| spetovar27. 11. 2009 18:19:22 |
maiden: Alpina TETON ist die Spitze der alpinistischen Angebote von Alpina. Der Unterschied zum PEAK ist, dass PEAK deutlich leichter aber noch sehr fähiger Stiefel ist, TETON ist tank. Ich kenne Leute, die ihn auch im Sommer tragen, denn wenn du ungeschickt trittst, bricht nicht Stiefel oder Fuß sondern Fels . Teton, Peak, Anapurna (in dieser Reihenfolge) vom anspruchsvollsten Stiefel abwärts. Teton mit qualitativ hochwertigen Steigeisen, reißt Felsen. Zur Wasserdichtigkeit: immer Debatte Leder oder Goretex. Beide Materialien sehr hochwertig, aber jeweils eigene Imprägnierverfahren. Goretex an sich weniger durchlässig als Leder, hat aber mehr Nähte, das ist die Achillessehne des Goretex, Leder weniger genäht aber etwas durchlässiger. Ich habe beides, Leder und Goretex, also wenn du die Eigenschaften beider Materialien kennst, imprägniertst du sie richtig. Zum Gewicht hängt es davon ab, wofür du sie nutzt, nicht so sehr (aber auch) von deiner Kondition. Beim Klettern bedeutet jedes Gramm ein Kilo mehr oben, wenn du lange auf Eis oder Fels bist. Ich halte mich an den ursprünglichen Gedanken: schau, welcher Stiefel dir am besten passt, nimm dir Zeit, und wenn Finanzen kein großes Hindernis sind, schau am Anfang nicht zu sehr auf den Preis. Ist definitiv wichtiger Faktor, für den ersten Triglav brauchst du keine 500€ Stiefel. Wenn du planst mehr als Wandern, mal Alpinismus ausprobieren, empfehle ich bessere. Aber wenn du noch 2 Jahre entfernt bist, kaufe keine alpinistischen technisch ausgereiften Stiefel, die günstigeren erfüllen alle Bedürfnisse (bis dahin hast du sie abgenutzt, wenn nicht, nicht genug gelaufen) .
|
|