichen Bedingungen im Mittelgebirge, z.B. Rang der Polhograjcev, ein Blegoš wäre schon extremer. Guter Halt im Wald, Wiese, gelegentlich auch Felsen, Schnee weniger wichtig, da wenn überrascht, habe ich immer Steigeisen dabei. Vor allem langlebig, dass sie nicht nach einem Jahr auseinanderfallen. Preisklasse ideal bis 100€.

Vielleicht aus patriotischen Gründen mit Alpina anfangen und in ihrem Onlineshop einige Kandidaten gefunden. Am Anfang dieses Threads gibt es einige Lob für Qualität, aber viel Zeit vergangen, Alpina war damals noch "unsere"... und mich interessiert, ob das noch hält. Und offenbar umfasst Alpinina Definition hoher Schuhe auch halbhohe...

Welche Erfahrungen mit Quechua oder Forclaz aus Decathlon? Google sagt schnell, dass ihre Qualität sehr gut für den Preis ist...

Auf den ersten Blick gefallen mir auch McKinley aus Intersport. Bisher herausgefunden hauptsächlich, dass überraschend keine amerikanische Marke (so hieß ihr höchster Berg bevor indigenen Namen zurückgegeben), sondern neuseeländisch.

Bisher hatte ich Kilimanjaro, offenbar Hervis Eigenmarke. Nach knapp etwas über einem Jahr Nutzung hat sich plötzlich die Sohle von der "Tasche" gelöst, die den Fuß umschließt, daher Marke und Laden aus Jähzorn auf sh*tlist. Obwohl ehrlich zugeben muss, dass bis dahin zufrieden war, saßen wie angegossen, hielten auf allen Untergründen gut, nie Blasen. Davor 15 Jahre (zwar anfangs wenig genutzt) No-Name von Hofer, ähnlich zufrieden und hätte sie wohl noch, wenn kein Stein unglücklich in Sohlenrille geklemmt und Sole durchstochen hätte. Wahrscheinlich auch das bei Auswahl beachten... Leider hat Hofer Politik, bestimmte Non-Food-Artikel in begrenzten Mengen ins Regal zu stellen, wenn es ihnen passt.

Im Voraus danke für Meinungen oder Vorschläge.
gefällt mir
Po Hodnik20. 06. 2024 22:31:07
Terrex adidas sind meine Wahl für den Sommer nasmeh
(+1)gefällt mir
sla21. 06. 2024 05:53:44
Leider Werbung, aber La Sportiva und Scarpa (sind aber teurer) - niedrige Schuhe natürlich.
(+1)gefällt mir
turbo21. 06. 2024 06:36:56
gefällt mir
darinka421. 06. 2024 11:24:14
https://www.kibuba.com/kayland Für mich ist das letzte Kayland-Modell auf dem Bild ausgezeichnet.
gefällt mir
DVas21. 06. 2024 14:26:11
TX4 La Sportiva, ich wechsle sie nie wieder.
gefällt mir
Daaam21. 06. 2024 15:42:40
Leider ist es so, wenn man sich richtig aufs Wandern stürzt, muss man ein paar Paar Wanderstiefel kaufen, bevor man wirklich "das" findet, was einem wirklich passt. Für den Anfang probiere so viele Modelle wie möglich live in den Läden und vor allem scheue dich nicht, ein oder zwei Euro über Budget zu gehen, wenn der Fuß dadurch glücklicher ist. Nur suche nicht nach wirklich Billigvarianten, die bei echter Nutzung schnell auseinanderfallen.
(+3)gefällt mir
dprapr22. 06. 2024 08:19:57
https://www.mimovrste.com/vsa-obutev/grisport-lynx-11205-temno-rjavi-unisex-100078973694

Für zwei Euro kannst du noch Kaffee trinken gehen.nasmeh
Mit den Schuhen kannst du stundenlang ohne Problem laufen. Erprobt in den letzten zwanzig Jahren. Einziger Nachteil ist, dass sie bei starker Nässe Wasser durchlassen. Aber im Sommer ist es meist trockener.
Sie haben auch sehr gute Varianten zum Pilzesammeln für 58 Euro.nasmeh
(+1)gefällt mir
Tomco6. 07. 2024 23:42:49
Ciao Bande,

mich interessieren die Meinungen von Nutzern zu La Sportiva Aequilibrium GTX. Nutzt ihr sie auch im Sommer uneingeschränkt auf allen Terrainarten oder spart ihr sie eher für Winterbedingungen?

Dieser Stiefel haben wir für meine Frau als Jahres-Gojzar gewählt. Bedingung war, dass der Stiefel steif genug für halbautomatische Steigeisen ist, aber noch weich genug für normalen Hike. Sie hat alles Mögliche probiert und LS Aequilibrium saß bei weitem am besten am Fuß. Die Auswahl war etwas eingeschränkt, da sie Größe 41-42 brauchte, die nur bei weniger Modellen verfügbar war.

Jetzt zum Wesentlichen.

Habe schon gehört/gelesen von der weicheren Sohle beim LS Aequilibrium, die super Grip auf Fels hat und im Schnee top ist. ABER. Schon der Verkäufer im Iglu hat offen gesagt, dass er nicht optimal für unsere Kalkalpen geeignet ist, die eine solche Sohle mit aggressiven Noppen schnell zerstören. Sollte der Stiefel eher für kompakten Granitfelsen, Schnee usw. geeignet sein.

Und zack, schon nach erster Tour heute, die weder besonders lang noch anspruchsvoll war (Kletterei auf Stol, über Schutt und Belščica-Sattel zur Celovška Hütte), schaue ich auf die Sohle und sehe an zwei Stellen abgebrochene Gummistücke. Klar, dieser Schutt vom Stol ist etwas rau, aber trotzdem... Stiefel für diesen Preis und du musst Touren dafür auswählen?

Sehe sonst massenhaft Leute in den Bergen mit diesem Stiefel und auch heute sind welche sorglos den Schutt runtergerutscht.

Im Voraus danke für jede Meinung und/oder persönliche Erfahrungen mit diesem Stiefel im Sommer in unseren Bergen. Wie viele "verschleißen" ihr im Sommer und wie halten sie die Abnutzung aus?
(+1)gefällt mir
n3jc6. 07. 2024 23:59:11
Jaja, der Verkäufer hat es dir nett gesagt. Finde Stiefel passend zum Terrain, in das du gehst. Aber andererseits ist die Entscheidung, das zu wählen, was am besten am Fuß sitzt, auch richtig.

Nicht alles verloren, wenn das Terrain die Sohle zu schnell frisst, kannst du sie vielleicht durch einen anderen Sohilentyp ersetzen. Meine schlechte Erfahrung war, als die Sohle von Scarpa Mescalito nach weniger als einem Jahr zerfiel, der Schuhmacher aber mir eine neue Sohle gemacht hat, die jetzt schon das vierte Jahr hält.
(+2)gefällt mir
Klinar277. 07. 2024 17:02:55
Auch mir hat La Sportiva Aequilibrium GTX schon nach wenigen Stunden Nutzung am Fersenbereich angefangen zu "schälen". Bisher merke ich keinen schlechteren Grip deswegen. Habe sie fast zwei Jahre und sie halten noch wie sie sollen. Mich interessiert, ob man diese Sohle nach ein paar Jahren beim Schuhmacher austauschen kann, da es eine sehr spezifische Sohlenform ist.
(+1)gefällt mir
Po Hodnik7. 07. 2024 18:29:42
Wie der Verkäufer sagte, das ist für den Winter. Abgeraten für den Sommer. Und es scheint mir auch, dass im Sommer der Fuß "gar" drin wird.
(+2)gefällt mir
AnaV31. 07. 2024 10:04:09
"DVas21. 06. 2024 14:26:11
TX4 La Sportiva, ne menjam nikoli več."

Ich würde die nehmen ... weiß nur nicht GTX oder ohne?
Rat, bitte nasmeh
gefällt mir
DVas31. 07. 2024 11:33:27
Ohne GTX sitzen sie mir besser.
(+1)gefällt mir
turbo31. 07. 2024 11:35:15
gefällt mir
Hanabi2. 08. 2024 11:58:37
Hallo,

bitte um Rat.

Vor etwa zwei Jahren habe ich neue hohe Alpina Wanderstiefel gekauft, die mir ein Jahr gut gedient haben, dann ist im linken Knöchel außen ein riesiger brennender Schmerz aufgetreten, jedes Mal beim Anziehen. Kein Schmerz beim Berühren. Zuerst dachte ich, das Problem sei die zu harte Auflage um den Knöchel, also haben sie bei Alpina Schaum in den Schmerz-Bereich gepackt, aber keine Änderung. In anderen hohen nicht Wanderstiefeln kein Schmerz. Danach habe ich keine hohen Wanderstiefel mehr getragen, sondern in niedrigen Alpina-Stiefeln gelaufen, die super sind. War auch beim Arzt wegen Knöchel, alles ok.

Da ich dachte es liegt am Modell, habe ich vor ca. 3 Monaten neue gekauft, wieder Alpina, weicher, bequemere Bergstiefel. Zuerst zufrieden, kein Schmerz, glücklich... Aber letzte Woche kam wieder der unerträgliche brennende Schmerz im linken Knöchel, sobald ich den Stiefel anziehe, ohne zu laufen. Knöchel tut beim Berühren immer noch nicht weh. Frage mich, ob wirklich Problem beim Stiefel - ist möglich dass Sohle/Leiste belastet und so auf Knöchel wirkt? Sinnvoll weichere Einlegesohle holen, mit Gel oder normal? Da keine Erfahrung was Fuß beeinflusst und wie Bergstiefel "anpassen", bitte um Rat.

Vielen Dank für jede Hilfe!
(+1)gefällt mir
Seite:123...8687888990919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies