|
| storžek17. 12. 2009 09:32:14 |
Mukica, kannst du mir sagen wo man Alpina-Schuhe kauft. Lp.
|
|
|
|
| heinz17. 12. 2009 09:56:07 |
Vielleicht kennt jemand einen Laden in Italien (Tarvisio - Udine)? Früher war es viel günstiger als hier. Ich erinnere mich an einen Laden gegenüber AlpeAdria Zentrum, vor Udine. Kauft noch jemand dort, lohnt es sich?
|
|
|
|
| turbo17. 12. 2009 14:12:49 |
Heinz, vielleicht was im Laden: ALPSTATION, Trbiž, via Roma 56 (von Nives Meroi und Romano Benet = Montura)
|
|
|
|
| sebanakis17. 12. 2009 16:15:33 |
Die Schuhe müssen dir einfach perfekt sitzen, dass das erste Gefühl schon richtig ist. Spürst sofort, ob sie dir umgangssprachlich auf den Fuß passen oder nicht. Obwohl bestimmte Eigenschaften erst auf Tour merkst. Nicht zu klein sein, auch nicht zu groß, im Winter nicht vergessen, dass manche zwei Socken tragen, oder wenigstens dickere aus gekochter Wolle. Ich hab Kayland Vertigo, super Schuh für Sommer, für schmalen Fuß, während Contact super für breiten Fuß. Winterliche super beim Klettern und Wandern in Bergen. Nicht alle haben die gleichen Füße, muss mehrere Modelle probieren, und selbst dann kann's knifflig...
|
|
|
|
| abece17. 12. 2009 20:01:15 |
Eine Anfängerfrage: Welche sind die Hauptunterschiede zwischen Sommer- und Winterbergstiefeln? Modelle wie La Sportiva Nepal oder Karakorum interessieren mich. Kann ich solche Bergstiefel hauptsächlich für sommerliche Hochtouren und Ferrate benutzen? Danke für die Info!
|
|
|
|
| gregcs117. 12. 2009 20:16:08 |
Sommer-Bergstiefel sind weicher (Sohle) als Winter-, haben weniger (oder gar keine) Isolation, sind leichter, kühler, atmungsaktiv... Sind für den Sommer. Auch geeignet für leichtere Wintertouren, wenn die Füße nicht leicht frieren.
|
|
|
|
| triglavski17. 12. 2009 20:18:03 |
Heinz Vidussi in Čedadi im Zentrum gegenüber Hotel Roma über die Straße im Keller haben sie alles für Berge und Alpinismus. Im Rahmen AlpeAdria gab es mal Laden Alpisport oder so ähnlich, später umgezogen nach Tolmezzo, hab's noch nicht gefunden, hab früher was gekauft, aber jetzt in EU kein Steuererstattung mehr, also Preis etwa da. abece schau Katalog z.B. von Igluja dann siehst Unterschiede schnell da jeder Schuh detaillierte Beschreibung hat.
|
|
|
|
| heinz17. 12. 2009 22:27:55 |
turbo und triglavski, danke für die Info!
|
|
|
|
| Santi18. 12. 2009 00:27:48 |
Modrej, Trango Modelle gibt's einige. Ich hab konkret Sommer Trango Trek Micro GTX, Winter Trango Prime und beide machen sich super bei mir. Klar La Sportiva passt mir generell wie angegossen..., also nicht gesagt dass auch dir. Kenn welche Trango S benutzen worum du dich interessierst, aber tragen sie hauptsächlich Sommer, kein spezifisches Wintermodell, kann aber auch damit klettern wie mit meinem Sommer Modell. Entscheidung jedes Einzelnen was kauft und was passt.
|
|
|
|
| Mo'drej18. 12. 2009 09:44:46 |
Ja, stimmt, Trango S GTX ist 3-Season-Schuh. Interessiert mich mehr, wie sich der FLEX-Knöchel bei dem Schuh verhält (nicht zu flexibel), und wie man's auf Schutt damit geht.
|
|
|
|
| andrej76729. 12. 2009 10:11:20 |
Hab zwar nicht, aber der Schuh ist sicher qualitativ.
|
|
|
|
| viharnik29. 12. 2009 10:39:48 |
Generell sind Garmont-Schuhe nicht der Hit. Wahrscheinlich kopieren sie nur fleißig von anderer Elite und pressen raus. Nutzer jammern mehr als sie loben. Gestern fiel Gespräch mit Wanderin auf Lubnik, die viel läuft und schon beim neuen Schuh gerissene Naht bemerkt hat. Später bei Igluja umgetauscht auf neu. Sagt, wird gut zum Verschleißen für Müll. Ich schwöre noch immer auf Nr. 1 Scarpa und La Sportiva, Fitwell, Asolo - Topmodelle. Bei Scarpa trage ich jetzt leichte Lederschuhe (Sommer, Winter für Schneeschuhe) schon 10. Jahr. Na, jetzt trotz Gore-Tex-Membran und Imprägnierung lassen sie bei Nässe Feuchtigkeit durch. Verdienen ehrenvollen Ruhestand. Lp
|
|
|
|
| JusAvgustin29. 12. 2009 10:51:26 |
Vor allem überteuert. Garmont hat gute Wander-Schuhe XCR Gore-Tex. Und für Zugänge, Dragontail, Sticky Cat, Nagevi... Ich schwöre auch auf La Sportiva, sie sind wirklich erstklassige Schuhe, bequem, etwas schwerer, aber wenn man's gewohnt ist... würde ich nicht mit anderen tauschen. Vor allem gefällt mir, dass ich nicht mal bei der ersten Tour Blasen oder Hautverletzungen bekommen habe. Wert jeden Cent.
|
|
|
|
| marko129. 12. 2009 12:13:26 |
Hallo! Diese Saison benutze ich Garmont-Schuhe, und bisher bin ich begeistert davon. Einundzwanzig Touren in Julischen Alpen, Kamnik-Savinja-Alpen, Košuta und Karawanken bestiegen und gewandert. Schuhe noch nicht zerrissen, Gore-Tex arbeitet gut. Deshalb sollten sie mindestens drei Saisons halten. Und frohes Neues zu euch.
1
|
|
|
|
| lepenatka29. 12. 2009 12:16:43 |
Ja, diese Schuhe... ich habe auch Mühe, die richtigen zu finden. Alte sind zerfallen.. habe schon neue gekauft, aber zu eng für mich... mag Leder innen und außen. Etwas gezwungen kaufte ich Garmont Sitko, der sehr bequem ist, ein paar Touren völlig ohne Blasen, was mir noch nie gelungen ist... nicht gerade für Winterwanderungen, für weniger anspruchsvolle aber OK. Haben Gore-Tex-Membran, lederne waren nicht verfügbar. Wie lange sie halten, kann ich nur raten. Sicheren Schritt allen...
|
|
|
|
| ania29. 12. 2009 12:54:07 |
Hallo, ich habe auch im November neue Winterschuhe ZAMBERLAN (italienisch) gekauft. Marke vorher unbekannt, suchte etwas engere, da schmaler Fuß. Bisher einige Touren damit, keine Blasen. Für halbautomatische Steigeisen. Hoffe, sie halten lange und gut. LP A.  
|
|
|
|
| ania29. 12. 2009 12:54:21 |
Hallo, ich habe auch im November neue Winterschuhe ZAMBERLAN (italienisch) gekauft. Marke vorher unbekannt, suchte etwas engere, da schmaler Fuß. Bisher einige Touren damit, keine Blasen. Für halbautomatische Steigeisen. Hoffe, sie halten lange und gut. LP A.  
|
|
|
|
| lepenatka29. 12. 2009 13:04:29 |
Marko1, vielleicht kannst du schreiben, welches Modell sie sind. Vielleicht entscheide ich mich für Winter oder Kombinierte - o. z. etwas schwerer. Danke.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.