Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
zokipoki11. 06. 2020 11:26:59
Hallo me_pa! Dieser Schuh ist definitiv gut, nur wenn er zu deinem Fuß passt. Wenn du für ab und zu oder regelmäßig kaufst, achte darauf dass er bequem ist, dass Gehen Spaß macht, nicht Leiden.
(+1)gefällt mir
ločanka11. 06. 2020 19:27:49
Ich hab sie gekauftnasmeh.
(+2)gefällt mir
micamaca9. 07. 2020 09:14:46
Schönen Gruß an alle. Kaufe neue Bergstiefel. Bisher getragen LS (Trango TRK). Lowa (Mauria) ausprobiert, scheinen nicht schlecht.

Erfahrungen mit Materialabnutzungsgeschwindigkeit bei Lowa + wie sie sich auf erster Tour machen, jemand?
Im Verhältnis zur Fußlänge hab ich relativ schmalen Fuß.

Ach, langsam zurück zu längeren Touren, aber nur ein paar Mal im Jahr (Kind dazwischen). Auf lokale "Berge" geh ich eh mit Trekking-Sneakers.
(+1)gefällt mir
Kleemen10. 07. 2020 12:20:04
Ich habe neue mittelhohe Wanderstiefel Salewa vom Link unten gekauft und kann mich nicht zwischen 42 und 42.5 entscheiden. Habe beide probiert, 42 sitzt wie angegossen, ich fürchte, dass sie auf langer Tour scheuern, da sie seitlich eng am Fuß anliegen, aber am Ende ca. 0.5 cm Platz, also Länge kein Problem. 42.5 ist lockerer, aber zu viel Raum vor allem in der Länge ca. 1 cm zwischen Zehe und Ende. Was empfehlt ihr?

https://www.kibuba.com/obutev/srednje-visoki-pohodniski/moski-c2197/moski-srednje-visoki-cevlji-salewa-ultra-flex-mid-gtx#attr-4813
gefällt mir
djimuzl10. 07. 2020 12:31:47
Probiere Einlegesohlen, die helfen, die zu große Differenz zu verringern.
(+1)gefällt mir
Kleemen10. 07. 2020 12:49:13
Ah nein, Original-Einlegesohle imo beste. Trag sie eine Weile und schau, aber 42.5 zu viel Platz an Zehen, also nicht. Bei 42 Schnürsenkel etwas gelockert und Unterschied spürbar, super zum Testen, Frage nur wie auf langer Tour, einzige Sorge Scheuern weil eng.

Sonst wirken super und bequem + größter Plus sehr leicht für Mittelstiefel, haltbar und Gore-Tex. Vielleicht hat jemand das Modell für Infos aus erster Hand? velik nasmeh
gefällt mir
Michelle12. 07. 2020 20:53:02
Hallo!
Ich hab mir diese Wanderstiefel gekauft -
https://www.intersport.si/dolomite-cinquantaquattro-hike-gtx-w-zenski-pohodni-cevlji-427896
Der Stiefel passt meinem Fuß super, keine Blasen, aber bei letzten zwei Aufstiegen tut Knochen über Knöchel außen weh. Nicht zu fest zugeschnürt, mit verschiedenen Socken probiert, auch Schwamm dazwischen für Polsterung aber nach 2 Std unerträglich. Wie Eisenstab am Knochen die ganze Strecke. Dort keine Naht, fühlt sich weich an... Jemand gleiche Erfahrung? Bitte Tipp wie lösen. Vielen Dank.
gefällt mir
iUnknown13. 07. 2020 07:44:46
Ja, das passiert bei manchen Bergstiefeln. Aber bedeutet nicht, dass der Stiefel schlecht ist. Als es mir letztes Mal passiert ist, habe ich noch ein Paar von einem anderen Hersteller gekauft, dann etwas gewechselt. Nach einiger Zeit keine Probleme mehr mit den Problematischen.

Deshalb wechsle ich jetzt keine Modelle und Hersteller mehr. Kaufe nur, was ich getestet habe, vor allem höre ich nicht auf Ratschläge von diversen Experten. Sagen wir, aktuell nutze ich 5 Paar La Sportiva Ultra Raptor. Davon 3 GTX, zwei normale. Habe auch noch Paare von Salomon.
(+1)gefällt mir
miri13. 07. 2020 08:09:30
Kein Problem, bei so vielen Schuhen passt dir einer.
gefällt mir
Janezs13. 07. 2020 09:12:30

Ihr kompliziert zu viel und lauft zu wenig. Der Fuß muss sich an den Schuh gewöhnen, das passiert nicht am ersten Tag. Mit den Schnüren formt sich der Schuh immer besser ans Fuß. Blasen sind nicht immer die Schuhe schuld, mehr Aufmerksamkeit den Socken, die meist zu groß sind (zu dehnbar). Unzählige Touren sogar nah an 100 km an einem Tag mit neuen Schuhen (verschiedene Hersteller). Mehr als die Hälfte Europas durchwandert. Schuhe fest genug binden, damit sie nicht "tanzen" am Fuß, dann habt ihr die Hälfte der Blasen gelöst, die andere Hälfte mit engen Socken, die man umdrehen und tauschen kann, linke Socke rechts und umgekehrt. Klemen mit der halben Nummer, keine Probleme bergab.
(+3)gefällt mir
Kleemen13. 07. 2020 10:07:13
Danke Janezs für den Rat. Also wie ich verstehe, besser die 42 behalten, die sitzt wie angegossen, und wenn sie zufällig drückt, ein bisschen die Schnüre lockern, dann ist es OK. Besser als 42.5, die zu viel Platz hat (besonders an den Zehen) und ich fürchte, sie fängt später an zu tanzen und flattern, was ich denke nicht OK ist.
gefällt mir
dprapr13. 07. 2020 10:14:42
Nicht einverstanden mit allen Aussagen außer dass bei vielen Schuhen die Auswahl überkompliziert wird und Socken wichtig sind.

Meiner Meinung nach gewöhnt sich der Fuß nicht, wenn er im Laden schon nicht passt. Blasen kommen von den Schuhen. Klar, wenn falsch für die Fußform gewählt. Ich z. B. kann keine Schuhe mit harter Ferse tragen. Die meisten sind so. Socken sind wirklich extrem wichtig. Nicht alle passen jedem. Verschiedene ausprobieren und die besten wählen.
Schuhe nie fest beim Aufstieg, nur beim Abstieg.
Ein Paar reicht nicht für bequemes Laufen in allen Jahreszeiten. Mindestens drei sind Pflicht.
(+3)gefällt mir
miha8515. 07. 2020 16:00:56
Wo Meindl Schuhe kaufen? Neue Modelle Suvelsport Nova Gorica erst Herbst!?!?! Alte Modelle keine richtigen Größen..... Italien Grenze Slowenien oder Österreich Villach Umgebung.

Von allen getesteten Meindl passt am besten, andere Marken raus.

tnx
gefällt mir
Laščan15. 07. 2020 19:26:12
Schau im Srna Laden an Bloška polica.
gefällt mir
Janezs16. 07. 2020 16:26:31
Klemen, Schuhgröße dein Problem. Linkes Fuß 5 mm größer. Kaufe keine zwei verschiedene Größen. Aber rechten fester binden, Fuß keine Chance wackeln. Etwas "ins Hirn". Keine Schuhe laufen allein. Mehr laufen, leichter und besser Laufen. Mehr Paare verschiedene für Kurze, Mittel-, Hochgebirge, trockenes Wetter, Sommer und
Winter. Begonnen 43 jetzt 46 1/2. Über 20 Jahre aktiv. Lp.
(+3)gefällt mir
mirank16. 07. 2020 19:16:07
Miha, gesuchte Schuhe außer Suvel noch bei Sportler und Jagdladen Srna. Denke, Online-Shops nicht ablehnen.
gefällt mir
miha8516. 07. 2020 21:15:19
danke!
gefällt mir
Hribolaznik17. 07. 2020 19:45:41
Noch etwas zum Nachdenken... Ich habe Salewa gojzar für 250 EUR. Die letzten 5 Touren habe ich mit "hofer" gojzar für 40 EUR gemacht. Welche Touren? Višarje, Stol, Bovški Gamsovec, Svinjak, Slap Boka. Salewa sind einfach zu steif... Die vom Hofer sind phänomenalLächeln
(+1)gefällt mir
Begaa2. 08. 2020 17:58:07
Hallo,

brauche Hilfe-Rat.

Mit Freundin haben wir angefangen öfter Hügel zu erkunden dafür brauchen wir auch geeignete Schuhe. Auf diesem Gebiet sind wir nicht gerade Experten deswegen bräuchte ich eure Tipps.

Haben überlegt für Anfang leichtere Wanderschuhe Alpina Breeze zu nehmen.

Entscheiden uns zwischen diesen zwei Modellen:

1) https://www.alpinashop.si/p2-411-54565/pohodna-obutev/hitro-pohodnistvo/breeze-r-mid-is001k?utm=ALPINASPORTS_BREEZE_LP

2) https://www.alpinashop.si/p2-411-54567/pohodna-obutev/hitro-pohodnistvo/breeze-x-mid-is011k?utm=ALPINASPORTS_BREEZE_LP

Hat jemand Erfahrung mit diesen Modellen?

Oder vielleicht andere vorschlagen?

Danke im voraus für Hilfe.
(+1)gefällt mir
Seite:123...7980818283...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies