Zeit für neue Wanderschuhe und ich interessiere mich für Erfahrungen mit Marken.
Zuerst typischer Anwendungsfall: gelegentliche nicht so lange Wege meist in nichtwinterlichen Bedingungen im Mittelgebirge, z.B. Rang der Polhograjcev, ein Blegoš wäre schon extremer. Guter Halt im Wald, Wiese, gelegentlich auch Felsen, Schnee weniger wichtig, da wenn überrascht, habe ich immer Steigeisen dabei. Vor allem langlebig, dass sie nicht nach einem Jahr auseinanderfallen. Preisklasse ideal bis 100€.
Vielleicht aus patriotischen Gründen mit Alpina anfangen und in ihrem Onlineshop einige Kandidaten gefunden. Am Anfang dieses Threads gibt es einige Lob für Qualität, aber viel Zeit vergangen, Alpina war damals noch "unsere"... und mich interessiert, ob das noch hält. Und offenbar umfasst Alpinina Definition hoher Schuhe auch halbhohe...
Welche Erfahrungen mit Quechua oder Forclaz aus Decathlon? Google sagt schnell, dass ihre Qualität sehr gut für den Preis ist...
Auf den ersten Blick gefallen mir auch McKinley aus Intersport. Bisher herausgefunden hauptsächlich, dass überraschend keine amerikanische Marke (so hieß ihr höchster Berg bevor indigenen Namen zurückgegeben), sondern neuseeländisch.
Bisher hatte ich Kilimanjaro, offenbar Hervis Eigenmarke. Nach knapp etwas über einem Jahr Nutzung hat sich plötzlich die Sohle von der "Tasche" gelöst, die den Fuß umschließt, daher Marke und Laden aus Jähzorn auf sh*tlist. Obwohl ehrlich zugeben muss, dass bis dahin zufrieden war, saßen wie angegossen, hielten auf allen Untergründen gut, nie Blasen. Davor 15 Jahre (zwar anfangs wenig genutzt) No-Name von Hofer, ähnlich zufrieden und hätte sie wohl noch, wenn kein Stein unglücklich in Sohlenrille geklemmt und Sole durchstochen hätte. Wahrscheinlich auch das bei Auswahl beachten... Leider hat Hofer Politik, bestimmte Non-Food-Artikel in begrenzten Mengen ins Regal zu stellen, wenn es ihnen passt.
Im Voraus danke für Meinungen oder Vorschläge.