|
| Bernie18. 11. 2024 10:35:33 |
Hallo, dieses Jahr habe ich Salewa WS MTN Trainer Mid GTX Schuhe geholt, 1,5 Nummern größer als Fuß und einige Touren damit gemacht, hauptsächlich Hochgebirge. Im Grund fantastisch, toller Halt, reibt nicht. Jetzt kommt das Aber. Im Bereich vordere Ballen und teilweise Zehen beim Gehen unermesslicher Schmerz, der zunimmt bis ich Schuh ausziehe und Fuß entspanne. Klar kommt Schmerz sofort beim Weitergehen zurück, steigert sich, lässt etwas nach, wehe stoße irgendwo mit Schuh an, dann in anderer Galaxie. Einlegesohlen gewechselt, Socken, Schuh dehnen lassen zur Sicherheit. Hilft nicht. Vielleicht Leiste passt nicht, folglich kann ich diese Schuhe wahrscheinlich nicht tragen. Nun neue angeschaut, weiß aber nicht was kaufen. Trotz Basisregeln beim Kauf fühlt bequem an, nach Stunden Wandern merkst passt nicht. Recherchiere Modelle: ASOLO GREENWOOD EVO GV BUNION WM, Merrel Moab 2, LOWA RENEGADE GTX MID W'S. Was denkt ihr bitte und falls anderes Meinung, hattet ähnliche Probleme? Danke für jeden Antwort. Lp
|
|
|
|
| miri18. 11. 2024 11:09:08 |
Probiere Planika. Nicht so IN unter Facebookern, aber wandertauglich.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Bernie18. 11. 2024 12:23:01 |
Danke Miri, ich lese, sie sind ok, aber sind sie nicht etwas schwerer? Na, zum Prüfen. Schönen Tag.
|
|
|
|
| ppegan18. 11. 2024 13:52:28 |
Ich trage seit über 10 Jahren nur Salewa, von niedrig bis hoch, hab derzeit ca. 4 verschiedene, auch Winter. Alle passen, kaufen heute, morgen 8 Std. wandern, keine Probleme oder Blasen. Also passt dir Leiste nicht, Salewa enger, z.B. Kayland breiter. Hatte mal Winter La Sportiva, passten gar nicht, zu steif. Jeder findet sein Ding, muss nur rausfinden was passt 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tomco18. 11. 2024 22:40:00 |
Bernie, kein Experte, aber diese Fälle mit solchen Schmerzen sind spezifisch, schwer jemand genau sagt was und warum. Wenn vorheriger Schuh keine Probleme (?), dann klar was Neues. Schade um Salewa, MTN Trainer top Schuh. Aber nicht jeder Schuh für jede Leiste, nichts zu machen. Vielleicht mehr zum Einsatzzweck sagen, dann kann jemand mehr schreiben. Ich nur: Wenn Hauptzweck Hochgebirge, viel Fels, Merrell Moab nicht optimalste Wahl. Nicht weil schlecht, sondern zu weich für "technischere" Gelände. Für Mittelgebirge, leichtere Hochtouren, lange Treks leichteres Gelände etc. top. Fantastisch gepolstert, stelle mir nicht vor verursacht Probleme. Auch für breitere Leiste. Aber bei Hochgebirge felsig robustere stärkere Varianten anschauen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Bernie20. 11. 2024 08:39:07 |
PPegan hallo, vielen Dank für Kommentar. Offenbar passt Salewa super. Und so schöne Schuhe. Wahrscheinlich wirklich Leistenproblem. Italienische Modelle enger wohl, also vielleicht zu deutschen (Lowe, Meindl), falls verfügbar, evtl. Mammut. Danke und viel Erfolg!
|
|
|
|
| Bernie20. 11. 2024 08:41:02 |
Tomco hallo, und danke für Info. Ähnliche Probleme in Mizuno Superschuhe, aber Einlegesohle gewechselt perfekt. Ja, suche für alle Gelände, also auch meist Hochgebirge, ganztägige Touren. Wintertouren mehr auf getretenen Pfaden mit Steigeisen, schließe normale Steigeisen nicht aus, also Schuh der mind. Ferse für echte Steigeisen erlaubt. Echt schade um Salewa, fantastischer Schuh. Recherchiere weiter, deutsche Schuhe vielleicht breiter ... Danke und viel Erfolg!
|
|
|
|
| brett5. 01. 2025 13:16:27 |
|
|
|
|
| zokipoki5. 01. 2025 15:07:42 |
Erstmals trug ich sie am 17.4.2024 auf einer Tour. Damals war ich nicht zufrieden und tat es mir etwas leid, dass ich sie gekauft habe. Da ich stur bin, habe ich sie eingelaufen und in zwei Monaten gewöhnt, dass sie mir gefielen. Obwohl ich sie gut abgenutzt habe, sind sie noch sehr brauchbar. Der innere Textil hat sich noch nicht durchgetragen, und der äußere Teil ist noch kompakt. Die Sohle hält, der Schaum an den Seiten ist aber angegriffen. Da der Schuh ziemlich hart ist, würde ich ihn Anfänglern nicht empfehlen. Er verhält sich gut auf allen Geländen außer auf ebenem, wo er wegen der Konstruktion teilweise unbequem ist.
|
|
|
|
| brett5. 01. 2025 16:11:04 |
Danke für den konstruktiven Kommentar. Bisher habe ich für Hochgebirge Alpinus hohe Schuhe Nepal getragen. Für den Rest ihre niedrigen Wander Royal Vibram https://www.alpinashop.si/p20423/nizka-pohodna-obutev-royal-vibram-62741k Mit letzterem (Made in PRC) in zwei Jahren und halb (alle Jahreszeiten, Bedingungen) ca 3000km gelaufen. Jetzt fängt die Sohle langsam an zu zerfallen und die schützende Seiten-Gummi reißt. Kurz, bis Frühling out. Dieser Garmont wirkt robust, fester Schuh, aber immerhin ästhetisch genug Modell für Dorfwege Wichtig für mich vor allem, dass er mindestens zwei Jahre hält, für alle Gelände. Ca 3500km.
|
|
|
|
| brett5. 01. 2025 16:17:27 |
Ansonsten laufe ich/wandere im Schnitt 9,3km pro Tag. Pro Jahr etwas unter 3500km. Davon weniger als die Hälfte abseits Asphalt. Anstiege mit mind. 300m Höhenmeter (bis 2000m) in letzten 10 Jahren ca 19/Jahr. Deshalb will ich Schuhe, die das zwei Jahre packen.
|
|
|
|
| n3jc5. 01. 2025 16:55:25 |
Und zwei Paar Schuhe: eins für leichte Wanderungen und eins Approach? Asphaltwege, Waldwege, Nachmittagsspaziergänge mit Hunden, Schotter, typisches Mittelgebirge bis ~1000m (1500m?), all diese Gelände, für die es mir leid tut, robustere Approach-Schuhe zu nutzen, die ich lieber spare. Letzte 5 Jahre dafür und obendrauf leichtere 2000er Scarpa Mojito getragen, die heuer Rente ohne Sohlenwechsel erreicht haben, aber für Gärtnern gut. Wahrscheinlich kriegst du sie ca 50EUR günstiger als diese Garmonts (oder La Sportiva Boulder X die ähnlich aussehen). Hatte Mojitos wieder kaufen wollen, aber wenn du mit Royal Vibram für 70EUR 3000km gemacht hast, überleg ich's mir ernsthaft.
|
|
|
|
| brett5. 01. 2025 20:15:18 |
Von September 2022 bis heute. Nur nicht für anspruchsvolleres Hügellaufen oder Bergsteigen verwendet. Bedeutet für Blegoš, Ratitovec etc. ja, aber nicht im Fels. Wahrscheinlich hätte ich sie sonst früher kaputt gemacht. Aber wirklich für Wald, Parks in den USA, Gemeindwege, Regen, Schlamm diese Tage, oder wenn mir mein Skischuh leid tut. Aber ich habe das Gefühl, wenn ich sie auch für Bergsteigen nutzen würde, wären sie viel früher im Müll. Jetzt würde ich etwas Bekannteres ausprobieren, ob es noch besser hält. Habe ernsthaft über zwei Paare oder drei Schuhe für Freizeit/Sport nachgedacht: niedrige verstärkte Wanderschuhe, Laufschuhe und leichte Wanderschuhe für Spaziergänge in Tieflagen-Offtrails oder Schotter/Asfalt.
|
|
|
|
| Trobec5. 01. 2025 22:55:39 |
Royal Vibram halten bei mir genau eine Sommersaison. Was 50+ Touren sind. Für 50 oder 70€, wie ich jetzt dafür bezahlt habe, finde ich das ein super Deal. Ich nutze sie auf allen anspruchsvollsten Geländen, auch ZZ-Offtrail wo scharfe Felsen, wenn man nicht vorsichtig ist, sowieso alles "zerschneiden" was an den Füßen hast. Nur bei langen Abstiegen, besonders wenn Gelände etwas Schutt, etwas weniger bequem. Aber meiner Meinung nach bei allen Niedrigen dasselbe.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Mrki8. 01. 2025 14:27:20 |
-brett: Ich habe nicht so gute Erfahrungen mit Garmont Dragontail GTX Schuhen wie zokipoki angibt. Schuhe sind hart und vor allem für Gehen auf eben und, wie du sagst, auf Schotter um Wohnort, unbequem. Damit bin ich gar nicht zufrieden. Und kein Anfänger. Wahr, auch nicht stur. Auch Vibram Sohle nicht loben; ist deutlich schlechter und rutscht schneller auf Fels als Sohle bei La Sportiva. Meine stehen meist im Schrankregal. Für Laufen natürlich total ungeeignet.
|
|
|
|
| Mrki8. 01. 2025 14:54:35 |
Aus zokipokis Bildern sieht man, dass er einen anderen Schuh beschreibt - Dragontail TECH GTX - und nicht den, um den brett fragt. Zokipokis ist leichter, etwas niedriger und hat andere Sohle - Michelin nicht Vibram.
|
|
|
|
| zokipoki9. 01. 2025 18:07:31 |
Stimmt, der Unterschied ist in der Sohle...
|
|
|
|
| brett11. 01. 2025 16:30:49 |
Danke für alle Bemerkungen! Was würdet ihr dann vorschlagen bezüglich meines "Profils" der beabsichtigten Nutzung? Etwas von La Sportiva? Ach ja, will obligatorisch einen wasserdichten Schuh - also Gore-Tex-Membran usw.
|
|
|
|
| Mrki11. 01. 2025 16:47:37 |
Die Schuhwahl ist sehr subjektiv. Manchem passt etwas, einem anderen etwas ganz anderes. Ich schwöre auf La Sportiva, dränge es aber niemandem auf. Im Iglu gibt's viel Auswahl.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| DVas13. 01. 2025 07:29:45 |
La Sportiva passt mir auch am besten.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: