Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
IgorZlodej24. 10. 2010 17:24:37
Und wie viel zahlen sie dir für die Werbung dieser Schuhe, wo hast du sie getestet, Touren auf welche Berge und wie oft? Ich habe auch Schuhe für Spezialeinheiten, aber mir käme nicht in den Sinn, mit ihnen in die Berge zu gehen.
gefällt mir
viharnik24. 10. 2010 17:53:32
Aber in diesen Schuhen sehe ich wirklich keine technischen Performance für Bergsport, da man heute gute Alpina Gojzari zu nicht wahnsinnigen Preisen bekommt. Auch auf dem Viševnik hatten die Jungs nur niedrige Approach-Schuhe an. Bei Verstauchung ruft man natürlich gleich den Helikopter, kostet uns nichts, den Staat schon.
gefällt mir
šerpa24. 10. 2010 18:07:30
Auch Spezialeinheiten haben spezielle Schuhe für spezielle Zwecke. Die Frage ist, wofür diese Schuhe sind, für Bergsport-Aktivitäten ganz sicher nicht. Soweit ich gesehen habe, benutzen unsere "Berg-Spezialkräfte" top Bergschuhe von renommierten Herstellern, wahrscheinlich auch ausländische Einheiten....
gefällt mir
oakley_sf24. 10. 2010 18:31:19
igor: niemand bezahlt mich für Werbung dieser Schuhe, ich habe sie selbst gekauft und meine persönliche Meinung gegeben. Ich habe sie schon in allen Bereichen getestet, also Schnee, Eis, Regen, Sonne. Welche Berge egal, weil alle Berge wo ich mit diesen Schuhen war von steinigem Gelände, sagen wir über 2000m. Ich habe sie schon ein Jahr und sie sind noch wie neu.
viharnik: Ich habe gesehen wie qualitativ Alpina Schuhe sind, als jemand nach 20 Min Laufen die Sohle verloren hat, kannst du das Thema auf diesem Forum finden. Die Schuhe sind über dem Knöchel also keine Angst vor Verstauchung oder Bruch. Ich bin zufrieden mit ihnen, weil bisher ich auf schwerem Gelände damit gelaufen bin und musste (Gott sei Dank) keinen Helikopter rufenmežikanjeLp
gefällt mir
viharnik24. 10. 2010 18:42:34
Gut, daß sie dem Zweck dienen und nützlich sind. Bei Alpina ist es so. Ich trage sie nicht, nach Infos können einige sie nicht genug loben, andere weniger weil sie Blasen machen. Aber nach Meinung des Alpinladenverkäufers für diesen Preis bezüglich detaillierter Schuhkomponenten, heimischer Fertigung, sind sie immer noch viel besser als die Flut "europäischer" Marken, die mindestens im unteren Segment alle in China gefertigt werden.
gefällt mir
lynx24. 10. 2010 18:53:03
und wo kommt dir Stichschutz zugute? zmeden Steigeisen zieht man mit spitzen Seite nach unten an! velik nasmeh
gefällt mir
oakley_sf24. 10. 2010 18:58:17
Wenn du meinen ersten Kommentar etwas genauer gelesen hättest, sähest du, dass ich sagte, es ist nicht wichtig für Bergsteigen bezüglich Membran. Schutz hab ich nebenbei erwähnt. Ich weiß, wie Steigeisen angezogen werdennasmeh Lp
gefällt mir
JusAvgustin24. 10. 2010 19:34:40
"für diesen Preis in detaillierten Schuhkomponenten, hauseigene Produktion, angeblich immer noch viel besser als Flut von "europäischen" Marken, die mindestens im unteren Segment alle in China herstellen" hier stimme ich absolut nicht mit einigen von euch überein aus folgenden Gründen: Gewicht, Materialien, Know-how, Nutzer, Mittel für die Schuhentwicklung, Markt usw... Margen und billige Arbeitskräfte sind eine ganz andere Geschichte. Aber so ist es, nirgendwo steht, dass du Top-Qualität kaufen musst (besonders Winter teuer Scheiße!) alles hängt vom Verwendungszweck und den Anforderungen des Einzelnen ab. Du musst ihn selbst suchennasmeh
gefällt mir
oakley_sf24. 10. 2010 19:49:05
geolog, stimme zu nasmeh
gefällt mir
heinz24. 10. 2010 20:19:38
Die Oakley erinnern mich etwas an Samsonites, die ich vor Jahren für die Stadt kaufte (trug). Weiche und leichte Knöchelstiefel mit Membran und widerstandsfähigen Sohlen sind noch keine Gojzarji für die Berge. Für Winter in den Bergen am wenigsten.
Noch das: Ich kenne einen Fall eines Berufssoldaten der Bergtruppe, der sich einen Alpina Teton für private Winteranstiege besorgt hat.
gefällt mir
oakley_sf24. 10. 2010 20:40:18
Heinz Freund, du kannst nicht über etwas reden, wovon du selbst nicht weißt, ob es wahr ist. Ich habe sie persönlich in allen Bereichen getestet, wie ich schrieb. Für Winter in Bergen sicher geeignet, wie gesagt auch auf Schnee getestet! Wahrscheinlich nicht für extreme Fälle mit 4 oder mehr Tausendern, wo Top-Ausrüstung nötig ist. Für 2-3 Tausender super! Einfach, sie erfüllen meine Bedürfnisse und das ist am wichtigsten.
gefällt mir
JusAvgustin24. 10. 2010 20:44:33
Ich würde mich nicht allzu sehr darauf verlassen, weißt du... für solche Aufstiege braucht es schon einen richtigen "ornk" Stiefel, nicht dass ich dir jetzt das Gehirn wasche, aber Winter über 2k ist etwas anders als andere Jahreszeiten, daher muss auch der Stiefel passen, aber wie du selbst sagtest, weißt du am besten was und wie. Oder?mežikanje
gefällt mir
oakley_sf24. 10. 2010 20:53:57
Vielleicht sehen im Bild nicht qualitativ aus aber gut auch für 2Tausender sogar Winter war drin kein Unbehagen gespürt.
gefällt mir
JusAvgustin24. 10. 2010 21:03:12
nicht um Komfort geht's lieber Freund sondern denk mal... Winter Berge extreme Kälte, Niederschlag, Feuchte, allerlei Wetter... Wasserdichtigkeit, Isolation, Haltbarkeit... wollen nur sagen kannst sie nicht vergleichen... sag's mir wenn mal bei -20 versagtvelik nasmeh
gefällt mir
Zebdi24. 10. 2010 21:15:51
oakley_sf, bitte beschreibe deine Wintertests dieser Stiefel mal ein bisschen. Ich schätze im Winter sehr einen steifen Stiefel mit Möglichkeit, automatische Steigeisen zu befestigen. Steif, weil er im Schnee viel bequemeres Gehen ermöglicht als ein weicher, automatische Steigeisen, weil ich keine Lust habe, diese Riemen bei -15 zuzubinden. Ich glaube, dieser Stiefel ist gut für mittleres Gelände, aber wenn jemand anfängt, ihn für Hochgebirge im Winter zu empfehlen, werde ich wirklich skeptisch. Schreib also, wo du das alles getestet hast, damit wir wenigstens ungefähr wissen, wovon wir reden.

Und sicher in den Bergen!
gefällt mir
oakley_sf24. 10. 2010 21:23:34
Als ich von Komfort gesprochen habe, meinte ich alles, was du aufgelistet hast. Bisher war ich nie auf einem Berg bei -20, aber sie waren Regen, niedrigen Temperaturen (bis ca. -10), Stößen usw. ausgesetzt. Geolog, die Stiefel sind gut ausgestattet, verkaufe sie niemandem, muss aber die Kritik ein bisschen kontern velik nasmeh Lp
P.S. bei -20 bleibe ich lieber zu Hause nasmeh
gefällt mir
oakley_sf24. 10. 2010 21:26:21
zebdi empfehle ihn niemandem, wie gesagt bin ich nicht gekommen um sie zu verkaufen, erwähne nur, dass sie mir persönlich passen!
gefällt mir
klm24. 10. 2010 21:28:06
Diese Stiefel werden auch von einigen Mitgliedern der slowenischen Armee für "ihre Wettkämpfe" verwendet; d.h. ca 80 km bergauf, bergab, bergauf auf weglosem Gelände, Feldwegen, Waldpfaden mit gut 20 kg schwerem Rucksack. Wegen der Eigenschaften, die Oakley genannt hat, sind sie sehr geeignet für solche Wettkämpfe, definitiv auch nützlich für Sommerbergsteigen und Trekking, im Winter nur für leichtere Touren wie z.B. Velika planina, Ratitovec, Jošt, Kališče und Ähnliche, aber überhaupt nicht für ernstere Touren geeignet. Schon jeder Laie erkennt bei genauerer Betrachtung des Stiefels, dass dem Benutzer die Füße trotz Kompensation mit warmen Socken einfrieren würden, da sie nicht wärmeisolierend sind und somit nicht für längeres Verweilen bei Temperaturen deutlich unter null geeignet, gleichzeitig aber zu wenig steif für längeres Tragen bzw. Einsatz von Steigeisen.

gefällt mir
oakley_sf24. 10. 2010 21:31:15
klm so in etwa wie du gesagt hast! Für Winter überraschend etwas haltbarer, aber nicht für extreme Fällemežikanje
gefällt mir
JakaM3. 12. 2010 13:55:36
Hallo, interessiert an euren Erfahrungen mit Alpino Teton und Grivel G14 Steigeisen, passen die Steigeisen zum Stiefel? Danke für Antw. nasmeh

gefällt mir
Seite:123...1112131415...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies