Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
mukica26. 03. 2008 15:24:35
Am besten probier verschiedene Modelle von diversen Firmen und wähl die aus, die deinem Fuß am besten passen. Erprobt nasmeh. so hast du die wenigsten Probleme, das der Schuh sich einläuft hält nicht in allen Fällen zmeden
gefällt mir
karlos10126. 03. 2008 23:13:40
@trojcek

Wie zufrieden bist du mit den Schuhen? Und ob sie genug Paare haben falls ich hinfahre? (nicht umsonst fahren)

Robert
(+1)gefällt mir
trojcek27. 03. 2008 09:01:29
Mit den Schuhen bin ich sehr zufrieden, mein zweites Paar schon. Bei Lagerbestand am besten anrufen (sprechen auch Slowenisch) um zu checken ob vorrätig.
www.papisport.com/outdoor.html
dort steht auch Tel.Nr.
lg
Borut
(+1)gefällt mir
FLEKSARCA27. 03. 2008 10:55:02
Schon ein Jahr, schlepp ich mich mit schulischem ASOLO rum und bin extrem zufrieden. Vor allem im Sommer bei Hitze, keine Schwitzprobleme. Und mehr Witz, Komplimente von Frauen "wow wie schön" (he he).
(+1)gefällt mir
mre2. 04. 2008 09:59:35
Ja, die Vorgänger haben fast alles gesagt. Schlussfolgerung die man ziehen kann war auch schon genannt - unterschiedliche Erfahrungen mit verschiedenen Marken und Modellen oder nicht jeder Stiefel passt an jeden Fuß - Tipp: probiert so viele Schuhe wie möglich aus, um herauszufinden welche euch passen.
Dinge auf die noch nicht hingewiesen wurde.

1. Beim Anprobieren Wandersocken anziehen (eigene oder die im Laden - jeder gute sollte welche haben), um reales Bild vom (Un)Komfort zu bekommen. Logisch dass mit dünnen Socken passt, aber mit dickerer Wandersocke könnte es schon drücken.

2. Beim Anprobieren Daumen-Test machen, den man hinter die Ferse schiebt, dabei sollten die Zehen gegen den vorderen Teil drücken - Stiefel soll größer um Dicke von 1 Daumen sein. Identisch ist Test mit Einlegesohle raus - Ferse hinten, vorne Raum messen. Sehr wichtig beim Abstieg, da bei richtigem Schnüren keine Zehendruck vorne und somit weniger Blasen.

3. Beim Anprobieren achten wie Stiefel Ferse hält, wenn Ferse hebt zu groß - Blasen!!! oder Leisten passt nicht.

4. Angesichts steigender Preise für die die WIRKLICH viel Gojzare nutzen nicht abwegig zu überlegen ob Sohlenwechsel beim Modell möglich. Lebensdauer ca. 400-500 Arbeitsstunden - wer viel läuft, vor allem in Gestein, verschleißt sie in 1-2 Jahren, gute ab 100 EUR oder 200 EUR aufwärts, Sohlenwechsel ca. 30 EUR... Nicht möglich bei Modellen mit seitlich verklebter Gummisohle - fast alle leichten Wanderstiefel.

5. Klar sein wofür Schuhe gekauft - hauptsächlich weiche Waldwege oder Winterhochalpen Gletscher - Modell passend zur Hauptaktivität wählen. Verschiedene Gojzar-Modelle für verschiedene Zwecke, unterscheiden sich stark auch preislich. Kompromisse meist nicht ideal - oft zwei Paare Winter- und Sommer-Gojzare plus niedrige für Wald.

5. Viel hängt von Socken ab die man benutzt. Socken nicht zu groß/klein und vor allem mit MÖGLICHST WENIG oder ohne Nähten. Blasen meist wo Naht reibt. Also bei Kauf von Gojzaren gute Wandersocken mitnehmen.

5. Traurige Wahrheit - braucht auch Glück, im Laden top bequem nach 10 Std. Wandern Blasen. Möglichst minimieren (Tipps oben, Hilfe von Kenner beim Kauf, vorab zu Hause tragen...)
(+2)gefällt mir
mre2. 04. 2008 10:48:24
Nein, etwas zu viele 5er. Aber trotzdem noch was vergessen.
Bei den meisten Leuten links und rechts Fuß etwas verschieden (bis 1/2 Nummer...3 mm), herausfinden (oder messen) welcher euer 'problematischer' Fuß ist und sich beim Anprobieren zuerst danach richten.
(+2)gefällt mir
esedic7. 04. 2008 18:59:53
Jemand Idee wo bei uns Gr.15 Schuhe (49,50) kriegen?

Letztes top Winterstiefel (La Sportiva Nepal Extreme) Iglu Sport guter Preis (300€) aber nicht für Sommer Touren geschweige Preis.

Zuletzt online USA bestellt Zoll Porto wieder nette Summe. mrk pogled
(+1)gefällt mir
slana robert8. 04. 2008 16:53:38
Welche Schuhe auch immer, von Gojzarjev bis Salonarjev, Nummer egal, machen sie in der Schusterei HANDMADE, 041-755-112 MIRAN oder 031-357-957 ANTON, Sie äußern Wünsche, sie messen den Fuß und fertigen handgefertigt jede Art Schuhwerk. Wechseln auch Gummi auf der Sohle, nähen aufgerissene Nähte, reparieren wirklich alles Mögliche. Meine Gojzarje bis zum Ende repariert. ROBI
(+1)gefällt mir
Wine10. 04. 2008 10:19:14
Bitte Info, ob god Erfahrungen mit Boreal Super Latok Schuhen hat?
(+1)gefällt mir
tara710. 04. 2008 23:17:32
Ich trage Boreal-Schuhe im zweiten Winter, sie sind ausgezeichnet, warm, haben mich nicht mal nach ein paar Tagen Wandern und leichtem Klettern wund gescheuert. Hängt wahrscheinlich viel von der Fußform ab, am besten so viele Schuhe verschiedener Hersteller wie möglich ausprobieren, dann siehst du, welche besser "passen" am Fuß (diese waren wie für meinen gemacht). Viel Erfolg.
(+1)gefällt mir
Biser gora11. 04. 2008 17:09:55
Im Intersport gibt es qualitativ gute Planika-Schuhe unter 100€. Ich trage Planika-Schuhe schon 5 Jahre und bin sehr zufrieden. Einziges, was ich gewechselt habe, sind die Einlegesohlen.
(+1)gefällt mir
tara711. 04. 2008 22:12:52
Auch ich habe Planika-Schuhe, für Sommertouren. Die ersten hatte ich ganz... uff... lange, kürzlich in wohlverdienten Ruhestand geschickt und ziemlich lange nach neuen gesucht. Endlich Planika in Vrhnika gefunden. Wieder super. Für Wintertouren aber definitiv Boreal. Klar, wie schon gesagt, passt jeder Fuß etwas anderes und am besten in verschiedenen Modellen mindestens 20 Minuten im Laden laufenAugen
(+1)gefällt mir
mukica12. 04. 2008 07:26:26
Für den Sommer habe ich Planika-Schuhe, an denen ich schon die Vibram-Sohle erneuert habe, bequem, leicht... Sie waren wegen zerstörter Sohle schon abgeschrieben, aber ich habe zufällig den Schuster gefragt, ob wechseln möglich ist, und er hat super Arbeit gemacht. Für Winter oder Hochgebirge habe ich Alpinine mit Option für Automatikspitzen, damit bin ich auch sehr zufrieden
Zunge
(+1)gefällt mir
bobo30. 04. 2008 08:41:08
Gerade überlege ich, Planika-Wanderstiefel zu kaufen. Habe die in Intersport für 100 € probiert - Leder. Sitzen gut am Fuß, einziger Bedenken ist, dass sie warm werden könnten oder der Fuß nicht atmet. Genau welches Modell, weiß ich nicht. Vielleicht habt ihr Erfahrung mit Planika-Triglav-Schuh? Gehört, dass er ziemlich schwer ist, sonst sehr bequem.

lp.
(+1)gefällt mir
andrej jerina30. 04. 2008 08:48:00
LP! Ich habe mir Kayland Multi Traction Schuhe geholt. Damit habe ich schon einige Winteraufstiege gemacht, die Sache funktioniert hervorragend. Aber der Preis für einen Schuh dieser Klasse ist fantastisch, da er aus dem Verkauf genommen wurde wegen neuem Modell. Besuche die Webseite www.dumo.si. LP Andrej!
gefällt mir
bobo30. 04. 2008 09:03:23
Sehe, dass sie ganz schön reduziert haben. Kriege sie nicht ans Telefon. Wo kann man ihre Schuhe sehen?

lp,
gefällt mir
bdolmovi30. 04. 2008 11:45:30
Auch ich interessiere mich für die Schuhe, bitte Andrej, sag wo du sie gekauft hast.
gefällt mir
andrej jerina30. 04. 2008 20:04:25
LP bobo und bdolmovi! Damit wir hier nicht über Schuhe schreiben, schickt mir eine Mail an: ajerina@gmail.com und ich sage euch alles, was ich weiß. LP Andrej
gefällt mir
bobo11. 05. 2008 21:32:02
habe Kayland Contact 1000 gekauft. Extrem bequemer Schuh (keine Blasen). Auf Viševnik ausprobiert, wo noch ganz schön Schnee liegt. Drin war's nass – etwas vom Schwitzen, bin aber sicher, dass der Schuh Wasser durchgelassen hat, da ich sonst nie so nasse Schuhe hatte. Ist zwar Sommerschuh, aber etwas Schnee sollte er aushalten, was sagt ihr? Sonst läuft man gut drin. Sicher guter Schuh für trockene Bedingungen.
gefällt mir
FLEKSARCA12. 05. 2008 08:05:17
Da es schon sehr abgelaufen ist, ist es ganz normal dass sie durchgelassen haben. Nächstes Mal etwas Imprägnier-Spray, dann kann sich diese Zeit (solange sie halten) verlängern.
gefällt mir
Seite:12345...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies