Falsch, @margu50. Es geht nicht darum, dass @velesa und @ločanka sich etwas aneignen, das nicht nur ihres ist. „Kričači“ in den Bergen nehmen sich – nehmt euch das Recht „zu zerstören“ und „zu entweihen“ etwas, das dort oben existiert – Bergfrieden, Naturruhe…. Und das ist dort oben für alle, für Menschen und Tiere, besonders letztere… Ich glaube @velesa voll und ganz, was sie schrieb, denn ich habe Ähnliches in den Bergen schon mehrmals erlebt, und ja… sogar am Čistem Gipfel schon. Umgekehrt bin ich schon mehrmals in einer „Menschenmenge“ auf belebteren Gipfeln gewesen, aber hatte offensichtlich Glück, dass es eine „Menschenmenge“ von „echten“ Bergliebhabern war. Hätte ich sie nicht um mich gesehen, hätte ich wirklich nicht glauben können, dass sie da sind… obwohl sie zu zweit und in Gruppen waren…
Weißt du, Schreien und Grölen und Brüllen in den Bergen hat nichts mit Freude zu tun. Ehrlich fröhliche Menschen schreien nicht, sondern sind lieber still, um zu hören, wie ihr Herz spielt und die Seele vor Freude singt.
Aber es hat viel mit Kultur zu tun. Oder wenn du in eine Kneipe oder Gaststätte kommst, schreist du auch, dass alle Gäste nur dir zuhören müssen?
Und noch etwas irrst du dich. @velesa kenne ich persönlich, @ločanka folge ich über dieses Portal. Und ich sage dir, sie wandern auch in Gesellschaft, du wirst es nicht glauben, sogar mit einem Bergsteigerverein! Also sind sie keineswegs Einsiedlerinnen und wandern nicht nur allein in den Bergen... Aber sie haben offenbar Glück, dass ihre Begleiter die richtigen Liebhaber von Bergschönheiten und Bergfrieden sind, mit denen es eine Freude ist zu wandern und sie zu treffen!