|
| turbo24. 07. 2021 20:27:11 |
Das ist eine ausgezeichnete Konkurrenz zum Raptor (haben Herren- und Damensmodelle). Funktioniert auch auf anspruchsvollem Gelände, und schneller Abstieg auf Schuttfeldern verursacht keine Probleme für Füße oder Schuhe: https://www.iglusport.si/stream-gtx-surround-w-s-23456
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| darinka424. 07. 2021 21:35:12 |
Oh danke euch beiden. Wenigstens weiß ich jetzt, was ich gekauft habe. Heute hatte ich sie bei der zweiten Tour. Nach Plešivec - Loška stena. Sie haben gut gehalten. Auch beim Laufen auf nassem Gras blieben sie innen trocken. Nix hält ewig. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| link_25. 07. 2021 08:24:59 |
Ich hab Probleme mit Schuhen weil ich breite Füße hab. Wenn sie weich sind nach Einlaufen sind sie breit wie Montag, wenn hart knallen sie mir die Zehen vorne. Letzte 14 Jahre schwör ich auf Meindl. Planika soll angeblich dasselbe Modell sein, also probier ich nächstes Mal Planika. Also würde ich auch nach Erfahrungen mit Planika fragen
|
|
|
|
| mosovnik26. 07. 2021 12:16:23 |
Mit meinen 71 Jahren schwöre ich schon viele Jahre (wegen meiner breiten "Flossen") auf die Marke Garmont, Sommer- und Wintermodelle. Aber im Frühling habe ich Sommer-Modelle von Mammut (für Wandern) im Iglu geholt und bin sehr zufrieden. Im Laden muss man sich Zeit nehmen und 1/2 stündiger "Test" lohnt sich in der Praxis. Viel Erfolg und lasst euch nicht vom Preis von der richtigen Entscheidung abbringen!!!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| klada9. 08. 2021 00:38:09 |
Hallo, Ich wende mich an das Gedächtnis und die Erfahrung der Masse für Rat beim Kauf neuer niedriger Wanderschuhe für Mittelgebirge. Typische Nutzung: 1x/Woche bis 1200m, auch bis 1500m. Untergrund: am Anfang evtl. 2-5km Asphalt oder nicht, dann 2-3h befestigte Wege durch Wald, Gras, Steine, Sand, hier und da bisschen Fels, kein Schutt, kein Klettern, kein Via Ferrata, einfach Gehen auf markierten & gepflegten Wegen. Jahreszeit: Frühling, Sommer und Frühherbst. Nutzungszeit: 4-6h pro Tag. Für Mittelgebirge im Winter und Hochgebirge im Sommer nutze ich hohen Scarpa Stiefel (erinnere mich nicht an Modell)... Habe alle Wanderausrüstungsgeschäfte durchforstet. Von allem was ich probiert hab, passen nur zwei Modelle: Scarpa Mescalito low und La Sportiva TX5 low. Viele würden sagen, na das sind Approach-Schuhe. Stimmt! Aber will nicht in eine Hütte im Mittelgebirge reinplatzen und mir ein Berggänger anschreien, warum machst du mit Approach-Schuhen Angst, wenn weit und breit keine Ferrata oder Scramble-Gelände... Bin gewohnt alles Mögliche in Bergen zu sehen, und mach mich normal nicht verrückt um solche Kommentare, suche nur bequemen und passenden Schuh für meine Bedürfnisse. Problem ist Spezifika meiner Füße. Nur diese zwei niedrigen Schuhe haben hohen genug Toe-Box, dass sie passen und nicht die Oberseite der Zehen aufreiben... Mescalito ist eher reiner Approach-Schuh, auch für kurzes Klettern und Via Ferrata gedacht. La Sportiva TX5 laut Beschreibung auf Herstellerseite als Hiking-Schuh gedacht, Sohle auch eher für Wandern und weniger für Approach-Klettern... Mich interessiert, welcher hält langfristig besser? Paar Seiten zurück gelesen, dass einige Probleme mit ablösender Sohle bei Scarpa Mescalito haben. Wenn jemand La Sportiva TX5 hat, wie hält die Sohle aus? La Sportiva bekannt für weicheres Gummi bei manchen Modellen. Ist bei TX5 haltbarer oder abnutzt nach 1-2 Saisons? Danke für Rat! 
|
|
|
|
| n3jc15. 08. 2021 20:11:24 |
Für solche Touren hab ich Scarpa Mojito, hab 100EUR dafür gegeben, für nächsten Schuh dafür wieder max 100 oder weniger. Hab sie ein Jahr, bezogen auf alles was ich damit gelaufen bin halten sie noch gut.
|
|
|
|
| klada15. 08. 2021 23:08:27 |
Hab auch Mojito in Annapurna probiert. Leider passen sie nicht wegen schon genannter Gründe (in meinem vorherigen Post). Ich neige mich am meisten zu den beiden genannten (Scarpa Mescalito Low & La Sportiva TX5 Low). Meinst du, dass einer dieser zwei Schuhe für meine Bedürfnisse Overkill wäre (im Sinne primärer Herstellernutzung beider Schuhe, obwohl beide auch als Hiking-Schuhe verkauft, und Materialhaltbarkeit in Umgebung wo ich sie nutzen will) für Frühling/Sommer/Herbst-Wandern im Mittelgebirge? Danke für Rat.
|
|
|
|
| Zebdi16. 08. 2021 14:21:23 |
Schau auch bei ProAlp nach, wo sie angeblich den Schuh ans Fuß anpassen. Keine persönliche Erfahrung, aber einige Kollegen loben sie ziemlich.
|
|
|
|
| klada16. 08. 2021 17:11:25 |
Danke für den Rat ... Auch wenn es nicht so schlimm ist, dass ich einen maßgefertigten ProAlp-Schuh brauche ... Ich habe schon zwei Schuhe gefunden, die genug geräumigen Vorderfußbereich haben, damit ich normal mit den Zehen wackeln kann, und sie passen meinem Fuß. Mich interessiert, wie sich Mescalito und TX5 langfristig auf dem Untergrund halten, auf dem ich sie einsetzen will - z.B. Mittelgebirge (Wandern auf gepflegten & befestigten Pfaden, max. paar km Asphalt, Waldwege, Gras, Steine, Sand, hier und da etwas Fels, kein Schuttfeld, kein Klettern, kein Klettersteig)?
|
|
|
|
| n3jc16. 08. 2021 20:45:45 |
@klada: Meine Enttäuschung über die Abnutzung des Mescalito im Hochgebirge habe ich vor ein paar Beiträgen gepostet. Sie sind durch etwas Schutt und Klettern gegangen. Würden sie in freundlicherem Gelände, z.B. Begunjščica, Kališče, Stol, Polhograjska Touren ... länger halten? Ich nehme an ja, aber wissen kann ich's nicht. Jetzt habe ich eine neue Sohle dran (40 EUR bezahlt) und hoffe, noch ein paar Touren rauszuholen. Muss aber zugeben, dass es helle Seiten gab. Sind diese Schuhe auch für leichtere Touren? JA. Auf Mittelgebirgs- und Waldpfaden war das Laufen in diesem Schuh für mich Poesie.
|
|
|
|
| polownk199826. 08. 2021 11:17:55 |
Hallo, ich interessiere mich für den Kauf von Salewa Crow GTX Wanderschuhen. Hat jemand Erfahrungen damit, Meinung? Danke und schönen Tag 
|
|
|
|
| ppegan26. 08. 2021 15:19:02 |
Salewa passt mir, deswegen hab ich die ganze Familie, von Damen niedrig, mittel bis hoch und sind top für mich Mein Huf passt bei allen und ich bin sehr zufrieden damit. Kaufe sie, nächsten Tag für Ganztagestour und nie Blasen oder Schmerzen. Zuletzt hab ich niedrige Salewa Wildfire für Spaziergänge mit Hunden gekauft und zieh sie jetzt oft auch für Hügel an (nicht für Hochgebirge). Klar bei regelmäßiger und intensiver Nutzung verschleißen sie in einem Jahr ganz schön - deine vielleicht nicht so schnell, weil robuster.
|
|
|
|
| potocnikov_sin18. 09. 2021 08:09:18 |
Hallo Bisher hatte ich nur Familie Alpinus-Schuhen (Nuptse, Nepal, Lino, Royal) und möchte etwas anderes ausprobieren. Ich neige zu La Sportiva, Scarpa, Salewa... La Sportiva - Aequilibrium ST GTX Scarpa - Ribelle Lite OD/HD Scarpa - Zodiac Tech GTX Salewa - Rapace GTX oder etwas anderes... Mich interessieren eure Erfahrungen bezüglich... Hochgebirge, Klettersteige, Schuh Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Grip auf Gelände, Rutschen im Nassen, Blasen, Komfort...dass sie für Frühling, Sommer, Herbst taugen Meistens Wege in anspruchsvollem Hochgebirge und manchmal mehrstündige Wanderungen (ca. 7-11H)... Danke und sicheren Schritt
|
|
|
|
| opazovalec18. 09. 2021 22:23:27 |
In Anbetracht der Testdauer von einigen Jahren wird es schwer, dass dir jemand aus eigener Erfahrung mit mehreren Modellen oder Herstellern rät. Mir persönlich hat als stabiler Schuh über Jahre im Sommer und Winter am besten Lowa Tibet gedient, der noch immer auf dem Markt ist. Er ist leicht und wird kaum nass. Vibram hat tiefes Profil. Hoffe, dass Lowa Cevedale, die im Einsatz war, mindestens die nächsten 10 Jahre genauso gut ist.
|
|
|
|
| Todi19. 09. 2021 08:30:13 |
potocnikov_sin, wenn du einen Ganzjahresschuh willst La Sportiva - Aequilibrium ST GTX ist sehr geeignet, passt auch für halbautomatische Steigeisen und universelle, ich hab's schon gemacht, nur beim Anprobieren wusste ich sie sind richtig, beim ersten Test top, in nass und trocken, Schlamm, ... für Klettersteige wohl nicht, was MM betrifft, ... Prisank Kopiščarova usw. keine Panik, meine Meinung Hatte auch Salewa - Rapace GTX aber Sohle fliegt ab wie ein Schuss, bei meiner Nutzung und km, Scarpa kenn ich nicht, La Sportiva bin mit allen Modellen zufrieden ,... lpM
1
|
|
|
|
| turbo19. 09. 2021 10:11:47 |
Mit Scarpa - Ribelle Lite OD/HD bin ich sehr zufrieden. Anspruchsvolle Pfadlos-Wege mit Gratschen bis solides II, gesicherte Wege, Wiesen, Wälder, Schnee und Sommerhitze... natürlich mit passenden Socken und regelmäßiger Pflege (gereinigt und imprägnierte Schuhe). Nach Ganztagestouren, 8h oder mehr Laufen, keine Probleme (Blasen, nasse Füße, schmerzhafte Sohlen... nichts davon, nie)
|
|
|
|
| bagi21. 09. 2021 10:10:24 |
Vergleich - Scarpa Mescalito Mid GTX / La Sportiva Boulder X Mid GTX Beide Schuhe sind *Approach*-Variante, also leicht, präzise, mit Sohle für guten Grip und flexibel genug, um viele Klettersteige problemlos zu meistern. Sie sollten genug Komfort und Fußstütze auch für Wanderteile der Tour bieten. Ich nutze solche Schuhe primär in den Dolomiten für Mehrtagesüberschreitungen. Auf diesen Seiten hab ich schon meine Erfahrung mit Scarpa Mescalito beschrieben. Bequemer Schuh mit katastrophaler Sohlenkonstruktion, die unglaublich schnell auseinanderfällt ( Klick … Bagi, 9.7.2021 ). Als Langzeitnutzer von Scarpa war ich extrem enttäuscht. Da ich kein Geld mehr versenken wollte, hab ich nach Alternativen gesucht, und ehrlich gesagt gibt's nicht viele. Mehr oder weniger zufällig hab ich LS Boulder zu super Preis bekommen, die ich in den diesjährigen Dolomiten ohne schlechtes Gewissen in echt harten Bedingungen getestet hab. Das Ergebnis hat mich überrascht, diesmal stark positiv. Nicht nur sind die Schuhe bequem und stabil, nach guten 200 km ist die Sohle kaum abgenutzt. Grip top auf verschiedenen Untergründen, Fuß hat sich schnell eingewöhnt. Ohne Problem halten sie locker doppelt so viele ähnliche Kilometer, mehr erwarte ich von solchen Schuhen gar nicht. Zum Abschluss ... hänge zwei Fotos vom Zustand nach den Kilometern an. Jeder möge sich selbst ein Urteil über die Qualität beider Schuhe bilden. Gehweise, Belastung und Gelände fast gleich, alles Geschriebene ist meine persönliche Erfahrung. Ich wechsle den Hersteller, noch ein Paar LS Boulder hol ich als Reserve.
1
2
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| koraj2. 12. 2021 20:11:07 |
Hallo, Welche Erfahrungen habt ihr mit Garmont tower 2.0 gtx?
|
|
|
|
| Lalala13. 12. 2021 22:53:21 |
Hallo, hat jemand eine Empfehlung für extrem warme Bergschuhe? Ich habe große Probleme mit gefrorenen Füßen, egal Woll-Einlegesohlen, Socken usw. Dieses Jahr musste ich mich von meinen alten Winterstiefeln verabschieden, weil sie schon Löcher hatten. Ich suche hauptsächlich dicke mit Fell drin, aber was ich finde ist eher Salomon- oder Decathlon-Stil, was nicht das Beste ist. Nutzung nur auf leicht zugänglichen Bergen, z.B. Debela Pec.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.