Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Boč / Seite 16

Boč

Drucken
bruny15. 01. 2015 22:48:43
Donnerstag, 15.01.2015 zum RTV-Turm auf Boč vom Zentrum Poljčane und zurück. Abendliche Aktivität, wandernd auf Forststraße. Starker Wind höher beim Turm und auf exponierten Stellen auf dem Weg. Über 700 Meter schneebedeckter Pfad für angenehmen Tritt. Einfache Strecke, aber einige Kilometer...Kollege und Nachbar Vinko hat sich angeschlossen, niemanden getroffen...
Strecke:Poljčane/Zentrum-Boč/RTV-Turm und zurück-abendlich,15.01.2015
gefällt mir
navdušena16. 01. 2015 07:35:27
Ist der Weg zum Turm vereist - empfiehlst du Steigeisen? Oder seid ihr wirklich die ganze Zeit auf der Straße gegangen (alter Straße zum Turm)? Kennst du den Zustand auf Detička-Weg?
gefällt mir
bruny16. 01. 2015 13:14:56
Diese STRECKE haben wir gestern in Abendstunden gemacht...zwischen Fotos 1...40 und zurück. Typisch radfahren aber gestern Wander-Variante für Training. Waren ein paar cm Schnee auf Straße, wahrscheinlich noch von Sonntag über 700m. Schritt war angenehm und etwas winterliche Atmosphäre. Persönlich gelaufen in niedrigen Salomonen. Für Detička weiß ich nicht!? aber bei diesem Westwind der gepfiffen hatmežikanje...Gestern Strecke gerade wegen Wind gewählt das, mehr nördliche und östliche Lage und Wind ausser auf wenigen Stellen wo Lage westlicher nicht zu stark.Lp
gefällt mir
strikan16. 01. 2015 18:08:41
Navdušena auf Detička nicht mal Schlamm, Schnee weggenommen. Dienstag noch etwas zum Probieren heute trocken. Auch Klettersteig in Benutzung, Fels trocken.

gefällt mir
bruny25. 01. 2015 18:07:45
Nachmittag Boč aber heute vor allem Ziel 822m hoher Plešivec...Über 550/600m Schnee und etwas winterliche Stimmung. Konkretere Schneedecke über 750m und Plešivec in interessantem Winterumarmung. Teils Vereisung aber nicht übertrieben...Zum Plešivec Gipfel auf Wanderweg und für kleinere Runde Abstieg auf Forststraße...Start und Ende Studenice. Eine Reihe Besucher getroffen, hauptsächlich jüngere Paare die höher hasteten um Schneweiß zu sehen...Lp
Studenice...1
2
3
...zuerst auf der Forststraße bis zum Abzweig des Wanderwegs Makole-Boč...4
...angenehmer und interessanter Aussichtspunkt durch Kahlschlag ermöglicht...5
...und schon auf dem Wanderweg Makole-Boč...6
...eine schöne kleine Pfütze hat sich direkt auf dem Wanderweg gebildet...7
...vor Formilo, das leicht verschneit war...8
...zwischen dem Partisanenkrankenhaus auf Formila und Gavez...9
...Jägerhaus der Jäger LD Rogaška Slatina und Gavez...10
...und schon über der aufgegebenen Forstrampe unter Plešivcu auf dem Wanderweg...11
...im Bereich der Holzfällarbeiten...12
...hier war etwas Eis...13
...drei, vier Wanderer vor mir heute...14
...es war bewölkt und hier wollte die Sonne etwas Kraft zeigen... leider erfolglos...15
16
...links zum Plešivec/Gipfel und rechts bzw. geradeaus zur Donačka gora...17
...„Sperre“ auf dem Weg...18
...und wieder, wie immer, kurzer Halt beim beschädigten Gusseisernen Kreuz auf Plešivec...19
...auf der Forststraße von Plešiva nach...20
...und links nach Studenice...21
...Wegkreuzung Hrastovec unter Boč...22
...dieser Graben war nicht wassergefüllt, er führt hier und da bei stärkerem Regen, Schauern...23
...und zurück zur Quelle am Schluss...24
Es gibt Wasser und es wird noch mehr geben, höher oben liegt Schnee...Aus dem Formile-Gebiet sicher hier, während Plešivec eher zu den Makole-Bächen...Lp25
(+1)gefällt mir
bruny1. 02. 2015 01:16:36
Im Abendlichen das teilweise auch nächtlich wurde, Samstag,31.01.2015 von Poljčane zur Gril-Kapelle auf Cerovec unter Grilov-Hügel tief im Rogaška-Teil von Boč, hl. Marjeta und bei höchsten Höfen auf Boč in Čača-Dorf, als drei entfernteste Punkte. Von Gril-Kapelle natürlich Rogaška Slatina in unter Stunde erreichbar aber genug. Glocke siebenmal geläutet für Glück und sichere ,,Bočko,, Wege und Rückweg. Wege verschneit, bis 7cm Neuschnee und vereist in echter Wintermärchen. Mond und Sterne gaben mežikanjegenug Licht, daher Kopflampen in Taschen geblieben. Niemanden getroffen auch bei schöner Anzahl Jagdhochsitz wo wir vorbeigingen keine Jäger, aber man weiß nie. Freund und Nachbar Vinko mitgekommen. Äußerste drei Punkte hauptsächlich sein Wunsch, persönlich lockte mich abends mehr Querung Plešivec nach Ravnegacer. In Frosttaschen um Formila sehr kalt. Trotzdem interessant in Weiß des hellen Nachts und 6 relativ anspruchsvolle Wanderstunden verflogen wie ein Puff...
Strecke Poljčane - Gril-Kapelle über Rogaška Slatina...& zurück,31.01.2015
(+1)gefällt mir
bruny12. 02. 2015 23:23:12
Über Boč zur sonnigen Seite von Boč... aber wegen Abendaktivität nicht ausgeprägt. Ziel Zgornja Kostrivnica... interessantes Dorf hat vieles... Bester Punkt sicher Kirche Sv. Marija Čenstohovska im Ortszentrum auf kleinem Hügel. Nach kurzem Rundgang Rückkehr unter nördlichen Teil Boč. Weg einfach, hauptsächlich leider Asphaltuntergrund aber anderswo heute hauptsächlich auf Boč Schneematsch, obwohl auch einige gefrorene Stellen.
Strecke... Poljčane - Hütte auf Boč - Zgornja Kostrivnica und zurück.Lp
gefällt mir
Domch19. 02. 2015 16:18:19
Heute auf Boč. Start bei LD Rogaška Slatina, Gipfel, Hütte unter Boč, LD Rogaška Slatina. Weg geht weit herum auf Straße so dass ich irgendwo querfeldein orientiert bin und dann an Kreuzung rechts auf markierten Pfad hoch. Abstieg direkt mit Seil runter zur Hütte - gar militärisch. Danach Marsch auf Straße zurück. Schöner Tag, kein Wind oben, Aussicht sehr schlecht. Weg teils vereist, mittags ziemlich aufgetaut.
Blick vom Turm.1
Beeinträchtigter Blick zur Donačka gora.2
Sender.3
Abstieg am Seil.4
Blick nach oben, das Seil geht links.5
An dieser Kreuzung biegen wir zur Donačka gora ab.6
Hier kreuze ich die Straße durch den Wald und die Lichtung.7
Blick von LD Rogaška Slatina.8
gefällt mir
bruny27. 02. 2015 10:48:20
Bei abendlicher Aktivität bis Bett des Veliki potok unter Velika Kopa und natürlich zurück nach Poljčane. Hier schon nah Dreiländereck zwischen Maribor-, Celje- und Ptuj-Gebiet. Sicher am wenigsten besuchter Teil des weiteren Boč-Gebiets entlang Veliki potok Bett. Auf kürzester Verbindung zwischen Poljčane und Sveta Ana/Stoperce und weiter höchster Haloze-Gipfel - Jelovice. Unter Velika Kopa, Gipfel. Ja, schon recht abgelegen die Welt. Und für Abendstunde umso mehr. War mehrmals dort - fünf, sechsmal und heute wieder für soliden Wandertraining. Sogar Jäger, Wildschweine, Füchse… meiden es, geschweige Wanderer. Bachbett ziemlich niedrig aber auf seine Weise interessant. Etwas weiter noch zwei Punkte… Rudeka und Šlog. Diese zwei Namen findest du nirgends in Slowenien, wenn nicht irre. Von Veliki potok bergauf direkt am Rehbachbett auf Forstweg der schon länger unbenutzt. Und Ausgang auf Ravnocerje-Hochebene Richtung bei kleiner Kapelle. Kollege Vinko wollte Aufstieg auf Plešivec und fort mit Gratkreuzung auf Wanderweg. Interessant, nicht ausgetreten und musste durch 20-30 cm Schnee waten fast bis verlassene Forstschranke unter Plešivec/über Gavez. Dann bei Sv. Marjeta, Alpenvereinshütte und Osterblumenstandort Rückkehr nach Poljčane. Standort nicht schneebedeckt und Blütezeit nah. Dies Jahr Ostern früh. Gemischte Untergründe, schlammig, verschneit und teils vereist. Leicht bewölkt, hier und da etwas Wind. Beste Teil sicher Erreichen des Veliki potok Punkt und Plešivec, Kilometer und Höhenmeter reichlich und angenehm unter sechs Stunden, Ende Minuten vor Mitternacht, im Landschaftspark Boč - Plešivec....

Poljčane - Boč und Plešivec,26.02.2015.Lp
Äußerster östlicher Punkt des Weges, Bett des Veliki potok und hier Wende zurück nach Poljčane... Foto vom 08.02.20131
gefällt mir
Tonyy10. 03. 2015 19:15:20
Ich habe den heutigen Urlaub für einen Spaziergang zum etwas entfernteren Boč genutzt. Vom Parkplatz über Detička auf dem Weg über Balunjača über den Klettersteig, der Kletterteil ist kurz aber ziemlich anspruchsvoll, feine Abwechslung...
1
2
gefällt mir
lesnik1210. 03. 2015 21:52:02
Schöne Aufwertung des Tages Tonyy, wie sind die Wetterverhältnisse, gibt es noch Schnee, da ich samstags zum Boč auf der beschriebenen Route gehen will.
lp, Lešnik
gefällt mir
frajer14. 03. 2015 23:28:27
Ganz oben ist noch etwas Schnee übrig, aber der Weg ist völlig trocken und kahl...

Kuhschelle wächst schon ;-)
1
gefällt mir
bruny29. 03. 2015 20:09:26
Zum Aussichtsturm auf Boč von Studenice über Stara drevesnica. Stara drevesnica ist kein Gipfel sondern Gebiet im nördlichen Teil von Boč höher irgendwo zwischen/über Studenice und Poljčane. Wahrscheinlich Name wegen geplanter Baumpflanzung vor einem, zwei, drei Jahrhunderten... Schönes und interessantes Gebiet, relativ ruhige Welt, nicht zu überlaufen und so ist es richtig...
Wege meist trocken, hier und da matschige Abschnitte aber Boč ist Kalksteinwelt und Wasser läuft schnell ab... Unten in Studenice viele Bärlauch-Sammler, höher auf Boč beim Turm auch einige Besucher...
Routenverlauf: Studenice - Stara drevesnica - Aussichtsturm auf Boč und zurück...,29.03.2015
1
(+1)gefällt mir
ales2829. 03. 2015 22:13:24
Heute auf Boč nasmeh
1
2
3
4
(+2)gefällt mir
Kokta29. 03. 2015 22:21:27
Toll, sie sind schon draußen nasmeh
gefällt mir
ales2829. 03. 2015 22:23:24
Ja schon ganz schön viele da, werden noch eine Weile blühen auch Temperatur fällt also sind sie noch eine Weile da ja nasmeh Davon gibt's wirklich massig ich erinnere mich nicht dass es je so viele waren nasmeh
gefällt mir
bruny11. 04. 2015 20:36:23
Heute nachmittags zum Gipfel Boč. Östlicher Grat im abschließenden Teil. Unmarkiert, extrem interessant und schöner Weg... Wirklich Gratanstieg im richtigen Sinne des Wortes. Mehr...Studenice - Boč/Gipfel-östlicher Anstieg - Studenice,11.04.2015
gefällt mir
bruny16. 04. 2015 21:00:58
Nachmittags wandernd von Studenice oberhalb Quelle durch Stara drevesnica und Drevesnica zum östlichen Grat Boča. Erreichte 775 Meter und auch informelle Wege von Makole- und Rogaška-Seite entlang Grat... Auch irgendwo Übergang mit Hilfe zweier unverbundener Forstschienen zwischen Studenice- und Kostrivnica-Teil Boča ist hier. Grenze zwischen Gemeinden Poljčane und Rogaška Slatina bzw. Verwaltungseinheiten Slovenska Bistrica und Šmarje pri Jelšah ebenso. Auf dem Gipfel wäre ich bald gewesen aber genug für einen Donnerstag...
Wege trocken, niemanden getroffen außer kleiner Mufflon-Herde und beim Rückweg holte mich schon die Nacht ein...
Routenverlauf:Boč über Studenice/studeniško-kostrivniški Übergang,16.04.2015.Lp
gefällt mir
bruny20. 04. 2015 11:01:52
Kein Boč-Gipfel geplant, noch einer der anderen niedrigeren Gipfel im Wanderstil am Sonntag 19.04.2015. Razpotje Hrastovec pod Bočem Ziel von Studenice. In etwas mežikanjeausgedehnter Aktivität Kilometer und Höhenmeter sammelnd. Aufwärts von Studenice, zu Futtertrögen und linker Variantenweg direkt unter Stara drevesnica. Anschluss an Straße zum Turm und kurzer Abstieg hinunter zur Lichtung Formilo. Dort Anbindung an offiziellen Bergweg nach Makole, dem ich zwischen höherem Kisovec links und Stavski/Dickem Gipfel rechts folgte... und bald Anschluss an Forststraße, einige Dutzend Meter Verlängerung und Razpotje Hrastovec pod Bočem erreicht... Kurze Pause und Rückkehr auf gleicher Spur... Angenehm, einige Kilometer und Höhenmeter, so für grundlegenden Dehnung. Meistens wandern, laufen... wegen Gipfeln - hier und da sogar scheinbar mancher mehr mežikanjeobskurer Punkt in interessanter Kombination völlig ausreichend...Routenverlauf... Boč zwischen Studenice und razpotje Hrastovec pod Bočem,19.04.2015. Samstagsregen hat Wege nicht zu sehr durchweicht, sonnig und windstill. Aber spürte relativ niedrige Sonntagmorgen-Temperatur noch in Nachmittagsstunden in Boč-Wäldern. Lp
gefällt mir
bruny26. 04. 2015 22:05:23
Grundziel im Landschaftspark Boč & Plešivec 679 Meter hoher Gipfel Ravnocerje... bekantere Hochebene mit Namen unter Gipfel und Hof Plavčak... lokal ,,Ranciršek,, genannt mit Gehege für Rehe bzw. Kleinwild. Vom Gipfel einige Ausblicke und vor zwei, drei Jahren genau oben Riesenbuche gefällt. Gipfel nahe Bergweg Boč - Donačka gora, ca. 200 Meter vom Weg entfernt und weniger besucht. Heute drittes Mal vielleicht viertes auf diesem Gipfel. Beim Rückweg nach Studenice noch bis razpotje Hrastovec pod Bočem für einen Ypsilon-Weg-Eindruck. Höchster Punkt der ganzen Route 822 Meter hoher Plešivec und Gratquerung in beide Richtungen, heute mežikanjediese richtige. Wege heute trocken, sonnig und ziemlich windig...
Routenverlauf...Studenice - Ravnocerje/Gipfel679 - razpotje Hrastovec pod Bočem und zurück,26.04.2015 Lp
gefällt mir
Seite:123...1415161718...363738
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies