Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
Primozz_9424. 03. 2021 08:56:19
Danke für Antworten nasmeh
Was ist mit Alpina Nepal? Frage für Freundin, weibliche Meinung schadet nicht nasmeh
gefällt mir
Janez5224. 03. 2021 12:23:06
Habe Alpina Nepal für Hochgebirge bzw Schnee. Sehr bequem für mich, nicht zu schwer, Sohlen-Gummi guter Halt. Schmaler langer Fuß daher passen Alpina. Habe auch Henry Alpina, aber bei Kälte und gefrorenem Schnee Sohlengriff viel schlechter. Gefühl Sohlen-Gummi zu hart bei Kälte. Trocken OK.
gefällt mir
_d_24. 03. 2021 12:52:07
Frauenmeinung: Alpina Nepal absolut zu schwerer Stiefel, bevorzuge GTX und Ähnliche statt Leder, erlaube andere Entscheidungen.
Würde jetzt kaufen, würde wählen (je nach Einsatzzweck, aber Auswahl): La Sportiva Trango Tower GTX W's, La Sportiva Trango TRK Leather GTX (Leder-GTX-Kombi), La Sportiva Stream GTX Surround. Sportiva-Leiste passt mir, keine Werbung. Empfehle Geschäfte besuchen und mehrere Modelle anprobieren. Schwer via Forum beraten, jeder hat anderen Fuß, Wünsche und Zweck.
Guten Kauf.
(+2)gefällt mir
grega_z_brega24. 03. 2021 22:18:51
GTX (Gore-Tex) ist ein Material, das man am Schuh nicht sieht. Es ist eine Membran aus Teflonfasern od. expandiertem Teflon, die flüssiges Wasser abweist, aber Wasserdampf durchlässt.
Die Membran ist zwischen der Schuhaußenseite und der inneren Polsterung.mežikanje
Für die Außenseite werden verschiedene Nylon-Gewebe mit unterschiedlichen kommerziellen Namen verwendet.
(+4)gefällt mir
georgia4. 07. 2021 16:14:27
Füge meine Erfahrungen mit verschiedenen Stiefeln hinzu.
Beim Wechsel von weichen (bequemen) zu steiferen - LA SPORTIVA TRANGO ALP - fühlte es sich an wie Panzer plus hohe Absätze, wirklich ungewohnt herumlaufen damit. Brauchte paar Touren zum Einlaufen, sehr zufrieden (Haftung, Wasserdichtigkeit), aber nie richtig bequem. Jetzt größere Größe nötig, früh pensioniert obwohl noch Saisons halten würden. Kurz, Qualität top, Komfort nicht für mich, andere Marke probiert ...

Kürzlich KAYLAND CROSS MOUNTAIN gekauft. Allgemein gelobt gut bewertet, wirklich bequem. Konnte sie nicht einlaufen, verschiedene Socken zwei oder eine Paare, Probleme ähnlich wie Start La Sportiva (Ferse, Zehen). Größe groß genug.
Ernsteres Problem zu lange Schnürsenkel, trotz doppeltem Binden hängten in Metallöse des anderen Stiefels, fiel wie Baumstamm Glück Gras. Ok tollpatschig, dachte ich ... Vierte Tour Schnürsenkel wieder in höchste Metallöse, reißt ab ... Glück nur Abstieg Hütte nicht zu anspruchsvoll. Was wenn mitten Wand Felsen? Irgendwie geschnürt ins Tal. Sofort Reklamation Kibubo Geld zurück gefordert, traue ihnen nicht mehr, Metallösen für Schnürsenkel bei Modell gefährlich! Angenommen, weitergeleitet an Leitung dann Kayland, unter Woche positiv, Geld zurück. nasmeh Erwartete nur Austausch defekten Teils. Mehrere solche gehabt ... Bei quasi neuen (2 Monate) vierte Tour!

Sofort neue gekauft, wieder andere Marke, vielleicht mehr Glück jetzt? zavijanje z očmi
LOWA CADIN MID (Promontana) reduziert. Mann seit Jahren zufrieden mit Marke, immer zu schwer für mich aber Modell anders - leichter, hoch genug, passend steife Sohle, weicher bequemer Oberteil. Gestern getestet erste Tour >6h, vorher nur Minuten Wohnung. Ergebnis? Keine Probleme nichts drückt keine Blasen bisher zufrieden! Hoffe das ist es. Orange für meine Größe keine andere Farbe - Farben cool schnell weg. velik nasmeh

Hilft vielleicht jemandem; definitiv verschiedene Marken probieren, richtige Stiefel gibt's! mežikanje
gefällt mir
n3jc8. 07. 2021 11:27:45
Scarpa Mescalito Mid, zuerst dachte perfekter Schuh, nach Jahr+ 10 harten Touren Sohle zerfallen. Scarpa Garantie abgelehnt >1Jahr (Lockdowns etc. halbes Jahr nicht aus LJ ok Grenze).

Sohle für Paar wechseln 40EUR, sagen wir verlängert Leben x2.

12EUR/Tag Berge nur Schuhe frech teuer. Danke suche anderes Modell.

Empfehlungen für Besseres?
Keine Idee zurück zu Alpina Tibet oder ähnlich bewährtem...
gefällt mir
miri8. 07. 2021 11:52:42
Solange Marke und Farbe wichtig sind, gibt es Probleme.
(+1)gefällt mir
n3jc8. 07. 2021 12:11:12
Nein
(nur nicht rosa velik nasmeh)
gefällt mir
palček plezalček8. 07. 2021 15:49:58
n3jc, müssen sie mid sein?

Vielleicht so etwas: https://www.lasportiva.com/en/tx4-mid-gtx-man-grey-27e909718

Können sie niedrig sein? Das obige Modell gibt es auch in niedriger Variante und ist nicht schlecht, aber weniger gepolstert als Mescalito und glücklicherweise dreht es sich weniger (leichter kraxeln).

Auch Scarpa Kalipe ist ganz solide, aber ebenfalls nicht die bestgepolsterte.

Für mich ist immer noch der alte gute Zen in der niedrigen Variante der beste. Der halbhohe hat einen zu harten Fersensteifer.

Ich schlage vor, auch ein bisschen in den vorherigen Seiten zu stöbern, wo dprapr über Schuhe geschrieben hat, die sehr bequem aussehen. Da sie keinen Laden mehr in der Nähe haben, habe ich sie noch nicht ausprobiert.
(+1)gefällt mir
georgia8. 07. 2021 19:22:06
Ich habe dieselben, Scarpa Mescalito mid für leichtere Wege od. Gelände, mehr für umliegende Hügel, quäle sie nicht auf Schotter und Schuttfeldern usw, sie sind wirklich bequem. Man sieht aber, wie dünn die Sohle ist und sie verschleißt sich wahrscheinlich wirklich schnell. Ich hoffe, meine halten länger ...

Ich empfehle dir Lowa Cadin mid, das ist oben meine Meinung, konkret (auf 2000ern) teste ich sie dieses Wochenende.

Und nein, Farbe ist nicht wichtig, kann aber für einige der Schlussstrich sein. Auch meine erwähnte Beschreibung umfasst mehr Sätze und mehr getestete Stiefel, die Farberwähnung am Ende ist eher ein Kommentar. zwinkern
(+1)gefällt mir
bagi9. 07. 2021 09:50:57
Scarpa Mescalito sind bequeme, leichte Schuhe mit einem völlig verfehlten Sohlen-Design. Der Zwischensohlen-Schaum ist zu porös und zu weich, um den Gummi zu stützen, der nur wenige Millimeter dick ist. Scarpa hat das wegen Gewichtsreduktion gemacht und prahlt sogar damit in der Produktvorstellung. Realität ist ganz anders. Der obere Lederteil bleibt fast unberührt, der Gummi zerfällt unglaublich schnell.

Meine Erfahrung…

Die ersten Mescalitos sind mir in den Dolomiten nach gut 130 km auseinandergefallen. Ich zeichne alle Wege mit GPS auf und führe Aufzeichnungen, auch über genutzte Schuhe. Enttäuschung war total.

Ich habe die Schuhe reklamiert und eine arrogante Antwort vom Scarpa-Vertrieb für diesen Teil Europas bekommen, dass diese Schuhe nicht für Fels und Eisen sind. Nach ein paar scharfen Mails habe ich das Geld zurückbekommen.

Zweite Mescalitos habe ich geschenkt bekommen, vielleicht war die erste Charge nur schlecht. Aber auch diese sind nach gut 130 km auseinander, wieder Dolomiten. Neue Reklamation, diesmal hat der genannte Herr kostenlose Sohlenwechsel vereinbart. Sie haben sich bemüht, obwohl für das orangen Modell eine Sohle mit gelbem Schaum (Foto). Dazu gelbe Schnürsenkel Lächeln. Leider hat die Freude nur einen Dolomitenbesuch gedauert, diesmal 140 km.

Ich achte auf die Schuhe, reinige sie immer und laufe nicht über Schutt. Mescalitos nur für Dolomiten, die sind wie sie sind (Brenta, Rosengarten, Sextner…). Schuhe passen perfekt auf meinen Fuß, aber absolut überteuert für die Kilometer, die sie schaffen.
Bei diesen wurde die Sohle ersetzt. Zustand nach 140 km1
Vergleich mit den Schuhen, die ich in den letzten Jahren abgelaufen habe2
(+2)gefällt mir
n3jc9. 07. 2021 19:32:23
@palcek, danke, der Laden, den dprapr empfohlen hat, scheint nicht mehr zu existieren, ich schaue mir die anderen Modelle an.

@georgia, drücke die Daumen. Meine Mescalitos hat wahrscheinlich der Abstieg über Smrajko am schnellsten umgebracht, wo Schuttfelder sind.

@bagi, deine Kilometerzahl für Mescalito passt ziemlich zu meiner. Die Datentabelle ist unbezahlbar, danke!!

Das Shoe-Portfolio werde ich wahrscheinlich noch mit robusten niedrigen für Kraxeln und leichtere Soder erweitern. Aber suche trotzdem weiter nach einem Mid-Schuh, da ich viel Hochgebirge nicht mit Niedrigen wage.
(+1)gefällt mir
jaz9. 07. 2021 20:03:40
https://www.kmetijskaoprema.si/pohodni-cevlji-grisport-11205-dakar-st-44

Karal Laden gibt's nicht mehr, Grisport Schuhe aber hier, ausgezeichnet für niedrigen Preis. Lp!
(+2)gefällt mir
n3jc9. 07. 2021 20:23:44
Mega! Danke!
gefällt mir
n3jc11. 07. 2021 15:21:50
Nach ein paar gesammelten Tipps habe ich La Sportiva Boulder geholt und heute schon auf rauem Gelände getestet. Bessere Sohle aber weniger Weichheit - guter Tausch. Mich interessiert mehr, wie sie in einem Jahr sind, nach Tipps sollten sie langlebiger sein.

Grisport hole ich noch und hoffe dann mit Schuhen für eine Weile versorgt zu sein...

Danke allen!
(+2)gefällt mir
cemmac15. 07. 2021 21:07:24
Was denkt ihr über Planika Jalovec oder Brana? Ist das ein bequemer Schuh oder eher low range? Suche etwas für meinen breiten Fußsohlenbereich, Alpina nicht gut, anderes habe ich nicht geschaut, haben Planika empfohlen.

Ist Jalovec ein sehr hoher Schuh? Im Sinn hatte ich Niedrige kaufen, aber für manche ultra Touren wahrscheinlich besser den Knöchel zu schützen.
Danke.
gefällt mir
Lukito16. 07. 2021 13:45:15
Ich habe breite Sohle, trage aber La Sportiva.

Letzte Saisons Trango Trk leather, jetzt im Sommer weniger in Stiefeln und genommen
Trango Tech Leather die leichter und technischer sind. Im Winter (aber nur Winter) Modell Nepal Cube.

Aja, noch das. Shoedoctor aus Trzic wechselt Sohlen, für Nepal Modell 65 € pro Paar.
gefällt mir
darinka423. 07. 2021 07:49:39
Wer harte Schuhe nicht mag. Ich jedenfalls nicht. Habe im Iglu gefunden, eigentlich Herrenmodell. La Sportiva. Habe dem Verkäufer beschrieben, was ich suche. Ob Herren- oder Damenmodell egal. Wichtig, dass es passt. Konnte zwischen zwei Farben wählen. Schwarz und orange. Sonst egal. Der Junge war wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. Und 30 Prozent reduziert. Und auf erster Tour gleich zum Očak super funktioniert. Denke, neues Modell oder nicht. Ultra Raptor steht oben.
Wanderschuhe nach der Tour.1
(+2)gefällt mir
cemmac24. 07. 2021 16:53:18
Hat jemand/hatte Probleme mit der Naht auf der Rückseite des Schuhs. Diese Naht reibt und reizt den hinteren Teil des Fußes so sehr, dass es unmöglich ist, länger als 2 Stunden zu laufen....empfindliche Füße?

Auch vorne Probleme, Zehen tun weh wie verrückt bergab..ich bin sicher, dass mindestens 2cm Platz vorne ist, vielleicht drückt nur der große Zeh etwas an den Rand beim Zusammenziehen des Schuhs.
gefällt mir
jbs24. 07. 2021 19:46:19
Darinka, Raptors sind ein Klassiker von La Sportiva unter Trail-Sneakers, neu ist, dass sie jetzt auch eine Mid-Version machen, also halbhoch, wie deine. Guter Kompromiss zwischen Lauf- und Wanderschuh, musst aber rechnen, dass die Sohle schnell abnutzt, da es im Grunde Sneaker sind.
(+1)gefällt mir
Seite:123...8384858687...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies