Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Boč / Seite 17

Boč

Drucken
bruny30. 04. 2015 08:40:40
Gestern, Mittwoch, 29.04.2015, kurzer Abendspaziergang von Studenice höher in die Boč-Welt. Dienstagsregen nicht spürbar, Gärten kaum befeuchtet und unter schon recht üppigem Bewuchs auf Boč meist trocken. Linker Weg durch Stara drevesnica nach Formila und von da noch gute hundert Meter zur Partisanen-Klinik bei Formila und zurück nach Studenice natürlich. Auch heute nach siebzig Jahren trotz Forststraße direkt darüber gut versteckt... Etwas über 11 km, halbes Tausend Höhenmeter... völlig ausreichend, denn Mittwoch war in vorherigen Stunden ganz anstrengend. Späte Stunde, niemanden getroffen, Läufer und Radfahrer schon vorher ihre Routen erledigt und keine Bärlauch-Sammler mehr mežikanje, blüht schon....Studenice -Boč/Partisanen-Klinik bei Formila und zurück,29.04.2015
Der Waldweg oberhalb des Partisanenkrankenhauses Formilo wurde irgendwann zwischen 1952-55 gebaut....1
...die Baracke des Partisanenkrankenhauses...2
...Höhle unten und Tafel im Felsen. Lp3
(+1)gefällt mir
bruny2. 05. 2015 11:49:05
Am 1.-Mai-Tag, Nachmittag Wanderung zum Boč-Gipfel zum RTV-Turm für kurzes Training. Start Studenice. Weiter am Quell Studeniški/Topli potok höher unter Stara drevesnica. Anbindung an alten Jagdweg noch immer genutzt in und oberhalb Lajše-Gebiet. Auf Jagdweg und nach Gratknoten bergauf auf unmarkiertem aber gut ausgetretenem Pfad. Deutlich Gratenwelt hier und abends/nachts nicht am besten geeignet. Stark gewindet, Nord- und Ostwinde ,,prügelten,, um Vorherrschaft, hier und da Tropfen aus Wolken. Nach Erreichen RTV-Turm lieber abgestiegen ruhiger bezüglich Winde gestern Richtung - durch Stara drevesnica. Km so um die zwölf/Dutzend... Höhenmeter in dieser Richtung garantiert ca. 800 hoch und genauso runter, fast immer hoch außer auf Jagdweg einige negative Meter für Abwechslung. Ja, angenehm nasmeh war es...
Routenverlauf:Studenice - RTV-Turm auf Boč - Studenice...am 1. Mai Tag.
Studenice und in der Mitte links...1
...durch einen interessanten Unterführung...2
...über einen plätschernden Bach...3
...auf dem Pfad durch Lajše und auf einem der Grate Ausgang auf die Forststraße zum RTV-Turm...4
...Ja, er ist hoch...Rückkehr nach Studenice auf einer windgeschützten Linie durch die Staro drevesnica. Lp5
(+1)gefällt mir
bruny3. 05. 2015 16:42:00
Wetter heute nicht ganz optimal für Bewegungen, obwohl das Wetter mežikanje immer richtig ist... Genutzt den Mittelteil des Tages für Besuch eines niedrigeren Boč-Gipfels im Makole-Gebiet, eher Plešivec als Boč... Mehr in der Routenbeschreibung.... LP
Dedni vrh 653 Meter, einer der Gipfel von Boč und Plešivca...1
...direkt über der Forststraße von Makole höher in die Welt des Boča...2
...Auch Šuštarica, lokal ,,Šoštarca, Šuštarca,, und ähnlicher Name für diesen Gipfel. Lp3
(+1)gefällt mir
bruny5. 05. 2015 08:36:29
Montag, 04.05.2015 Routenverlauf, wo man die Breite der Nordseite von Boč - Gebiet über Studenice und Poljčane - am besten kennenlernt. Von Studenice bis Anschluss Asphaltstraße nach Boč aus Zgornje Poljčane und zurück, meist um 600 m Höhe, führte mich spät nachmittags kurzer, interessanter und abwechslungsreicher Pfad. Mehr...Boč über Studenice - Poljčane,04.05.2015 Lp
gefällt mir
bos9. 05. 2015 21:26:30
Heute erstmals mit unserem jüngsten Mitglied zum Gipfel, wo uns ein kleiner Schauer erwischte. Deshalb nicht auf den Aussichtsturm gestiegen, was unseren 8-Jährigen am meisten enttäuschte zavijanje z očmi.
dorthin oben sind wir unterwegs1
Blick auf den Gipfel vom Dom na Boču2
diesmal auf den Gipfel, nächstes Mal wieder zur Donačka gora3
gut gelaunt4
da oben müssen wir hin5
der ältere Bruder war heute nicht in bester Stimmung6
kleine Pause vor dem Gipfel7
direkt vor dem Gipfel noch Sonne...8
... auf dem Gipfel aber Regen9
als es sich wieder aufklarte, waren wir schon nahe am Planinski dom10
noch Ansicht der Kirche Sv. Miklavž11
Inschrift bei der Kirche12
Warum sind wir nicht zum Turm gegangen?13
einer über die Wiese14
der andere direkt auf der Straße15
gefällt mir
bruny9. 05. 2015 22:01:08
Samstagnachmittag spät kurzer Spaziergang zwischen Studenice - Zgornje Poljčane und zurück. Höchste heute 613 m. Schauer duschten mich non-stop aber schon stark gewachsenes Grün war guter Regenschirm. Wege teils nass, schlammig, rutschig...
Mehr...Boč/Studenice - Zgornje Poljčane und zurück, 09.05.2015
gefällt mir
bruny16. 05. 2015 19:57:51
Nach etwa einem Tag und halbem regnerischen mehr oder weniger Stunden Ende des Niederschlags. Endlich etwas mehr in unserem Gebiet, nicht nur für Gärten sondern auch mežikanjefür Wälder...Nachmittag heute von Studenice höher in die Boč-Welt. Eine für Training, einzigartig, diese Kombi noch nie gelaufen. Durch Stara drevesnica und Formila bis zum Knotenpunkt der Wanderwege aus Makole und Čače vas/Kostrivnica beim Kreuz. Hier auch höchste Höhe heute 700 m. Rückweg zurück nach Formila und zwischen Kisovec und Stavski vrh auf Wanderweg nach Makole bis Abzweig Hrastovec unter Boč. Von da Forststraße zurück nach Studenice. Verschiedene Untergründe, Wege nass, matschig und rutschig hier und da. Eine Kombi, erstes Mal heute und wahrscheinlich nie wieder...
Route/Pešpoti
Route/Strava. Lp
gefällt mir
bruny18. 05. 2015 10:05:17
Sonntag 17.05.2015 Wanderung im zentralen Boč. Hauptpunkt 791 m hoher Hrastovec im Rogaška/Kostrivnica-Gebiet. Weiter auch zu Punkt gleichen Namens aber anderem Sinn - Abzweig Hrastovec unter Boč. Wege nass, teils matschig und etwas Bewölkung die am Ende in schönen Sonnentag überging. Kollege und Nachbar Vinko dabei. Er kehrt zurück nach unangenehmer Verletzung Knöchel und Schienbein beim Aufsammeln von Gewehren im Weinberg Ende Februar. Kombination wieder ziemlich atypisch, dreimal über Formila-Lichtung und zweimal durch Stara drevesnica-Gebiet. War angenehmer Nachmittag...
Route/Pešpoti
Route/Strava Grüße!
gefällt mir
bruny23. 05. 2015 20:45:02
Nachmittag heute vor allem wegen der Quellen des Studeniški/Topli potok in der Boč-Welt. Erwartet höheren Wasserstand, nicht typisch für Mai. Und tatsächlich brutale Wasserkraft an den Quellen sichtbar. Alle vier aktiv und Wasser aus allen trüb. Niederschläge in drei Tagen reichlich aber klug irgendwo, keine Starkregen und Boden hervorragend aufgesogen...Um mehr etwas höher in Boč bis 736 m heute...Pešpoti/Boč über Studenice, 23.05.2015 und Boč/Stara Drevesnica über Studenice, 23.05.2015 Lp
gefällt mir
bruny24. 05. 2015 21:47:47
Wanderung ins kahle Plešivec-Gebiet heute mittags. Einer der niedrigeren Gipfel, 679 m hohes Ravnocerje wieder nach Wochen Ziel des Weges. Vor Wochen in Wanderwegen-Variante. Genug matschige Untergründe in vergangenen Tagen daher heute ganz praktisch Wald/Straßen-Variante für Abwechslung. Beim Rückweg noch etwas erweitert Aktivität über Gavez, Formila, Golnik-Hütte und zurück nach Studenice. Angenehm, obgleich mit Rad heute auf dieser Strecke auch sehr geeignet...
Mehr über Weg...Zu Ravnocerje/Gipfel679 und zurück, 24.05.2015 Lp
gefällt mir
bruny31. 05. 2015 17:57:27
Sonntag, der fünfte im Mai dieses Jahres. Nach nächtlichen Schauern und auch morgendlichen/nachmittäglichen keine mežikanjerichtige Idee wohin und wie!? Nachmittags trotzdem auf den 822 Meter hohen PLešivec in einer ziemlich abwechslungsreichen Kombination aus Studenice. Das habe ich schon am Feiertags-Ostermontag/6. April 2015 gemacht und heute Wiederholung. Situation ähnlich, durchweichte und schlammige Gelände teilweise nur keine Schneeschauer im Unterschied zu damals. Auf jeden Fall angenehm in drei Stunden im zentralen Teil von Boč und Plešivca auf relativ einfachen Wegen heute...
gefällt mir
bruny1. 06. 2015 21:41:36
Unter Abend am ersten Juni-Tag, kurze ,,Ypsilon,, Kombination über Studenice... Bereich Stara drevesnica. Zuerst zu Jagd-Futterstellen und entlang rechter/westlicher Pfad bis Anschluss an Forststraße zum Turm, in Höhe 735 Meter... Rückkehr zurück zu Futterstellen und von da noch entlang linker/östlicher Pfad bis Anschluss an Forststraße Turm in Höhe 670 Meter. Dann Rückkehr zurück nach Studenice... Für kurzen Montags-(Blick)Aufblick auf Boč war es genug.
Mehr...Pešpoti
Mehr...Strava Lp
(+1)gefällt mir
bruny5. 06. 2015 09:35:39
Heißer Donnerstag, 04.06.2015 aber abends Studenice definitiv richtiger Ausgangspunkt... Deutliche nördliche Lage über Studenice und wandern am Ursprung des Studeniški/Warmen Baches, durch Stara Drevesnica - linker/östlicher Pfad, Formila-Lichtung, Hrastovec-Abzweig unter Boč weiter und Abstieg entlang Forststraße zurück nach Studenice... Angenehm schon hauptsächlich im Schatten der Wälder von Boč - auf trockenen Pfaden...
Mehr...Boč über Studenice, 04.06.2015 und Strava/Boč über Studenice,04.06.2015 Lp
Formila auf Boč...1
...die Wiese ist noch nicht gemäht...2
...aber bald wird es.3
gefällt mir
bruny6. 06. 2015 21:54:57
Kurze Wanderung heute höher über Studenice zu Stara Drevesnica und das bis zum Punkt der Abzweigung linker und rechter bzw. westlicher und östlicher Wege... Gesamter Pfad praktisch Anstieg nur am Ursprung des Studeniški-Baches ebnet sich etwas und beim Überqueren etwas höherer Forststraße... Es war genug, nur gute Stunde Zeit heute am heißen schon etwas schwülen Samstagnachmittag, mežikanje morgen ist neuer Tag...
Pešpoti/Stara Drevesnica - Abzweig, 06.06.2015 Lp
gefällt mir
Marx11. 07. 2015 22:05:46
11.07.2015. Boč

Sehr früher Start von Poljčane. Bergauf auf Waldlehrpfad, dann zur Balunjača. Zweck war neue Kletterhilfe ausprobieren. Und wir haben sie gemacht. Alle vier. Dann Gipfel - Aussicht gut, aber Varaždin nicht gesehen (Boč sichtbar ohne Probleme aus nördlichem Teil Varaždins) weil im Osten schon Dunst. Im Westen aber kein Problem Celje, KSA und Menina planina.
Abstieg zur Hütte, kurze Mahlzeit und Gespräch mit Bojan und über Baba zurück zum Auto. Mit mir Freunde Cvika, Juka und Tina.

Die Kletterhilfe ist schöne Sache. Aber meiner Meinung nach viel schwerer als nur sehr anspruchsvoll. In der Mitte wäre gut noch einen Haken schlagen, so muss man zu weit links der Drahtseil gehen. Letzter senkrechter und überhängender Teil (beginnt mit zwei Ösen) ist außergewöhnlich fordernd. Mir gingen schon Kräfte aus und rechter Arm verkrampfte stark daher hier rechtses Klettern durch grasiges Gestein gewählt. Und ja, ohne Sicherungs-Set gegangen pure Wahnsinn. Helm und Sicherungs-Set obligatorisch, wirklich senkrecht.
(+1)gefällt mir
bruny21. 07. 2015 20:08:59
Kombination Rad und Wandern heute, 21.07.2015. Äußerster westlicher Teil von Boč zwischen Lovnik/Panzerbarrieren und Pečica. Von Poljčane typische Straßenfahrt entlang Bach Bela bis Lovnik/Panzerbarrieren. Rad in sicherer ,,Tarnung,, Grünzeug gelassen und wandern höher Richtung Pečica bis Jagdhütte Boč. Kombination Forststraße und Teil Wanderweg Boč – Dolga gora Bahnhof. Das ist letzter wichtiger Punkt noch im Boč-Gebiet, Jagdhütte Boč. ,,Geworfen,, Blick hinunter zum Pečica-Pass und auch höher zum Gipfel Vrhovnica, der schon Teil des verbindenden Hügelgeländes Richtung Konjiška gora… Heiß und sehr schwül war es… Durch Kehle Bidon noch kalten hausgemachten Minze- und Stevia-Saft geschickt. Keine Zeit zaudern… Rückkehr auf umgekehrtem Weg zurück nach Poljčane. Ja, mežikanje trotzdem eine angenehme unanspruchsvolle Sequenz im unteren Boč-Gebiet war das - angenehm - optimale Kombination Rad für Eco-Anfahrt und Wandererschritt...

Noch einiges mežikanje ,,Technisches,, und neuer offizieller Beschreibung für Pešpoti.... Poljčane - Lovnik/panzeršpere - Jagdhütte LD Boč bei Pečica und zurück nach Poljčane, 21.07.2015 und Strava Schönen Gruß!
(+1)gefällt mir
bruny4. 08. 2015 22:07:49
Stara Drevesnica auf Boč...genau Abzweig linker und rechter Wege, heute Ziel kurzer Wanderaktivität höher in Boč-Welt. Späte ziemlich nachmittägliche schon teilweise abendliche Stunde für kurzes Training mit besserer Hälfte, angenehm zu zweit. Hauptsächlich trockener Pfad, einige Dutzend Meter vielleicht schlammig an Standardstellen, wo karst-kalkhaltiger Untergrund nicht ausgeprägt...
Pešpoti Strecke...
Strava Strecke... Lp
gefällt mir
bruny10. 08. 2015 21:53:04
Natürliche Kletterwand auf Boč...Ziel kurzer Wanderaktivität heute Montag, 10.08.2015. Befindet sich gute hundert Meter weiter entlang Forststraße vom Abzweig wo Štajersko-zagorska Bratska scharf rechts abbiegt zu Jagdhütte Rogaška Slatina bzw. Gavez-Hof...Rückkehr gleicher Strecke heute auch zurück....mežikanjeAngenehm war es und noch kurze Beschreibung für Pešpoti-Portal...

Pešpoti/Studenice - Stara Drevesnica - natürliche Kletterwand auf Boč und zurück, 10.08.2015 und Strava/Natürliche Kletterwand auf Boč,10.08.2015 Lp
gefällt mir
bruny29. 08. 2015 22:26:38
nasmehJa, auch das Boč- und Plešivec-Gebiet hat natürlich neben dem mächtigen Pohorje auch Velika und Mala Kopa. Während Velika Kopa ganz ausgeprägter Gipfel über dem Ravnocerje-Plateau ist, ist Mala Kopa eher ein geographisches Gebiet mit undeutlich definiertem Gipfel. Mala Kopa liegt zwischen Wanderweg über Plešivec-Gipfel und Forststraße über Plešivec, schon irgendwo im Teil Richtung Donačka gora. Bis heute auf Mala Kopa zweimal und heute drittens in ausdrücklich kreisförmiger Wanderkombination aus Studenice. mežikanje,,Erfasst,, einige Punkte, damit der Pfad passende Form in Distanz, Höhenmetern, verschiedenen Untergründen bekommt...in drei Stunden, die verfügbar waren. Ja nasmehangenehm war es, obwohl auch höher in Wäldern von Boč und Plešivca ziemlich heiß und auch etwas Schwüle in Nachmittagsstunden...

Strecke...Mala Kopa...Gebiet auf Boč und Plešivcu,29.08.2015 Schönen Gruß!
gefällt mir
bruny8. 09. 2015 21:41:31
Aus Studenice höher in die Boč-Welt wandern auf alter römischer und Forststraße bis zum Anschluss an den Wanderweg Makole - Boč etwas unter dem Hrastovec-Abzweig auf Boč. Auf Wanderweg zwischen Kisovec/West und Stavski vrh/Ost bis Formila-Lichtung. Spät war die Stunde, so war Formila schon im Schatten. Abstieg zurück nach Studenice durch Stara Drevesnica und mežikanjedas war's/kurze Aktivität - für anstrengenden Dienstag in vorherigen Stunden nasmehganz und genau genug...

Pešpoti...
Strava... Lp
gefällt mir
Seite:123...1516171819...353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies