Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Čisti vrh

Drucken
velesa3. 12. 2010 23:31:55
Oje, Igor, du machst Beschreibungen, dass das Wasser im Mund zusammenläuft - aber irgendwann hören sie auf mežikanje Bis dahin nur Fotos zum Bewundern. Wirklich schön! Viel Glück!
gefällt mir
IgorZlodej12. 12. 2010 20:26:12
Verhältnisse beschrieben hier: http://www.turni-klub-gora.si/~frances/razmere/
füge Bilder hinzu, lp
1
2
Prisojnik und Razor3
Šnita, V. Tičarica, BG, Kaninsko pogorje4
Vrh Zelenic, Glava v Zaplanji, Triglav5
Rušje, Pelc nad Klonicami, Jalovec6
Vodnikov Vršac, Prehodavci, Kanjavec7
Šplevta, Pihavec,Križ in Stenar8
Planja in Razor9
Jalovec10
utrinek11
Dol pod Plazmi12
proti Ravnemu dolu13
gefällt mir
GITA12. 12. 2010 23:02:53
Igor, manchmal beneide ich dich, dass Čisti vrh "vor der Nase" hast....für uns mit Fahrt ganztägige Tour..zadrega, aber lohnt...hast dir diese Ausblicke heute verdient...im Vergleich zum Nebel vor 10 Tagen hochgestapft...nasmeh
gefällt mir
IgorZlodej31. 12. 2010 21:03:22
Zum letzten Mal dieses Jahres bin ich zu Čisti vrh aufgebrochen. Diesmal lange Straße und Abkürzung nach Polog, dann noch eine Abkürzung zur Planina v Plazeh, von dort durch Wald zur Mali Tičarica, zur Velika Tičarica, kurzes Skifahren Richtung Šnite und Aufstieg zu Čisti vrh, und nach Sonnenuntergang ins Tal.
oberhalb der Waldhütte Richtung Alm1
Planina v Plazeh2
Momentaufnahme3
4
Auf der Velika Tičarica öffnete sich der Blick auf....5
und auf den Čisti vrh6
Momentaufnahme7
Blick nach Westen8
Prehodavci mit Kanjavec9
Sonne versinkt hinter dem Horizont10
Triglav11
Prisojnik und Razor12
13
Plazjanski Vršac, Griva und Veliko Špičje14
allen im Forum15
der Tag und das Jahr verabschieden sich auf die beste mögliche Weise16
gefällt mir
IgorZlodej23. 01. 2011 18:29:39
Es ergab sich so, dass ich heute wieder auf Velika Tičarica gestiegen bin, diesmal mit einem Kollegen. Von Skala natürlich auf Skiern, zu Fuß würde man hier und da einbrechen.
Von Planina v Plazeh neue Variante durch Wald genommen, auf Gipfel bequem angekommen. Wind fast abgeflaut, oben bisschen gesessen und Aussicht genossen. Neuer Schnee meist in weiche oder harte Verwehungen gepustet. Abfahrt nicht beste, aber trotzdem gut.
wenn du aus dem Wald kommst, bist du auf dem Pferd1
schöner Blick auf Čisti vrh2
weiträumiger Gipfel der Velika Tičarica mit schönem Panorama3
Richtung Triglav4
nach Westen, ragt Bavški Grintavec heraus5
die Abfahrt war nicht die beste6
Paradies unter dem Triglav7
wegen der Mulden muss man den Skifahrtsabstieg klug wählen8
Momentaufnahme9
Momentaufnahme10
gefällt mir
IgorZlodej18. 03. 2011 16:31:20
Heute wieder auf dem Reinen Gipfel, vor allem um die Verhältnisse zu begutachten, und ein paar schöne Aufnahmen zu machen. Mehr auf: www.turni-klub-gora.si und auf: http://www.gore-ljudje.net/novosti/64325/
Unten unter den Schutthalden.1
Planina v Plazeh.2
Weiter zum Čisti vrh, ganz links.3
noch ein rein winterlicher Eindruck4
Momentaufnahme5
Momentaufnahme6
Stabilität der Schneedecke prüfen7
Momentaufnahme8
Plazjanski Vršac und Griva9
kaum Schnee auf dem Vršič10
Šnita, Velika Tičarica und hinten Bavški Grintavec11
dort drüben liegt das Tal der 7 Seen12
zurück bergab auch entlang der Piste13
wieder am Anfang14
gefällt mir
ljubitelj gora18. 03. 2011 21:12:40
Wenn es keine weiteren Abkühlungen mehr gibt, wird es dieses Jahr eine Umkehr beim Schnee bis 1500 Meter geben, es wird schon richtiger Frühling im April sein.
Auf dem Vršič war meines Wissens im '08 mehrere Meter Schnee im Mai.
gefällt mir
frnikola18. 03. 2011 23:18:06
Schön IZ
Bergliebhaber, stimmt. Dieser Winter war auf den höchsten Gipfeln außer den westlichen Julischen Alpen sehr sparsam mit Schnee. Fast schon katastrophal schlecht war dieser Winter.
Aber der Winter 08/09 war wirklich außergewöhnlich. Auf dem Kanin wurden Rekorde gebrochen, als unglaubliche 8-9 Meter Schnee gemessen wurden, die Straße nach Vršič sah am 22. April damals so aus:
Wahnsinnig super, nichts weiter cooleek
http://vimeo.com/7660360

gefällt mir
legenda19. 03. 2011 19:25:09
Am 22. April 2009 habe ich auch diese Bildchen selbst aufgenommen. Es war wirklich verrückt schön.
1
2
3
4
gefällt mir
velesa21. 04. 2011 19:38:08
Der Reiner Gipfel hat mich schon lange gerufen - und gestern hat er mich gelockt!
Starte bei der ersten Barriere durch den buchenbewachsenen Wald im Frühlingskleid. Wo der Pfad den Weg zur Alm V plazeh kreuzt, beginnt der Schnee, der mir bis zum Gipfel unter den Füßen ist. Ja, und er sackt auch ein. Irgendwo auf dem Weg bekomme ich den Rat, dass wenn ich den Charakter im Tal gelassen hätte, es nicht eingesackt wärezavijanje z očmi! Oh, das glaube ich schon, aber leider kam der Rat zu spät!
Im Wald massig Schnee, sodass der Pfad schwer zu folgen ist. Hier und da folge ich einer schlecht sichtbaren Skispur, sonst quäle ich mich einfach bergauf auf eigene Faust. Wenn ich den Lärchenwald verlasse, klettere ich den verschneiten Grat zum Sattel hoch. Es öffnen sich weite Ausblicke. Von hier quer über die Flanke zum Gipfel. Und ich würde am liebsten aufschreien bei dieser Schönheit, die ich bis dahin nur von diesem Forum kannte. Auf dem Gipfel genieße ich wirklich zwei Stunden und lasse mich von der Sonne verwöhnen. Der Wind hat dafür gesorgt, dass es mir nicht zu heiß wurde. Sonst hat ein Schwirren von Schutt, das unter dem Schnee wegrutschte, und das Brummen einer Hummel die Stille gestört.
Beim Abstieg ist der Schnee weicher und sackt noch mehr ein. Gehe ein bisschen auf der alten Skispur, ein bisschen auf eigene Weise. Irgendwo im Fichtenwald finde ich meine Spuren und dann ist es wesentlich leichter.
Da ich noch reichlich Zeit habe, gehe ich über den weiten verschneiten Teppich bis ins Tal V plazeh, das einen Besuch und die Besichtigung der Ruinen der alten Hütte wert ist. Und dort ist es sogar schneefrei und die Sonne wärmt angenehm. Nur noch der Abstieg zum Ausgangspunkt wartet.
Wenn ich jetzt nachdenke, war die Tour fantastisch. Aber eine Stimme in mir sagt, dass ich unverantwortlich gehandelt habe, denn ich bin auf einen unmarkierten Weg gegangen, auf dem ich noch nie war und den ich nur vom Forum kannte. Ja, zuerst hätte ich ihn bei trockenen Bedingungen machen sollen. Na ja, das mache ich auch noch mežikanje
Obwohl ich weiß, dass Igor viel in dieser Gegend unterwegs ist, war das Treffen mit ihm eine angenehme Überraschung. Und obwohl die Karster Teran zum Prosciutto trinken, hat uns der Inhalt der Dose besser geschmeckt nasmeh
auf dem Weg zur Planina V in Lawinen1
Alm V in Lawinenfeldern2
von der Alm ist es eine Weile flach3
hier biege ich links zwischen Fichten ein4
und noch viel Schnee im Wald5
mein Schritt bricht ein - stellenweise noch tiefer6
auf dem Sattel über dem Lärchenwald7
Stillleben8
quer über den verschneiten Hang...9
... und noch ein bisschen...10
... juchhu, ich habe meinen Wunsch erfüllt!11
dem Igor-Beschreibung zufolge war es irgendwo in dieser Gegend12
auch Prehodavci sind schneereich13
die Hänge des Čisti vrh sind verschneit, die Ausblicke reich14
am Gipfel Flechte Schutt mit stachligem trockenem Gras15
verlasse den wunderbaren Čisti vrh, kehre aber bald zurück16
unzählige schöne Eindrücke17
wachen wie Wächter18
und auch zur Hütte19
riesiger weißer Teppich vor der Planina20
vor dem Stan ist es angenehm zu sitzen21
hier habe ich den Fußweg begonnen und beendet22
gefällt mir
rozka24. 06. 2011 22:53:06
Trotz des Wetters, das immer istmežikanje, haben wir's heute mit ein paar Regentropfen überstanden, der Gipfel war eine Mischung aus Nebel, Wind, Sonne und gelegentlicher Klarheit... dieser Reiner Gipfel ist schönnasmeh
oberhalb des Ausgangspunkts (Vas na Skali), der bei der ersten Schranke war :)))1
Weg führt durch Lärchenwald2
Weg zum ČV, tiefer links Abzweig zur Tičarica3
Ravni dol und mächtige Wände des Špičje4
oberhalb der Trebiški Döler5
Momentaufnahme6
Gipfel Čisti vrh7
Tičarica8
Trentatal9
plötzlich kam sie und ging auch wieder10
Goličica, Planja und Razor im Nebel11
Srebernjak und Trentski Pelc12
Moment der Klarheit13
Gedränge auf dem Gipfel14
Bovška kotlina im Sonnenlicht15
Janko und Metka :)))16
schwankendes Brückchen kurz vor dem Ziel17
gefällt mir
rozka27. 10. 2011 19:52:10
In Anbetracht davon, dass mich gestern noch ganz ordentlich durchnässt hatvelik nasmeh, war der heutige Tag das pure Gegenteilmežikanje... na ja, nach Regen scheint immer die Sonne... gestartet ziemlich spät bei der Haftanstalt, Vas na Skali, und auf dem jetzt schon bekannten unmarkierten, aber nachverfolgbaren Pfad zum Gipfel. Schneeflecken im oberen Teil nur als Probe und für einen netten Ausrutscher oder Pirouettevelik nasmeh. Der Gipfel blickte einsam zu den Nachbarspitzen, die sich schüchtern hinter Nebelschwaden versteckten. Es war ein schöner und warmer Tagnasmeh
Anfang1
und schon aus dem Wald heraus2
Alm in den Plazeh3
wem gehören sie?!...hoffentlich keine Bärenpfoten ;)))4
Pfad5
Gipfel Čisti vrh6
Zadnjiški Ozebnik7
Lepo-Veliko Špičje8
Nebel9
Triglav10
Weg nach Prehodavce mit Kanjavec11
Momentaufnahme12
herbstlich gefärbter Pfad13
ein echtes Märchen14
Momentaufnahme15
stark angeschwollene Soča16
Mangrt und Jalovec aus Log pod Mangrtom17
gefällt mir
velesa27. 10. 2011 20:45:28
Rozka, schöne Fotos und Tour. Und danke, dass du sie geteilt hast. Also die Hänge des Reinen Gipfels sind schon gut "vergoldet". Hoffe, dieses Gold hält noch eine Woche.
Viel Erfolg und genieße weiter deine flachen Touren nasmeh
gefällt mir
rozka27. 10. 2011 21:00:06
Danke... Herbst ist Herbst und erst jetzt kommt er zur Geltung, ist aber sowieso die schönste Jahreszeitnasmeh und ich denke, das Gold wartet auf dichmežikanje
gefällt mir
IgorZlodej29. 10. 2011 18:23:00
Beinahe ein Einheimische @rozka hat uns Lust gemacht, also sind wir gegangen. Gita mit ihrer Familie und Freunden, Turbo, MajaO, ich bin auch mitgekommen, nachdem ich den Weg zur Planina v Plazeh ein bisschen gesäubert habe. Oben gibt's im Grunde nichts Neues, aber wir waren tolle Gesellschaft und haben viel, viel Schönes gesehen, wir kommen wieder.
ist es angenehmer zu durchwandern1
Alm in Plazeh, immer bezaubernd2
weiter geht's3
Momentaufnahme4
Momentaufnahme5
diese schnelle geht direkt hoch6
7
am Sattel Čez Drt8
auf dem Panoramagipfel war etwas zu sehen9
durch Wegloses nach Ravni Dol10
Momentaufnahme11
noch immer absteigend12
Momentaufnahme13
in Ravnem Dol14
Momentaufnahme15
(+1)gefällt mir
velesa29. 10. 2011 19:12:47
Wow, wie schön! Und was für ein Gedränge mežikanje! Ja, ihr macht weiter Durcheinander! Hoffe, ihr habt auch für die "Zuspätkommer" was Schönes übriggelassen nasmeh
gefällt mir
GITA29. 10. 2011 21:06:39
Ja, ja, es war heute wirklich "lebhaft" auf dem Reinen Gipfel nasmeh…wir waren in allen Jahreszeiten schon oben, außer Herbst, und das mussten wir auch erleben. Was soll ich sagen…in einem Wort: wundervoll. Super Wetter, super Ausblicke, wundervolle goldene Lärchen bei jedem Schritt und nicht zuletzt super Gesellschaft…völlig unerwartet und zu unserer großen Überraschung gab's wieder ein "mini" hribi.net Treffen nasmeh…Damit es diesmal noch etwas anders war, haben wir zum ersten Mal eine Rundvariante mit Rückkehr über Ravni dol gemacht, dank Igor, der uns den "Weg" durch wegloses Gras und kurze Schuttfelder gezeigt hat, bis wir den Steig "erwischt" haben…Danke, Igor!
Morgendlicher Reif entlang des Pfades...1
Planina V Plazeh in Herbstfarben...2
Auf der Alm...3
Wunderschoner Herbst... :-)4
Gold, nur Gold... :-)5
Auf dem Pfad noch einige Schneeflecken...gerade für kindliche Freude :-)6
Goldene Herbstgräser...7
Ausblicke...8
Zur Velika Tičarica und Bavški Grintavec...9
Momentaufnahme...10
Wir konnten diesen Blick kaum erwarten...Triglav vom Sattel Čez drt...11
Momentaufnahme mit Herbstgräsern...12
Blick vom Gipfel zum Jalovec...13
Rückweg...Kar za mano.... :-)14
Durch Pfadlosgräser...15
Zum Špičje....die Kontraste sind wunderbar... :-)16
Ravni dol...von hier nur noch ein wenig, dann sind wir zurück am Ausgangspunkt :-)17
(+1)gefällt mir
rozka29. 10. 2011 21:27:50
Beinahe Einheimischevelik nasmeh hat heute die Hügel "über der Grenze" gecheckt...ihr habt offenbar den Reinen Gipfel okkupiert, wahrscheinlich noch nie so einen Besuch gehabtjezik, zumindest nicht auf einmal...schönnasmeh
gefällt mir
tukalica29. 10. 2011 22:27:23
Cool nasmeh

Gut, dass Gita dabei war. Wenigstens können wir anständige Bilder vom heutigen Reinen Gipfel anschauen velik nasmeh
gefällt mir
turbo30. 10. 2011 00:37:09
Hm, ich geb's zu zadrega hab sie wirklich, und mich selbst natürlich genauso, auf "falsche Pfade" geführt zadrega
Und sicher weniger als zehnmal mežikanje
gefällt mir
Seite:12345...789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies