Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bovški Gamsovec

Drucken
rerze1126. 11. 2011 19:43:20
@terminator bzgl. Zugang zum Bovischen Gamskopf aus Vrata über Luknja keine Probleme. Weg fast ganz trocken - Schneefleckchen, das keine Probleme macht. Weg vom Gipfel zu Kriški Podi auf Schattenseite... nun, da einige fiese schneebedeckte Stellen, große Vorsicht nötig.
Wie weiter zu Križ weiß ich nicht, da mit Kollegen über Sovatna abgestiegen, Bedingungen überall ca. gleich d.h. sonnige Seiten wenig Schnee, schattige schneereicher und hart ganztägig. Eispickel und Steigeisen sehr nützlich bzw. nötig.
Viel Erfolg und sichere Fahrt.
(+2)gefällt mir
urbancek26. 11. 2011 20:00:26
Weiß nicht ob wirklich so schwer paar kg mehr mitnehmen.. Wenig im Vergleich zu Problemen die kommen können...
Auch wenn aussieht und ist fast alles trocken bewusst sein dass wo Schnee auf Weg gefroren ganztägig kein Weg Tritte einarbeiten oder Ähnl. gefährlich schon allein... Letztes Mal Eispickel kaum in Schnee gesteckt...

An deiner Stelle nehme Ausrüstung mit...
Viel Glück und lp!nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin26. 11. 2011 20:04:02
Ja, klar Problem, sonst keine solchen Fragen!eek
gefällt mir
ljubitelj gora26. 11. 2011 20:45:58
Weg Bovischer Gamskopf-Dovška vrata braucht Winterausrüstung, Helm, Steigeisen und Eispickel, Tritte glatt und hart. lp
(+3)gefällt mir
milepetro27. 11. 2011 14:01:23
Sache klar. Spät-herbstliche und winterliche Monate nie Hochgebirge ohne Winterausrüstung auch wenn meist trocken und schön aussieht.

Danke allen für freundliche Hilfe und Antworten.
gefällt mir
milepetro27. 11. 2011 17:06:37
Noch eine Sache!

Wie ist die Befahrbarkeit der Straße von Mojstrana zur Aljaž-Hütte?

Danke für die Antwort.
gefällt mir
JusAvgustin27. 11. 2011 17:15:16
Straße völlig trocken und befahrbar bis Parkplatz in Vrata.
gefällt mir
urbancek27. 11. 2011 17:39:23
Ein bisschen muss man aufpassen, dass man nicht mit einem LKW voller Stämme auf dem steilsten Teil der Straße zusammen trifft..velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh

Zur Ausrüstung: Terminator, so heißt es, und es ist praktisch schon Dezemberzavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
Keko28. 11. 2011 11:31:14
Gestern war Bovški Gamsovec dran. Mit meiner Frau starten wir bei Sonnenaufgang aus den kalten Vrata über Sovatna, durch Dovška vrata zum Gipfel und zurück durchs Fenster. Je höher wir stiegen, desto wärmer wurde es. Kurz unter Dovška vrata trafen wir auf die ersten Schneeflächen, gefroren und begleiteten uns bis ganz oben. Wegen der Schneeflächen war besondere Vorsicht nötig.
Die Ausblicke waren herrlich, das Wetter auch. Insgesamt wieder eine unvergessliche, tolle Tour in wirklich später Herbstzeit.
Sonnenaufgang in der Umgebung von Škrlatica1
Eiskristalle mit ihren einzigartigen Formen2
Die Frau eilt voraus, ich verweile und fotografiere den magischen Sonnenaufgang3
Vor uns liegt noch ein gehöriger Aufstieg4
auch der Rückblick ist wunderschön5
Was macht ihr zwei hier?6
Kredarica in wunderschöner Schneidyll7
Erste Schneeflächen unter den Dovški-Vraten8
Beim Pogačnikov-Dom wartet jemand auf Bedienung, ist aber zu spät9
Pogačnikov-Dom und sein herrliches Panorama10
Bergstillleben11
Očak thront stolz über den mächtigen Wänden12
Luftshow über der Staničeva koča13
14
15
Die Show geht weiter16
und setzt sich fort17
18
Dort wartet irgendwo unser Transport auf uns19
(+7)gefällt mir
Flora128. 11. 2011 16:22:17
Wow, der schönste, Keko nasmeh
(+1)gefällt mir
maucec4017. 06. 2012 07:08:40
Wetter endlich auch für Wanderer. Gestern sind wir von Zadnjica über Luknja zum Bovecer Gamsovec und dann an den Kriški podi vorbei zurück nach Zadnjica. Kein Schnee mehr irgendwo auf dem Weg, Wetter wie gesagt fantastisch (heute sind wir etwas verbrannt). Der Höhepunkt war eine Herde Gämsen etwas unter dem Bovecer Gamsovec, die unser fast stündliches Vorhandensein gar nicht gestört hat. Das lädt die Batterien richtig auf! Genießt es!
1
2
3
4
5
(+4)gefällt mir
IgorZlodej1. 08. 2012 21:18:59
Gestern von Vrata zur Luknja, wo der Weg unter Luknja neu gemacht und markiert ist, der Aufstieg ist jetzt deutlich leichter, ebenso hilft die neue Stahlseil in dem Teil unter der Wand. Weiter zum Bovecer Gamsovec und Abstieg zu Kriški podi. Weg ohne Besonderheiten. Personal in der Pogačnik-Hütte überaus freundlich, bravo Mädelsnasmeh.
Auf Cappuccino im Aljažev dom1
Neu angelegter Pfad zum Sattel Luknja2
3
4
5
6
(+5)gefällt mir
jprim1. 08. 2012 21:57:24
Toll, seid ihr für die Gämsen gegangennasmeh, noch Pläne heuer für diesen Bereich, aber fürchte die Hütte schließt früher.
LP!
gefällt mir
katty2. 08. 2012 06:44:59
Hehe, für die Gämsennasmeh. Sonst sehe ich, dass ein Teil des Teams eine Kamera hatte. Wird daraus eine Dokumentation? Sonst wieder schöne Fotos. Viel Erfolg weiter!
gefällt mir
tisa2. 08. 2012 07:53:18
Igor, danke für die Info über den neu gemachten Weg, denn ich hatte Gegenteiliges gehört, so wage ich mich jetzt leichter auf diesen lange geplanten Weg. Bilder wie immer toll.
Grüße und viel Glück.
gefällt mir
majčica2. 08. 2012 08:11:16
wow Igor, sehe, du hattest super Gesellschaftnasmeh
super Tag, super Fotos!
genieße weiter
gefällt mir
Flora13. 08. 2012 17:22:24
Heute Vrata-Luknja-BG-Dovška v.-Stenar-Dovška v.-Sovatna-Vrata. Start 6.30, zurück 13.15. Pausen insgesamt eine Stunde, am längsten bei Dovška v.
Bis Luknja ist der Weg neu gemacht, über Schutt links, unter der Wand kurz vor Luknja neue Drahtseile, die (besonders) Abstieg sehr erleichtern. Bis BG Weg bp, nicht schwindelfrei. Auch Abstieg zu Dovška v. nicht schwindelfrei, obwohl Weg gut gesichert wo nötig. Noch Sprung zu Stenar-Törl, um zu sehen ob was runter sichtbar, wo ich Mittwoch verfehlt habe, aber nur Nebel gesehen und alles weg. Dann hoch zu Stenar Weg bp, gerade waren die Markierer am Werk. Fleißig! Runter über Sovatna hat gar nicht gezogen, neue Seile auch hier. In ca. 2 Stunden unten von Stenar. Ganz schön Leute. Bilder folgen.
(+1)gefällt mir
Flora13. 08. 2012 17:50:57
Noch Bilder vom Handy.
1
2
3
4
5
6
Felsige Variante.7
8
9
10
11
(+1)gefällt mir
LidijaJesih10. 08. 2012 20:44:35
Wenn die Nebel spielen, sind die Blicke besonders schön. Gestern hat es den ganzen Tag geschäumt, die Deckel etwas angehoben, dann wieder gekocht und gedroht, aber nichts Schweres passiert. Auf dem Gipfel Gamsovca hat es sich sekundenweise aufgehellt, dann kalt gezogen und erinnert, dass es in den Bergen nicht immer warm ist. Weg von Luknja zum Gamsovec wie immer schön und ohne Besonderheiten, Reparaturen bis Luknja schon erwähnt. Abstieg vom Gamsovca zu Dovška vratca stellt keine besonderen Probleme. Pogačnikov-Hütte nicht ganz voll, Mädchen freundlich und geduldig. Sie wissen's, wirklich. Morgens war's frisch gewaschen, aber kalt, biss ein wenig in die Wangen, besonders weil's noch ziemlich wehte. Erst zum Stenar, dann etwas runter, zurück zum Križ und dann vom Kreuz vorbei Bivak IV (leer, aufgeräumt) zurück nach Vrata. Schöne Klassik, in allerangenehmster Gesellschaft, zwei schöne Bergtage.nasmeh
Morgen in Vrata1
Postkartenblick auf Očak2
Neu in Luknja, wird nützlich sein3
Für den Rahmen4
Manchmal schadet etwas Nebel nicht. Sonst würde man viel weiter sehen...5
wenn sich das da hinten erhebt, bleibst du stehen6
es war nicht nur der Kopf. :)7
Felsband unter dem Gipfel8
kleiner Teich...9
Abstieg vom Gamsovec zu den Vratce10
Razor geht schlafen11
Razor ist aufgewacht12
Gamsovec und Pihavec, gewaschen13
Pause mit Blick14
Gärten unter dem Gipfel des Stenar15
Pogačnikov-Hütte und zwei Gipfel16
Verstopfte Platte unter dem Gipfel des Križ17
Interessantes Detail des Abstiegs vom Križ - Maßnahme für Wanderer18
Schöne Unbekannte, ich habe sie noch nicht gesehen19
(+4)gefällt mir
B210. 08. 2012 21:38:49
Weg von Vrata nach Luknja gereinigt und teilweise (am Geröll) neu angelegt - entlang ehemaliger (alter) Spur. Direkt unter Sattel neu angebracht noch ca. 50 m Drahtseil, das in diesem Teil (wie schon vorher geschrieben) grosse Hilfe besonders beim Abstieg. Für Neubau dieses Wegteils, Montage Drahtseil und Bohren Löcher in Fels musste man sich anstrengen... Auf Rücken tragen Generator, Bohrmaschine, Haken, Seil und alles andere Werkzeug... Im unteren Bereich auch Motorsägen und Kraftstoff... Musste bohren, Haken einschlagen und Weg ausheben... Nutzer respektiert Arbeit der Markierer... In diesem Fall - Bravo Burschen aus TECHNISCHER KOMMISSION KZP PZS!!!
(+5)gefällt mir
Seite:1234567...151617
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies