Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Boč / Seite 12

Boč

Drucken
bruny15. 01. 2014 22:11:10
Schöne Aktivität. Interessant ist Mali Boč, wahrscheinlich den Namen erhalten - vermute ich, weil es eine Art ,,kleine Kopie,, des Boč ist vor allem in ähnlicher Anordnung der Gratanteile. Offiziell ist es kein Gipfel sondern Gebiet bzw. Teil des Boč...na ja vielleicht zwinkern Gipfel des Mali Boč NN Höhenpunkte 684 und 687 Meter. Grundsätzlich haben wir für Mali Boč ziemlich die Dreveniška gora als zweiten ausgeprägteren Gipfel in unmittelbarer Nähe des Boč. Mali Boč, Galke und Dreveniška gora definitiv richtig aber ostwärts - Donačka gora noch einige vielleicht interessantere Gipfel bzw. Ecken...Lp
(+1)gefällt mir
pohodnik3816. 01. 2014 19:50:58
Ich stimme zu, Mali Boč ist kein eigenständiger Gipfel sondern wie ein Grat mit solchem Namen mindestens so steht es auf Geopedie Karte. Höher oben sind zwei unbenannte Gipfel wie aus dem unteren Bild ersichtlich wo ich GPS Spur gezogen habe. Diese zwei könnten als Gipfel des Mali Boč sein aber ich im Artikel-Beitrag so geschrieben wie auf der Karte. Ansonsten wenn solcher Winter anhält und Zeit ist kommen auch die Hügel die du östlich von Boč nennst sowie Rančka-615m ist interessant und Hügelland in Richtung Loče.

Lp! ToneLächeln
1
gefällt mir
bruny17. 01. 2014 11:53:36
Wanderung abend-/nächtlich Boč und Umgebung – diesmal anders als letzter Mittwoch zentraler Teil des Boč und westliche Linie. Für zentralen Teil mehr als geeigneter Ausgangspunkt wieder Studenice/Kulturhaus am linken Ufer der Dravinja und von dort Aufstieg entlang Golnik Hütte zur Lichtung Formila. Von Formila zur Kapelle St. Nikolaus, Wandererheim auf Boč und Osterblumensites. Natürlich wegen westlicher Linie Abstieg nach Pečica über Galke, und irgendwo logische Fortsetzung gegen Nunska gora/St. Michael. Irgendwo ,,bewacht,, etwas niedrigere Sladka gora. Abstieg nach Lovnik ins Tal des Bela Bachs entlang Forststraße und von Lovnik wieder ziemlich steiler Aufstieg auf Ljubična gora/St. Maria für irgendwie finalen westlichen Ziel. Von Ljubična Abstieg über Cerje nach Zgornje Poljčane/Poljčane. Angenehme mini-Atura, 28 km und Höhenmeter +1322 und -1313, am meisten aber Wind ziemlich lästiger undefinierter westlicher Richtungen und stellenweise starker. Wege meist trocken, Temperatur angenehm und da Kollege Vinko für solche abendlichen Miniaturen ist, war er natürlich dabei. Geh-Tempo mittel und auch kurzer Stopp zur Stärkung bei Bekanntem auf Pečica.
Ja, etwas erweiterter Boč in östlicher Linie ist definitiv Stari grad/St. Anna und Ložno/St. Maria während westlich Nunska gora/St. Michael und Ljubično/St. Maria, dazwischen enorm viele Chancen und Motive für ,,Ausschreibung,, konkreter Geschichten...
Strecke:Boč/zentrale-westlicher Teil/abendlich, 16.01.2014Lp
(+4)gefällt mir
bruny23. 01. 2014 00:41:59
Bis Ložno abendliche mini-Atura aus Poljčane, irgendwie besser bekannt bei Einheimischen als Marija Ložno. In Aktivität konkret zur Kirche St. Maria Loreto, Partisanendenkmal direkt bei Kirche und Wandererheim PD Ložno St. Florian welches wir bei Aktivitäten gegen Donačka gora öfter auslassen, da Abzweig einige hundert Meter vor genannten Punkten ist. Angenehme abendliche Aktivität, Start in Studenice, Forststraße nach Formila und von da Straße unter Plešivec Gipfel zur Hochebene Ravnocerje und weiter nach Ložno. Rückweg etwas direkter mit Hilfe Forststraßen unter Plešivec Gipfel und Stavski vrh zurück nach Poljčane.

Auf Rückweg zwischen Abzweigen Ložno und Vrhovski erstmals mit Kollege auf Gipfel Štefanc, 526 m ü. NN. Ja, Bedingungen natürlich passend, Wege meist trocken und dichter Nebel über 500 m in irgendwie teilbewölktem Wetter. Km etwas über dreißig und Höhenmeter auch Tausender und noch etwas. In der Luft spürte man dass Wetterwechsel bald kommt. Gut genutzter Abendzeit, vor Mitternacht zu Hause, irgendwo in südöstlicher Linie…noch Boč aber Donačka gora auch in Nähe.
Strecke:Boč & Plešivec - abendlich/Ložno, 22.01.2014Lp
Falsch...1
gefällt mir
stankoju28. 01. 2014 20:38:33
Auf Boč heute winterliche Bedingungen, ganz schön viel Schnee, Bilder sagen mehr. Hütte offen, so konnten wir uns etwas aufwärmen und erfrischen.
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
tadejk12. 02. 2014 14:04:46
War jemand auf Boč nach dieser Überschwemmung? Wie ist der Zustand auf dem Weg?
gefällt mir
Marx16. 02. 2014 22:00:10
Nach kurzer Zeit wieder auf Boč. Hoch über den Detička Weg, hinunter vorbei an Balunjača zur Hütte und dann über Baba. Leider ganz schön viel Schlamm, auf dem Gipfel Boč hat sich eine Wolke eingenistet und gar keine Aussichten.
Schnee nur nahe dem Gipfel und der taut...
gefällt mir
bruny23. 02. 2014 21:04:58
Kann auch Studenice-Poljčane Weg heute heißen...über Boč. Angenehme Verbindung, ziemlich direkt. Wege durchweicht und schlammig. Auf dem Gipfel noch etwas alter Schnee und ein guter cm Neuschnee für schöne Stimmung...GPS Strecke
Boč direkt unter dem Gipfel, Turm schon sichtbar., Hauptziel des Weges heute...1
...Start zwischen Spodnjimi Poljčanami und Siedlung Podboč, Vogelwarte an der Dravinja...2
3
...etwas von Überschwemmungen und etwas von Niederschlag...4
...Studenice...5
...Quelle oberhalb der Studenice...6
7
8
9
10
11
12
...die alte römische [Straße] hinauf...13
14
15
16
...bei den Futtertrögen...17
...durch die Baumschule...18
...der Pfad ist angenehm...19
...und entlang dem östlichen Grat...20
...die erste offensichtlich nach etlichen Wochen...21
...da viele abgefallene Äste in diesem Teil des Weges...22
...angenehmer frischer Schnee von wenigen cm, irgendwo über 900 Metern...23
...in all ihrer Größe...24
...und bergab...25
...Der Kollege hat die rechte Variante gewählt, natürlich habe ich zugestimmt...26
...bei der Höhle, der helle Teil des Tages verabschiedete sich langsam...27
...ja, es war wirklich angenehm...Lp28
(+1)gefällt mir
jprim22. 03. 2014 18:05:21
Es ist schon eine ganze Weile her seit letztem Schneegroßes Grinsen, Osterblumen blühen schon in vollem Gange.
LP!
(+3)gefällt mir
otiv22. 03. 2014 18:36:45
@jprim, sie blühen, sie blühen unsere Augen wollen sie sehen, hattest du leeren Akku? großes Grinsen
gefällt mir
Kokta23. 03. 2014 22:27:38
Paar von heute....
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Veliki Kosmatinec11
12
13
14
15
16
(+2)gefällt mir
velkavrh24. 03. 2014 04:40:38
Kokta, wunderbar! Ich sehe, dass ich schnell auf Boč muss, wenn ich die Kuhschelle noch fotografieren will.
gefällt mir
ales2829. 03. 2014 21:47:52
Heute auf Boč, die Kuhschellen hab ich gerade noch ins Objektiv gekriegt, sie halten nicht mehr lange Lächeln
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
dija30. 03. 2014 18:38:07
heute nur noch 2 gesehen
1
2
gefällt mir
bruny27. 04. 2014 21:13:35
Nachmittag Lächeln zum Turm auf Boč von Studenice auf der Waldstraße. Wetter hat nicht gerade versprochen aber ,,Duschen,, mit Schauern hier und da schon vor Abfahrt aus Poljčane einkalkuliert. In der Ferne gegen Konjiška gora... auch Donner. Beim Abstieg noch über die Lichtung Formila, Partisanenkrankenhaus, Klettergebiet und schon aus den leicht makolischen Gegenden Abstieg zurück nach Studenice...
Ja genau Zwinkern angenehm war es eine Tagesrunde auf Boč zu machen, nach einigen längeren Abendkombinationen.
GPS-Strecke:Boč/Turm & Formila, 27.04.2014
Vor dem Turm und heute auch auf dem Turm...1
...der Blick auf Boč von der Bushaltestelle am Ende der Spodnjih Poljčan war nicht sehr vielversprechend, unter der Vacac-Hofanlage...2
...altes, gutes Ausgangspunkt...3
...Quellen...4
...die gut bewässert sind und das ist richtig, aber langsam werden wir ,,brauchen,, auch die Sonne...5
...auf der Waldstraße, angenehm und unkompliziert heute bergauf...6
...Jagdhütte auf Golnik, Jäger LD Poljčane7
Blick auf den Abschnitt, der sich öffnet, war nicht vielversprechend, etwas oberhalb der Abzweigung zu Formilo, kein Turm war sichtbar...8
...vorankommend zum Gipfel...9
...10
...Blick etwas zurück und nach oben...11
...und jetzt direkt vor dem Turm...12
...etwas bergab und schon auf dem Pfad/Bergsteig, der von Poljčane direkt zum Aussichtsturm führt...13
...vor dem Turm...14
...vom Turm Blick auf den Kommunikationsturm, RTV nennen ihn die Einheimischen...15
...Ja bis Donačka gora, ist und ist nicht!? weit...16
...Blick hinunter zum Ausgangspunkt...17
...die Temperatur war...18
...und kehre zum RTV-Turm zurück...19
...aber in der Mitte war der Blick vom gleichen Punkt klar...20
...und auf dem Rückweg noch über die Lichtung Formila und einer der niedrigeren Gipfel von Boč - Hrastovec im Hintergrund des Bildes...21
...partisanisches Lazarett, 27.4. ist heute...22
...noch ein Blick links zum Klettergarten...23
...vor der Kreuzung und Fortsetzung links, geradeaus Ravnocerje und rechts Gavez/LD Rogaška Slatina24
...und schon in Richtung Poljčane und Studenice...25
...verlassener Jagdposten rechts über dem Weg...26
...Abstieg nach Studenice, nach guten vier Stunden, 22 Kilometern und etwas unter tausend Höhenmetern, Versorgung mit ,,einer der besseren,, slowenischen Gewässern und heim nach Poljčane...Lp27
(+2)gefällt mir
jprim30. 04. 2014 16:18:00
Nachmittag, wir zwei waren auch an dem Nachmittag auf Boč, vielleicht haben wir uns irgendwo verfehlt, Wetter war wirklich superAugenrollenZwinkern
LP!
gefällt mir
pohodnik383. 05. 2014 15:29:41
Donnerstag 1. Mai bin ich aufgebrochen zur Erkundung von Boč genauer gesagt um mir die charakteristische Felswand genauer anzuschauen die sich am Nordhang über Poljčane zeigt. War ausgezeichnet sowohl der Aufstieg als auch das Wetter nur Gedränge so viele Leute hab ich noch nie auf Boč gesehen....Parkplätze alle weg.

BILDER und Eindruck von der Tour

VIDEO

Lp ToneLächeln
Boč 978m1
2
Kirche hl. Kreuz3
das Herz von Zg Poljčane4
5
6
7
Einbiegen in den Wald8
auf dem Graten9
begleitet vom Vogelgesang bergauf10
auf dem Gipfelbereich11
12
besetzte Parkplätze13
(+2)gefällt mir
pohodnik383. 05. 2014 18:27:53
Supernasmeh nur meine Kamera nimmt keinen so weiten Winkel und näher müsste ich rannasmeh sonst komme ich nochmal.
gefällt mir
bruny11. 05. 2014 16:12:48
Im rogaškin Teil von Boč...natürlich bei Gavez irgendwo richtiger Hagel Grilova Kapelle unter dem gleichnamigen Hügel, einem der niedrigeren Gipfel von Boč. Aus Studenice, zur Abwechslung auf der ,,selben Spur,, hin und zurück. Am Weg noch an einigen wichtigen Punkten von Boč...Wege trocken, Untergründe verschieden, etwas Wind und noch mehr Bewölkung, Kilometer etwas über 17, Höhenmeter weniger als tausend und genau ,,fein,, war es heute im zentralen Teil von Boč kurz vor Mittag und früh nachmittags vor Wetterumschwung...
Strecke:Grilova Kapelle auf Boč,11.05.2014Lp
Gril-Kapelle...534 Meter hoch im Rogaška-Teil von Boč...1
...Studenice Ausgangs- und Endpunkt des Weges heute...2
...Lichtung Formila...3
...partisanisches Lazarett nahe Formila...4
...und schon die Lichtung konkret Richtung Gavez...5
...Jägerhaus LD Rogaška Slatina...6
...Gavez-Hof auf Boč...7
...auch dieser Teil von Boč hat endlich neue Schilder...lobenswert und schön...8
...Abstieg zur Grilova-Kapelle...9
...und rechts vom Weg etwas bergauf der 612 Meter hohe Grilov hrib, einmal war ich dort...letztes Jahr im richtigen Schneemeteor...10
...vor dem Ausgang auf die grasbewachsene Fläche...11
...Grilova Kapelle, der wahre Punkt des rogaškin Teils von Boč auf oder am Cerovec...12
...und schon auf dem Rückweg zwischen Gavez und dem Jagdhaus, über Formila zurück nach Studenice.13
gefällt mir
Seite:123...1011121314...353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies