Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
ZKlemen21. 12. 2010 14:50:10
Ich brauche einen Rat. Mit meiner Freundin melden wir uns nächstes Jahr bei der Alpin-Schule PD Matica an. Die Schule umfasst auch den Winterteil der Alpin-Saison. Sommerausrüstung haben wir mehr oder weniger schon, weil wir Sportklettern. Für den Winter kaufen wir noch. Wären diese gojzarji, die in Kibuba reduziert sind (http://www.kibuba.com/index.php?pID=3577), geeignet für das Niveau der Alpin-Schule Matica? Im Programm ist auch Klettern an Eiswänden, unsicher, ob automatische Steigeisen besser als halbautomatische sind. Danke für den Rat.
gefällt mir
aljazek21. 12. 2010 15:25:32
Na ja, du weißt, was die Sache ist, es hängt ganz davon ab, wie sehr dich der Winter-Alpinismus noch reinzieht. Ich habe lieber mehr € ausgegeben und einen richtigen Winterstiefel gekauft - bessere Isolation, automatische Steigeisen, Steifigkeit, usw. Wenn du ihn nur für den Abschluss der Alpin-Schule brauchst (zumindest hast du die Frage so gestellt, als ob du den Stiefel nur für den Kurs brauchst, dann Ende), dann sind sie wahrscheinlich ok.
gefällt mir
JusAvgustin21. 12. 2010 15:25:33
Für Eisfälle definitiv besser geeignet automatische Steigeisen und Stiefel mit harter Sohle, der aber so leicht wie möglich sein soll. Sonst kann man auch manchen Eisfall und viele Rinnen mit Halbautomaten steigen. Ich schwöre auf automatische Steigeisen (Kletter- und Wander-)

lpp
gefällt mir
ZKlemen21. 12. 2010 21:12:17
Danke für die Ratschläge. Wir haben uns für größere Gojzarje mit Aufsatz für automatische Steigeisen entschieden, da wir nach dem Kurs wahrscheinlich viel klettern werden. Wenigstens vorerst sind wir beide begeistert von der Idee.
gefällt mir
aljazek21. 12. 2010 22:58:02
Am 4. Januar gibt es meist Schuh-Ausverkäufe, wo ich meine Schuhe 100€ günstiger bekommen habe :-) lohnt sich zu warten.
gefällt mir
GričarA1. 01. 2011 21:03:12
Ich kaufe Schuhe für Wintertouren bis 250€
vorerst habe ich La Sportiva KARAKORUM PRO GTX und TRANGO S EVO GTX angeschaut, wenn ihr andere kennt sagt Bescheid.
Müssen Aufhängung mindestens für halbautomatische Steigeisen haben. Nur für Gehen, nicht für Eiswände oder Klettern.
Danke für Tipps.
gefällt mir
aljazek1. 01. 2011 21:31:10
Jetzt sollten Ausverkäufe sein, ich würde Trango Prime anschauen... bequem, weicher und qualitativ gutes Modell.
gefällt mir
GričarA1. 01. 2011 21:43:53
Ich weiß dass Ausverkäufe sind deswegen kaufe ich nasmeh, sonst steht im Prospekt für Trango Prime dass er für Eisklettern ist.
Gewicht ist mir egal, da ich sie nicht zum Klettern nutze.
gefällt mir
klm1. 01. 2011 21:51:20
GričarA: Trango S Evo ist kein Winterstiefel, sondern Sommer-, primär für Dolomiten-Klettersteige; wo plötzliche Wetterumschwünge - Schwarzeis-Gefahr - und Überqueren von Schneefeldern und Gletschern vorkommen, daher Nut für halbautomatische Steigeisen. Für nicht zu ambitionierte Wintertouren geeignet, aber wissen: nicht ausreichend wärmeisoliert, synthetisches Leder Lorica und Cordura bieten keine langfristige Wasserbeständigkeit (nicht wasserdicht da kein Stiefel es wirklich ist!) trotz Imprägnierung bei längerem Einsatz in weichem Schnee. Hier ist Karakorum viel besser. Würde ihn definitiv Trango Prime vorziehen, der zwar wie von aljazek beschrieben ist, aber ich ergänze: ebenso wie Trango S sehr feuchtigkeitsempfindlich - saugt sie schnell ins Innere...zum Nachdenken. Aus erster Hand und eigener Erfahrung...
gefällt mir
KristinaG1. 01. 2011 22:00:30
GričarA: Ich habe La Sportiva Trango S Evo GTX. Nutze sie auch jetzt, im Winter. Extrem zufrieden mit dem Stiefel, bequem, passen gut am Fuß... Sie durchweichen nicht, obwohl ich viel im Schnee laufe. Richtig, kein Winterstiefel. Ich habe keine Probleme mit kalten Füßen. Richtig, habe nie besondere Kälteprobleme. mežikanje
gefällt mir
JusAvgustin1. 01. 2011 22:32:29
ja, bis man einmal Erfrierungen kriegt ist alles hihi hahanasmeh, ich hab bisher LS karakorum pro gtx genutzt, unglaublicher Stiefel, damit hab ich im Winter VIEL (alle Arten Winteralpinismus) geklettert, nie kalt, wahr 4-Jahreszeiten, schwer über 2kg und muss eingelaufen werden... würde "klm" vertrauen, Experte ist Experte. karakorum hat mir ein Jahr und halb gut gedient, extrem zufrieden, aber Ende seiner Kletterkarriere... Zeit für neuemežikanje
gefällt mir
sodnick1. 01. 2011 23:38:52
Da schon Diskussion über Schuhe hab ich eine Frage. Letztens lockt mehr in Berge auch winterlich und werde Eispickel und Steigeisen besorgen. Aktuell Scarpa Ladakh (Leder/Leder) Variante.

Frage: Neue Schuhe kaufen und mind. halbautomatische Steigeisen oder universelle und alte behalten? Sehr zufrieden, nie wundgelaufen, nie durchgeweicht (regelmäßig imprägniert). Keine Kletterabsicht, aber winterlich Stol, Storžič und Ähnliches wo Steigeisen und Pickel oft Pflicht.

Kluger Rat von Erfahrenen?
gefällt mir
klm2. 01. 2011 07:48:52
Sodnick, meine Antwort ist einfach: wozu komplizieren und Geld ausgeben, wenn nicht nötig und zufrieden mit aktueller Ausrüstung. Vor drei Jahrzehnten nur klassische Steigeisen bekannt, niemand hat sich beschwert (na ja zavijanje z očmi). Heute sehr gute Klassiker mit umfassender Plastik vorne/hinten und einem Gurt wie halb/auto. Deine Schuhe sind sommerlich, aber warm durch Leder innen (ältere Modelle, jetzt Gore-Tex), mehr Aufmerksamkeit Wachs-Imprägnierung, Zungen-/Zehenbereich. Leder reißt wenn nicht gepflegt, trocknen nah Hitze.

Kurz, zuerst Grivel G10 klassisch anschauen, dann Black Diamond, Stubai... Hier Bewertung die ich nehmen würde...
[German translation]
gefällt mir
sodnick2. 01. 2011 08:58:55
Wie sind CAMP Steigeisen? Habe das Stalker-Modell angeschaut.
gefällt mir
GričarA2. 01. 2011 11:02:10
Vor zwei Wochen war ich auf einem Kurs für sicheres Bewegen beim IGU, wo sie sagten klassische Steigeisen sind schlechter Kauf und raten ab, weil du viel Zeit beim Anbringen am Stiefel brauchst (im Winter bei Kälte Problem). Auch brauchst du eine harte Sohle des Stiefels, damit sie nicht biegt. Weil Thema Stiefel frage ich, ob es sich lohnt, noch 50€ draufzulegen und NEPAL EXTREME oder Garmont MOUNTAIN GUIDE GTX kaufen
gefällt mir
klm2. 01. 2011 11:42:50
Zum Anbringen folgendes: bei neuen Modellen mit genannter Plastik verbringt jeder User 3 bis 5 Sekunden mehr als bei Semi-Automatik oder Zeit äquivalent zu Automatik. Haben nämlich auch nur einen Tubular bzw. Gurt - wie Semi/Auto, der auch durch vordere Öse bzw. zweite geführt werden muss und das war's. Weiß nicht warum weicher, außer Grivel G10 Wide für Tourenskier, sonst Steifigkeit ähnlich, Plastik friert im Kälte "fest" am Stiefel.
wenn klassische Steigeisen ungeeignet wären hätten Hersteller sie aus Produktion genommen...bei ernsthaften Winteraufstiegen, Mixed-Routen würde ich definitiv zu Semi/Auto greifen. Für klassisches Winterbergsteigen OK; wenn rutscht dann bei klassisch und Semi/Auto beim Einbinden.

Camp Stalker Steigeisen fehlt nichts: Glanz schnell weg, dann oxidieren, rosten was letztlich gut; Wären nicht OK hätten nicht so viele Abnehmer hier und Ausland. Aber persönlich Grivel Produkte an erste Stelle.

GričarA: Zuerst Stiefel anprobieren. Zwischen genannten Modellen würde ich definitiv Extreme wählen, sonst beide an, vielleicht passt Garmont Leisten besser obwohl solche Fälle extrem selten. Aber genannter Karakorum auch super Wahl.
gefällt mir
aljazek2. 01. 2011 11:51:49
@GričarA: als ich Stiefel gekauft habe, habe ich Nepal Extreme und Karakorum probiert, der Unterschied ist unglaublich. Jetzt Nepal Extreme und sie sind echt unglaublich - bequem, warm, präzise, genau richtig steif. Aber wahr, ich nutze sie für alles: Winteranmärsche, Gassen, Eisklettern...
gefällt mir
sodnick2. 01. 2011 12:24:43
Auch ich dachte an härtere Stiefel, aber mit einigen geredet und die meisten sagen bei gemischten Touren wo Steigeisen nur letzte Drittel des Weges brauchst, erste zwei Drittel läufst du im Wald in zu harten Stiefeln die meist unbequem sind.

Vorteil universeller Steigeisen ist Kompatibilität mit allen Stiefeln, so kannst du gleiche auch auf Sommer-Touren mit leichteren Stiefeln für Schneefeldquerung nutzen.

Sonst vielen Dank für Tipps.
gefällt mir
climber732. 01. 2011 12:45:03
Probiere Bestard Stiefel, bewährt. Haben alle Modelle (Winter und Sommer). Könnte wie Werbung wirken, aber besseren Stiefel hatte ich nicht.
gefällt mir
capin3. 01. 2011 09:26:26
Für Planika die's nicht mehr gibt, Millet sind mindestens für mich die besten. Weil keine Befestigungen für Auto-Steigeisen, nutze einfach klassische CAMP Stalker. Wie klm sagte Montage 3 Sek länger, Größe stellst du zuhause ein. Milletbouthain Stiefel genau richtig steif, gleichzeitig warm und bequem. Sonst probier wie sie sitzen. LG.
gefällt mir
Seite:123...1314151617...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies