Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
turbo12. 03. 2021 06:58:02
Schuhe MÜSSEN BEQUEM sein, auch wenn wir auf mehr als 10-stündige Tour gehen. Nach jeder Tour, sei es Ausflug oder ganztägiges Hochgebirge, darf der Fuß nur müde und feucht sein, keinesfalls wund, geprellt oder Gott bewahre wundgescheuert. In die Berge geht man zum Genießen, auf 10 und mehr stündige Touren für Vergnügen, Freude, Glück, daher MUSS die Fußbekleidung BEQUEM sein. Qualitätsschuhe für Hochgebirge SIND BEQUEM, LEICHT und RELATIV "WEICH", weniger bequem höchstens "Winterschuhe", vor allem wegen Gewicht und robuster, harter Sohle, die für automatische Steigeisen nötig ist.

Profi-Alpinisten, z.B. Bergführer und Bergretter, TRAGEN NIE harte hohe Steigeisenstiefel am Rucksack hängend. Schon seit Jahrzehnten nicht. Jetzt verwenden sie LEICHTE und BEQUEME Steigeisenstiefel, geeignet für halbautomatische Steigeisen. Früher, weit zurück, hängten sie schwere Steigeisenstiefel ans Rucksack, wenn sie Kletterschuhe anzogen und ans Klettern gingen (Experte für plus erste Schwierigkeitsstufe würde Kletterschuhe sagen). Lieber als hängend, versteckten sie sie unter der Wand. Heute verwendet man meist niedrige Approach-Schuhe zum Wandfuß, dann wechselt man zu Kletterschuhen.

In 45 Jahren Berggehen, ein Jahr mehr oder weniger, nur EINMAL (EINMAL!) musste ich neue Steigeisenstiefel wegwerfen, weil nach einer Stunde Gehen die Sohle schmerzte und brannte. Weder vorher noch nachher, mit Dutzenden Steigeisenstiefeln - winterlich, sommerlich, ganzjährig, doppelt (Plastik), hoch, mittelhoch und niedrig, keine Probleme. Einige bequemer, andere weniger, einige schwerer, andere leichter, aber alle vom Ersten bis Letzten, mit einer Ausnahme, erfüllten ihren Zweck - BEQUEM und SICHER fürs Berggehen.
(+10)gefällt mir
jax12. 03. 2021 07:57:47
Profi-Alpinisten, z.B. Bergführer und Bergretter, TRAGEN NIE harte hohe Steigeisenstiefel am Rucksack. Seit Jahrzehnten nicht. Jetzt verwenden sie LEICHTE und BEQUEME für halbautomatische Steigeisen. Früher hängten sie schwere ans Rucksack bei Ankleiden von Kletterschuhen fürs Klettern (Experte plus erste Stufe: Plezačine). Lieber versteckt unter Wand. Heute meist niedrige Approach-Schuhe zur Wand, dann Wechsel zu Kletterschuhen.

Ehrlich gesagt, nach meinen (bescheidenen) Erfahrungen z.B. bei Sommer-Gletscher-Touren Approach-Schuhe zu Hütten und Winterschuhe im Rucksack ganz üblich. Als ich Dent d'Hérens (mit Führer) gemacht habe, war ich wohl der Einzige schon im Approach zur Hütte in Winter-Steigeisenstiefeln.
An trockener Wand natürlich richtig was du schreibst. Da Kletterschuhe, für Approaches was passt - auch Laufschuhe.
(+1)gefällt mir
ppegan12. 03. 2021 08:14:59
Es spielt keine Rolle, was wer trägt, wichtig ist, dass Schuhe bequem sind und man sie den ganzen Tag ohne Probleme tragen kann, wie Bojan schon schrieb. Man sagte mir, kauf solche Schuhe, dass nach ganztägiger Tour nicht mal merkst, dass du sie trägst. Und tatsächlich hab ich solche bekommen, hohe Steigeisenstiefel, leicht und bequem. Also das mit Gewöhnen an Schmerz hält nicht. Wenn Schuhe so weh tun, tausche sie, nach 10 Stunden kannst du nicht mehr laufen. Bei so reicher Auswahl an Firmen und Modellen nicht schwer. Geh in spezialisierten Bergschuh-Laden, die beraten richtig. Logisch, dass nicht jeder Schuh jedem passt.
Kenn viele die La Sportiva tragen, mir passen sie aber nicht wegen steif und robust. Dieses Jahr deswegen bei kurzer Abfahrt neben Schmerz noch schwarzen Nagel geholt und gesagt Schluss, nach einer Stunde Abfahrt fast nicht mehr laufen. Und getauscht für Modell das passt und jetzt wieder schmerzfrei in Bergen nasmeh
Meine neuen Stiefelchen :)1
(+2)gefällt mir
garmont12. 03. 2021 08:31:39
Um zur Frage von p1j4vk4 zurückzukommen.zavijanje z očmi
Ich hatte vor einigen Jahren ähnliche Probleme mit Alpina Lhotse Schuhen. Behoben hab ich's indem ich an der Stelle wo sie scheuerten einen oder zwei Socken drüberzog, denen ich vorher den unteren Teil abgeschnitten hatte. Nach etwas (na, ganz schön viel) Zeit haben sich die Schuhe endlich eingearbeitet.mežikanje
Lp
(+1)gefällt mir
Janezs12. 03. 2021 08:34:31
Wenn der Fuß nicht an 10-20 stündiges Laufen gewöhnt ist, gefällt dir kein Schuh. Vielleicht Ausnahme. Auf Nummer, Socken und Schnürung achten. Schuh der einmal monatlich paar Stunden am Fuß ist zu wenig zum "Einlaufen".
(+2)gefällt mir
Dr.ejči12. 03. 2021 09:17:51
Ich schwöre nur auf hohe "Tanzschühchen" velik nasmeh...dankbar für jeden Paar bisher...einziges Paar bestellt ohne Probe, da Modell nicht ständig im Verkauf, 1/2 Nummer zu groß, bzw. breiter Leisten ...glücklicherweise Spätfrühling oder Frühwinter (Halbauto) velik nasmeh...ein paar Mal "Spiele" auf lokalem Hügelchen um sie zu zähmen...lies, richtige Socken- und Einlegesohlen-Kombo gefunden mežikanje...neue Winter (gleich vorherigen) noch zu zähmen...die Alten wie Hausschuhe velik nasmeh
...Stiefel zum Tanzen im Geröll...1
2
3
4
5
6
7
(+5)gefällt mir
nteam12. 03. 2021 10:28:51
Hribolaznik hat gut geschrieben. Manche halten an diesen Mythen fest und quälen sich mit schweren hohen Schuhen. Richtig, niedrige Schuhe halten keine 15 Jahre, bei intensivem Laufen vielleicht 3-4 Monate, aber es lohnt sich. Bei Schuhen, die Probleme machen, zu beharren und auf Gewöhnung an den Schmerz zu warten, ist Blödsinn, Socken schneiden und polstern eek.
dprapr gab eine Lösung für so ein Paar.
Ich ziehe die Schuhe an, nach z.B. 10 Std. aus, unterwegs kein Gefummel damit. Wenn abgenutzt, kaufe ich neue nasmeh
Keine Angst, spezielle niedrige Wanderschuhe oder Berglaufschuhe auszuprobieren. Ihr werdet überrascht sein und bedauern, warum nicht früher. Das sind meine Erfahrungen - damit keiner in die Luft springt velik nasmeh
(+3)gefällt mir
rozka12. 03. 2021 11:20:49
Konkurrenz zu oberen Fotosvelik nasmeheekvelik nasmeh... und ja, die nicht mal mehr zum Schleichenjezik
Ich ziehe die Gamaschen aus und... Überraschung :)1
(+4)gefällt mir
Dr.ejči12. 03. 2021 14:31:55
Uffff... das wäre gut zu bewerben, da "das Sportliche" angeblich keine Reklamationen annimmt, weil ihre Schuhe zu gut sind velik nasmeh... gerade gestern sind solche Eiger auch dem Freund auseinandergefallen, nur dass er sie zum Holzhacken hatte mežikanje

Und kontra nteam: ihr beide, mit Hribolaznik, lade ich zu einer konkreten (A)Abenteuertour ein, ihr zwei natürlich in niedrigen, damit ich euren Mythos von schweren hohen Schuhen und ihrer "Unbrauchbarkeit" zerstöre velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh... das sind meine Erfahrungen mežikanje
Aja, und meine halten max 2 Saisons... außer die winterlichen, die länger halten nasmeh
(+4)gefällt mir
piotr12. 03. 2021 14:40:26
@rozka, hier war wohl der Zahn der Zeit der Grund für den Zerfall...zmedenvelik nasmeh
gefällt mir
rozka12. 03. 2021 14:44:03
Sicher, aber sie haben ein schönes Alter erreichtmežikanje... deshalb gut, dass sie bis zum Tourende gehalten habenvelik nasmehmežikanje
(+3)gefällt mir
ppegan12. 03. 2021 15:04:19
Dr.ejči, stimme dir zu, ich schwöre auch auf hohe Stiefel. Weiß nicht, wann ihr das letzte Mal in Bergschuh-Geschäften wart, die sagen, hohe Schuhe sind schwer und unhandlich, aber offensichtlich schon ewig her. Meine Sommer-Salewas sind leicht, beweglich und genau richtig steif für wöchentliche Hochgebirgsbesuche (tausche sie jährlich oder nach 1,5 Jahren). Fühle sie oben gar nicht. Beim ersten Anziehen neuer kann ich ganztägige Tour machen ohne Blasen, bewährt. Bei Knöchelverstauchung gaben sie genug Halt, wenn fest zugebunden, so bin ich von V. Lemež zurück nach Komna gelaufen (verstaucht kurz unter Gipfel), ca. 5 Std. runter-rauf-runter Laufen. Sonst auch gut, dass Knöchel bedeckt ist, da dreht man sich schnell oder stößt an einen Stein. Dafür sind hohe Schuhe definitiv besser. Wenn niedrige jemandem besser passen, soll er die tragen. Jeder weiß am besten, was ihm steht und in welchen Schuhen er sich wohler fühlt mežikanje
(+3)gefällt mir
lijaneja12. 03. 2021 16:19:05
Genau, Polona. Bergschuhe müssen Knöchel schützen. Ich schwöre auch auf doppelte Socken (darüber gab's schon Debatte), deswegen erinnere ich mich nicht, wann ich zuletzt Blasen hatte.
Freilich gilt das nicht für Velika planina, Ratitovec oder Komna..., wo mir niedrige leichte Laufschuhe voll reichen.
(+3)gefällt mir
hočo12. 03. 2021 18:04:07
Jeder das Seine. Als ich aufgehört habe, Gojzars zu nutzen, sind auch Knöchelprobleme weg. Niedrige Sneaker überall, Schnee, Regen, Triglav oder Kališče. Wechsle sie halt öfter. Gehe nicht mehr auf Touren, wo Pickel oder Steigeisen nötig sind.
(+2)gefällt mir
1muha12. 03. 2021 18:19:20
Dr.ejči sl.7 top. Rema TIP TOP hält zu 100%.
gefällt mir
Trobec12. 03. 2021 18:59:48
Mir hat der (hohe) Gojzar schon mehrmals den Knöchel gerettet. Lange Tour, schneller Abstieg, Moment der Unachtsamkeit auf leicht rutschigem Gelände, vielleicht dreht ein Stein unter dem Fuß... dann dreht sich der ganze Fuß. Bei anderem Schuhwerk hätte es wohl schon mal mit Verstauchung geendet.
(+3)gefällt mir
Primozz_9419. 03. 2021 07:45:22
Hallo!
Kann mir jemand eine Meinung geben, wie Planika-Schuhe sich schlagen? Sonst entscheide ich mich ausdrücklich zwischen den Mangart- und Jalovec-Modellen, neige zu Mangart wegen des natürlichen Leder-Looks. LG Primož
(+1)gefällt mir
Nirod19. 03. 2021 16:17:20
Auch ich habe nach Prüfung verschiedener Marken und Modelle mich für Planko-Jalovec entschieden. Leder, robust, bequemer Schuh geeignet auch für anspruchsvollere Touren. Habe sie nur 2 Std. an gehabt, aber erste Eindrücke gut. lg.
(+1)gefällt mir
vandica119. 03. 2021 17:34:21
Meiner hat seit 3 Jahren Planika Jalovec und sagt, dass er keinen besseren Schuh gehabt hat
(+1)gefällt mir
zokipoki20. 03. 2021 00:01:11
Ich stimme Planika immer gerne zu, das ist aber nur meine Erfahrung. Trage Jalovec schon fast 7 Jahre, jetzt zweites Paar, drittes in der Kiste. Klar gibt's bessere Schuhe, fühle mich aber gut und vor allem sicher darin. Nach ein paar langen Touren werden sie weicher, untere Partie bleibt steif genug um gut ans Gestein zu pressen. Klassische Steigeisen passen gut drauf. Bei Schweiß oder Nässe trockne ich mit Fön, Imprägnierung paar Mal jährlich. Ziemlich haltbar. Für mich Mischung aus leichtem und steifem Schuh.
Es läuft im vierten Jahr1
Die Sohle hält noch :)2
(+2)gefällt mir
Seite:123...8283848586...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies