|
| GITA22. 04. 2017 22:37:55 |
Gestern waren wir oben. Erste Schneeflecken tauchen in Dolu pod plazmi auf, oberhalb der Alm V Plazeh liegt noch ein beachtlicher Teil des Weges unter Schnee, Winterausrüstung nicht nötig, Vorsicht aber ja. Wir haben den Tag voller Emotionen und Erinnerungen verbracht. Unendlich dankbar, dass wir niemanden getroffen haben… wir wollten wirklich allein mit unseren Gedanken und Gefühlen sein. http://zivi-za-danes.com/2017/04/21/cisti-vrh/
| (+19) |  | |
|
|
|
|
| turbo23. 04. 2017 14:46:12 |
@ločanka Am Ende hast du geschrieben "nur diese Bären " Vor Jahren habe ich einen Expertenrat gelesen, der etwa so lautete und vielleicht hilft: "Wenn ihr in ein Gebiet geht, wo man einen Bären treffen könnte, bindet euch ein Seil ums Handgelenk oder Knöchel und hängt ein kleines Glöckchen dran. Das Glöckchen wird klingeln (für den Bären rasseln) und wenn ihr ab und zu laut hustet, reduziert ihr die Chance eines Zusammentreffens mit dem Tier stark, da es sich zurückzieht, wenn es euch hört. Geht ab und zu vom Weg ab und schaut auf den Boden, vielleicht seht ihr einen Haufen Schlamm (Bärenkot). Stöbert mit einem Stock drin herum und wenn ihr darin menschliche Zähne und Samen von Waldfrüchten findet, bedeutet das, es ist wirklich Bärenkot, da sie sich (auch) damit ernähren. Wenn ihr aber im Haufen Schlamm eine Schnur mit Glöckchen findet, dann haut ab, so schnell euch die Beine tragen" 
| (+17) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo23. 04. 2017 14:52:41 |
Ha ha ha Exzellenter Schluss! 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr23. 04. 2017 16:14:55 |
Was habt ihr aus Gitas emotionalem Abschied von ihrem Bergfreund gemacht? Ihr seid zum Bärenkacke übergegangen. Aber das Leben geht weiter und Igor hätte wahrscheinlich auch etwas Freches beigefügt.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| turbo23. 04. 2017 16:37:02 |
Drago, nicht nur einmal war ich mit Igor in den Bergen, auch auf dem Čisti vrh, zu Fuß und auf Skiern . . . Und einmal sogar zusammen mit Gita und Igor . . . Ihr Bericht ist wunderbar und mein Bericht hat nichts mit ihr oder Igor gemein. Es ist ausschließlich ein schelmischer Kommentar zum Bedenken von @ločanke ...
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| lino23. 04. 2017 16:40:48 |
Turbo, ausgezeichnete und lehrreiche Fabel. Sonst aber, wenn wir den Bären herausfordern, müssen wir auch die Folgen eines Zusammentreffens mit ihm in Kauf nehmen.
|
|
|
|
| pohodnik1123. 04. 2017 22:19:27 |
Gita sehr sehr schön geschrieben und es geht ans Herz. Igor und Tatjana ruhen in Frieden.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| turbo25. 04. 2018 17:59:17 |
Samstag, 21.4.2018 WAR NICHT auf Čisti vrh, sondern nah unten Bedingungen passend zur Hitzewelle, daher verlief die Tour anders als geplant. Als ich am Tagende einen Strich unter das Erlebte zog, hätte es kaum besser sein können. Poste hauptsächlich wegen der Fotos und ein paar Worten, um zu zeigen, wie die Bedingungen sind (waren), wenn jemand in diese wundervollen Gegenden geht. Und was man erwarten kann (mit etwas Glück oder Pech)  https://tubojan.blogspot.si/2018/04/smucarski-potep-nad-planino-v-plazeh.html
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| peter211. 05. 2018 18:24:17 |
Heute auf Čisti vrh. Von Sperre bei Skala-Dorf bis Planina v Plazeh queren wir drei ziemlich große Schuttfelder. Wer den Weg nicht kennt, kann Probleme haben, ihn beim Überqueren zu finden. Von Planina v Plazeh bis Čisti vrh geht der Weg fast immer über Schnee und es ist manchmal schwer, den richtigen zu finden. Glücklicherweise ist die Richtung immer klar. Auf dem Gipfel kurz etwas Blau am Himmel, sonst meist Regengefahr. Wegunkundigen rate ich für ein paar Wochen vom Besuch ab, sonst wie immer Ruhe und Stille (und unglaublich viele frische Bären-Spuren). Na, Schild warnt vor Bären schon bei Sperre. Ein paar Bilder: http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2018-05-11 http://www.petersfoto.si
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ločanka11. 05. 2018 21:32:50 |
Super, aber diese Bären-Spuren lassen mich nachdenken Man kann sich nicht darüber freuen
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| darinka411. 05. 2018 22:00:33 |
Bär ist keine Seltenheit mehr. Ziehen weit. Letztes Jahr hat Hüttenwart am Špič gesagt, Bär kam zur Hütte. Letztes Jahr Ende Oktober, beim Abstieg im Dunkeln trockenen Bachbett von BG dachte ich, ein Bär könnte mich kriegen. Wenn du da gehst, nimm Pfeife mit. Sagen, mag kein Lärm. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| darinka413. 05. 2018 20:30:47 |
Ločanka du hast zwei Optionen zur Auswahl, wenn du auf einem Weg gehst, wo du einen Bären treffen kannst.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka15. 05. 2018 21:19:18 |
Darinka, ich sammle schon Hilfsmittel 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo15. 05. 2018 21:26:42 |
ločanka, vergiss die Sneakers nicht Darin läufst du viel schneller als in Bergschuhen 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka15. 05. 2018 21:31:20 |
Und was, wenn er auch Sneakers hat ?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| turbo15. 05. 2018 21:33:44 |
Ach, woher denn. Er wird nicht in Sneakers sein, da er sich nicht vor dir fürchtet 
1
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.