Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Čisti vrh

Drucken
BT886. 10. 2019 22:07:42
Über Drt ins Trebiški-Tal allerdings in umgekehrter Richtung ist wirklich für Feinschmecker. So ein seeeehr velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
darinka412. 10. 2019 08:45:27
Reiner Gipfel über Trebiški-Tal. 11.10.2019. War nicht mal geplant. Aber von drei Optionen die wir hatten haben wir drei uns morgens beim Aufbruch entschieden, hingehen zu schauen wie der Weg für Feinschmecker aussieht wie BT88 schrieb. Ich nehme an er ist seit Jahren nicht draufgelaufen. In Trenta abbiegen auf Wanderweg und Schotterstraße von Sperre umgangen. Dann bekannt über Trebišino. Abzweig zu Zadnjiški Ozebnik gefunden. Und zur Hütte gekommen, wo der Pfad zum Drt-Sattel gehen sollte. Gräser nass. Tau in Gräsern. Und Kampf mit Gebüsch. Weg so zugewachsen dass er gar nicht mehr sichtbar. Schon nass von Tau. Nasse Gräser und Lärchen. Gegen Sattelgipfel stellt sich die Welt senkrecht im wahrsten Sinne, weil du gehst wo am einfachsten direkt bergauf. Zurück diesen Weg wollten wir nicht. Auch länger. Zum Reinen Gipfel brauchten wir viereinhalb Stunden. Oben in Sonne getrocknet. Schön. Abstieg andere Seite nach Vrsnik. Ansonsten alle drei zufrieden mit schöner Tour, obwohl ganz schön anstrengend aus Trebiški-Tal.
Start unseres Weges in Trenta unter dem wachsamen Auge des TNP-Wächters.1
wir haben einen neuen Weg entdeckt, auf dem man der Schotterstraße und den Wochenendhäusern ausweichen kann.2
wir sind in einem Märchenland, wo Janko und Metka lebten, erzählte uns Renato.3
wir sind schon hoch oben.4
und bei der Hütte, wo Marjan und Renato nach Schneehühnern suchen, die hier leben.5
so sah unser Weg weiter aus. Renato demonstriert den richtigen Übergang.6
aber wir haben bis zum Gipfel des Sattels durchgehalten.7
Herbstfarben.8
über das Schuttfeld im letzten Abschnitt.9
Am Sattel haben wir eine kleine Pause gemacht.10
und mit wunderschönen Ausblicken belohnt11
Vom Gipfel.12
Očak in der Sonne.13
Lärchen verfärben sich gelb14
wir waren allein.15
wir entscheiden uns, auf die andere Seite des Tals zu gehen.16
Steinpilz am Weg.17
noch ein wenig bis zu den schönen Farben.18
Laubbäume sind schon geschmückt.19
und am Ausgangspunkt. Alle zufrieden mit unserer Tour.20
21
(+8)gefällt mir
velesa12. 10. 2019 18:16:03
O, Darinka, dieser Gipfel hat euch gefallennasmeh. Diese Pfade aus Trebiški-Tal hab ich noch nicht gesucht - vielleicht mal. Immer von Vrsnik und zurück.
Aber ihr müsst nochmal, um das echte Gold zu erwischen. Ich hoffe auch drauf.
Und vom Reinen Gipfel könnte man noch zur Tičarcanasmeh. Wenn ich hochsteige kämpfe ich immer mit Gebüsch weil ich den richtigen Pfad verfehle hihi.
(+3)gefällt mir
darinka412. 10. 2019 21:21:42
Ja wirklich keine Zeit für Tičarca. Vielleicht mal. Jetzt wissen wir wie beide Wege sind. Von Vrsnik viel leichter und Stunde kürzer. Und verfehlen nicht mehr. Nächstes Mal Pfad zu Jezerca suchen. Vielleicht finden. In einer Woche da oben wirklich schön. Schon jetzt. nasmeh
(+2)gefällt mir
boštjanko21. 04. 2020 23:07:24
Sonntag 19.4.2020 wollte ich wieder Ausblicke, Ruhe und Stille, die nur der Reiner Gipfel bietet. Schnee begann ernster im Wald über Alm. Dort über 60 cm. Durch Wald und höher auch etwas "auf eigene Faust". Schnee meist sehr krustig, an manchen Stellen sogar eisige "Einlagen". Oben alles was die Bergsteigerseele begehrt. Stille gestört nur durch Lawinen an nahen Wänden von Špičje und Vrh Labrja. Alle paar Minuten ein "Wasserfall". Wirklich beeindruckend...
weiter von der Planina in Plazeh, mit Čisti vrh links1
2
3
Špičje und ein sehr malerischer Grat des Plaskega Vršaca. Spuren darauf waren sichtbar...4
auch auf dem Gipfel ist der Frühling angekommen5
... von Pihavca bis Kanjavec ...6
vor der schönsten natürlichen Kulisse...7
(+6)gefällt mir
djimuzl22. 09. 2020 13:58:32
An diesem schönen Samstag bin ich zum Čisti vrh aufgebrochen. Gestartet bei erster Rampe und Weg entlang Suhi potok genommen. Beim Erwachen der Bergvögel schnell höher zu einer Lichtung im Wald bei Osojna Klammen vorgedrungen, dort auf sehr ausgedehnten neuen Windbruch gestoßen (wahrsch. Anfang Sept.). Später erfahren, dass ca. 1000 Kubikmeter Holz betroffen.. Da ich damals keine Ahnung von der Ausdehnung der Verwüstung hatte (erst von Straße oberhalb Osojna Klammen Überblick), stur durchgequert – wusste, dass Straße zur Planina V Plazeh nah. Uh, nie wieder.. eek Gebiet sicher umgehbar markierungsfrei im Wald östlicher (rechts), dort kleiner Schaden, am besten anderen Weg zur Planina wählen. Bei Straße angelangt, Planina nah, von da noch <1 Std. zum Čisti vrh. Auch dort umgefallene Bäume, aber via getretene Abkürzungen umgehbar ohne Mühe.
Gipfel tolle Ausblicke, warme Sonne, Rückweg Wanderer getroffen, zum Start per Straße. Zog sich hin nasmeh
Wegweiser, der von der Straße auf den Pfad weist1
durch den Wald2
Durch dieses angenehme Tälchen3
Čisti vrh schon 'im Bild'4
Erster Kontakt mit Windbruch..5
Wegen der geringen Neigung des Geländes ist der gesamte Bereich nicht einsehbar6
...7
...8
So schnell wie möglich weg hier...9
Schon etwas unter der Alm10
In den Plazeh11
Wegweiser, der von der Straße in den Wald führt12
Auch hier etwas (alter) Windbruch13
Und in die Sonne..14
...15
In den Hang..16
Bavški Grintavec17
Blick zurück..18
Blick in das Bovško Becken19
Weiter zwischen Lärchen20
Prisojnik21
Razor und Križ22
Auf dem Čisti vrh..23
Besuchter Očak24
Grintavec und Velika Tičarica25
(Bayerische) Pelci26
Trentski Pelc27
Sršenček Richtung Kanjavec28
Blick über Planjo zum Kanin29
Und zurück zum Dorf über Drt30
Noch ein Blick zu jenen hohen..31
...32
Ein Grund für den Windbruch ist der kalkhaltige, steinige Untergrund...33
Auf der geräumten Straße34
Dieser Stumpf ist wahrscheinlich kürzlich umgefallen..35
(+3)gefällt mir
silvij8. 10. 2020 19:03:35
Heute auf Čistem vrh. Von erster Rampe Weg am Suhi potok entlang und weiter vorbei Osojna Klammen zum großen Windbruch. Da @djimuzl schon schrieb schwer durchzukommen, mit Kollegen Umweg links (rechts nein). Mit etwas Orientierungssinn geht gut, kein Klettern über Bäume nötig. Schnell Straße dann Abkürzung zur Planina v Plazeh und weiter Čisti vrh. Rückkehr über Plazijanski vršac durch Ravni dol.
Ungefähre Linie zur Umgehung des Windbruchs.1
Planina in Lawinenabbruch2
Die Lärchen färben sich langsam gelb.3
Der Triglav schön verschneit.4
Čisti vrh mit Jalovec im Hintergrund.5
6
Ravni dol7
(+6)gefällt mir
miri20. 10. 2020 19:51:26
Bd. 36, die Wurzeln sind aber alt. velik nasmeh Glückwunsch allen.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora31. 10. 2021 22:10:08
Auch goldene Lärchen anschauen, die in voller Farbe glühten.
1
2
3
4
5
6
7
(+3)gefällt mir
mirank30. 01. 2022 20:38:20
Weg zum Ausgangspunkt völlig grasbewachsen und meist trocken, Parkplatz bei der Rampe Platz für max 4 Autos.
Pfad gut ausgetreten und meist fest, Gipfelblicke und Wetter heute kitschig. Am Grat noch zu Tičarica überquert, dann abgestiegen vorbei an Planina Dol.
(+2)gefällt mir
hribovc7611. 02. 2022 19:33:57
Reichen kleine Steigeisen? Danke nasmeh
gefällt mir
djimuzl11. 02. 2022 20:38:58
Auch in winter-frühlingsbedingungen bin ich immer mit voller Winterausrüstung ausgerüstet. Also - immer Eispickel und Mikrosteigeisen für leichtere Bedingungen sowie 12-Zahn-Steigeisen für jeden Fall. Der extra Kilogramm Ausrüstung belastet die Tour wirklich nicht.
Bei Ausrüstungsnot schlechte Laune früher, wenn man wegen der Verhältnisse kurz vorm Gipfel umdrehen muss.
(+1)gefällt mir
hribovc7611. 02. 2022 20:51:51
Vielen Dank für die Information. Morgen planen wir einen leichteren Winteraufstieg, Čisti vrh wird wahrscheinlich noch etwas warten nasmeh Danke und sicheren Schritt! velik nasmeh
gefällt mir
BT8811. 02. 2022 20:54:17
Hribovc, wann warst du zuletzt über 2000 m ü. NN?
Dienstag waren sie schon nötig ab etwas über 1000 m dort. Vereister Schnee und Eis wie Beton.
gefällt mir
BT8811. 02. 2022 20:57:03
Sonst wimmelt es in diesen Gegenden in letzter Zeit von Bären, nach den Spuren im Schnee dort unter Tičaricanasmeh
gefällt mir
hribovc7611. 02. 2022 21:03:08
Es sind schon einige Monate vergangen, im Herbst. Ich hab's so geahnt, aber zur Sicherheit gefragt nasmeh Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Wintertouren und muss mich erstmal daran gewöhnen velik nasmeh Uff, dann lieber wirklich nicht jetzt zavijanje z očmi Danke für die Infos velik nasmeh
gefällt mir
mirank11. 02. 2022 22:40:46
Nein, es wimmelt nicht gerade von Bären dort, aber verschiedene Spuren sind an mehreren Stellen sichtbar. Die dieses Jahres haben kleinere Schuhgrößen als letztes Jahr (irgendwo muss mein Beitrag sein); die waren ganz frisch und etwa Größe 42zavijanje z očmi Was verschneite Hügel angeht, habe ich oft nur ein Dilemma bezüglich Ausrüstung, aber in den jetzigen Bedingungen gibt's das nicht malmežikanje
jemand hat die Nase hineingesteckt, wo nichts verloren ist1
(+1)gefällt mir
boštjanko29. 03. 2022 22:23:10
Sonntag, 27.3. auf den Reinen Gipfel.
Wenn du erstmal anfängst, zum Reinen Gipfel zu wandern, gehörst du "ihm".nasmeh Er fängt dich immer wieder mit seinen Ausblicken, der Stille, den Schönheiten der Natur.

Hoch auf der Hauptstraße. Gepackter Schnee beginnt dort, wo der Abkürzungspfad zur Straße stößt (ca. 1400 m).
Es gab eine ziemlich starke Inversion. Im Schatten zmeden des Waldes über der Alm brach der Schnee wie verrückt ein. Eine Weile war ich mehr auf den Knien als auf den Beinen. Wenn ich doch nur damals Schneeschuhe gehabt hätte...
Aber Ausdauer hat sich gelohnt und ich konnte wieder die wunderbaren Ausblicke vom Gipfel genießen. Dass der Gipfel an dem Tag "nur mein" war, verstärkte das Naturgefühl noch.
Interessant, der letzte Eintrag im Gipfelbuch war von vor über einem Monat.
Winterausrüstung im letzten Teil Pflicht.
Insgesamt 19 km...
Fortsetzung von der Alm in Plazen1
2
Endlich aus dem Wald :-)3
Einer der schönsten Ausblicke4
5
6
Am Sattel Čez Drt. Beim Bewundern von Očak und Kanjavec habe ich ein Gams aufgescheucht, das meisterhaft auf den steilen Schneezungen rechts abgerutscht ist7
Der Gipfel schön abgeweht8
9
Blick nach Bc10
Mojstrovke und Prisojnik, unten das Trentatal11
Triglav, Kanjavec und Teil des Grats Špičja12
Sprung am Anfang des Wegs vom Sattel Čez Dol nach Prehodavci13
Meine Winzigkeit vor diesem mächtigen Grat14
Bis bald, Čisti vrh15
(+12)gefällt mir
KarmenT12. 06. 2022 15:38:40
Gestern erstmals auf den Reinen Gipfel. Sehr wenig Besuch. Schöne Gegenden, schöne Ausblicke, Ruhe und Gefühl, dass die Zeit stehen geblieben ist. Weg von der ersten Rampe meist gut nachverfolgbar, oberhalb der sanierten Lawinenrinne halfen die Steinmännchen, einige haben wir selbst gebaut. Planina V Plazeh steht leer. Am Sattel Čez Drt haben wir nach dem Pfad Richtung Ravno dol geschaut, aber nicht gefunden. Ebenso nicht zur Velika Tičarica. Beim Rückweg direkt von der Hütte zum Wald abgestiegen und kurz davor guten getretenen Pfad gefunden, später wollte er sich etwas verlieren, aber ohne Probleme zur Straße und nach mehreren Kehren zum Auto. nasmeh
Erste Ausblicke nach dem Verlassen des Waldes.1
Zur Kanin2
Nahaufnahme des Visoki Kanin.3
und etwas rechts die D-Station.4
Schnappschuss auf dem Weg5
Am Ort des umfangreichen Windbruchs ist alles geräumt.6
Viel Arbeit wurde geleistet...7
Die Planina V Plazeh liegt öde.8
Bereits höher mit Blick in die Bovška kotlina.9
Nahaufnahme der Planina V Plazeh - Grün inmitten von Fichten10
Interessante vertikale Felslagen11
Nordseite von Špičje12
Blick vom Sattel Čez Drt13
und Nahaufnahme der Koča auf Prehodavcih - Fenster noch geschlossen, einige Leute vor der Koča14
Entlang des Pfades reichlich Blumen15
Direkt unter dem Gipfel werden bald auch Heidelbeeren reif16
Wunderschöne Kulisse vom Gipfel, Očak war bedeckt17
Kanjavec mit Koča auf Prehodavcih18
Zadnjiški Ozebnik mit Hintergrund19
Vielleicht Stenar20
Vielleicht Razor21
In diesem Grau verbirgt sich die Koča auf Kriških podih, noch geschlossen und auch Wanderer davor22
Velika Tičarica und dahinter Bavški Grintavec23
Gipfel über Zadnji Trent oder Pelci24
In der Mitte Trentski Pelc und rechts Jalovec mit bedecktem Gipfel25
Auf dem Gipfel auch diese wunderschöne Blume26
?27
Abschied vom wunderschönen grasigen Aussichtspunkt28
Plaski Vršac vom Sattel Čez Drt, das Pfadchen darunter ist nicht sichtbar29
Rückkehr zur Planina V Plazeh30
Durch Wegloses bis zum Waldrand, wo ein ausgetretener Pfad ist31
Und das Flussblau unter der Brücke im Dorf Soča32
(+1)gefällt mir
Seite:123...6789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies