|
| spetovar7. 01. 2010 11:50:45 |
tol: Bezüglich der Größen von Wanderstiefeln ist es so: wenn sie es wie Kletterschuhe machen würden, gäbe es noch mehr Verwirrung. Manche Kletterschuh-Hersteller haben schon einkalkuliert, dass der Schuh eine (oder zwei für Profis) Nummer kleiner als die echte Fußgröße sein muss. Das heißt, 45er Kletterschuhe sind eigentlich 44. Aber da nicht alle das machen, ist die Verwirrung noch größer. Wenn sie dasselbe bei Wanderstiefeln machen würden, wäre es für mich hoffnungslos. Denn wer schmalen Fuß hat, bedeutet extra Platz vorne nur Blasen. Also immer noch bei allen Arten von Schuhen musst du hingehen und anprobieren, was am besten passt. Und nicht in 15 Min, sondern 2 Stunden anlassen (auch wenn sie dich im Laden komisch ansehen ). Wenn die Natur einen universalen Fuß macht, gibt's auch universalen Stiefel mit richtiger Größe 
|
|
|
|
| Pogačica8. 01. 2010 00:08:54 |
Hallo! Ich bin stolze Besitzerin neuer Winterstiefel Alpina PEAK . Heute habe ich die erste kurze Tour damit gemacht um sie zu testen. Sie sitzen meinen Füßen (von Ferse bis Zehen) perfekt, keine Blasen oder so, bequem, aber dieser Teil über dem Knöchel...hart, hart und nochmal hart, hat mir mehr wehgetan als in engen Skischuhen zu laufen, nach Hause mit total roter Haut gekommen....passiert das noch jemandem bei diesem Stiefel (Igorf oder Izigov, glaube sie haben geschrieben dass sie ihn haben) oder bei einem anderen? Ist das normal? Werden sie oben mit der Zeit "weicher"? Kann ich sie mit etwas einreiben um sie weicher zu machen? 100x danke für Meinungen und Erfahrungen.
|
|
|
|
| igorf8. 01. 2010 07:56:50 |
Alpina PEAK waren meine ersten Stiefel, der Teil über'm Knöchel hat gar nicht wehgetan schon beim ersten Mal als ich sie angezogen hab und 3 Stunden gelaufen bin. Da sie ziemlich hoch sind hab ich genau das gefürchtet und alte Schuhe mitgenommen (frühere Erfahrungen...). Einziger Gefühl bei richtigen Schritten war wie mit Baumstämmen laufen, aber das vergeht schnell und dann spürst du jeden kleinsten Stein. Mir gefällt genau dass sie höher sind und drei Schnallen über'm Knick haben, da hab ich beim Laufen totales Sicherheitsgefühl für den Knöchel. Ich hab nie was draufgeschmiert zum Weichmachen, das Einlaufen hat's gemacht. Vergess nie Alpina-Stiefel von vor 15 Jahren (Winter-schwarz), als ich sie fast weggeworfen hab weil der ganze Fuß so wehgetan hat dass ich die ersten 5-6 Touren nicht durchgehalten hab ohne umzuziehen... . Keine Sorge, wenn sie gut im Fuß sitzen (das ist wichtig), oben wird's sich einlaufen. Pass nur auf dass du sie reinigst, trocknest und einsprühst, dann halten sie dooooolang. (Ich hab schon die dritte Sohle an meinen gewechselt, und sie sind noch "fast" wie neu.)
1
|
|
|
|
| mukica8. 01. 2010 08:17:21 |
Auch ich bin Besitzerin eines zweiten Paars Alpine Peak (verwende noch das erste für weniger anspruchsvolle Touren obwohl die Gummisohle etwas abgenutzt ist noch voll nutzbar ) für anspruchsvolle neue heuer. Erstes Paar war Damenmodell, gibt's nicht mehr. Unterschied ist etwas breiterer Schuh, passt mir trotzdem ideal. Haben mich nie eingeengt oder Blasen gemacht. Mit komplett neuen zweiten Paar sind wir zum Triglav - eintägig ohne Probleme. (hatten sie nur halb Stunde zu Hause angehabt zum Testen) Weiß dass es Flüssigkeit zum Weichmachen von Leder gibt (hieß Softy glaube ich) frag im Schuhladen. Hab mal so eins ruiniert, zu viel auf neuen Salonsschuh gemacht.
|
|
|
|
| bridnk8. 01. 2010 09:52:49 |
damit ihr nicht denkt dass man sich in Gojzaren nicht den Knöchel verstauchen kann, leider passiert das auch, 2 oder 3 Haken haben keine wesentliche Rolle dabei.....
|
|
|
|
| igorf8. 01. 2010 11:19:29 |
Freilich kann es verstaucht und sogar gebrochen werden. Aber der "Schwellenwert" ist nicht gleich, bei stärkerem und höherem Stiefel; natürlich bei weiteren Faktoren: ordentlich geschnürte Schnürsenkel, entsprechend aufgewärmte und gestärkte Gelenke und Muskeln, passende Kondition, usw. (Auch ein gutes Sportauto fliegt von der Straße, wenn du die Physik über seinen Schwellenwert überschreitest - der wahrscheinlich nicht derselbe ist wie bei der Niva ).
|
|
|
|
| Santi19. 01. 2010 23:27:16 |
Zuletzt habe ich von einem Alpinisten eine gute gehört: "weißt du, welche drei schlimmsten Tyrannen auf der Welt waren?"; "hitler, stalin und koflach"
|
|
|
|
| Santi19. 01. 2010 23:36:15 |
überleg... (wahrscheinlich ist es ein Leiden, sie zu tragen)
|
|
|
|
| mmk19. 01. 2010 23:39:32 |
was empfiehlst du für winterliche mehrtägige Touren in hohe Berge (4000m +)?
|
|
|
|
| gregcs120. 01. 2010 09:02:00 |
Doppelstiefel. Besonders wenn es mehrtägige Tour ohne Hütten ist (Zelt, Biwak...)
|
|
|
|
| mmk25. 01. 2010 23:37:37 |
für Elbrus )
|
|
|
|
| Fifi10. 03. 2010 21:57:54 |
Schöner Gruß, kaufe gerade Plastikstiefel Scarpa Omega, interessiert mich, ob sie einen Fehler haben, bzw. wie ist es mit der Größe, passt sie zur tatsächlichen oder muss man eine Nummer größer kaufen?
|
|
|
|
| viharnik11. 03. 2010 07:14:24 |
Ich denke, die Größe ist ganz normal. Sie dürfen nicht zu groß und nicht zu klein sein - halbe Nummer größer als der Fuß, damit bei Verwendung von Steigeisen nicht gegen die Vorderkappe des Schuhs gestoßen wird.
|
|
|
|
| anka 19. 03. 2010 10:37:25 |
Alpina hat heute 50% Rabatt auch auf Bergstiefel.
|
|
|
|
| nevi19. 03. 2010 11:00:07 |
Danke, Anka! Ich werde es nutzen.
|
|
|
|
| galkoker20. 03. 2010 14:08:16 |
Ich habe La Sportiva Karakorum Pro GTX gekauft, sie vor der Tour nach Hause gebracht, ein bisschen angeschaut und gesehen, dass die Ösen für die Schnürsenkel seitlich unregelmäßig angeordnet sind, hier ein bisschen da ein bisschen, im Leder über dem Gummi war ein kleines Loch, der hintere Fersenbereich war bei einem Stiefel gerade und beim anderen seitlich. Für die Tour musste ich die alte Alpina nehmen, nach der Rückkehr bei Igluja reklamieren. Dort haben sie ein Protokoll gemacht und nach einer Woche kam ein neues Paar, zu meiner Überraschung noch kaputter, an beiden Stiefeln im ledernen Fersenbereich großes Loch und Abdrücke von irgendwelchen Zähnen. Als ich das der Verkäuferin gezeigt habe, hat sie mir sofort das Geld zurückgegeben und auf meine spätere Frage, ob es ein Fehler sei, geantwortet, dass der Importeur sagt, es sei kein Fehler. Dann habe ich einen Ausstellungsstiefel vom Regal genommen und sofort den neuen Makel gesehen, nämlich das Gummi auf dem Leder hatte eine große Blase. Das habe ich auch gezeigt und die Antwort bekommen, dass ich der Einzige bin, der sich über La Sportiva beschwert hat. Von drei Paaren hatten alle Fehler! Nun frage ich mich, ob La Sportiva eine Schrottfirma ist oder ob hier defekte Ware verkauft wird oder ob der slowenische Käufer alles kauft, nur um angeben zu können, dass er La Sportiva hat?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| donidoni27. 03. 2010 21:28:17 |
Ich nutze einfach diesen Thread. Ich werde Bergstiefel kaufen, schaue mir GARMONT AZIZONA GTX bei Hervis an Preis 129€ und PLANUKA TIEGLAV PRO PREIS 139€, werde sie für slowenische Berge benutzen inklusive Triglav. Was ist eure Meinung zu diesen zwei Bergstiefeln?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.