Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Boč / Seite 14

Boč

Drucken
BibaS4. 07. 2014 07:23:45
Skovik, man geht diesen bereits beschriebenen Weg über Balunjača:

http://www.hribi.net/izlet/zgornje_poljcane_boc_cez_balunjaco/4/543/1371

Wenn du beim Stahlseil auf Bild Nr. 13 ankommst, siehst du auch den Anfang der Via Ferrata, die sie senkrecht angebracht haben.
(+1)gefällt mir
bruny13. 07. 2014 16:23:46
Wasserfall Šošterica und Šega-Bergwerk heute. Auch mežikanje das ist Boč. Über Makole, Bergwerk in Jelovec und Wasserfall in Stari grad. Von Poljčane in touristischer Variante mit Rad entlang Dravinja-Fluss. Heute keine rechte Lust über Boč. Hier bricht irgendwo die Welt Haloze/ost und Dravinja-Hügel/west. Šega-Bergwerk vor Zeiten renoviert und schöne Erinnerung an alte ,,knapovske,, Zeiten unter Boč. Wasserfall Šošterica von fleißigen Einheimischen markiert. Guter Wasserstand und Wasserfall ganz aktiv. Auch im Boč-Gebiet etwas ,,ursprüngliche Wasserwildnis,,. Zugang zu beiden Punkten einfach. Von Makole Richtung Stari grad folgen wir Asphaltstraße. Am Weg auch Skulpturen der Makole Forma viva. Meist Holzmaterial.

Was sollen mežikanje Worte, Bilder sagen mehr...Wasserfall Šošterica und Šega-Bergwerk über Makole/Boč,13.07.2014.Lp
Šošterica-Wasserfall - Hauptpunkt des Weges heute in Boč oberhalb von Makole.1
Šega-Bergwerk, Jelovec/Makole direkt am Weg zur Šošterica von Makole.2
...3
...4
Holzskulpturen Forme vive an der Straße direkt... Šolarček Jahr 2005.5
...6
...7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+3)gefällt mir
bruny23. 07. 2014 21:59:11
Hütte PD Poljčane auf Boč Ziel. Kombi Rad und Wandern. Start Poljčane bis Lovnik per Rad. Ab Lovnik/panzeršpera zu Fuß. Angenehmer Weg und bald Anbindung an Weg Dolga gora - Boč. Sonniger Weg und natürlich steinig teilweise helles Gelände. Unter Kiefern auch genug Schatten auf Kalkboden. Höher bei Galke stößt von rechts Weg aus Zgornji Gabernik dazu. Weiter gemeinsamer Weg. Bei Osterlilie-Wiese zur Kirche Sv. Miklavž und Hütte auf Boč
Weg meist trocken. Trotz Regen sehr durchlässige Welt. Heute Weg einsam. Uhr schon etwas spät. Rückkehr gleiche Spur. Das ist irgendwo zweiter markantester westlicher Anstieg auf Boč neben Pečica als Ausgang natürlich...Lp
Planinski dom und St. Nikolaus auf dem Boč...1
...und setze heute links fort...2
...abwechslungsreiche Landschaft höher...3
...die Höhenmeter sammeln sich schnell...4
...trotz reichlicher Niederschläge ist diese Kalksteinwelt trocken...5
...6
...der Blick/Ausblick reichte weit...7
...etwas engerer Teil des welligen Waldpfads...8
...vom Sturm vor einigen Jahren...9
...am Ausgang zur Wiesenlandschaft...10
...Lebensraum der Pasqueblumen ruht selbstverständlich...11
...Hütte des PD Poljčane auf dem Boč...12
...etwas Geo-Grafie...13
...etwas Geo-Logie...14
...Blick zum Gipfel...15
...der helle Tagestag verabschiedete sich rasch und natürlich auf demselben Pfad zurück...Lp16
(+1)gefällt mir
bruny19. 08. 2014 21:51:09
Boč war mežikanje da. Partisanen-Lazarett bei Formila ab Studenice. Einfache Route. Eher radfahren als wandern. In vergangenen Tagen genug Radler ,,Draht,,. Wandern, leichte Aktivität am Abend. Eher wie Septemberende als Mitte August. Es hing aber kein Regen. Wege leer. Schon Tierbewegungen. Von Tag- zu Nachtpositionen. Mufflonherde kreuzte zwischen Kisovec und Golnik. Sie bewegen sich auf interessanten Gipfeln. Ausgeprägte steinige Welt, besonders Kisovec. Kisovec sicher interessantester Gipfel auf Boč. Neben zentralem Gipfel mit Turm natürlich. Vielleicht mežikanje zu viel geschrieben. Abstieg leicht geschafft. Heller Tagespart immer kürzer. Abstieg in pechdunkel. In gute alte Studenice. Zehn in km geknackt. Etliche Hunderter Höhenmeter. Vermutlich nördlichster Einstieg für Boč. Spur bald zu offiziell beschriebenem Weg hinzugefügt. Und, nasmeh war richtig angenehm...Lp
1
(+1)gefällt mir
bruny4. 09. 2014 21:12:28
Zwischen weiß nicht welchem Schauer heute und natürlich mežikanje nächste kurze Aktivität auf Boč. Einfache Spur, wandern heute. Studenice angenehmer Einstieg. Quellenaktivität über Studenice stark/nicht ganz mächtig. Trotzdem etwas mehr Wasser erwartet. Weg höher feucht. Bis heute nur einmal auf einem Boč-Gipfel. Weil mežikanje einmal sagen sie ist nie heute zweites Mal. Gipfel Golnik. Höhe 623 m. Bekanntere Hütte etwas tiefer, Poljčane-Jäger. Hütthöhe ca. 575 m. Gipfel etwas rechts der Straße zum Turm. Abzweig bei einzigem ebenen Straßenabschnitt. Keine Aussicht. In geschlossnem Wald. Gesehen auch geodätisch nicht vermessen, sagen wir Markierung. Gipfelbereich leicht kuppelig. Typisch, ausgeprägter ,,Jäger,, Gipfel. Zur Aufpeppung leichten Trainings, genau richtig...Etwas nasmeh Glück, gleich nach Rückkehr nach Studenice starker Guss.
Spur:Boč...Gipfel Golnik 623 m,04.09.2014.Lp
Golnik-Hütte auf Boč, 575 Meter und Golnik-Gipfel 623 Meter ist etwas höher...1
(+1)gefällt mir
bruny6. 09. 2014 21:09:53
Im weiteren Einzugsgebiet der Topli/Studeniški-Bachquelle. Auf jeden Fall Boč und Plešivec. Von Studenice Straße zum RTV-Turm und Verlängerung zum Aussichtspunkt. Natürlich hier keine Bäche oder Bächelchen. Regen versickert einfach im Kalkboden. Bis Turm hat's mich auch ordentlich ,,geduscht,,. Ein/zwei Tropfen nach ARSO war für diese Welt und Stunde. Und es mežikanje gab's. Turmgipfel ausgelassen und Abstieg am Militärobjekt. Abwärts Straße und Ausgang zur Lichtung Formilo. Zwischen Formilo und Partisanenlazarett zwei markante Sinklöcher/Höhlen wo zwei drei Wildbäche versickern. Ins System unterirdischer Gewässer und Verbindungen. Hinauf zu Gavez und weiter zum Plešivec-Gipfel. Zum Gipfel auf Wanderweg. Abstieg auf Forstweg von Plešivec. Weiter unter Stavski vrh zurück nach Studenice.
Wege ordentlich nass und teils matschig. An Stellen nebliger und Sicht sogar null. Boč und Plešivec/paar Gipfel, weiter verbindender Formila-Bereich mit Umgebung. Angenehmer Samstagnachmittag, Wetter sonst ungünstig. Keine Freizeitsuchenden. Getroffen paar Pilzsammler und das im Plešivec-Gebiet.
Wegspur:Boč & Plešivec,06.09.2014.Lp

Vor dem RTV-Turm, das Bild ist nicht von heute, es war unangenehmer...1
Turm/Aussichtspunkt höchster Punkt heute und weiter über die Lichtung Formila624 zum 822 m hohen Plešivec für ein paar Gipfel.2
(+1)gefällt mir
bruny27. 09. 2014 20:49:51
Start in Studenice. Boč, Nordostteil. Keine rechte Idee. Als Verbindungsfaden des Weges heute. Auf Formilo angesetzt. Zeit zum Nachdenken. Einfache Waldstraße. Fortsetzung welliger Wanderweg. Im Wald und erste Herbstkonturen. Unterwegs fiel Entscheidung. Dedni vrh, Höhe 653 m. Von Formila weiter am Partisanenlazarett und Klettergarten. Weiter Richtung Makole. Auf Dedni vrh bis heute nur einmal. Damals mit Rad. Heute Anstieg zum Gipfel aus Südwest. Interessanter Gipfel. Irgendwo letztes Sonne erwischt. Keine Aussicht. Dedni vrh irgendwo mehr Planina genannt etwas tiefer mit Gehöft. Über Planina Wegkreuzung in etlichen Richtungen.
Kurzer Halt auf Gipfel und weiter Rückkehr kürzerer Linie. Unter Stavski vrh/Stavšek zurück nach Studenice. Kurze, angenehme Aktivität.
Spur:Boč/Dedni vrh 653 m,27.09.2014
Dedni vrh 653 Meter, einer der niedrigeren Gipfel des Boča1
Die Jagdwarte ist irgendwo im nordwestlichen Teil des Dedni vrh und vom Gipfel selbst etwas abwärts sichtbar.2
Heute Annäherung in dieser Richtung steiniger, Fotos vom 30.10.2012, heute ohne Kamera.3
gefällt mir
bruny5. 10. 2014 18:15:15
Von Studenice zum Turm auf Boč. Direkte Variante durch Gebiet Stara drevesnica. Begriff Stara drevesnica wohl im Kontext Baum-Pflanzung vor Jahrhundert, zweien - vielleicht sogar Maria-Theresien-Zeit. Weg ohne Pause. Etliche hundert m Schotteruntergrund. Ganzes Mal, ganzer Weg nur bergauf. Heute teils nass/demzufolge matschig. Am Ende Anbindung an Weg, den sie aus Richtung Makole und Rogaška Slatina gehen. Typischer Gratanstieg, reichlich Fels und Steine. Heute rutschig, natürlich lästiger Nebel höher auf Boč schon Tage speziell nachts und erstes Laub. Weg nicht markiert. Gipfelteil auch heute neblig. Weiter Verlängerung zum RTV-Turm, Abstieg Forststraße zurück nach Studenice...
Wegspur:Boč/Aussichtsturm,05.10.2014Schöner Gruß/LP
Typischer Kamm-Endanstieg1
Turm auf dem Boč2
Und am RTV-Turm, Abstieg per Straße zurück nach Studenice.3
gefällt mir
bruny19. 10. 2014 16:53:24
Boč, besser Plešivec heute. Wandern ab Studenice. In irgendwie der meist ,,bergsteigerischen Variante,,. Deshalb auch Wanderweg aus Makole mitgenommen. Daran angebunden unter Hrastovec-Abzweig. Das ist auch Abschnitt Weg durch Weinberge. Bei Formila-Lichtung Anbindung an Štajerska bratska pot. Entlang davon zum Plešivec-Gipfel selbst. Heute zur Abwechslung alle drei Hauptpunkte Plešivec besucht. Im Schlussabschnitt bekam Weg Art Schleifchen. Auch Abstieg heute gleiche Spur runter. Kein Fan von ,,rauf und runter,,. Aber heute mežikanje Ausnahme. Verhältnisse phänomenal für die Zeit. Viele Aktive getroffen. In verschiedenen Formen. Radfahren, Wandern, Bergsteigen, Spazieren, Sammeln... Ja lohnte sich mežikanje schönen Tag zu erwischen. Zusammen etwas unter 20 km, Höhenmeter über 700. War so ein atypischer Weg. Im Unterschied zu Boč weniger steil. Abwechslungsreicher, da nicht streng bergauf. Und Nadelbäume auf Plešivec geben Weg anderen/besonderen Charakter...
Wegspur:Plešivec ab Studenice 822,19.10.2014
Plešivec, Bergpfad und hier biegt der Pfad bergab nach Ravnemucerju, Ložnemu, Donački gori...1
Mini-Planjava auf Plešivcu, hier offizielle Radendpunkte für Radfahrer, Parkplatz für Förster, Jäger und Ähnliche...2
Leider beschädigtes Gusseisernes Kreuz auf Plešivcu, eine Art spiritueller Ort mit Patina vergangener Jahrzehnte und leider bereits verblasster Inschrift.3
(+1)gefällt mir
bruny25. 10. 2014 21:01:01
Boč, zur Kirche Sv. Marjeta ab Studenice. Nachmittag und neblig. Breites Spektrum von Wegen genutzt. Bergan auf steile Variante der Römerstraße. Verstopft mit Material. Viele verrottete Stämme. Wenige von uns laufen noch hier und da. Kahlschläge hier seit Jahrzehnten nicht gemacht. Zuwuchernd und ziemlich schwer passierbar. Jetzt machbar, Sommer hier totale Zeckenplage. Vor einem Jahr, zweien diesen Weg schon vorgestellt... Fortsetzung Waldstraße beim Rückweg kurzer Abschnitt alte Pilger-, Forst-, Jagd... Fragemežikanje wer besitzt diesen Weg und Abstieg auf beschriebenem Weg dieser Seiten von Formila-Lichtung in Kombination Wanderweg aus Makole und Waldstraße. Gelände teils schlammig, nass und glatt. Bei Sv. Marjeta herrschte gewisse Ruhe. Hauptwege im Boč-Gebiet führen nicht genau hierhin und richtig so...
Was hinzufügen, praktisch nichts. Kurze Aktivität, passend für langweiligen leicht nebligen Nachmittag und etwas Sonne brach durch Nebel zwischen Kisovec und Hrastovec, Formilo und Sv. Marjeta für schönen Eindruck.
Wegspur:Boč/Sv. Marjeta,25.10.2014.Lp
gefällt mir
bruny3. 11. 2014 09:11:20
Zum Studeniški Schloss...dorthin über Obere Poljčane und zurück Untere Poljčane. Podboč Siedlung und Punkt Pritensko gemeinsam. Super sonniger Sonntag war's, weil im hellen Tagesteil keine Zeit für mini frühe abendliche Wanderaktivität in Grenz-/Randbereiche von Boč und bisschen Hauch von Geschichte - Studeniški Schloss...Nacht klar höher, während sich entlang und über Dravinja-Flussbett schmaler Nebelstreifen bildete...
Strecke:Studeniški grad,02,10.2014
1
(+2)gefällt mir
ravnjak8. 11. 2014 23:43:05
Ein paar Worte:
Gesamthöhe ca 40 m, praktisch Vertikale mit kurzem Überhang im oberen (letzten Teil) mit genau genug Haken und genug Möglichkeiten für natürlichen Griff. Übergangszeit ca 6 Minuten
gefällt mir
stankoju12. 11. 2014 16:54:24
Heute auf Boč nach langer Zeit, hoch über Lehrpfad zu Balunjača und via ferratazwinkern weiter zum Gipfel, runter zur Hütte auf Boč, die offengroßes alle Tage außer Montag und wo ich meinen Durst gelöschtLächeln, von Hütte über Baba zurück zum Start.
1
2
3
4
5
6
7
8
unterer Teil der Via ferrata9
oberer Teil der Via ferrata10
Steinbruch Poljčane11
oberster Teil der Via ferrata12
Donačka gora13
Richtung Konjiška gora14
15
16
Dravinjska-Tal17
Majšperk und Ptujska gora18
19
20
21
22
23
Blick auf Poljčane24
25
(+2)gefällt mir
bruny13. 11. 2014 22:31:48
Donnerstag 13.11.2014 in Abendstunden von Poljčane nach Obere Kostrivnica über Boč/Sattel über Hütte PD Poljčane auf Boč. Mehr...Boč/Poljčane - Zgornja Kostrivnica und zurück,13.11.2014.Lp
Höchster Punkt auf der Straße zwischen Poljčane und Zgornja Kostrivnica, etwas unter 700 Metern, der Blick auf dem Bild ist aus Richtung Donačka gora.1
Ja, wichtig ist diese Kreuzung...2
(+1)gefällt mir
bruny16. 11. 2014 19:00:02
Boč in Herbstzeit, November.. Zwischen Lovnik und Gipfel und noch Strecke,16,11.2014.Lp
Es waren etwas über fünf Kilometer Boč, Tafel beim Rückweg im Tal Potok Bela bei ,,Granitsteinbruch,, nahe dem Hof Šela fotografiert1
Heute spezifischer Wanderstart Lovnik/panzeršpere im Beka-Bachtal...Zufahrt per Rad...2
Über Pečovje war der Pfad sonnenbeschienen3
Vor dem Pulsatillenbestand und dem Haus der Bergsteiger PD Poljčane auf Boč beim Ausgang aus dem Waldteil4
Ja, viele Punkte heute, aber dieser war der Hauptpunkt. Turm auf Boč über Senčna, auch III. Waldlehrpfad.5
(+2)gefällt mir
navdušena16. 11. 2014 20:45:55
Boč ist Gesetz!
(+1)gefällt mir
bruny19. 11. 2014 21:38:59
Abends auf Boč, kurze Wanderaktivität. Nach Westen zum Aussichtspunkt über Galke-Steinbruch. Schöner Abendblick, Sotla-Wasserscheide-Tal war nebel-frei...Verlängerung zur Ostseite bis Sattel, höchster Punkt Asphaltverbindung zwischen Poljčane und Ob. Kostrivnica und Rückkehr. Am Weg natürlich traditionelle Punkte Hl. Nikolaus und Osterblume-Standort. Hütte schon geschlossen. Weg heute hatte irgendwo Form des Buchstabens T. Aufstieg Straße und Abstieg Straße und unterer Teil Baba. Weg einfach angenehm, fast windstill...
Strecke:Poljčane - Boč/Galke & Hl. Miklavž,19.11.2014.Lp
(+1)gefällt mir
bruny25. 11. 2014 09:38:30
Abendaktivität im zentralen Teil Boča Montag 24.11.2014. Garmin hat am Anfang etwas Weg ,,verworfen,,. Hat's nicht gezeichnet. War von Poljčane, Untere Poljčane, Studenice, Golnik-Hütte...Rest in Spur. Strecke einfach, eher radfahren als wandern. Neblig über 520m und schlechte Sicht, momentan zwinkernsehr schlechte Sicht. Etwas Tau höher und windstill. Niemand getroffen. Wegen Wetter nicht so angenehm aber das ist Boč Ende November...Ja Nebel immer angenehme Herausforderung...
Poljčane-Boč/Formila-Hütte PD Poljčane auf Boč,24.11.2014.Lp
(+2)gefällt mir
bruny25. 11. 2014 22:26:06
Heute etwas Kleines Boč. Nur bis Höhe 426 Meter. Abzweig zur Jägerhütte LD Poljčane über Studenice war irgendwo Endziel. Gestern Abend Augen etwas zu sehr zwinkerngelitten wegen dichter Nebel zwischen Golnik-Hütte und Alpenhaus. Verbunden in Dravinja-Tal etwas mehr Wege. Auch tiefer muss man was tun, um höher zu genießen wenn nötig...
Strecke:Poljčane - Boč/Abzweig zu Jägerhütte LD Poljčane,25.11.2014.Lp
(+1)gefällt mir
bruny30. 11. 2014 17:39:36
Wanderung zum Aussichtspunkt Galka von Studenice... natürlich neblig wie ganzer Boč mežikanje mehr oder weniger. In manchen Lagen Sicht fast null. Dahin von Studenice über Weg/Waldstraße unter Stavski Gipfel, zurück unter Kisovec. Alpenweg dazwischen heute ausgelassen. Starkes Tau aus Nebel besonders in Waldteilen ausgeprägt... Boč heute schlecht besucht. Trotz Nebel angenehm. Feuchtigkeit 93% nach Daten, fühlte sich wie ,,110%,, an. Keine Ausblicke, klar nicht erwartet. Ein solides Training bleibt im Gedächtnis, Sonntag 30.11.2014...
Strecke:Boč zwischen Studenice - Galka und zurück,30.11.2014.Lp
(+2)gefällt mir
Seite:123...1213141516...353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies