Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Čisti vrh

Drucken
merkur31. 01. 2015 21:13:26
Ihr am Felsen - Ravni dol - ... .
Ločanka, hol dir die Karte Trenta 1:25000. Von der unteren Straßenbarriere aufwärts ist die Tourenski-Route genau eingezeichnet (größtenteils übereinstimmend mit dem Pfad), die über Ravni dol zum Plaski Vršac führt. Der Pfad führt uns im Sommer weiter über den Grat ... Im Winter dort aber, wenn überhaupt, besonders vorsichtig!
(+2)gefällt mir
ločanka1. 02. 2015 17:55:49
Das hört sich für mich sehr interessant an. Wirklich, gleich ab der Sperre eingezeichnete blau-gestrichelte und das war's!
Bin zufrieden!
(+1)gefällt mir
IgorZlodej1. 02. 2015 18:01:43
Etwas auf der Strasse, etwas auf dem Pfad der keiner ist, dann etwas Schneefall, Nebel und viel Pulver, das ist auch Reiner Gipfel, als Nachspeise noch unter V. Tičarica.
Blick zurück1
noch ein Blick zurück2
auf dem Gipfel3
rechts hoch, links runter4
und auch unter V. Tičarica5
und wieder rechts hoch, links runter6
(+5)gefällt mir
ločanka1. 02. 2015 18:06:54
Razuzdan, dieser Igor!
(+5)gefällt mir
IgorZlodej13. 10. 2015 09:51:52
Es gab eine Ankündigung, dass oben ein neues Gipfelbuch platziert werden muss.

Und ich hab noch ein paar Fotos von den aktuellen Verhältnissen gemacht mežikanje.
1
Griva2
3
4
5
6
7
8
(+10)gefällt mir
velesa1. 11. 2015 10:01:38
Gestern wünschte ich mir Bergeseinsamkeit und Sonne. Starte bei der ersten Viehabsperrung im Schatten. Auf der Alm V Plazeh finde ich den Pfad Richtung Tičarca. Und da ich zu früh links bergauf abbog, kämpfte ich mit dem Gestrüpp und – siegte. Die Belohnung ist wunderbar: Einsamkeit, Windstille, Stille, Ausblicke – alles im Übermaß. Bis Stimmen von einer großen Gruppe vom Čistem Gipfel herankommen. Ihre ungehobelte Lautstärke stört den trentarischen Frieden – schade!
Von Tičarca folgte ich dem Pfad zum Čistem Gipfel in Freude, dass die „Schreier“ ihn verlassen. Ich habe sie nicht getroffen, weil ich meinen eigenen Weg eingeschlagen habe. Sie aber in aller Lautstärke nach Tičarca. Am Čistem Gipfel sind noch einige Berggänger, die vor mir absteigen. Als auch die Gruppe von Tičarca absteigt, tritt die wahre trentarische Einsamkeit zutage.
Ich steige ab, als die Schatten sich verlängern und die Lärchen in der Abendsonne glühen.
guten Morgen, Trentarski mogotec1
auf weichem Teppich2
im Schatten kalt und tauig3
Alm V Plazeh in der Morgensonne4
die Sonne lugt über Špičje5
Gipfel von Tičarca6
fantastische Ausblicke7
8
9
10
zu laute Gesellschaft auf Čistem vrh - schade11
Očak vom Čistem vrh12
Schatten werden länger13
Gipfel des Čistega vrha14
Spiel von Gras, Sonne und mir :-)15
vergoldet von der untergehenden Sonne16
berauschendes Abendlicht17
Špičje glüht18
(+13)gefällt mir
ločanka1. 11. 2015 11:50:45
Velesa, das stimmt! Manche sind sich nicht einmal bewusst, dass sie mit ihrem Verhalten das Bergsparadies und die Ruhe stören, dass sie auch andere Wanderer stören, für sie ist das ein spanisches Dorf. Sie entweihen tatsächlich einen Gipfel wie den Čistem Gipfel. Solche erfreuen dich am meisten mit ihrem Abgang. Sie sind des Čisten Gipfels einfach nicht würdig, weil sie ihm nicht gewachsen sind!
(+10)gefällt mir
margu501. 11. 2015 12:28:50
Velesa, ločanka, was maßt ihr euch an, was nicht nur eures ist. Aus dem Geschriebenen sieht man, warum ihr allein seid und still wandert, fröhliche Leute stören euch, denn unser „Gebrüll“ hat normale Dezibel nicht überschritten, Gruppen mehr Leute.
gefällt mir
Kozorog1. 11. 2015 13:30:16
Falsch, @margu50. Es geht nicht darum, dass @velesa und @ločanka sich etwas aneignen, das nicht nur ihres ist. „Kričači“ in den Bergen nehmen sich – nehmt euch das Recht „zu zerstören“ und „zu entweihen“ etwas, das dort oben existiert – Bergfrieden, Naturruhe…. Und das ist dort oben für alle, für Menschen und Tiere, besonders letztere… Ich glaube @velesa voll und ganz, was sie schrieb, denn ich habe Ähnliches in den Bergen schon mehrmals erlebt, und ja… sogar am Čistem Gipfel schon. Umgekehrt bin ich schon mehrmals in einer „Menschenmenge“ auf belebteren Gipfeln gewesen, aber hatte offensichtlich Glück, dass es eine „Menschenmenge“ von „echten“ Bergliebhabern war. Hätte ich sie nicht um mich gesehen, hätte ich wirklich nicht glauben können, dass sie da sind… obwohl sie zu zweit und in Gruppen waren…

Weißt du, Schreien und Grölen und Brüllen in den Bergen hat nichts mit Freude zu tun. Ehrlich fröhliche Menschen schreien nicht, sondern sind lieber still, um zu hören, wie ihr Herz spielt und die Seele vor Freude singt.

Aber es hat viel mit Kultur zu tun. Oder wenn du in eine Kneipe oder Gaststätte kommst, schreist du auch, dass alle Gäste nur dir zuhören müssen?

Und noch etwas irrst du dich. @velesa kenne ich persönlich, @ločanka folge ich über dieses Portal. Und ich sage dir, sie wandern auch in Gesellschaft, du wirst es nicht glauben, sogar mit einem Bergsteigerverein! Also sind sie keineswegs Einsiedlerinnen und wandern nicht nur allein in den Bergen... Aber sie haben offenbar Glück, dass ihre Begleiter die richtigen Liebhaber von Bergschönheiten und Bergfrieden sind, mit denen es eine Freude ist zu wandern und sie zu treffen!
(+23)gefällt mir
korl1. 11. 2015 15:12:35
@kozorog, das hast du für eine Auszeichnung geschrieben!
(+13)gefällt mir
Strmina1. 11. 2015 19:11:54
Ich glaube, ich bemerke etwas Intoleranz gegenüber anderen Leuten, die in den Bergen wandern. Ja, leider (oder glücklicherweise) wandern manche gerne in Gesellschaft und vor allem in fröhlicher Gesellschaft. Angesichts dessen, dass die Anwesenheit von Menschen in der Natur einige von euch stört (ich bin sicher, dass die genannten Bergsteigergruppen diesmal nicht randaliert haben), müsst ihr nach Alaska, in die Sahara oder den Amazonas gehen, dort gibt es noch reichlich Ruhe, nirgends jemand und ihr könnt leicht in Stille, Einsamkeit genießen und euch selbst suchen. Manche von euch haben echte Probleme damit, dass euch viele Dinge um euch herum stören. Habt ihr je gedacht, dass ihr selbst auch nicht ideal seid. Und genau so ist es, wie margu50 schrieb, ihr eignet euch etwas an, das nicht eures ist, und zugleich seid ihr selbst eine Störung in der Natur. Wenn ihr toleranter gegenüber anderen seid und euch mehr mit euch selbst beschäftigt, werdet ihr sehen, dass das Leben viel schöner ist und die Leute um euch herum nicht nur Schreier sind...
gefällt mir
velesa1. 11. 2015 19:55:08
Sehr geehrter Strmina,
nirgends wird Intoleranz gegenüber anderen Menschen erwähnt, noch dass mich (uns) die Anwesenheit von Menschen in der Natur stört, noch dass wir ideal sind.
Wir eignen uns nichts an, was nicht unseres ist, sondern respektieren, was dort existiert. Und jeder, der in die Natur tritt, besonders unberührte, ist eine Störung darin. Und es obliegt dem Einzelnen, sich zu beherrschen, damit die Störung möglichst wenig auffällt, nicht sie zu verstärken.
@margu50 – leider, gestern konnte man euch vom Reinen Gipfel bis Tičarca und umgekehrt hören. Auch am Reinen Gipfel waren Leute, die sich unterhielten, aber ich bin sicher, dass man sie nicht bis Tičarca hören konnte. Und viel Respekt vor der Natur und anderen Menschen wünsche ich nasmeh
(+15)gefällt mir
mirank1. 11. 2015 20:55:12
Der Vorfall genau vom Reinen Gipfel vor ein paar Jahren hat sich mir stark eingeprägt. In den Flecken schmelzenden Schnees auf dem Aufstiegspfad gab es keine sichtbaren Spuren von Vorgängern und in Frieden auf dem Gipfel bewunderten wir die Umgebung. Paar Minuten später kommt eine Herde von 5-6 Gamsen den Nordhang herab. Zwar wehte es leicht von Špičje, so dass sie uns wahrscheinlich deswegen nicht gewittert haben. Paar Possen auf dieser Lichtung paar Meter unter dem Gipfel und schon waren sie weg. So nah kommst du diesen scheuen Tieren nicht leicht, außer unter Adamello, aber die dort sind gebildetcool, denn alle 100m ein Schild mit Jagdverbotswarnung. Ich will nur sagen, dass ihr einen Gams auf 10m nicht oft seht, manche sicher nie; was das für jemanden bedeutet, ist eine andere Geschichte.
(+8)gefällt mir
tone11. 11. 2015 21:30:22
Ich lese diesen Thread hier und auf fb. und bin entsetzt von manchen Kommentaren.Fb. Bergwanderer fühlt ihr euch bedroht, weil jemand nur seine Meinung geäußert hat und ihr ihn sofort angegriffen und kritisiert habt.Ist es kulturell, jemanden nach Alaska und Sahara zu schicken, weil er nur seine Meinung gesagt hat, ihn zu verurteilen, dass er sich etwas aneignet?
Vielleicht solltet ihr über euch nachdenken und zugeben, dass ihr nicht ideal seid und dass jeder vielleicht mal einen schlechten Tag hat.
Ich wünsche euch viel Geduld in den Bergen und im Tal und glückliche Schritte wo immer ihr seid.
(+7)gefällt mir
SunBurned1. 11. 2015 22:04:08
Ich denke, einige Bergsteiger sollten sich mehr bewusst sein oder erkundigen, auf welche Orte sie sich begeben. Es gibt einen Unterschied zwischen Reinem Gipfel und z.B. Prehodavci, Kompotelo und Krvavec, Zelenjak und z.B. Vrtača...wenn wir in relativer Nähe bleiben...

Genau wie wir uns bewusst sind, wie wir ins Theater oder Cankarjev dom auf der einen Seite oder zum Fußball oder Rockkonzert auf der anderen gehen.

Genau wie es "sagen wir" akzeptabel ist, dass wir verschiedene Akkordeonspieler und Ähnliche auf dem Triglav haben, hoffe ich, dass Touren à la "100 Trompeten auf Jalovec" tabu bleiben und lange tabu bleiben.
(+12)gefällt mir
ljubitelj gora2. 11. 2015 22:26:16
Lass die Freude den Wanderern und dreh dich rechtzeitig in die andere Richtung um.
(+3)gefällt mir
IgorZlodej2. 01. 2016 17:44:50
Silvester.
1
2
3
4
der höchste5
6
7
8
9
10
(+7)gefällt mir
velesa2. 11. 2016 17:24:21
Auch am Čisti vrh gibt es viel Herbstgold. Mit der Verwandten haben wir es gestern bewundert. Und die Ausblicke waren fantastisch. Wir trafen nur eine Raupe und ein paar Ameisen mežikanje
Immer bemerkt Bavški Grintavec1
Diese Pilze sind interessant2
Planina V plazeh mit Gold verziert3
schöner Tag, Sonne4
verrückter Herbst5
Gold Richtung Ravni dol6
vom Gipfel atemberaubende Ausblicke7
hat mich mit Gold bestreut8
Die Abendsonne streichelt die Travnikovo-Gruppe9
(+4)gefällt mir
ločanka2. 11. 2016 17:39:08
velesa, besser Raupe und Ameisen als Bär
(+2)gefällt mir
velesa2. 11. 2016 17:47:38
Hihi, einverstanden. Und besser als irgendwelche berühmten Wanderer
(+4)gefällt mir
Seite:123456789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies