Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Čisti vrh

Drucken
velesa1. 11. 2011 23:07:24
Oh, wie viele Gipfel rund um Bovec und über Trenta, auf die ich gerne steigen würde! Aber die Lärchen verführen mich. Deshalb entscheide ich mich für Reiner Gipfel.
Starte bei der ersten Barriere in Kälte und Schatten - brrr. Auf der Alm in Plazen Sonne und blauer Himmel. Und so war's den ganzen Tag. Dort finde ich den Steig zur Tičarca. Oh, bis unter die Tičarca war's ok, aber dann verfehle ich irgendwo und kämpfe mit Gestrüpp. Ohne auf Tičarca zu treten, gehe ich zum Reinen Gipfel - genießen - mit großem G. Oh und der Gipfel ist total zertrampelt von der Menge vor ein paar Tagen mežikanje. Heute bin ich ganz allein. Nur zwei Wanderer am Start, die ich nicht getroffen hab.
Mir ist nicht nach runter, komm im Dunkeln zurück.
Morgen am Bovecer Flugplatz1
pudrig mit Eiskristallchen2
ohne diesen Moment von der Alm V Plazeh geht es nicht3
Alm V Plazeh4
wie das Gold hervorsticht5
nachverfolgbarer Steg - auch Richtung Tičarca, wenn später der richtige gewählt wird6
aber dann finde ich mich nicht - folge nicht dem richtigen Pfad und komme nicht zur Tičarca7
zum Čisti vrh zahlreiche Momente, kann nicht alle ins Objektiv fassen8
schon wegen dieses Blicks lohnte es sich, zum Čez Drt zu kommen9
vom Gipfel Ausblicke für - diejenigen, die diese Tage in den Bergen sind10
11
12
13
14
15
Uns schon gut bekannte Fotografie - Gipfel des Čisti vrh16
Momentaufnahme17
Nebel Richtung Primorska18
Und der Mond ist schon über Lepo Špičje19
In goldenem Gewand20
21
Danke, Herbst, für solche wunderbaren Farben und Tage22
Einige sind für Grün23
Wie lange hält es noch durch24
Von der Planina V Plazeh Richtung Lepo Špičje...25
...und schaut, die Sonne geht schon unter...26
auch Lepo Špičje glüht auf27
(+1)gefällt mir
IgorZlodej15. 01. 2012 12:29:45
Über den Reinen Gipfel ist schon viel geschrieben worden. Für mich der schönste Aussichtspunkt über Trenta, am einsamsten und romantischsten Umfeld, und nah dran. Mehr als genug Gründe für einen Besuch, wenn Zeit knapp ist. Gehe die "sonnige" Straße, die die ganze Zeit im Schatten war, in Polog etwas über der Forstbaude abbiegen direkt hoch durch den Wald, wo ich einen Steig erwische und zur Planina v Plazeh. Dass alles noch unberührt war, muss man nicht schreiben und genau das mag ich am liebsten. Überm Wald natürlich ausgefegt, aber noch genug Schnee, um mit Skiern und Fellen hochzukommen. Oben, was soll man schreiben, muss man hin und sehen. Heute fast perfektmežikanje. Abfahrt nicht schlecht, bis zum Auto. Für Fußgänger, meine ich ohne Ski und Steigeisen, weiß ich nicht, gelegentlich wahrscheinlich tief einsinken.
Blick von der Planina v Plazeh nach Westen ist einfach schön1
Momentaufnahme2
Blick Richtung Bovec, fehlen noch ca. 400 Höhenmeter, schade3
was wäre ohne Sonne4
Jalovec mit Lärche5
dieser ähnelt dem Triglav6
direkt unter dem Čisti7
immer noch das Beste8
Momentaufnahme9
Prisojnik, Planja und Razor10
immer noch trockener Schnee auf der Straße11
Auf Skala ist es trocken, Straße gut befahrbar12
(+7)gefällt mir
zvončnica15. 01. 2012 13:16:27
Igor, es ist wirklich schön, war schon da mežikanje
gefällt mir
DarjaZaplotnik11. 02. 2012 23:31:03
Keine Ausblicke, die der Reine Gipfel sonst verspricht, heute. Das wussten wir im Voraus, bevor wir in den kalten windigen Tag gingen. Aber Wirbeln im Schneetreiben kann bewährt ganz romantisch sein.mežikanje

Ansonsten kann ich zur Tourenbeschreibung nur unter Igors obigen Bericht unterschreiben. Schneebedingungen unverändert außer etwas neuem, hauptsächlich aufgewehtem Schnee.

Muss bei schönem Wetter wiederholen. Vielleicht sogar mehrmals!nasmeh

lp d

Momentaufnahme1
windgepeitschte Hänge unter dem Gipfel2
wir kommen noch :)3
Momentaufnahme4
auch ein Schneehuhn hat sich gefunden5
holcerscher Riesenslalom6
zum Abschluss noch etwas Straße7
(+7)gefällt mir
ljubitelj gora12. 02. 2012 10:34:43
Darja gehst mit Igor auf Touren, denn BTW das ist echt schön. nasmeh
(+3)gefällt mir
IgorZlodej22. 02. 2012 19:19:15
Nach Feierabend eine Nachmittagsrunde. Nachbar sagt schon auf Fahrt nach Na Skalo Spur teilweise gemacht und wirklich schön bis wo Spur abbiegt hoch zur Velika Tičarica. Von da ca 40 cm Neuschnee auf trockenem Grund im Schatten, Sonne Schnee etwas weich. Gipfelteil meist weggeblasen leichter, trotzdem tief eingesunken. Abfahrt Schatten pudrig, Sonne leicht krustig, Wald gemischt, Straße am besten Spur. Blick exzellent, Umgebung faszinierend, Čisti vrh pure Milde Schönheit und Stille. So winterabend besonders romantischnasmeh.
danke den Vorgängern für die schöne Hundespur1
dort hinten ist der Čisti vrh2
gelbe Lärchen3
um die Sonne4
Prisojnik und Razor5
Čisti vrh mit dem Kästchen, es fehlt noch reichlich Schnee, um es zu bedecken6
Selbstporträt mit Alaska-Skis - die besten, immer noch7
Mit solchen Skiern ist es schön zu fahren8
Goldener Moment9
Moment mit Lärchen10
In den Bergen spiele ich gerne mit Farben - natürlichen11
Moment12
Schnee, Pulverschnee, abendliches Scharlach, vollkommene Schönheit13
Vollkommene Stille, die man in Dol pod Plazmi hört14
Erst am Computer habe ich bemerkt, welche Schönheit ich eingefangen habe15
Du schlängelst gut, Alter :)16
(+8)gefällt mir
velesa2. 04. 2012 20:50:37
Wie immer schön ihn samstags im erwachenden Frühling zu besuchen. Keine anderen Besucher dort. Auf Weg und Hängen stellenweise noch Schnee, kann umgangen - aber warum nasmeh. Vom windigen Gipfel: "Ausblick exzellent, Umgebung faszinierend, Čisti vrh pure Zartheit Schönheit und Stille." (getraut "gestohlen" aus oberen Post - danke Autor mežikanje). Dann Abstieg nach Ravni dol auf für mich neuen Pfad. Ravni dol verschneit - uff durchgebrochen.
erste Schranke ganz offen, Auto bleibt davor1
ohne so ein Foto von der Planina V Plazeh geht's nicht2
wer hat ihnen ihre Hütte so hässlich zerstört3
Frühling in den Hängen des Čisti vrh4
und zahlreiche Čistovrški Primeln5
6
7
8
9
10
11
sie ziehen noch keine Frühlingskleider an12
der Blick vom Sattel reicht gerade zu Ihm13
bekanntes Foto vom Gipfel :-)14
schneebedeckter Ravni dol15
die Jungen hatten es eilig...16
der Bach war nicht gerade trocken17
(+3)gefällt mir
IgorZlodej27. 05. 2012 18:20:44
Gestern mittägliches. Weg komplett trocken, Blümchen noch nicht aber kommen. Abstieg nach Ravni dol.
Jagdhochstand bei Alm V Plazeh1
die Aussicht ist immer schön, auch diesmal mussten wir ein bisschen sitzen2
Blick vom Sattel Čez Drt3
über Ravni dol gibt es noch einige Schneeflecken4
im Ravni dol, einem der schönsten Plätzchen ist es immer schön5
(+5)gefällt mir
IgorZlodej19. 10. 2012 15:44:52
Gestern Nachmittag - Abendbesuch Čisti vrh.
aus Ravnem dol gegen Čisti vrh1
Momentaufnahme2
Momentaufnahme3
vom Sattel Čez Drt gegen Triglav und Kanjavec4
von Planja bis Škrlatica5
Momentaufnahme6
Momentaufnahme7
Momentaufnahme8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+10)gefällt mir
Janez Seliškar22. 10. 2012 15:02:00
Viel über diesen Gipfel gelesen. Vor allem Igors Beiträge führten dazu diese Gegenden zu erkunden. Begeistert, Einsamkeit, Ruhe, Farben, Pfad suchen. Wertvoll für Stezentrecker.
Am Anfang, bei der 1. Sperre1
Wasserfall des Suhega-Potoka2
Blick zurück, auf Ravni dol3
Üppigkeit im Gras auf dem Gipfel4
Prächtiger Blick auf den Triglav5
Es gibt auch anspruchsvollere Übergänge6
Ohne Lärchen geht's nicht, Velika Tičarica7
Alm8
(+5)gefällt mir
IgorZlodej5. 01. 2013 20:15:11
Nicht viel Neues über Reiner Gipfel. Nur dass jetzt oben Winter ist, bei erster Sperre wie zweiter, Schnee auf ganzer Straße mit kurzen trockenen Abschnitten. Auf Planina v Plazeh über halben Meter. Am besten mit Skiern. Nun, gestern schöner Wintertag.
Auf der Alm ist Winter.1
Momentaufnahme.2
Immer mit Blick.3
Gipfel.4
Es gab noch Pulverschnee hinter dem Rand, dahinter Triglav.5
Momentaufnahme.6
(+6)gefällt mir
velesa5. 06. 2013 21:25:16
Wenn Trentarske Berge rufen, bleibt nichts anderes als zu antworten. Und Reiner Gipfel gute Wahl gestern.
Wie üblich Start bei erster einsamer Sperre. Weg geschmückt mit sehr seltenen Blüten. Buchen in üppigem grünem Frühlingskleid. Erstes Schneefeld über Suhi potok laut unter Schnee in einsamer Stille mit Vogelgesang. Etwas Schnee auf gekreuztem Weg, darin Bärenfährten eek nach Ravni dol. Hm, nicht angenehm, aber tröste mich, es war vor mir zavijanje z očmi.
Weiter vorbei Planina V Plazeh links abbiegen, Schnee wieder. Lokal schneereich, lokal trocken. Nur obere Schneeschicht bricht durch, unten hart.
Gipfel empfängt in Einsamkeit mit "schwarz-weiß" Blicken. Kalt geworden und leicht geschneit. Rückkehr auf Aufstiegsweg.
Im Tal Abstecher zur Quelle der klaren Bergtochter sehr sprudelnd jetzt und nach Lepena in Šunikov Wassergarten.
Ausgangspunkt1
Trentarski Felswand vom Pfad2
Schneefeld über Suhi potok3
Ich muss nochmal hingehen und schauen, was daraus wird ;-)4
im Kopf von Ravnega dol und am Goriški rob noch alles weiß5
im grünen Hain6
ohne dieses Foto von der Planina V Plazeh geht es natürlich nicht ;-))7
stellenweise kahl, stellenweise gut verschneit und nicht nachverfolgbar8
diesen alten Spuren folge ich bis zum Sattel Čez Drt9
sie sind auch schön, wenn sie sich die Frühlingskleidung anziehen10
zum Sattel11
Wiesenbedeckte verschneite Gipfel12
13
Schneefreie Stellen in Ravnem dol14
hm, dieser ist aber nicht menschlich15
die Spur, die ich für menschlich hielt, entpuppt sich als von einem Pelzträger gemacht und führt nach Trebiški dol - hm,hm16
vom Sattel zum Gipfel unschuldige Weiße17
einsamer Gipfel, doch nach geraumer Zeit erschreckt mich ein junger Kerl, der hinter mir kommt, gehörig18
weiße Prehodavci ...19
... und alle Julischen Gipfel20
21
in Špičju hat es ordentlich gedonnert22
glüht im Schnee23
Suhi potok ist gar nicht trocken ;-)24
von der Straße - kahle Planina Za črnim vrhom25
springende Tochter der Berge26
im wunderschönen Šunikschen Wasserhain27
beschädigte Straße in Lepeno28
(+10)gefällt mir
Tolminc7. 06. 2014 07:55:46
Gestern mit Igor und Kollegen auf Reiner Gipfel.
Auf Weg noch Schneefelder kein Problem. Abstieg ohne Pfad nach Ravni dol. Wundervoller Tag in unberührter Natur mit herrlichen Ausblicken. nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+6)gefällt mir
valerija11227. 01. 2015 20:55:49
Valesa und Ločanka, bitte sagt, wie der Weg zu Reiner Gipfel ist, es steht, dass er unmarkiert ist.
Lässt sich der Weg nach der Beschreibung auf hrbi.net ohne große Probleme finden? Danke für die Antwort.
Füge die Hoffnung hinzu, dass Dejan sich gut hält!!!
gefällt mir
velesa28. 01. 2015 16:23:23
Richtig, der Weg zu Reiner Gipfel ist unmarkiert. Ich war das erste Mal oben, als noch viel Schnee war und Weg unsichtbar. Ging wie im ersten Post beschrieben.
Trocken gut nachverfolgbar. Beschreibungen und Fotos im Forum klar. Nun, etwas Orientierung und Sinn für unmarkierte Wege ist nötig. Weg nirgends exponiert.
Bei Glück trifft man gehörnten, schleichenden oder zotteligen Einheimischen ;-) Nur schleichende gesehen, von zotteligen nur Spuren.
(+1)gefällt mir
ločanka28. 01. 2015 18:19:59
Die Beschreibungen hier im Forum sind sehr klar (siehe erste Seite-Triglavski), ich muss aber noch einmal in den Ravni dol. Prle sagt in seinem Buch Moje gore, dass es dort für ihn einer der schönsten Winkel ist.
Velesa, du weißt sicher, wie man dorthin kommt, oder?
gefällt mir
velesa28. 01. 2015 19:28:10
Dieser Teil ist der GESAMTE SCHÖNSTE WINKEL nasmeh.
Ich weiß, ich weiß wie man hinkommt. Ich kenne aber auch jemanden, der diese Orte viel, viel besser kennt als ich - Igor, der in diesem Thread die meisten Beiträge hat nasmehnasmeh
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora31. 01. 2015 13:27:21
Letzten Herbst bin ich von dieser Kurve (Sperre) zur Velika Tičarica und Reiner Gipfel gegangen, bei der Preža, als ich in der Ferne auch die Koča auf der Planina sah, bin ich in den Tannenwald gegangen und einem schwachen Steg bis zur schlammigen Ebene gefolgt. Im Weiteren fand ich links wieder den Steg und folgte ihm. Unter dem Graten ist eine grosse Wiese, ringsum Zwergkiefern, Lärchen, dort stieg ich zu einem Gipfel auf, stieg etwas ab und ging auf dem Pfad zur Velika Tičarica, Zwergkiefern abgesägt. Beim Rückweg stieg ich unter die Zwergkieferngrenze ab und ging zwischen Lärchen (wegslos) bis zum Pfad zum Reinen Gipfel. Dieser Pfad von der Planina zum Reinen Gipfel war früher Maultierpfad, markiert, jetzt nicht mehr markiert, meiner Meinung nach verliert man sich schwer, toller Aussichtspunkt, Einsamkeit, Frieden und rein.

https://picasaweb.google.com/114400986607884783562/VelikaTicaricaCistiVrhNadTrento
gefällt mir
velesa31. 01. 2015 14:34:29
Auch ich bin einmal bei der Preža links gegangen. Aber unter dem Gipfel der Tičarica kam ich zu einem Pfad, der links zur Senke abbog, rechts aber verschwand. Nach einigen misslungenen Versuchen wagte ich den Kampf mit dem Gestrüpp und siegte, indem ich den Garten der Tičarica erreichte und dann den Reinen Gipfel. Muss die Suche nach den richtigen Übergängen wiederholen.
gefällt mir
ločanka31. 01. 2015 18:55:39
Ich denke, jeder der zur V.Tičarica geht, verläuft sich ein bisschen oder wie ich sage, es ist Weglosigkeit und du suchst den Pfad.
gefällt mir
Seite:123456789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies