Ihr seid alle Erwachsene und sollt wissen, wie man Ausrüstung für den eigenen Gebrauch basierend auf der Nutzung kauft. Manchmal beim Lesen der Kommentare habe ich das Gefühl, dass einige nach langer Zeit loben, neue Ausrüstung zu kaufen, und einfach fragt, um anzugeben und ein bisschen zu plaudern. Wenn der Schuh euch geblistert hat, ist es nötig, den Grund herauszufinden, warum das passiert ist, sehr wichtig ist auch der Ort der Blase (vorne, hinten, Sohle oder Seite). Der Schuh muss groß genug sein, dass beim Abstieg keine Zehen stoßen. Er muss auch fest genug gebunden sein. Also, für den Aufstieg kann man die Schnürsenkel lockern, aber nicht so viel, dass der Fuß zu sehr "läuft" im Schuh, sonst bekommen wir Blase an der Ferse. Wichtig ist auch die Pflege der Schuhe. Ich reibe jede neue Schuhe mit Bienenwachs ein, später nach Bedarf. Auch mir ist im Winter passiert, dass ich die Sohle verloren habe (Mammut). Im Winter keine nassen Schuhe im Auto lassen, damit das Leder nicht einfriert. Wie der Schuh sind auch Socken wichtig, ich trage 8 Paar Kilimanjaro. Für lange Touren (Wanderungen mehr als zehn Stunden am Stück ohne Pause) drehe ich sie um, links auf rechts und umgekehrt. Diese Socken sind sehr stützend, daher habe ich den oberen Rand mit Schere abgeschnitten, mehrmals beim Gehen schiebe ich den Rand runter oder hoch, sonst entsteht ein Ring am Bein. Also seid beim Gehen aufmerksam, was mit den Füßen passiert, wenn ihr etwas spürt, handelt sofort, so erreicht ihr das gewünschte Ziel. Ich benutze etwa 5 bis 8 Paar Schuhe verschiedener Firmen. Ich trage, was ich an dem Tag brauche, wenn ich für zwei Tage oder mehr gehe, dann ist etwas Schuhwerk im Auto, das mich begleitet. Für mich ist wichtig, dass der Schuh vorne möglichst breit ist, Gr. 46,5. Sohle, die nicht auf nassem Stein rutscht, müssen wir wissen, dass nicht jeder Vibram taugt (Mischung aus Plastik und Gummi). Pa lp. (linker Fuß habe ich 5 mm größer als rechter) deswegen probiere ich immer nur den linken Schuh.