Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
capin27. 03. 2010 22:18:14
Ich habe selbst Planika Montaun, sie haben mir fast fünf Jahre gehalten, jetzt gehen sie in wohlverdienten Ruhestand (Ehre sei ihnen). Sie sind mir ans Herz und an die Füße gewachsen. Ich habe sie im Sommer im Hochgebirge wie im Winter getragen. Sie haben Aufnahme für automatische Steigeisen. Sehr guter Schuh! Jetzt habe ich Millet 230 Euro, nach ein paar Wintertouren kann ich nur sagen, sie sind das Geld wert! Gekauft bei Igluj. Lp.
gefällt mir
Karletto28. 03. 2010 11:41:08
Ich trage RAICHLE Ohio Mid GTX von Hervis. Nach 5 Monaten haben sie sich schon zu reißen begonnen. Na ja, nichts, was ein Schuhmacher nicht reparieren könnte.
gefällt mir
vampek31. 03. 2010 14:55:28
hallo,

ich kaufe neue Wanderschuhe und will mich nicht überstürzen, da die letzten Schuhe mir unglaubliche Blasen gemacht haben;
ich habe einen sehr schmalen und flachen Fuß, sodass es schwer ist, einen bequemen Schuh zu finden.. ich habe ein bisschen im Internet gestöbert und bin auf den Alpina-Schuh gestoßen, nämlich Modell Nevada, das mir nach der Beschreibung ganz in Ordnung scheint...

interessiert mich, ob jemand dieses Modell hat (in früheren Beiträgen nicht gesehen) und wie es sich schlägt???

gefällt mir
tol31. 03. 2010 17:11:13
Probiere so viele Schuhe wie möglich.
Trage sie mindestens 1 Stunde am Fuß (ja auch im Laden), laufe ein bisschen herum, nach 15 Minuten neu zuschnüren, usw.
Online-Kauf ist ganz OK, geh ins Geschäft, probiere, wenn grundsätzlich OK, geh nach Hause bestelle online (wenn der Laden es erlaubt) und probiere sie zu Hause 3 Stunden am Fuß. Wenn nicht passend, zurückbringen.

Den Schuh kann man ein bisschen "anpassen" mit anderen Einlegesohlen oder zusätzlicher Einlegesohle (was dir meiner Meinung nach helfen würde bei schmalem Fuß).
Wenn du einen bequemen Schuh willst, soll er möglichst weich sein, verlierst natürlich andere Eigenschaften, größere laterale Stabilität usw.
Nutze Hilfsmittel im Laden (Treppen, künstliche Steigungen), stell dich auf Zehenspitzen, prüfe Ferse ob sie sitzt...

Probiere so viele Schuhe wie möglich, nimm Socken mit, die du beim Wandern trägst.
Aber so ist es, die wahren Eigenschaften des Schuhs erfährt man leider erst auf der echten Tour...
gefällt mir
shaman198415. 04. 2010 17:59:43
Ich stimme zu, der einzige Weg wenigstens annähernd zu spüren, ob er am Fuß sitzt, ist rumlaufen im Laden damit und ihn mindestens cca 30 Min bis 1 h anhaben. Aber das Problem ist, dass dich in jedem Laden komisch angucken schon bei 15 Min... aber da gute nicht billig sind und es wirklich wichtig ist, die richtigen zu kaufen; denk an deinen Arsch und ignorier die finsteren Blicke!!!
gefällt mir
dejan16. 04. 2010 11:09:41
Und noch eine Frage von mir. Eure Meinung zu Garmont Dakota Lite GTX Schuhen.
LP Dejan
gefällt mir
shaman198416. 04. 2010 21:32:41
Ich habe Garmont Syncro und bin sehr zufrieden. Dakota kommt mir ähnlich vor, nur vielleicht etwas haltbarer mit dem Gummi rundherum. Es ist aber Wanderschuh, nicht für Schnee und Klettern. Empfehle Imprägnierpaste mitzunehmen, Sprühzeuge rate ab. Wenn Kauf bei Iglu frag nach bester Creme, gaben mir Granger's für Leder. Eingeschmiert, trocknen lassen, nochmal und jetzt wassersicher. Garmont Schuhe gut, welches Modell für dich passt musst du wissen. Bei schweren Lasten muss Sohle dementsprechend härter sein, also nachfragen welche Tech Garmont für dieses Modell nutzt (alles auf Webseite erklärt). Und das weißt du sicher, Wichtigstes dass am Fuß sitzt, sonst selbst Mega-Schuhe schlechte Wahl.
gefällt mir
shaman198416. 04. 2010 21:35:49
p.s. vor dem Einschmieren des Leders mit feuchtem Tuch abwischen. In feuchtes Leder zieht die Creme besser ein. Kein Wasser drübergießen nötig, reicht Poren öffnen.

LP
gefällt mir
heinz17. 04. 2010 10:15:22
Meinst glattes oder geschliffenes (Wildleder) Leder?
Vielleicht egal..mežikanje
gefällt mir
dejan17. 04. 2010 13:19:11
Danke für die Antwort sherman 1984. Die genannten sitzen gut am Fuß, brauch keinen Schuh für gruselige Winteranstiege, sondern haltbares für Sommer und Winter Mittellage.
Gehe sie nochmal anprobieren dann entscheide ich mich.
gefällt mir
shaman198419. 04. 2010 19:23:31
heinz: hab 2,2mm nubuk, kein Wildleder aber schön glattes Leder=) bei 3mm wär noch zufriedener.

dejan: idealer Schuh für beschriebenes Gelände. Mit guten Socken friert auch im Winter nicht, keine Sorge. Bei Regen oder feuchter Unterwuchs (frühmorgens) rate wasserdichte Gamaschen. Klingt übertrieben aber bewährt angenehmer trockene Hose Socken als nass.
Beim Schuh anschauen Regeln (korrigiert wenn falsch):
- gute Sohle (Vibram Spitze). so hart wie möglich bei größerem Bauchumfang oder schwerem Rucksack, weicher für ebenen unbelastet. Meist 3 Schichten, unten unzerstörbar Grip, Mitte stützt, oben atmet Komfort. Mitte wichtigste imo!
- Leder besser als Kunststoff (besser dehnen schrumpfen, weniger kaputt)
- möglichst wenige Nähte!!! (Nähte nass zuerst auch bei 30x versiegelt)
- Art wie Ösen für Schnürsenkel befestigt und angeordnet (geschnürt gut um Knöchel greifen und Zunge bequem auf Fuß drücken). Beachte oft aus- anziehen daher Ösen haltbar!
- teurer nicht immer besser, billiger meist schlechter! klingt doof aber cca 90-150eur kriegt man imo für jeden was. Weniger prob schlechtere Materialien, mehr nicht nec besser neu Modell (letztes Jahr gleich gut), schicker Hersteller etc. Für durchschnitts Wandrer slowenische Berge Freizeit cca 110eur ganz ordentlich akzeptabler Preis.
(+1)gefällt mir
Mate0721. 04. 2010 10:32:54
Entschieden mich Wanderschuhe bei ALPINA zu kaufen, welche für Sommertouren empfohlen.
In Bergen ca 10 Tage (nicht zusammen, sondern Wochenende 1 Tag)

gefällt mir
aomerzel21. 04. 2010 10:57:14
Alpina Tibet super für Sommertouren (auch Winter). Flexible Sohle ideal Wandern, auch für Fels. Gefällt Modell komplett Leder kein übermäßiges Schwitzen Füße wie Gore-Tex Schuhe. Etwas teurer als andere Alpina aber glaube 30% Rabatt alle Modelle heute und ab 25. April 30% ganze Trekking-Schuhe.
gefällt mir
rjudnic21. 04. 2010 10:57:18
http://www.alpina.si/si/izdelki/sport_09_10/trekking/hiking_sport/
diesen hab ich (weil vorne breiter), dient gut schon zwei Jahre, Preis cca 125€, guck bei Rabatten (um 1.Mai meist 20%), kriegst noch billiger
gefällt mir
dogna21. 04. 2010 14:25:43
Auch ich empfehle Alpina-Schuhe. Ich selbst habe
auch das Modell Tibet (glaube, sie haben jetzt einen anderen Namen). Ich rate, in Geschäften zu kaufen, wo sie deinen Fuß messen. Der Schuh gibt es in drei Breiten, so dass du für jeden Fuß anders kaufen kannst, wenn die Messung es zeigt.
Der Preis ist für einen Schuh. Als ich sie das erste Mal angezogen habe, bin ich auf Ratitovec gegangen, ohne Probleme.
Auch der Mann hat solche Schuhe. Sie sind für Winter, Felsen,
Schutt. Ich habe sie im Alpina-Laden in Kranj gekauft, im Mercator-Zentrum auf
Primskovem. Dort ist ein Verkäufer, der sich wirklich mit Schuhen auskennt und gut berät. Er geht selbst in die Berge. Guten Einkauf und sicheren Tritt in den Bergen. Viel Glück!
gefällt mir
Mate0721. 04. 2010 19:11:36
Ich habe sie heute auch bei Alpina gekauft und es gab sogar -30%.
gefällt mir
bongo21. 04. 2010 19:17:52
Welchen hast du gekauft? Tibet?
gefällt mir
Mate0721. 04. 2010 19:30:49
Andere. Kein Geld, wenn sie ein Jahr halten, bin ich zufrieden, ich plane nicht nur einmal in die Berge zu gehen, sondern mindestens 15x, heuer sogar erstmals auf Triglav und wahrscheinlich 2x, Zeit habe ich genug, nächsten Monat fange ich an in Bergen lazt.
Auf Wintertour war ich nur 1x, Kamniško sedlo Januar.

Gekauft Alpina - Namib.
gefällt mir
tol21. 04. 2010 22:19:01
Kauft Schuhe auf Basis technischer Eigenschaften und Nutzungszweck.
Für 1x pro Woche keine Alpinisten-Schuhe kaufen und für schwere Aufstiege keine billigen und weichen Schuhe....

Den Schuh kaufst du wenn du feststellst ob Schuh und dein Fuß Freunde sind, wenn sie sich nicht mögen hilft kein 30% Rabatt, genau so hilft dieses Klugscheißern was jemand empfiehlt nicht.

Ich glaube, dass wenn ihr einen Schuh vorschlagt, der euch passt. Aber wie weißt du, dass er meinem Fuß passt?
gefällt mir
Mate0721. 04. 2010 22:32:40
Für mich sind Alpina-Namib OK, muss man nicht zu sehr komplizieren, probier einen Spaziergang und kaufen.
Nächstes Jahr melde ich mich, wie sie sich gehalten haben.
gefällt mir
Seite:123...910111213...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies