Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
tol13. 12. 2009 13:02:54
Interessiert mich, ob jemand weiß ob Iglu nach Neujahr auch Ausverkäufe hat wie bei Hervis, Intersport und Ähnl.
Interessiert mich, ob es sich lohnt mit dem Kauf von Steigeisen und Winterschuhen bis Januar zu warten?
gefällt mir
aljazek13. 12. 2009 13:34:18
Am 4. Januar sollen sie angeblich Aktion auf die Modelle mit den meisten Übrigen haben...hoffe auf La Sportiva Nepal gtx velik nasmeh
gefällt mir
tol13. 12. 2009 13:55:59
Und die restliche Ausrüstung (Steigeisen, Eispickel,..)?
gefällt mir
spetovar14. 12. 2009 13:15:38
gefällt mir
serajko14. 12. 2009 21:10:37
Hat jemand Erfahrungen mit Kayland Apex Rock Schuhen?
gefällt mir
andrejjerina14. 12. 2009 21:20:10
Ich benutze Winterschuhe Kayland Multitraction. Damit habe ich viele Aufstiege gemacht, Sommer und Winter, und bin sehr zufrieden, dazu zu gutem Preis bei http://www.dumo.si/
LP Andrej
gefällt mir
robi1415. 12. 2009 07:54:37
Hallo!

Mich interessiert, ob jemand Scarpa Ladakh nutzt und wie es sich bei Winteransätzen bewährt? Da es angeblich das meistverkaufte Scarpa-Modell hier ist, findet sich sicher jemand mit Meinung..

http://www.sidarta.si/treking/ladakh.html
gefällt mir
miham15. 12. 2009 09:07:14
Zwei Freunde nutzen sie als Sommerstiefel und loben sie sehr. Für Winter weiß ich nicht - wahrscheinlich warm wegen dickem Leder, keine Rillen für Steigeisen.

LP,
Miha
gefällt mir
u2anja15. 12. 2009 13:27:46
Bogy, ich hab auch Reichl-Schuhe für diese Wintersaison gekauft (wie auf Bild) und gebe ihnen 5+... Gut bei Winteraufstiegen und Eisklettern... Für mich top... Schnürsenkel bei jedem Schuh, bes. runde. Meine Lösung: Schleife dann Knoten...
1
gefällt mir
Mo'drej16. 12. 2009 10:51:10
Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit La Sportiva Trango http://www.sportiva.com/products/prod/274 oder Mindl Air Revolution 5.1 http://wuerzburger-sportversand.de/?pID=12495# ?
Entscheide zwischen diesen, für Wanderungen ganzjährig. Winter niedrige Varianten, Sommer auch Klettersteig.
La Sportiva interessant aber unsicher bez. flexibler Knöchel - bes. Abstieg Schutt.
Erfahrungen?
gefällt mir
robi1416. 12. 2009 11:07:22
Beim Suchen entdeckt Scarpa Charmoz. Verglichen mit Scarpa Ladakh, denke besser für Winter und Steigeisen...

Eure Meinungen und Erfahrungen?
gefällt mir
triglavski16. 12. 2009 11:37:03
Interessantes Schuh-Thema. Guter Schuh Garantie gute Tour, gestern neues Paar Winter-Sammlung, testen. Auswahl vielfältig, aber viel Propaganda, Verkäufer behauptet Bestseller aber nicht bewiesen, evtl. nur Laden. Komisch ein Paar Sommer/Winter, die wandern wenig. Neben Wintern (alle auto Steigeisen, 5 Paar Steigeisen) 6 Sommer, 3 Tourenski, jeder für etw gut, schwer bewerten einzelnen nicht passend allen Füßen.
Winterschuhe1
gefällt mir
tol16. 12. 2009 13:09:29
Triglavski gerne 5 Paar Schuhe. Einige Sommer Herbst Winter Frühling extra. Mind. 600 EUR. Winterausrüstung: Pickel +70 Steigeisen 80 Gamaschen 20 Hose Jacke Handschuhe Socken..
Bei mir ok wenn einziges Hobby Wandern. Aber mehr, Kompromiss überall.
Heißt nicht wir wandern nicht.
gefällt mir
stanko116. 12. 2009 13:16:26
Auch ich ~100 Aufstiege jährlich, Sommer Winter ein Paar, kein Problem. Nicht alle leisten 5 Paare.
(+1)gefällt mir
šerpa16. 12. 2009 13:35:53
Triglavski, welche Firma und welches Modell sind die neuen auf dem Bild?

Sonst gebe ich "tol" recht. Mit durchschnittlichen Einkünften kann man sich kaum so eine Auswahl an Ausrüstung leisten, besonders bei Aktivität in mehreren Bereichen. Da es bei den meisten nicht um Professionalismus geht, sind Kompromisse für vielseitige Aktivitäten erlaubt.
gefällt mir
viharnik16. 12. 2009 13:50:38
Die roten sind von Fitwell. Der Besitzer des K2-Ladens hat sie für Gletscher, wo er Skifahrer trainiert. Er sagt, sie sind ausgezeichnete Schuhe.
gefällt mir
turbo16. 12. 2009 14:21:35
Gute Schuhe sind ausschließlich die, mit denen du selbst zufrieden bist. Oder was Franceta zufriedenstellt, muss nicht Janeza.....
Mit den Jahren kommt Praxis und wie bei anderer Ausrüstung, auch bei Schuhen auf eigener Haut (Füßen) erkennst du, was und wie viel du brauchst. Triglavski hat sicher nicht alle Schuhe und Steigeisen auf einmal gekauft, sondern schrittweise (nach Bedarf). Und wie Stanko1 nur mit einem Paar klarkommt verstehe ich nicht. Muss irgendwie gehen. Und es sammelt sich langsam. Bei mir gleich. Im Sommer leichtere und schwerere (plus ältere für Schlamm mrk pogled). Winter Steigeisen, winterliche Lederschuhe und Scarpa-Plastik (gut bei starker Kälte, ab und zu). Und bei sechs Paaren. Und wenn Kletterschuhe (seltener benutzt, aber doch) und niedrige für Anmarsch... Ähnlich aber bescheidener mit Fleece, Anoraks, Rucksäcken... es häuft sich. Und wenn Ausrüstung älter wird - abgetragen.... ins Regal.... nach 7 Jahren alles wieder gut zavijanje z očmi (wenn nicht kaputt, klar)
P.S. Schuhe allein sind nicht alles. Auch gute (zweckentsprechende) Socken sind Pflicht. Und davon sammelt sich auch was.
gefällt mir
tol16. 12. 2009 14:51:42
Meine Kosten seit Sommer mit Bergausrüstung:
1. Schuhe im Angebot: 135 EUR
2. Wanderhosen (sommerlich): 60 EUR
3. 2 Paar Wandersocken: 30 EUR
4. 2 Synth-Shirts: 35 EUR
5. Rucksack: 50 EUR
6. Kopflampe im Angebot: 15 EUR
7. Softshell-Jacke bei Hofer: 27 EUR
8. Stöcke: 35 EUR
9. Winterhosen im Angebot: 90 EUR
10. Bessere Softshell-Jacke rabattiert: 60 EUR
11. Funktionsunterhose, Funktionsshirt: 50 EUR
12. Eispickel (gebraucht): 40 EUR
13. Steigeisen: 100 EUR
14. Gamaschen: 30 EUR
15. Kurs für sicheres Gehen in den Bergen im Winter: 30 EUR

Zusammen: 787 EUR
Nicht eingerechnet Winterhandschuhe, Winterjacke/Mantel (vom Skifahren), Windjacke, langes Synth-Shirt (vom Radfahren).

Also summiert sich das auf ordentlich Geld. Ist schon Initialinvestition. Aber viele können sich nicht alles auf einmal leisten.

Was Anhäufung angeht. Meine bleiben nicht, entweder verschleiße ich sie (Wandern) oder wachse raus (jetzt nicht mehr, also erster Fall).
gefällt mir
mukica16. 12. 2009 15:05:52
Vollkommen einverstanden mit turbo-m, gleiche Schuhe sind nicht für alle gleich gut. Jeder hat einen anders geformten Fuß, manche hohen Spann, anderer Tritt...: jeder muss selbst rausfinden, was am besten passt.zmeden Auch ich habe mehrere Paare Schuhe. Planika mit zerstörter Sohle, später erneuern lassen (neue Sohle 35 €) Schuhe noch sehr brauchbar. Dazwischen Alpina Peak bekommen, sehr guter Schuh, schwer, für automatische Steigeisen aber super zum Laufen. Da er sich gut abnutzte, habe ich heuer neue des gleichen Modells gekauft, für anspruchsvollere Touren, alte für weniger anspruchsvolles Gelände. Dann noch niedrige mit Vibram-Sohle und es sammelt sich über Jahre. Alles noch top nutzbar, klar je nach Tour, Gelände, Wetter..mežikanje Und guten sicheren Schritt allen, in welchen Schuhen auchcool
gefällt mir
Mo'drej17. 12. 2009 07:50:41
Bei so vielen Schuhen - hat jemand Erfahrung mit La Sportiva Trango?
gefällt mir
Seite:123...56789...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies