|
| firealarm23. 11. 2009 21:10:12 |
Schöner Gruß. Kaufe neue Schuhe und entscheide mich zwischen La Sportiva Nepal EVO GTX La Sportiva Karakorum Pro GTX Asolo BROAD PEAK GV Asolo LHOTSE GV Brauche Rat, ob Nepal EVO auch im Sommer im Hochgebirge geeignet (Blaubeerensammeln nein ) oder zu warm und steif? La Sportiva probiert, passt super auf den Fuß, Asolo plane bald zu probieren, daher Vergleiche, Erfahrungen und Tipps willkommen. Hoffe klar, sonst sag, dass ich ergänze.  Danke. P.S. Schuh geeignet für automatische Steigeisen, plane etwas Eisklettern auszuprobieren.
|
|
|
|
| bridnk23. 11. 2009 21:30:08 |
La Sportiva Schuhe gehören zu den besten auf dem Markt, die ersten sind für den Sommer definitiv zu steif für mich. Wichtig bequem, sich wohlfühlen, so leicht wie möglich... Im Sommer auf Triglav getroffen jemanden in Millet Alpinist GTX  , gestern auf Grintovec jemanden in Plastikschuhen, ich hatte Sommergojzars. Kannst dich nicht auf Meinungen anderer verlassen, jeder denkt anders, dein Fuß - dein Schritt . Egal wie du dich entscheidest, mögen sie dir gut und vor allem sicher dienen.
|
|
|
|
| izigov23. 11. 2009 21:36:34 |
Danke für alle Tipps. Am Ende gekauft Alpina PEAK - einziger Typ von Alpina der passte. Genommen weil plane Wintertour - Automatik Steigeisen möglich. Viele Typen Hersteller probiert. Bisher nach drei großen Touren - zufrieden Auswahl. Lp Izi
|
|
|
|
| spetovar24. 11. 2009 09:59:14 |
izigov: Sehr gute Wahl. Habe sie probiert passten gut aber damals zu schwer. Später kapiert nicht Schuh sondern Kondition. Wenn zu verschwitzt dann Alpina tolle Schuhe. Ja besser auf Markt aber nicht für den Preis. Viele bequeme Gipfel wünsche. 
|
|
|
|
| spetovar24. 11. 2009 10:10:34 |
firealarm: Wie dir bridnk geschrieben hat, ist es dein Fuß und du weißt am besten, welcher Stiefel dir am besten passt. Wie schon gesagt, nimm dir Zeit beim Kaufen, auch wenn du 2 Stunden im Laden mit ihnen an den Füßen bist. Ich habe ASOLO BROAD PEAK GV und bin sehr zufrieden damit. Leicht, bequem, für alle Arten von Steigeisen geeignet, guter Halt, gutes Schnürsystem (wie fast alle jetzt), wasserdicht,... Ich will keine Werbung machen, nur meine Meinung aus der Praxis. La Sportiva ist ein sehr guter Stiefel, hat mir aber nicht gepasst, weil sie schmal sind, und ich habe Plattfüße Die Stiefel kann man im Sommer problemlos tragen, aber viele wählen andere, weil schwerer und klobiger als Sommerstiefel. Ich nehme sie auch im Sommer ins Hochgebirge (nicht immer), weil die harte Sohle mir passt beim Laufen auf Gestein oder leichtem Klettern (biegt sich nicht). Was Steigeisen angeht, frag nach, manche wollen nichts von automatischen Steigeisen wissen, aus welchem Grund auch immer. Wenn das Problem automatische oder halbautomatische Steigeisen sind, sollte das den Stiefelkauf nicht beeinflussen, beide dienen ihrem Zweck, Gewichtsunterschied ist nicht groß. Etwas anderes ist bei Steigeisen wichtiger (cokel). Alle genannten Stiefel eignen sich für Eisklettern, aber Gewicht spielt dort eine große Rolle. Dazu braucht man für Eisklettern viel mehr als nur gute Stiefel. Das Problem ist nicht die Ausrüstung, die ist zugänglich, sondern Wissen und Bewusstsein. So. Hoffe, ich konnte helfen. 
|
|
|
|
| firealarm24. 11. 2009 15:07:15 |
bridnk und spetovar vielen Dank für die Antwort, denn ich will nicht, dass mir jemand sagt diese Stiefel sind super und die Firma die richtige, und ich hüpfe ins Geschäft und kaufe sie. Ich weiß auch, dass es keinen merklichen Qualitätsunterschied zwischen den Firmen gibt (zumindest kann ich ihn wahrscheinlich nicht erkennen), aber ich sammle gerne so viele Infos wie möglich zu dem, was mich interessiert. Genau wie du gesagt hast spetovar, ich habe mir schon Zeit genommen und werde mehr nehmen. Ich weiß, dass am wichtigsten ist, dass der Stiefel "passt" zum Fuß, deswegen gehe ich in Läden und probiere Stiefel aus, um am Ende die optimale Lösung zu wählen. Muss aber sagen, auf so einem Forum kriegt man viel qualitativere Infos als in manchen Läden, wo man das Gefühl hat, sie wollen keinen 300€ Stiefel verkaufen (halb Scherz, halb Ernst). Was das Eisklettern angeht, ist klar, dass ich nicht nach Mojstrana gehe und sage Jungs passt auf ich komme, sondern schrittweise richtig angehe. lp
|
|
|
|
| igorf24. 11. 2009 17:16:28 |
Auch ich habe Alpina PEAK schon einige Jahre (schon das zweite Paar) und plane nicht, sie in Zukunft zu wechseln, außer sie stellen die Produktion ein. Ich nutze sie im Sommer für alle großen Hochtouren. Einziger kleiner Nachteil: sie halten nicht viel Nasses aus. Meine Meinung (aus der "alten Schule") ist hauptsächlich diese: - Der Stiefel soll hoch sein, mit drei Haken für die Schnüre, gut den Knöchel halten, stark genug und seitlich verstärkt, idealerweise mit austauschbarer Gummisohle (Peak hat sie nicht, aber "STIVALE" in LJ wechselt sie für 42 Eur gegen eine bessere als neu.) - Ich meide moderne "leichte" Stiefel und das hat sich immer als gute Entscheidung erwiesen.
1
2
|
|
|
|
| firealarm25. 11. 2009 11:18:30 |
Igorf, könntest du bitte den letzten Punkt etwas argumentieren: - Ich meide moderne "leichte" Stiefel und das hat sich immer als gute Entscheidung erwiesen. Ohne böse Absicht, aber mir klingt das wie: Ich meide moderne Autos mit Plastikstoßstangen und schwöre auf ältere Mercedes mit Metallstoßstangen. Aber wir wissen, dass neuere Autos sicherer sind auch wegen all dem Plastik. lp
|
|
|
|
| lynx25. 11. 2009 11:36:29 |
Ich bevorzuge auch stärkere und leider dadurch schwerere Stiefel. Exzellente Stabilität, Schutz und bei guter Wahl auch Wasserdichtigkeit.
|
|
|
|
| rok8625. 11. 2009 17:35:18 |
Du denkst doch nicht, dass nur weil der Stiefel schwerer und stärker ist, du bessere Stabilität hast kommt schon, hört auf mit dem Scheiß!!!
|
|
|
|
| bridnk25. 11. 2009 18:20:17 |
,...einmal bin ich mit Wintergojzarji auf Tour gegangen genau um den Unterschied zu Sommer zu sehen, stellte sich als Fehler heraus, wenn nicht nötig ziehe ich sie nicht an. Für Schutz ist der beste Approachschuh   
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lynx25. 11. 2009 18:39:46 |
Größere Stabilität kommt von größerer Steifigkeit, Approachschuhe sind nicht für längere Fels-Touren geeignet. :P
|
|
|
|
| polh25. 11. 2009 19:15:44 |
Nachdem ich die Gojzerje gekauft hatte, fiel mir später auf, dass Stiefelmodelle sich auch in der Profiltiefe (deutlich) der Sohle unterscheiden. Also haben manche Modelle eine deutlich längere Lebensdauer bezüglich Sohlenhaftung als andere.
|
|
|
|
| igorf26. 11. 2009 08:49:49 |
Igorf könntest du den letzten Punkt etwas argumentieren: - Ich meide moderne "leichte" Stiefel und das hat sich immer als gute Entscheidung erwiesen. -------------- Vielleicht habe ich ungeschickt geschrieben, entschuldige. Ich meinte nicht neue Materialien, sondern die leichten Stiefelchen, die in allen Läden überall sind (bis 120 Eur), ohne Verstärkung, dünne Sohle usw. Aussehen noch gut, aber Konstruktion nicht viel mehr als robuste Sneaker. Ich kenne zwei Bekannte, die sich mit solchen Stiefeln beim Absturz bergab den Knöchel gebrochen haben.
|
|
|
|
| šerpa26. 11. 2009 09:36:34 |
Ja, Frage ob die Schnürsenkel festgezurrt waren. Oft sehe ich Leute mit offenen oder nicht festen Schnürsenkeln laufen. Da kann auch kein Schuh viel helfen.
|
|
|
|
| maiden27. 11. 2009 13:11:56 |
Kann jemand sagen, was der Unterschied zwischen Alpina PEAK und Alpina TETON Stiefeln ist? Beide in Hand gehabt. TETON schwerer und viel robuster, soll aber nach einiger Zeit durchlässig werden (was bedeutet das? Ganzen Tag auf trockenem Schnee laufen ok?) Bisher nur in Hand gehabt, bis Jahresende plane kaufen. Neige zu TETON -wegen Robustheit und wärmer als PEAK... eure Meinung?
|
|
|
|
| CAR27. 11. 2009 16:03:42 |
Dein Denken geht in die richtige Richtung, wenn du dich tatsächlich für TETON entscheidest, wirst du es aus meiner Erfahrung nicht bereuen, ich nutze sie schon im dritten Jahr (nur Hochgebirge im Winter) und bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden. LP
|
|
|
|
| viharnik27. 11. 2009 16:29:25 |
Für Winterbedingungen, besonders mehrtägige Touren in den Bergen, ist Plastik am besten. Ich trage Scarpa Vega seit zehn Jahren, keine Abnutzung oder Wechsel nötig. Beim Gehen geben sie exzellente Seitstütze, schneiden Schritte in harten Schneegipfeln und spenden Wärme. Auf nassem Schnee halten sie Feuchtigkeit, innerer Schuh trocken und kann praktisch als Hausschuh in Hütten verwendet werden.
|
|
|
|
| maiden27. 11. 2009 17:18:44 |
Wahrscheinlich könnte man den Stiefel auch im Sommer "durchnutzen"?
|
|
|
|
| viharnik27. 11. 2009 17:45:07 |
Noch früher als im Winter.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.