|
| IgorZlodej15. 01. 2012 12:29:45 |
Über den Reinen Gipfel ist schon viel geschrieben worden. Für mich der schönste Aussichtspunkt über Trenta, am einsamsten und romantischsten Umfeld, und nah dran. Mehr als genug Gründe für einen Besuch, wenn Zeit knapp ist. Gehe die "sonnige" Straße, die die ganze Zeit im Schatten war, in Polog etwas über der Forstbaude abbiegen direkt hoch durch den Wald, wo ich einen Steig erwische und zur Planina v Plazeh. Dass alles noch unberührt war, muss man nicht schreiben und genau das mag ich am liebsten. Überm Wald natürlich ausgefegt, aber noch genug Schnee, um mit Skiern und Fellen hochzukommen. Oben, was soll man schreiben, muss man hin und sehen. Heute fast perfekt . Abfahrt nicht schlecht, bis zum Auto. Für Fußgänger, meine ich ohne Ski und Steigeisen, weiß ich nicht, gelegentlich wahrscheinlich tief einsinken.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| zvončnica15. 01. 2012 13:16:27 |
Igor, es ist wirklich schön, war schon da 
|
|
|
|
| DarjaZaplotnik11. 02. 2012 23:31:03 |
Keine Ausblicke, die der Reine Gipfel sonst verspricht, heute. Das wussten wir im Voraus, bevor wir in den kalten windigen Tag gingen. Aber Wirbeln im Schneetreiben kann bewährt ganz romantisch sein. Ansonsten kann ich zur Tourenbeschreibung nur unter Igors obigen Bericht unterschreiben. Schneebedingungen unverändert außer etwas neuem, hauptsächlich aufgewehtem Schnee. Muss bei schönem Wetter wiederholen. Vielleicht sogar mehrmals! lp d
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora12. 02. 2012 10:34:43 |
Darja gehst mit Igor auf Touren, denn BTW das ist echt schön. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej27. 05. 2012 18:20:44 |
Gestern mittägliches. Weg komplett trocken, Blümchen noch nicht aber kommen. Abstieg nach Ravni dol.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar22. 10. 2012 15:02:00 |
Viel über diesen Gipfel gelesen. Vor allem Igors Beiträge führten dazu diese Gegenden zu erkunden. Begeistert, Einsamkeit, Ruhe, Farben, Pfad suchen. Wertvoll für Stezentrecker.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej5. 01. 2013 20:15:11 |
Nicht viel Neues über Reiner Gipfel. Nur dass jetzt oben Winter ist, bei erster Sperre wie zweiter, Schnee auf ganzer Straße mit kurzen trockenen Abschnitten. Auf Planina v Plazeh über halben Meter. Am besten mit Skiern. Nun, gestern schöner Wintertag.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| valerija11227. 01. 2015 20:55:49 |
Valesa und Ločanka, bitte sagt, wie der Weg zu Reiner Gipfel ist, es steht, dass er unmarkiert ist. Lässt sich der Weg nach der Beschreibung auf hrbi.net ohne große Probleme finden? Danke für die Antwort. Füge die Hoffnung hinzu, dass Dejan sich gut hält!!!
|
|
|
|
| velesa28. 01. 2015 16:23:23 |
Richtig, der Weg zu Reiner Gipfel ist unmarkiert. Ich war das erste Mal oben, als noch viel Schnee war und Weg unsichtbar. Ging wie im ersten Post beschrieben. Trocken gut nachverfolgbar. Beschreibungen und Fotos im Forum klar. Nun, etwas Orientierung und Sinn für unmarkierte Wege ist nötig. Weg nirgends exponiert. Bei Glück trifft man gehörnten, schleichenden oder zotteligen Einheimischen ;-) Nur schleichende gesehen, von zotteligen nur Spuren.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka28. 01. 2015 18:19:59 |
Die Beschreibungen hier im Forum sind sehr klar (siehe erste Seite-Triglavski), ich muss aber noch einmal in den Ravni dol. Prle sagt in seinem Buch Moje gore, dass es dort für ihn einer der schönsten Winkel ist. Velesa, du weißt sicher, wie man dorthin kommt, oder?
|
|
|
|
| velesa28. 01. 2015 19:28:10 |
Dieser Teil ist der GESAMTE SCHÖNSTE WINKEL . Ich weiß, ich weiß wie man hinkommt. Ich kenne aber auch jemanden, der diese Orte viel, viel besser kennt als ich - Igor, der in diesem Thread die meisten Beiträge hat  
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora31. 01. 2015 13:27:21 |
Letzten Herbst bin ich von dieser Kurve (Sperre) zur Velika Tičarica und Reiner Gipfel gegangen, bei der Preža, als ich in der Ferne auch die Koča auf der Planina sah, bin ich in den Tannenwald gegangen und einem schwachen Steg bis zur schlammigen Ebene gefolgt. Im Weiteren fand ich links wieder den Steg und folgte ihm. Unter dem Graten ist eine grosse Wiese, ringsum Zwergkiefern, Lärchen, dort stieg ich zu einem Gipfel auf, stieg etwas ab und ging auf dem Pfad zur Velika Tičarica, Zwergkiefern abgesägt. Beim Rückweg stieg ich unter die Zwergkieferngrenze ab und ging zwischen Lärchen (wegslos) bis zum Pfad zum Reinen Gipfel. Dieser Pfad von der Planina zum Reinen Gipfel war früher Maultierpfad, markiert, jetzt nicht mehr markiert, meiner Meinung nach verliert man sich schwer, toller Aussichtspunkt, Einsamkeit, Frieden und rein. https://picasaweb.google.com/114400986607884783562/VelikaTicaricaCistiVrhNadTrento
|
|
|
|
| velesa31. 01. 2015 14:34:29 |
Auch ich bin einmal bei der Preža links gegangen. Aber unter dem Gipfel der Tičarica kam ich zu einem Pfad, der links zur Senke abbog, rechts aber verschwand. Nach einigen misslungenen Versuchen wagte ich den Kampf mit dem Gestrüpp und siegte, indem ich den Garten der Tičarica erreichte und dann den Reinen Gipfel. Muss die Suche nach den richtigen Übergängen wiederholen.
|
|
|
|
| ločanka31. 01. 2015 18:55:39 |
Ich denke, jeder der zur V.Tičarica geht, verläuft sich ein bisschen oder wie ich sage, es ist Weglosigkeit und du suchst den Pfad.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.