Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
aljazek3. 12. 2010 14:00:44
Cramp'o'matic oder new-matic? Obwohl ich bezweifle, dass COM passen würden, da Teton viel breitere Sohle als Nepalke hat, aber sie sitzen wie angegossen an meinen.
gefällt mir
aljazek3. 12. 2010 14:00:49
Cramp'o'matic oder new-matic? Obwohl ich bezweifle, dass COM passen, weil Teton viel breitere Sohle als Nepalke (La Sportiva Nepal Extreme) hat, sitzen sie aber wie angegossen an meinen. Geh mit den Stiefeln ins Geschäft und probier aus.
gefällt mir
JakaM3. 12. 2010 14:27:15
cramp-o-matic zweifellos, irgendwie vertraue ich mehr automatischen Steigeisen. Kennst du vielleicht andere automatische (Kletter-)Steigeisen die gut zum teton passen? Wenn keine andere Wahl gehe ich ins Geschäft anprobieren, aber es ist nicht gerade nah (da iglu sie nicht hat) eek
gefällt mir
JusAvgustin3. 12. 2010 14:53:40
Verschwendung von Steigeisen für so einen Stiefel hehevelik nasmeh
gefällt mir
JakaM3. 12. 2010 15:01:42
Ich glaubenasmeh, momentan ist das der Preisbereich, den ich leicht erreichen kannjezen
gefällt mir
JusAvgustin3. 12. 2010 15:10:13
Ja, so haben wir alle angefangen. Aber gehst du dieses Jahr mit ihnen? (G14)
gefällt mir
JakaM3. 12. 2010 15:23:19
ja zum Klettern und in die Berge
gefällt mir
JusAvgustin3. 12. 2010 15:33:47
Ich bin mit Garmonts angefangen (natürlich Sommer) und Riemensteigeisen. Stell dir vor wie kalt ich bei jeder Tour/Klettern hatte... wie ein Hund!!! Aber Sturheit und Wille waren stärker als all der Frostnasmeh. Dann hab ich mir Sportivo und automatische Kletter-Steigeisen Cassin C14 geholt, Poesie, aber das Gewicht des Schuhs hat mich zu stören begonnen, deswegen dieses Jahr Zeit für neue... Meine Füße werden dankbar sein, Portemonnaie etwas wenigereek
(+1)gefällt mir
JakaM3. 12. 2010 15:59:46
Mein Anfang war in Alpina Peak Schuhen und mit alten Wandersteigeisen (die ständig runterfielenjezen). Dir war's bestimmt kälter in Sommerstiefelnvelik nasmeh. Im Frühling rechne ich auch mit Sportivo im Ausverkauf (wahrscheinlich Karakorum), deswegen wäre es auch gut, wenn Steigeisen noch halb nutzbar für den anderen Schuh wären, Tetons werden locker Arbeitsstiefelnasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora3. 12. 2010 17:06:53
Sommer-Bergschuhe sind auch für Wintertouren in Ordnung.
gefällt mir
klm3. 12. 2010 17:56:39
Wahrscheinlich meintest du Sommer. Sommer gibt's keine.mežikanje Weiß nicht welche Marke und Modell du hast, aber geeignet für leichtere Winterausflüge. Das weißt du eigentlich selbst. Jeder spezialisierte Bergschuh-Hersteller hat genau Modelle für genau Aufgaben in seinem Sortiment. Und trennen streng Sommer- und Winterschuhe. Eigentlich 4-Jahreszeiten-Schuhe sehr wenige oder praktisch keine mehr. Warum? Gewicht, Material, Steifigkeit (Schuhhärte), Wärmedämmung etc. spielen große Rolle.
Zurück zum Grund: Mehrheit normale Sommer-Bergschuhe zu wenig wärmeisoliert (falsch Gore-Tex guter Isolator zu denken. Weit gefehlt. Immer mehr Hersteller greifen zu Primaloft d.h. synthet. Daune, Trinsulate-Membranen oder zusätzlich isolieren mit synthet. und alu/kevlar Folien. Sommerstiefel also nicht bester Wärmeisolator. Wärme ggf. kompensieren mit wärmeren Socken. Die meist etwas dicker, manche ziehen Wollstrümpfe an... dann Schuh schnell zu eng. Da sind wir.
Sommerstiefel auch nicht wasserdicht, sondern nur wasserabweisend, unabh. GoreTex-Membran. Und unabh. Imprägnierung! Bei längerer ernster Tour werden genannte schnell ernstes Problem.
Ja, wenn für Aufstieg z.B. Ratitovec, Baba, Dobrča, Velika planina, Uršlja gora nutzt, dann kompensierbar.
Und klassische Steigeisen anziehen... die sind zwar überzeugender, einfacher - und sicherer - wegen Plastikklemmen vorne hinten und einem Trageriemen, aber halbautomatische Nutzung ganz anders. Und Gefühl auf härterem, starrerem Bergschuh sicherer, mit etwas sichererem Gefühl (wenigstens bei ernsthaften Touren).

Kurz, ob (Sommer)Bergschuhe für Wintertouren geeignet ist individuelle Entscheidung abhängig von Erwartungen und Ambitionen. Aber Fakt berücksichtigen, dass im Winter mehr objektive und subjektive Gefahren drohen.
gefällt mir
igorf16. 12. 2010 15:29:54
Auch ich bitte um Rat (besonders von einer Vertreterin des schwachen Geschlechts). Stehe vor einer der härtesten Lebensproben: muss Winterschuhe für meine Liebste besorgen, die sein müssen:
- solche, dass nicht friertjezen
- solche, dass nicht hässlichzmeden
(Verantwortung für zweite Forderung übernehme ichvelik nasmeh)
Ich weiß noch, dass:
- für halbautomatische Steigeisen,
- bequem und breiteres Modell,
- nicht zu schwer und steif, ala Nepali Evo, Alpine Tetons usw. (nicht Sohle...),
- max Schwierigkeit wie Grintovec oder Y in Vrtača bei guten Bedingungen.
gefällt mir
turbo16. 12. 2010 16:09:34
Igorf, ich denke du könntest deine Liebste damit erfreuen:
http://www.kibuba.com/index.php?&cID=3&scID=145&pID=3577

Deutsche Ware, in ausländischen Zeitschriften können sie diese Schuhe in Herren- und Damenausführung nicht aufhören zu loben.
gefällt mir
JusAvgustin17. 12. 2010 19:40:01
und noch günstig, stimme Turbo zu! Hier kannst du nichts falsch machen, oder LS Trango Prime...Zwinkern
gefällt mir
igorf18. 12. 2010 08:15:55
Vielen Dank für die Tipps.
(Echte Freunde erkennst du in den schwersten MomentenZwinkern.)
gefällt mir
pikec120. 12. 2010 09:58:23
Anfrage: Da ich fast alle Geschäfte angerufen habe und niemand diese Schuhe hat, frage ich mich, ob jemand weiß, wo man sie bekommen kann, nämlich das Modell:

Fitwell Sirius Winter?

Weil ich das vorherige Modell habe, es ist hervorragend, schon alt und abgetragen, brauche ich ein breites und hohes Modell und Größe 12 Lächeln
Danke für die Hilfe
Grega
gefällt mir
turbo20. 12. 2010 11:00:37
Pikec1, hast du dich vielleicht schon an der untenstehenden Adresse erkundigt:

Marjeta Žonta
Telefon: 05 37 74 839
Fax: 05 37 74 835
E-mail : marjeta.zonta@evt.si
(+1)gefällt mir
pikec120. 12. 2010 13:11:16
Hi
Turbo, ich hab einige Infos bekommen, sie geben mir im Laufe des Tages Bescheid über die Lieferung genau dieser Schuhe, speziell über den Laden TRS in Vipava.
Danke für die Hilfe.
Grega
gefällt mir
Bizy20. 12. 2010 15:20:57
Sirius Winter sollte eigentlich verfügbar sein, da es ein Winterschuh ist, jetzt ist die richtige Saison. Fitwell hat auch K2 Alpinist am Krakowski Nasip. Problem ist, wenn er nicht auf Lager ist, fangen die Verkäufer an zu meckern, dass sie ihn nicht bekommen können... oder so was.
gefällt mir
GričarA21. 12. 2010 08:13:20
http://www.kibuba.com/index.php?pID=3577 heute ist Zeit zum Kaufen.
gefällt mir
Seite:123...1213141516...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies