Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
Buha13. 01. 2025 15:23:17
Ich trage seit 8 Jahren La Sportiva Lycan GTX Modell rein für Hochtouren außer Winter, erste hielten bei mir fast 6 Jahre.
Bin wirklich sehr zufrieden, habe mir letzte zwei Jahre noch zwei Paare gekauft.
(+1)gefällt mir
zokipoki14. 01. 2025 06:17:11
Lycan ist ein toller Schuh! Hab ihn für Laufen und Wanderungen, längere und kürzere.
gefällt mir
Aljoman14. 01. 2025 06:32:16
Noch eine Stimme für La Sportiva. Für Läufe Bushido, Mutant und Akasha verwendet. Für Anmarsch Raptor, auch Gore-Tex Variante.
Super Schuhe, qualitativ und robust.
gefällt mir
Tomco17. 01. 2025 16:14:25
Ich begrüße auch den Vorschlag von @n3jc.
Ein "Approach"-Paar für anspruchsvollere Touren (Hochgebirge und Wegloses), für Schotter, Spaziergänge, Mittelgebirge etwas Leichteres, tj. Trekking-Schuh.

Sicher schade, harte Approach auf leichterem Gelände zu tragen. Neben härter haben solche Schuhe meist Gummi mit besserem Grip, der sich schneller abnutzt (Schade sie auf leichtem Gelände bei viel km zu nutzen, Asphalt noch schlimmer).

Trekking-Schuhe sollen weniger griffige Sohle haben, dafür härter, für mehr km auf leichterem Gelände. Gleichzeitig weicher und flexibler Schuh passt besser zu dem Zweck. Werden auch ok für Touren wie Blegoš, Ratitovec usw.

Beides wird eh abgelaufen velik nasmeh, aber theoretisch mit zwei Paaren max km aus jedem raus, wenn näher am Zweck genutzt.

Hoffe nicht zu sehr gepredigtvelik nasmeh , ciao
(+1)gefällt mir
n3jc23. 01. 2025 22:41:38
Aktuelles Schuhportfolio, schrittweise letzte 5 Jahre gekauft

1. Alpina Royal V 23: gekauft auf Basis Empfehlungen oben, das ist Schuh für ~70EUR für alle flachen Sachen wo riesig km anfallen, schade für bessere Schuhe.
2. Scarpa mescalito mid - letztes Jahr. Hochgebirge hat ihn in wenigen Touren zerlegt (dünne Sohle), nach Sohlenwechsel nicht-original viel Mittelgebirge und leichte Gipfel gesehen, jetzt abgelaufen. Preis nicht mehr erinnert, heute wieder kaufen wenn Comfort will, aber wegen Robustheitserfahrung wohl nicht bald.
3. Scarpa mescalito niedrig - impulsiver Kauf da für ok Geld - 110 EUR. Ersetzt mid schrittweise. nasmeh Wirklich bequem, eigentlich bequemer als mid.
4. La Sportiva boulder X - einige schwerste Touren letzte Jahre damit, robust ja. Für 100EUR gekauft super Qualität für Geld. Super für felsiges Gelände brauch Grip. Im Gelände wäre halb Nummer größer besser gewesen, aber trotzdem gerne angezogen, Nr1 für einige härtere Touren.
5. La Sportiva boulder X mid - letzter Kauf mein Favorit. Halbe Nummer größer als niedrige gekauft, idealer Hybrid für Bedürfnisse auf härteren Touren. Bequemer als niedrig, aber vielleicht wegen halber größerer Nummer. nasmeh
6. Kayland weiß nicht welcher Winter: pure ok. Würde was von Firma probieren.

Klingt alles nach Haufen Kohle, aber Paare schrittweise gekauft und Balance erreicht dass im Schnitt ein Paar 1-2 Jahre hält, neues kommt. Viel besser als früher nur Bergschuhe gehabt.
(+3)gefällt mir
jprim24. 01. 2025 19:29:21
Gute Diskussion über Berg- oder Wanderschuhe.
Vorbereitung mit Schuhen für die morgige Tour. Aber schau dir den Spatz an.
Vielleicht kann jemand meine Frage beantworten. Wie und warum?
Nach wenigen Wintertouren, letzte Smrekovec, ist das passiert, wie die Fotos zeigen. Schuhe nicht oft getragen, nutzen meist Sommer-Winter-Kombo.
LP!
1
2
3
(+1)gefällt mir
Tadej24. 01. 2025 20:09:03
Das ist häufig bei Schuhen, die lange nicht benutzt wurden.
(+6)gefällt mir
jprim24. 01. 2025 20:14:26
Ja, Tadej, danke für die Antwort, vielleicht wahr, schwer zu glauben.
Also keine Chance auf Reklamation, waren nicht billig.
(+1)gefällt mir
julius24. 01. 2025 21:47:24
Guten Tag.
Dieser Meister repariert solche Sachen. Ich war sehr zufrieden mit seiner Arbeit und dem Preis.

https://stivale.weebly.com/kontakt.html
(+5)gefällt mir
jprim25. 01. 2025 07:36:28
Danke, julius.
Wir regeln das.
LG!
gefällt mir
biba25. 01. 2025 09:42:29
ShoeDOCTOR ist von La Sportive autorisiert und macht hervorragende Arbeit. Neben der Reparatur von Kletterschuhen haben wir schon die Sohlen an zwei Winterstiefeln gewechselt. Sehr zufrieden.
(+4)gefällt mir
jprim26. 01. 2025 19:10:34
Danke für die Tipps, ich bin schon etwas besser gelaunt.velik nasmehvelik nasmeh
LP!
(+1)gefällt mir
Evjuna2. 04. 2025 17:24:26
Hallo. Ich möchte eine Meinung zu den LA SPORTIVA TRANGO TRK LEATHER GTX Schuhen. Sind sie für Sommertouren geeignet, oder vielleicht zu warm?
gefällt mir
Macesna3. 04. 2025 13:43:24
Hallo, das sind Trekking-Schuhe für trockene Touren, sie sollten nicht zu warm sein.
Ich habe ein etwas steiferes Modell, Tech GTX, auch für Sommertouren. lpm
gefällt mir
Evjuna3. 04. 2025 22:37:47
Macesna, danke.
gefällt mir
suhi200017. 04. 2025 14:43:04
In meiner Karriere hatte ich schon viele Schuhe. Manche trug ich lieber, andere weniger.
Letztens habe ich Salomon X ULTRA 4 MID GTX, halbhoch, sehr leicht und damit bin ich superrrr zufrieden. Auch der Grip ist super. Generell bin ich jetzt auf halbhohe, möglichst leichte Modelle umgestiegen. Auch nach 6h z.B. ist der Fuß 'ausgeruht', aber wirklich nicht für richtigen Fels. Auch nicht für Platten, sondern Schotter oder Karst. Unglaublich robust, Sohle wie Rest.

Dann habe ich noch Hoka Anapaka. Auch sehr bequem, aber sie verschleißen schnell. Vor allem Sohle. Wenn du sie für ca. 100€ bekommst JA, sonst zu teuer bezogen auf Haltbarkeit.
Für kletterigere Ziele Scarpa Mescalito. Auch sehr bequem, stabil, super Kletterschuh. Vielleicht Sohle etwas schnell ab.

Für Herbstschlamm Alpina Helios.

Neulich im Outlet The North Face halbhoch für 60€ bekommen, aber noch nicht voll getestet.
(+1)gefällt mir
asdf17. 04. 2025 17:02:50
Ich würde nicht sagen, dass die Sohle der Salomon X ULTRA 4 robust ist. Auf steinigem Gelände verschleißt sie schnell. Ich hatte sie bei drei kurzen Hochtouren und an manchen Stellen war das Profil schon fast weg. Seitdem nutze ich schwerere, steifere Schuhe und die halten viel besser.
(+3)gefällt mir
forzicija27. 05. 2025 18:50:02
Im Internet habe ich einen interessanten Link zum Thema verschiedene Schnürweisen von Bergschuhen gefunden, falls jemand Probleme mit Schuhen bzw. Füßen hat. Vielleicht nützlich für jemanden.
https://www.rei.com/learn/expert-advice/lacing-hiking-boots.html
(+2)gefällt mir
miri28. 05. 2025 19:45:05
Wie haben sie die meisten Gipfel der Welt erobert, wenn sie nicht mal ihre Schuhe binden konnten?mrk pogled
(+4)gefällt mir
mnbvc31. 08. 2025 19:27:24
Welcher Schuh wäre geeignet für Wintertouren über 2000m und nicht zu teuer, habt ihr Vorschläge?
gefällt mir
Seite:123...888990919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies