Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
cemmac24. 11. 2020 13:34:36
Hallo,
Aktuell muss ich die Schuhe wechseln. Da ich auch leichtere Wintertouren (mit Führer) machen möchte, will ich etwas, das ich auch im Sommer tragen kann.

Habe Planika Jalovec Modell angeschaut - ziemlich steifer Schuh und Sohle, kein Problem für autom. Steigeisen, wenn nicht hoch genug, kann man mit Gamaschen lösen..

Geht das? Wintersteiger würde ich nicht kaufen, da ich nicht viel laufe? Restliche Ausrüstung habe ich vom Verwandten.

Ideen wie Viševnik, Kam.sedlo, Vrh Korena, vielleicht Begunjščica...

Danke
(+1)gefällt mir
Vlk24. 11. 2020 17:09:35
Alpina Lhotse. Hoch, für halbautomatische Steigeisen. Ich trage schon das zweite Paarnasmehnasmeh
gefällt mir
Krrokarr2. 12. 2020 11:23:01
Ich bin aber von Planika enttäuscht.

Habe ihr teuerstes Modell gekauft, und nach ein paar Touren ist die Naht am Knöchel aufgeplatzt.

Kein Problem, denke ich; passiert... Wahrscheinlich zufällig schlechter Stich/Material.

Zur Reklamation gegeben (Geschäft nahm ohne Probleme, einverstanden dass nicht normal, weitergeleitet), dann nach langer Wartezeit gleiche Schuhe zurück mit Zettel von irgendeinem "Leisten-Gutachter", Reklamation abgelehnt weil, ..... zusammengefasst - "ICH LAUF FALSCH" ...!!? zmeden

Und nur deswegen bin ich zu Planika gegangen, um slowenisches Unternehmen zu unterstützen (wenn es noch ist?) ... Ewiger Altruist halt.

Wie auch immer .... Früher mit billigen Garmonts "falsch" 14 Jahre gelaufen (habe sie noch zum Rasenmähenmežikanje). Und sonst nie Stiefel gehabt die nach paar Monaten auseinanderfallen. Meistens hielten alle mind. 5 Jahre.

Kurz .... Planika sieht mich nicht wieder.
Vor allem wegen der Haltung.
Epilog: habe die aufgerissenen Stiefel für unter 3 Euro zum Schuhmacher nähen lassen, und nutze sie jetzt schon zwei Jahre gut für leichte Touren, oder wo mir die neuen La Sportiva leid tun.

Wenn ihre "Experten" wenigstens das (weniger als 3-Euro!!) Naht-Reparatur gemacht hätten (... auch wenn Membran durchstochen; schließlich sind Löcher hoch, also solange nicht in tiefem Wasser waten, kein Problem), oder andere Ausrede benutzt, hätten sie mir wahrscheinlich nicht so sehr missfallen ...
(+5)gefällt mir
zokipoki2. 12. 2020 12:41:19
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Planika. Trage sie überall und sie passen auf meinen Fuß. Mit dem Unternehmen Kontakt nur einmal gehabt, als ich neue Einlagen für die Schuhe brauchte. Haben mir zwei Paar gratis ohne Fragen geschickt.

Das ist meine Erfahrung.
(+1)gefällt mir
ppegan2. 12. 2020 14:58:46
Planika ist schon seit mind. 15 Jahren nicht mehr das, was sie war, schade. Ihre Schuhe trug ich vor 10 Jahren, jetzt schon einige Jahre Salewa, weil sie super auf meinen Fuß passen. Mit neuen kann ich ganztägige Tour machen und weiß, keine Blase. Verschleiße sie in einem Jahr, evtl. Jahr und halb, dann für Hundespaziergänge. Vor Salewa ständig Blasenprobleme, auch in Planika.
Ich habe solche Reklamationserfahrungen - bei Salewa nach paar Touren Sohle an Ferse abgelöst. Schuhe zurück ins Geschäft, reklamieren und sofort neue bekommen, offensichtlicher Herstellerfehler. Einfach schlechtes Paar erwischt. Da ich neues Paar bekam, keine große Sache nasmeh
(+1)gefällt mir
TamaraTP3. 12. 2020 10:05:08
Vik, erzähl keinen Quatsch (zu Alpina Lhotse)! Nach erster Wintertour, Aufstieg durch Rinne zu Vrtača, ist der Gummi um den Schuh abgegangen. Zweifle an deiner Aussage. Besonders bei deinen Beiträgen hier im Forum. zmeden
gefällt mir
djimuzl3. 12. 2020 10:17:43
Ich nutze Lhotse (nur im Winter) schon sechs Jahre, ohne Probleme.
(+2)gefällt mir
zokipoki3. 12. 2020 14:11:22
Jeder hat unterschiedliche Erfahrungen mit Schuhen, super, verschiedene Füße, verschiedene Schuhe. nasmeh
3.12.20201
(+2)gefällt mir
Ki925. 12. 2020 07:19:43
Hallo zusammen. Da jetzt Geschäfte zu oder Schuhe nicht anprobieren, bitte um Hilfe hier.
Für Winter (Schnee) bekommen Alpina Nuptse Gr. 42. Fußgröße 42, also alle Schuhe normal +42,5 oder 43. Schuh hat mich auf erster echter Tour stark Blasen gebildet, Zehenbewegung verhindert. Dann Einlagen raus, mit Schweiß ok gelaufen, aber trotzdem Blase am Zeh.
Empfehlt Kauf Schuh Gr. 42,5 oder 43?
Danke, lp
gefällt mir
dprapr25. 12. 2020 08:31:28
Versuch zuerst 42,5. Kannst sie noch zurückgeben und andere nehmen. Jetzt ganz einfach. Zahlst nur Porto für Rücksendung Schuhe.
gefällt mir
Ki925. 12. 2020 12:27:56
Wie viel größer muss Schuh realistisch zur Fußgröße sein?
gefällt mir
darinka425. 12. 2020 12:58:19
Ich kaufe immer eine Nummer größer. Besonders wegen Abstieg gut.
gefällt mir
Janezs25. 12. 2020 13:05:02
Ihr seid alle Erwachsene und sollt wissen, wie man Ausrüstung für den eigenen Gebrauch basierend auf der Nutzung kauft. Manchmal beim Lesen der Kommentare habe ich das Gefühl, dass einige nach langer Zeit loben, neue Ausrüstung zu kaufen, und einfach fragt, um anzugeben und ein bisschen zu plaudern. Wenn der Schuh euch geblistert hat, ist es nötig, den Grund herauszufinden, warum das passiert ist, sehr wichtig ist auch der Ort der Blase (vorne, hinten, Sohle oder Seite). Der Schuh muss groß genug sein, dass beim Abstieg keine Zehen stoßen. Er muss auch fest genug gebunden sein. Also, für den Aufstieg kann man die Schnürsenkel lockern, aber nicht so viel, dass der Fuß zu sehr "läuft" im Schuh, sonst bekommen wir Blase an der Ferse. Wichtig ist auch die Pflege der Schuhe. Ich reibe jede neue Schuhe mit Bienenwachs ein, später nach Bedarf. Auch mir ist im Winter passiert, dass ich die Sohle verloren habe (Mammut). Im Winter keine nassen Schuhe im Auto lassen, damit das Leder nicht einfriert. Wie der Schuh sind auch Socken wichtig, ich trage 8 Paar Kilimanjaro. Für lange Touren (Wanderungen mehr als zehn Stunden am Stück ohne Pause) drehe ich sie um, links auf rechts und umgekehrt. Diese Socken sind sehr stützend, daher habe ich den oberen Rand mit Schere abgeschnitten, mehrmals beim Gehen schiebe ich den Rand runter oder hoch, sonst entsteht ein Ring am Bein. Also seid beim Gehen aufmerksam, was mit den Füßen passiert, wenn ihr etwas spürt, handelt sofort, so erreicht ihr das gewünschte Ziel. Ich benutze etwa 5 bis 8 Paar Schuhe verschiedener Firmen. Ich trage, was ich an dem Tag brauche, wenn ich für zwei Tage oder mehr gehe, dann ist etwas Schuhwerk im Auto, das mich begleitet. Für mich ist wichtig, dass der Schuh vorne möglichst breit ist, Gr. 46,5. Sohle, die nicht auf nassem Stein rutscht, müssen wir wissen, dass nicht jeder Vibram taugt (Mischung aus Plastik und Gummi). Pa lp. (linker Fuß habe ich 5 mm größer als rechter) deswegen probiere ich immer nur den linken Schuh.

(+6)gefällt mir
p1j4vk48. 03. 2021 14:54:07
Hallo, ich habe Alpina MID 690-Z2 Schuhe gekauft
https://www.alpinashop.si/p2-30-16301/pohodna-obutev/pohodna-obutev/prima-mid-690z2.
Im Laden super. Lieber diese genommen, weil Tibet für mich zu steif waren. Erstes Mal vor 14 Tagen zu Krim getragen. Problem nach bestimmter Zeit (1h Gehen) beide Schienbeine extrem weh tun -> Bereich wo Schuh endet. Fibula weh mehr -> direkt über Knöchel. Kaum Gipfel erreicht. Am Gipfel musste aufbinden und komplett locker runter. Gedacht nicht eingelaufen und bald besser. Einige Tage leichte Prellungen. Samstag zweites Mal -> Polhograjska Grmada. Gleiche Geschichte, Gipfel erreicht, Knochen an beiden Beinen tun so weh, dass Schuh komplett aufbinden und darin schwimmen muss. Nur so kann runter. Am Auto Laufschuhe angezogen und wie neu gefühlt. Noch zu Sv. Lovrenc für Bequemlichkeit. Nichts berührt Knochen. Jetzt wieder Prellungen. Was mache ich falsch? Will Schuhe nicht aufgeben. Einige sagen hohe passen nicht und muss immer nur niedrige. Darf nie wehtun. Zu fest zuziehen Fuß fixiert drin? Dickere Socken (jetzt Alpina Titanium)? Werden Schuhe sich einlaufen? Danke allen
(+1)gefällt mir
Janezs11. 03. 2021 15:40:30
Schuh kenne ich nicht, ggf. fest binden am Mittelfuß, Öse oder oberer Teil locker, so dass du keinen Schmerz spürst. Hilft auch Schuh etwas mit Wachs einreiben, damit oberer Rand weicher wird. Lösung auch hohe dicke Socken (Schuh muss groß genug sein).
Vielleicht ist dein Gang nicht für hohe geeignet. Bei hohen Stiefeln bleibt Fuß im Knöchel etwas ruhiger (weniger beweglich) als bei niedrigen. Probiere verschiedenes, auch zusätzliche Socken schneiden und nur oberen Teil extra über schmerzhaften Stelle legen. Bleibt noch langes Einlaufen, bis Schuh sich an deinen Fuß anpasst und Fuß-Schmerz sich gewöhnt und langsam vergeht.
(+2)gefällt mir
exwannabe11. 03. 2021 16:15:57
Vor vielen Jahren ähnliche Erfahrung mit anderer Firma Schuhe. Nicht so schlimm wie du beschreibst. Helfen am Anfang nie bis oben schnüren, letzten oder letzten zwei Haken auslassen. Und zweitens, beim Aufstieg nie "tot zuziehen" sondern relativ locker und oben fester für Abstieg zuziehen. Mit der Zeit passen sie sich deinem Fuß sowieso an.
(+1)gefällt mir
dprapr11. 03. 2021 17:31:20
“Bleibt dir noch langes Privajanje, dass Schuh sich an deine Fuß anpasst und Fuß-Schmerz sich anpasst und langsam zurückzieht.”

Die ist Weltklasse.nasmeh
Wirf sie in den Müll.
(+4)gefällt mir
sla11. 03. 2021 17:39:01
Vor einigen Jahren hatte ich dasselbe Problem. Dann brachte ich die Schuhe zum Schuhmacher und sagte, er soll den Rand um 2 bis 3 cm abschneiden. Danach waren die Schuhe brauchbar, bis sie auseinanderfielen velik nasmeh.
(+2)gefällt mir
Hribolaznik11. 03. 2021 22:40:37
Zwei Mythen müssen entlarvt werden:
-- Schuhe müssen hoch sein, über den Knöchel. Gar nicht wahr. Wenn man sich schnell und leicht bewegt, sind niedrige Schuhe ideal. Für leichten Lauf bergab: niedrige Schuhe super. Für schweres, langsames Gehen bergab auf dem Berg mit schweren Rucksäcken kommen hohe Schuhe zur Geltung;
-- Schuhe müssen bequem sein. Gar nicht. Wir gehen nicht auf eine 10-stündige Tour, um es bequem zu haben. Gute Qualitätsschuhe für Hochgebirge sind alles andere als bequem. Sie müssen steif genug sein, dass sie sich seitlich nicht an Felsen zerreißen und die Sohle darf sich nicht biegen, nur so hält sie all die enormen Drücke aus;

PS
Wenn ihr mal Profi-Alpinisten beobachtet habt, auf dem Aufstieg tragen sie bequeme niedrige Wanderschuhe, am Rucksack haben sie harte hohe Steigeisenstiefel hängend für Fels oder Schnee....
Wenn ihr Gleitschirmpiloten gesehen habt: 3000er bewältigen sie in niedrigen Wanderschuhen, runter fliegen sie sowieso mit dem Gleitschirm...

(+1)gefällt mir
Seite:123...8182838485...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies