Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
spetovar27. 11. 2009 18:19:22
maiden: Alpina TETON ist die Spitze der alpinistischen Angebote von Alpina. Der Unterschied zum PEAK ist, dass PEAK deutlich leichter aber noch sehr fähiger Stiefel ist, TETON ist tank. Ich kenne Leute, die ihn auch im Sommer tragen, denn wenn du ungeschickt trittst, bricht nicht Stiefel oder Fuß sondern Fels velik nasmeh. Teton, Peak, Anapurna (in dieser Reihenfolge) vom anspruchsvollsten Stiefel abwärts. Teton mit qualitativ hochwertigen Steigeisen, reißt Felsen.
Zur Wasserdichtigkeit: immer Debatte Leder oder Goretex. Beide Materialien sehr hochwertig, aber jeweils eigene Imprägnierverfahren. Goretex an sich weniger durchlässig als Leder, hat aber mehr Nähte, das ist die Achillessehne des Goretex, Leder weniger genäht aber etwas durchlässiger. Ich habe beides, Leder und Goretex, also wenn du die Eigenschaften beider Materialien kennst, imprägniertst du sie richtig.
Zum Gewicht hängt es davon ab, wofür du sie nutzt, nicht so sehr (aber auch) von deiner Kondition. Beim Klettern bedeutet jedes Gramm ein Kilo mehr oben, wenn du lange auf Eis oder Fels bist. Ich halte mich an den ursprünglichen Gedanken: schau, welcher Stiefel dir am besten passt, nimm dir Zeit, und wenn Finanzen kein großes Hindernis sind, schau am Anfang nicht zu sehr auf den Preis. Ist definitiv wichtiger Faktor, für den ersten Triglav brauchst du keine 500€ Stiefel. Wenn du planst mehr als Wandern, mal Alpinismus ausprobieren, empfehle ich bessere. Aber wenn du noch 2 Jahre entfernt bist, kaufe keine alpinistischen technisch ausgereiften Stiefel, die günstigeren erfüllen alle Bedürfnisse (bis dahin hast du sie abgenutzt, wenn nicht, nicht genug gelaufen) velik nasmeh.
gefällt mir
maiden28. 11. 2009 00:08:44
Spetovar, deine Antwort gefällt mir mehr als nur velik nasmeh mit dem Gewicht des Stiefels habe ich gar keine Probleme nasmeh Zur Durchlässigkeit des Materials: Derzeit habe ich einen Lederstiefel und bin maximal zufrieden damit, bin immer trocken geblieben darin. Ist auch der sogenannte tank, den ich jetzt habe=) Zusammenfassung - robuste Förster passen zu mir, große Chance genau TETON zu holen!

Gruß
gefällt mir
Otto28. 11. 2009 14:36:30
Beim TETON Mangel nur dass sie sehr rutschig im Nassen sind. Vielleicht behoben jetzt, oder Pech falsche Serie gekauft - schlechtere Sohlen.
Sonst trägt sich super. Nutze Winter Sommer wenn Tour hauptsächlich Felsen.
gefällt mir
bogy30. 11. 2009 19:40:51
Hallo,

wie ich das Forum verfolge sehe ich ihr könnt bei meinem Problem helfen. Einige Monate entschieden über Kauf Stiefel für Winteraufstiege, leichteres Eisklettern etc. Irgendwie Raichle GTX all degree passten am besten auf den Fuß daher gekauft. Jetzt einige Winteraufstiege so viel Schnee gemacht und Problem getroffen. Nach Minuten Schnürsenkel komplett auf auch fest zubinden. Interessiert ob jemand weiß wo das Problem liegt. Stiefel 1 Nummer größer als übliche Fuß sitzt gut bis größerer Aufwand. Danke Hilfe.
Raichle GTX all degree1
gefällt mir
Gorazd G30. 11. 2009 19:54:28
Das ist mir bei La Sportiva - Makalu passiert (Winterstiefel für automatische Steigeisen). Vor dem normalen Schleifenknoten mache ich jetzt einen einfachen Knoten und keine Probleme mehr mit den Schnürsenkeln nasmeh

gefällt mir
mad matheuss30. 11. 2009 19:57:04
Gleiches Problem bei Asolo für Winteraufstiege. Lösung ist chirurgischer Knoten + Schleife mežikanje
gefällt mir
pika30. 11. 2009 19:57:06
Auch ich hatte mehrmals Probleme mit Schnürsenkeln bei verschiedenen Schuhen, die ich erfolgreich durch Austausch gegen gewöhnliche günstige Baumwollschnürsenkel gelöst habe. Die Kosten sind gering, probier's aus.
Mich interessiert die Frauenmeinung zu Bergschuhen - welche Modelle nutzt ihr für Winterbedingungen und Steigeisen. Ich habe Alpinine (einziges Modell für automatische Steigeisen) und bin sehr unzufrieden, weil sie so unbequem sind.
gefällt mir
bogy30. 11. 2009 20:10:15
Danke für Antworten und Hilfe! Ich zweifelte schon etwas an falscher Entscheidung für etwas größere Schuhe da größere mir am besten gepasst haben obwohl Nummer größer und spüre leeren Raum vor Zehen; passten sie mir irgendwie am besten. Ich probiere vorgeschlagene Lösungen weil gestern beim Aufstieg auf Peco fast aufgegeben als ständig Schuhe zugeschnürt, nicht angenehm bei solchem Wind.
http://www.youtube.com/watch?v=Mb84c2FHJWA
gefällt mir
jersy30. 11. 2009 20:22:24
bogy, versuche gewachste Schnürsenkel zu kaufen
gefällt mir
Sam.volk30. 11. 2009 22:13:19
Weiß nicht wie ihr Schuhe zubindet, dass meiner sich öffnen würde, erinnere ich nicht. Lp
gefällt mir
zmp21. 12. 2009 07:02:38
Richtig, das Problem sind die Schnürsenkel, tausche sie aus.
gefällt mir
Kriška1. 12. 2009 09:02:30
Ich habe selbst herausgefunden, dass es zwei mögliche Ursachen für das Aufgehen der Schnürsenkel gibt.
Die erste ist die, die einige schon geschrieben haben. Viele synthetische Senkel sind einfach zu "rutschig", wenn man Baumwolle nimmt, kein Problem mehr. Außer ...

Zweite mögliche Ursache ist die Deformation des Bergschuhs. Das ist mir bei Alpin-Modellen passiert, die ich sonst gern trug und keine anderen Negativen habe. Nach ein paar Jahren hat der obere Schuhteil (ca. Knöchelhöhe) "weich geworden" und die Form verändert, sodass bei Bewegung (Gehen) die Ösen den Senkel nicht mehr fest halten, er rutscht von einer ab, dann folglich von anderen darüber. Es half nichts anderes als neue zu kaufen.
gefällt mir
pohodnica531. 12. 2009 09:37:55
seit ich normale Baumwollschnürsenkel habe, kein Problem mehr; ist mir noch nicht passiert, dass sie aufgehen, vorher bei originalen Alpina-Schuhen oft;
gefällt mir
marco1. 12. 2009 13:11:12
Zitiere:

˝Weiß nicht wie ihr Schuhe bindet, dass meiner aufgeht, erinnere nicht. Lp˝

http://www.mojvideo.com/video-zavezovanje-vezalk/dc2c5cf87585a437ce09
gefällt mir
spetovar1. 12. 2009 13:32:47
Ja das Video ist sehr interessant. Wie pika und zmp2 gesagt haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass das bei Baumwollschnüren od. normalen Schnürsenkeln nicht passiert. Die meisten Probleme hatte ich damit, weil einige Schnürsenkel synthetisch sind und nicht flexibel genug (der Senkel komprimiert sich nicht genug), oder das Problem war in der Imprägnierung des Senkels selbst. Dabei entsteht eine Schicht, aus der das Wasser früher ablaufen soll. Das wird normalerweise durch Gebrauch aufgehoben (Imprägnierung nutzt ab) was das Problem mildert. Sehr guter Vorschlag mit verschiedenen Knoten oder Senkel wechseln. Ich bin noch auf ein Problem gestoßen. Ich hatte zu lange Senkel und hab sie in die Schuhe gestopft. Und alle nasoje Zeit haben sie sich gelöst. Dann hab ich rausgefunden, dass sie durch die Bewegung des Schuhs und Fußes, mit den Senkeln dazwischen, gelöst wurden. Also sollten die Senkel die richtige Länge haben.
gefällt mir
rs561. 12. 2009 20:55:44
die bestellten Meindl Materhorn extreme Schuhe für 190€ erhalten. Jetzt muss ich sie nur noch ausprobieren. Werde berichten
1
2
3
gefällt mir
maiden1. 12. 2009 23:28:37
Wo hast du bestellt?
gefällt mir
rs562. 12. 2009 17:37:44
Montag hatte er noch ein solches Modell Nr. 10,5. Meindl Schuhe sind für breitere Füße
http://www.infocity.si/rumene-strani/srna-bloska-polica
schau auch auf die Website von Pohodnik
gefällt mir
aljazek12. 12. 2009 19:04:04
Oder weiß jemand, wie sich Alpina Teton machen, brauche sie für Winteraufstiege, Klettern an Wasserfällen und Rinnen !?
gefällt mir
FLEKSARCA13. 12. 2009 11:59:50
Schau eine Seite zurück, da steht ein bisschen.
gefällt mir
Seite:12345678...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies