|
| Martin Dercar31. 01. 2026 06:22:45 |
Hallo, seit vielen Jahren trage ich hohe Wanderstiefel (Alpina) und habe keine Probleme damit, aber für Sommertouren suche ich niedrige Wanderschuhe. Nicht für kurze Spaziergänge oder leichte Wanderungen, sondern für ernsthafte Bergtouren. Mich interessieren Erfahrungen mit niedrigen Schuhen für: – längere Touren (1000 m + Höhenmeter), – anspruchsvolleres Gelände, – klassische hohe Ziele wie Triglav, Piz Boè und ähnliche Gipfel in Sommerbedingungen (trocken, ohne Schnee). Mich interessiert: – welche Modelle niedriger Schuhe ihr nutzt, – wie sie sich in Stabilität, Grip und Komfort bewähren, – ob ihr sie bedenkenlos für die genannten Ziele empfehlen würdet. Trail-Laufschuhe (z.B. Hoka usw.) habe ich noch nicht getragen, daher interessieren mich vor allem reale Nutzererfahrungen in den Bergen, keine Theorie. Danke für Meinungen und Tipps.
|
|
|
|
Hallo, seit Jahren benutze ich hohe Wanderschuhe (Alpina) und habe keine Probleme damit, aber für Sommertouren suche ich niedrige Wanderschuhe. Nicht für kurze Spaziergänge oder einfache Wanderungen, sondern für ernstzunehmende Bergtouren. Interessieren mich Erfahrungen mit niedrigen Schuhen für: – längere Touren (1000 m + Höhenmeter), – anspruchsvolleren Bergterrain, – klassische hohe Ziele wie Triglav, Piz Boè und ähnliche Gipfel in Sommerbedingungen (trocken, ohne Schnee). Interessiert mich: – welche Modelle niedriger Schuhe ihr verwendet, – wie sie sich bei Stabilität, Grip und Komfort bewähren, – ob ihr sie ohne Vorbehalte auch für genannte Ziele empfehlen würdet. Trail-Laufschuhe (z.B. Hoka usw.) noch nicht getragen, daher vor allem reale Nutzererfahrungen in den Bergen, keine Theorie. Danke allen für Meinungen und Tipps.
|
|
|
|
Hallo, seit vielen Jahren trage ich hohe Wanderstiefel (Alpina) und habe keine Probleme damit, aber für Sommertouren suche ich niedrige Wanderschuhe. Nicht für kurze Spaziergänge oder leichte Wanderungen, sondern für ernsthafte Bergtouren. Mich interessieren Erfahrungen mit niedrigen Schuhen für: – längere Touren (1000 m + Höhenmeter), – anspruchsvolleres Berggelände, – klassische hohe Ziele wie Triglav, Piz Boè und ähnliche Gipfel in Sommerbedingungen (trocken, ohne Schnee). Mich interessiert: – welche Modelle niedriger Schuhe ihr nutzt, – wie sie sich in Stabilität, Grip und Komfort bewähren, – ob ihr sie bedenkenlos auch für die genannten Ziele empfehlen würdet. Trail-Laufschuhe (z.B. Hoka usw.) habe ich noch nicht getragen, daher interessieren mich vor allem reale Nutzererfahrungen in den Bergen, keine Theorie. Danke allen für Meinungen und Tipps.
|
|
|
|
| Martin Dercar31. 01. 2026 07:01:21 |
Meine Marken 1:Hoka 2:Alpina 3: La sportiva 4: am besten bewertet von Nutzern.
|
|
|
|
Meine Marken 1:Hoka 2:Alpina 3: La sportiva 4: am besten bewertet von Nutzern.
|
|
|
|
Meine Marken 1:Hoka 2:Alpina 3: La Sportiva 4: am besten bewertet von Nutzern.
|
|
|
|
| Tomco31. 01. 2026 09:28:07 |
Optionen gibt's massenhaft, vielleicht zu viele, um jemanden zu verwirren . Mit La Sportiva (z.B. TX4), Scarpa (z.B. Mescalito) oder Salewo (z.B. MTN Trainer) machst du nichts falsch. Neben den genannten gibt's viele ähnliche Modelle dieser und anderer Marken für denselben Zweck. Musst hingehen und probieren, welcher am besten passt. Ich hab Scarpa Mescalito Planet für Sommer, Klettersteige etc. und es läuft super. "Planet"-Variante weil am atmungsaktivsten (aber wasserdurchlässig), schwitze viel. Normaler Leder-Mescalito ist robuster. Muss aber sagen, dass ich für längere Touren oft noch den hohen Schuh wähle, wegen Psychologie bei langen Abstiegen. Oder bei Schnee, hohem nassem Gras etc. Natürlich total individuell. Persönlich schwöre ich nicht auf Trail-Schuhe für lange ernste Hochtouren. Sind einfach zu weich. Besonders bei Kletterei und Klettersteigen. Der Trail-Schuh leidet da sehr. Aber das bin nur ich. Bergläufer siehst du ans Ende der Welt in Laufschuhen rennen 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
Es gibt unzählige Optionen, vielleicht sogar zu viele, so viele, dass man verwirrt wird . Mit La Sportiva (z.B. TX4), Scarpa (z.B. Mescalito) oder Salewa (z.B. MTN Trainer) machst du nichts falsch. Neben den genannten gibt es viele ähnliche Modelle dieser und anderer Marken für denselben Zweck. Du musst hingehen und anprobieren, welcher am besten zu deinem Fuß passt. Ich für Sommer-Varianten, Klettersteige usw. habe Scarpa Mescalito Planet und es läuft spitze. Die "Planet"-Variante habe ich, weil sie am luftigsten ist (gleichzeitig wasserdicht), ich schwitze viel. Der normale lederne Mescalito ist noch robuster. Ich muss aber sagen, dass ich mich für längere Touren oft noch für hohen Schuh entscheide, wegen Psychologie später bei langem Abstieg. Oder wenn Schnee, hohes nasses Gras usw. erwartet. Das ist natürlich völlig individuell. Persönlich schwöre ich nicht auf Trail-Schuhe für lange ernste Hochtouren. Sie sind einfach zu weich. Besonders wenn Klettern und Klettersteige dazukommen. Auch der Trail-Schuh leidet sehr in solchem Gelände. Aber das bin nur ich. Einen Bergläufer siehst du ans Ende der Welt in Laufschuhen gehen 
|
|
|
|
Optionen gibt's massenhaft, vielleicht zu viele, so dass es einen verwirrt . Mit La Sportiva (z.B. TX4), Scarpa (z.B. Mescalito) oder Salewa (z.B. MTN Trainer) machst du sicher nichts falsch. Neben den genannten gibt es viele ähnliche Modelle dieser und anderer Marken für denselben Zweck. Du musst hingehen und ausprobieren, welcher am besten auf deinen Fuß passt. Ich habe Scarpa Mescalito Planet für Sommer-Varianten, Klettersteige usw. und es läuft super. Die "Planet"-Variante wegen maximaler Belüftung (gleichzeitig wasserdicht), da ich stark schwitze. Der normale Ledernes Mescalito ist noch robuster. Muss aber sagen, dass ich für längere Touren oft noch zum hohen Schuh greife, wegen der Psyche bei langen Abstiegen später. Oder bei Schnee, hohem nassem Gras usw. Das ist natürlich total individuell. Persönlich schwöre ich nicht auf Trail-Schuhe für lange ernsthafte Hochtouren. Sie sind einfach zu weich. Gerade bei Kletterpassagen und Klettersteigen. Auch der Trail-Schuh leidet stark in so einer Umgebung. Aber das bin nur ich. Einen Bergläufer siehst du ans Ende der Welt in Laufschuhen rennen 
|
|
|
|
| turbo31. 01. 2026 10:34:52 |
| (+4) |  | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Martin Dercar1. 02. 2026 06:57:29 |
Bin einverstanden 👍 Klettersteige und Klettern sind bei mir no-go, mache ausschließlich Wanderungen (Triglav, Piz Boè usw.). Deshalb reichen robuste Wanderschuhe wie TX4 / Mescalito / MTN Trainer voll aus und sind sinnvoller als Trail-Schuhe. Wichtig ist, dass der Schuh gut passt und stabil genug für lange Abstiege. Bei Schnee oder nasser Wiese wähle ich auch lieber hohen Schuh.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
Stimme zu 👍 Bei mir sind Klettersteige und Klettern no-go, mache ausschließlich Wanderungen (Triglav, Piz Boè usw.). Deshalb reichen mir robuste Wanderschuhe Typ TX4 / Mescalito / MTN Trainer voll aus und sind für mich sinnvoller als Trail-Schuhe. Wichtig ist dass der Schuh gut am Fuß sitzt und stabil genug für lange Abstiege. Bei Schnee oder nasser Wiese entscheide ich mich auch lieber für hohen Schuh.
|
|
|
|
Stimme zu 👍 Bei mir sind Klettersteige und Klettern no-go, mache ausschließlich Wanderungen (Triglav, Piz Boè usw.). Deshalb reichen mir robuste Wanderschuhe Typ TX4 / Mescalito / MTN Trainer voll aus und sind sinnvoller als Trail-Schuhe. Wichtig ist, dass der Schuh gut auf dem Fuß sitzt und stabil genug für lange Abstiege ist. Für Schnee oder nasses Gras entscheide ich mich auch lieber für hohen Stiefel.
|
|
|
|
| Lamps1. 02. 2026 09:52:33 |
Hoka ist schlechte Wahl für ernste Felsen. Sohle so weich, dass scharfe Felsen sie fast durchschneiden. Viele Bilder im Netz Besonders Speedgoat Modell. Von allen hat Mafate die härteste Sohle. Läufer haben 10 Paar und nutzen abgelaufene (400km+) für Hügel. Wegen dicker Sohle und besserer Dämpfung schlecht stabil, leicht Knöchel verstauchen. Besonders bergab.. Günstiger und qualitativ Nike Zegama 2, Vibram Sohle und hoher Gamasche.. Guter Grip auf Felsen, nur können heiß werden.. Zweimal jährlich auf offizieller Seite unter 90€. Seit 10 Jahren auch Inov8 Schuhe. Nicht so populär hier, oft Aktionen online unter 100€. Sohle sehr gut, nicht so gepolstert, guter Bodenkontakt.. Aber wie alle Sneaker Abnutzung an Zehennetz.. Trail-Schuhe nur für Felsen rate ab, nur wenn für Training auf lokalen Hügeln und Wochenhikes.. In Felsen zerstört vor 200 km.. Gruß
| (+1) |  | |
|
|
|
|
Hoka ist eine schlechte Wahl für ernste Felsen. Die Sohle ist so weich, dass scharfe Felsen sie fast halb durchschneiden. Im Netz gibt's massenhaft Bilder Besonders das Modell Speedgoat. Von allen Modellen hat Mafate die härteste Sohle. Läufer haben so 10 Paar Schuhe und nutzen dann die abgelaufeneren für Berge (400km plus). Wegen der Beliebtheit der dicken Sohle und besserer Dämpfung sind sie auch sehr instabil und man kann sich leicht den Knöchel verstauchen. Besonders bergab laufen.. Günstigere und sehr qualitativ hochwertige Version für mich ist Nike Zegama 2, hat Vibram-Sohle und erhöhte Gamasche.. Haften super auf Felsen, nur können heiß werden.. Zweimal jährlich auf offizieller Seite unter 90€. Schon 10 Jahre nutze ich auch Inov8 Schuhe. Hier nicht so populär und oft Online-Aktionen unter 100€. Sohle sehr gut, nicht so gepolstert und guter Bodenkontakt.. Aber wie alle Sneaker verschleißen sie an der Mesh bei den Zehen.. Also rate ich von Laufschuhen nur für Felsen ab, nur wenn du sie auch für Training auf lokalen Hügeln und Wochenhikes nutzen willst.. In Felsen zerstörst du sie vor 200 km.. Gruß
|
|
|
|
Hoka ist eine schlechte Wahl für ernsthafte Felsen. Die Sohle ist so weich, dass scharfe Felsen sie fast durchschneiden. Im Netz gibt's massenhaft Bilder Besonders das Speedgoat-Modell. Von allen Modellen hat Mafate die härteste Sohle. Läufer haben so 10 Paar Sneaker und nutzen dann für Berge die abgelaufenen (400km plus). Wegen der Beliebtheit dicker Sohlen und besserer Dämpfung sind sie auch sehr instabil und du kannst dir leicht den Knöchel verstauchen. Gerade beim Bergablauf.. Für mich ist eine günstigere und sehr qualitativ hochwertige Version die Nike Zegama 2, mit Vibram-Sohle und erhöhtem Schaft/Gamasche.. Haftet super auf Felsen, nur können sie heiß werden.. Zweimal im Jahr auf der offiziellen Seite unter 90€. Seit 10 Jahren nutze ich auch Inov8-Schuhe. Hier nicht so populär und oft Online-Aktionen unter 100€. Sohle ist sehr gut, nicht so gepolstert und guter Bodenkontakt.. Aber wie alle Sneaker verschleißen sie schnell am Zehennetz.. Also Laufsneaker nur für Felsen rate ich ab, nur wenn du sie auch für Training auf lokalen Hügeln und Wochentag-Wanderungen nutzen willst.. An Felsen zerstörst du sie vor 200 km.. Grüße
|
|
|
|
| Tomco1. 02. 2026 10:41:07 |
Martin, keine Verwechslung. TX4, Mescalito, MTN Trainer usw. sind keine Trail-Schuhe. Sind sogenannte "Approach"-Schuhe, vollblütige robuste Bergschuhe und davon reden wir für deinen Zweck. Wenn du TX4 oder Mescalito mit GTX-Membran nimmst (je nach Wunsch), bist du für alle Sommer-Szenarien abgedeckt. Trail-Schuhe, die ich am Ende meines Posts erwähnt habe und über die Lamps spricht, sind anderer Typ. Eher Sneaker und für deinen Zweck nicht anschauen. Sonst am besten, wenn der Admin das Thema mit Turbos Link zusammenführt. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tomco1. 02. 2026 10:41:07 |
Martin, keine Verwechslung. TX4, Mescalito, MTN Trainer usw. sind keine Trail-Schuhe. Das sind sogenannte "Approach"-Schuhe, volle robuste Bergschuhe und davon reden wir für deinen Zweck. Wenn du TX4 oder Mescalito mit GTX-Membran nimmst (je nachdem was du willst), bist du für alle Sommer-Szenarien abgedeckt. Trail-Schuhe, die ich am Ende meines Posts erwähnt habe und über die Lamps spricht, sind ein anderer Schuh-Typ. Das sind eher Super-Sneaker und für deinen Zweck schau nicht danach. Sonst am besten, wenn der Admin dieses Thema mit Turbos Link zusammenführt. 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.